Whisky (Single Malt)

Von einem wohlgesonnenen einen Douglas Laing Big Peat zum Geburtstag urtstag bekommen.
Ein Islay Blend aus Ardbeg, Bowmore, Caol Ila und sogar, tataa, Port Ellen.
Mit fassstarken 54,1 OHNE Wasserzugabe sehr gut genießbar
 
Von einem wohlgesonnenen einen Douglas Laing Big Peat zum Geburtstag urtstag bekommen.
Ein Islay Blend aus Ardbeg, Bowmore, Caol Ila und sogar, tataa, Port Ellen.
Mit fassstarken 54,1 OHNE Wasserzugabe sehr gut genießbar

...und nachträglich alles Gute zum Geburtstag ! :@:3drummerz:2balloonz:2balloon3:2balloon2
 
Danggeschön, unbekannterweise.
Hast Du den M nicht mehr, weil er im Avatar weichen musste?


..verkauft - ging in gute Hände hier im Forum. ;) Jetzt warte ich auf die Auslieferung des Z4 G29 M40i in Frozen Grey mit Leder Cognac.

Aber zurück zum Whisky - mein nächster (Anfang Dezember) wird der BenRiach Authenticus, 25 Jahre... ;)

image_BRIAC25AU_1.jpg


Sorte: Single Malt Whisky
Aroma: Elegant, reife Ananas und frische Bergkräuter. Reichlich süßer und kräftiger Torfrauch.
Geschmack: Kräftiger Torfrauch, frische Kräuter, Oregano, Anis und Chicorée. Dazu die Süße von Waldhonig.
Abgang: Kräftig und lang.
Dieser Benriach Authenticus 25 Jahre besitzt einen vollen Körper und vervollständigt Benriach's Peated Range. Dieser Whisky wurde nicht kühlgefiltert und ohne Farbstoff mit 46% vol abgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen, trinke nun auch seit gut 10 Jahren in gewisser Regelmäßigkeit Whisky und hab auch so einiges durch in der Preisklasse bis 50€.

Eine Frage an die Kenner unter euch..
Mir gefallen grundsätzlich rauchige/torfige Whiskys mit einer schönen Süße.
Bisher zähle ich zu meinen Favoriten den Lagavulin16, Highlandpark12 sowie eigentlich alle Glenmorangies auch wenn diese wenig mit Rauch oder Torf zu tun haben.
Auch Glengoyne 15 und Aberlour sind für mich gut zu trinken.

Bin derzeit auf der Suche nach etwas neuem was so in die Richtung Highlandpark geht, gerne etwas mehr Rauch. Kräuterige Whiskys lehne ich eher ab wie zb den Dalwhinnie.

Ich habe bisher gutes vom Bunnahabhain gehört.. wäre das was für mich??

Danke )
 
Kann ich verstehen. Ist ja auch wirklich ein außergewöhnlicher Whisky. Ich kann mir auch mal einen davon gönnen aber da reicht einer und das auch nur ein mal im Jahr :D wobei ich gestehen muss das es bei den rauchigen ja auch immer auf die Lagerung an kommt bzw wie lange die schon offen sind. So sagte das zumindest mal jemand. Die Stoffe würden wohl sehr schnell oxidieren und damit den rauchigen Charakter mildern.

Was haltet ihr vom octomore? Dürfte ihn ein mal auf einer Messe probieren.. Wahnsinn wie krass dieser Malt ist.. wäre mir persönlich schon zu heftig.
 
@RainerW
Der steht bei mir zweimal, einmal offen und einmal als Spekulaionsobjekt. Habe ich vor etwa 2 Jahren gekauft, damals hieß es, der wird nicht mehr abgefüllt.
 
..verkauft - ging in gute Hände hier im Forum. ;) Jetzt warte ich auf die Auslieferung des Z4 G29 M40i in Frozen Grey mit Leder Cognac.

Aber zurück zum Whisky - mein nächster (Anfang Dezember) wird der BenRiach Authenticus, 25 Jahre... ;)

image_BRIAC25AU_1.jpg


Sorte: Single Malt Whisky
Aroma: Elegant, reife Ananas und frische Bergkräuter. Reichlich süßer und kräftiger Torfrauch.
Geschmack: Kräftiger Torfrauch, frische Kräuter, Oregano, Anis und Chicorée. Dazu die Süße von Waldhonig.
Abgang: Kräftig und lang.
Dieser Benriach Authenticus 25 Jahre besitzt einen vollen Körper und vervollständigt Benriach's Peated Range. Dieser Whisky wurde nicht kühlgefiltert und ohne Farbstoff mit 46% vol abgefüllt.

...so, habe den Whisky gerade bestellt. :13wink3z:
 
Guten Abend zusammen, trinke nun auch seit gut 10 Jahren in gewisser Regelmäßigkeit Whisky und hab auch so einiges durch in der Preisklasse bis 50€.

Eine Frage an die Kenner unter euch..
Mir gefallen grundsätzlich rauchige/torfige Whiskys mit einer schönen Süße.
Bisher zähle ich zu meinen Favoriten den Lagavulin16, Highlandpark12 sowie eigentlich alle Glenmorangies auch wenn diese wenig mit Rauch oder Torf zu tun haben.
Auch Glengoyne 15 und Aberlour sind für mich gut zu trinken.

Bin derzeit auf der Suche nach etwas neuem was so in die Richtung Highlandpark geht, gerne etwas mehr Rauch. Kräuterige Whiskys lehne ich eher ab wie zb den Dalwhinnie.

Ich habe bisher gutes vom Bunnahabhain gehört.. wäre das was für mich??

Danke )

Oban 14

Und wer Lust auf wirklich guten deutschen Whisky hat: Saillt Mor aus der Pfalz. Auch die Tastings mit Destilleryführung sind empfehlenswert. Der hat den einen oder anderen mit über 90 Jim Murray Punkten im Sortiment :).

Und nein, nicht verbandelt oder verwandt ;).
 
Schon etwas länger her 😁 der 18er ist aber sehr lecker
 

Anhänge

  • 7C954414-A48A-42ED-A248-A4CE0F3A1943.jpeg
    7C954414-A48A-42ED-A248-A4CE0F3A1943.jpeg
    143,5 KB · Aufrufe: 5
Da hat man ja schon beim angucken den Rauch in der Nase :D:D

Edit: Gerade einen Aberlour 10 J. aufgemacht. Schön fruchtig, lässt sich sehr gut trinken. Noch besser läuft nur Glenlivet rein.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade angekommen - ich musste ihn sofort probieren: eine Geschmack-Explosion, jeden seiner vielen € wert... :love::t:t
 
Gerade angekommen - ich musste ihn sofort probieren: eine Geschmack-Explosion, jeden seiner vielen € wert... :love::t:t

34508350mt.jpg


...und das gilt für diesen hier auch (den hatte ich aber schon ein paar Wochen):

34508349hz.jpg
 
irgendwie hätte ich auch mal lust auf deinen whisky weit über den bisheringen 50 €

aber wenn ich sehe, was bei mir noch alles im regal steht....:D
 
Dem Cardhu kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Tolle fruchtige Noten mit einem langen Abgang. Allerdings finde ich brennt er recht stark. Sicherlich ein Whisky der den meisten schmeckt und mit dem man nichts falsch machen kann. Kein Vergleich zum 12er finde ich
 
Dem Cardhu kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Tolle fruchtige Noten mit einem langen Abgang. Allerdings finde ich brennt er recht stark. Sicherlich ein Whisky der den meisten schmeckt und mit dem man nichts falsch machen kann. Kein Vergleich zum 12er finde ich

Exakt - 200% Zustimmung, ich war sehr positiv überrascht. 2-3 Tropfen qualitativ sehr gutes Wasser nehmen sofort das von Dir angesprochene "brennen" weg - wobei ich dies beim 18er absolut nicht so empfinde.
 
Sicherlich auch immer abhängig davon was man sonst so gewohnt ist und ich finde es auch immer sehr tagesformabhängig was mir schmeckt und wie es schmeckt. Ganz schlimm sind gewisse Speisen oder knabbereien die einem stundenlang den Geschmack versauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zu meinem diesjährigen Jubiläum einen Harzer Whisky bekommen - the Glen Els „The Journey“. Muss wirklich sagen, der beste deutsche, den ich bisher getrunken habe. Steht den sonstigen Single Malts in meiner Sammlung in nix nach. Nicht kratzig, sehr vollmundig. Ich tu mich schwer damit zu beschreiben, wonach er riecht und schmeckt, aber auf jeden Fall nicht medizinisch. Er brennt auch nicht den Hals runter, man hat aber eine leichte Schärfe im Mund, sobald man ihn kurz auf der Zunge behalten, „geschwenkt“ und anschließend runtergeschluckt hat. Also überhaupt nicht unangenehm, diese Schärfe.

Im Januar steht eine Besichtigung der SLYRS Destillerie an.
 
Zurück
Oben Unten