quarkmaschine
Fahrer
- Registriert
- 24 Februar 2007
- Ort
- Dortmund
AW: Wie bekomme ich den Z3 mit so wenig (Kosten-)aufwand wie möglich agiler?
D.h. Zugstufe oder Druckstufe der Dämpfer verstellbar... ist eine Wissenschaft für sich. M.m. ist ein "fertiges" nicht einstellbares FW immer noch wesentlich sicherer als ein IRGENDWIE verstelltes Geweindefahrwerk. Mir persönlich wäre die Testerei zu blöde, und man zahlt mit Sicherheit erhebliches Lehrgeld.
Ich erinnere mich noch an BMW-Leo...
Auf welches Fahrzeug abgestimmt? Auf welchen Fahrstil abgestimmt. Du tust Dir damit nichts gutes... schaubst Du selbst, dann kannst Du es ja versuchen. Aber Geld dafür, so ein "vielleicht ist es ja noch ok"-Fahrwerk einbauen zu lassen -mit folgender Achsvermessung versteht sich -, und dann doch wieder hier tauschen, nochmal vermessen.... dann nimm gleich das AC-Schnitzer-Fahrwerk und lass es Dir in Aachen einbauen. Danach ist Ruhe, besser wird extrem schwierig.
Eine Domstrebe für hinten gibt es garantiert nicht, da ist nämlich schon serienmäßig eine, praktischerweise mit eingebautem Rolo. Das ganze Teil ist ein hochfestes Aluminiumprofil mit ein oder zwei Rolos drin.
Solange Du nicht Rennsport betreiben willst, brauchst Du auch keine einstellbaren Domlager.
Ich würde empfehlen, das Auto erst einmal so zu fahren wie es ist und nicht gleich zu verbasteln. Möglichst original halten und erstmal FAHREN. Wieviele Kilometer bist Du mit 19 Jahren schon gefahren? Wahrscheinlich keine 50.000. ;-)
Das soll nicht arrogant klingen, aber Du wirst in einigen Jahren mal froh sein, dass Du Dich mit dem M nicht umgebracht hast... wenn Deine Profilangaben valide sind. Vorausgesetzt.
Nix für ungut und nur mal so meine 2 cents.
Robert.
gerne habe ich aber auch die option offen die härte des fahrwerks abändern zu können.
D.h. Zugstufe oder Druckstufe der Dämpfer verstellbar... ist eine Wissenschaft für sich. M.m. ist ein "fertiges" nicht einstellbares FW immer noch wesentlich sicherer als ein IRGENDWIE verstelltes Geweindefahrwerk. Mir persönlich wäre die Testerei zu blöde, und man zahlt mit Sicherheit erhebliches Lehrgeld.
Ich erinnere mich noch an BMW-Leo...
kann ja mal ganz konkret fragen: was ist ein sagen wir 50tkm altes, auf das fahrzeug abgestimmtes kw v2 noch wert bzw. was sollte ich maximal dafür zahlen?
Auf welches Fahrzeug abgestimmt? Auf welchen Fahrstil abgestimmt. Du tust Dir damit nichts gutes... schaubst Du selbst, dann kannst Du es ja versuchen. Aber Geld dafür, so ein "vielleicht ist es ja noch ok"-Fahrwerk einbauen zu lassen -mit folgender Achsvermessung versteht sich -, und dann doch wieder hier tauschen, nochmal vermessen.... dann nimm gleich das AC-Schnitzer-Fahrwerk und lass es Dir in Aachen einbauen. Danach ist Ruhe, besser wird extrem schwierig.
der verkäufer hat nämlich noch domstreben für vorne und hinten, das v2 sowie einstellbare domlager. domstrebe vorne (wiechers standart) und das fahrwerk würde ich gerne mitnehmen, habe an 500€ für beides als bundlepreis gedacht. was meint ihr?
Eine Domstrebe für hinten gibt es garantiert nicht, da ist nämlich schon serienmäßig eine, praktischerweise mit eingebautem Rolo. Das ganze Teil ist ein hochfestes Aluminiumprofil mit ein oder zwei Rolos drin.
Solange Du nicht Rennsport betreiben willst, brauchst Du auch keine einstellbaren Domlager.
Ich würde empfehlen, das Auto erst einmal so zu fahren wie es ist und nicht gleich zu verbasteln. Möglichst original halten und erstmal FAHREN. Wieviele Kilometer bist Du mit 19 Jahren schon gefahren? Wahrscheinlich keine 50.000. ;-)
Das soll nicht arrogant klingen, aber Du wirst in einigen Jahren mal froh sein, dass Du Dich mit dem M nicht umgebracht hast... wenn Deine Profilangaben valide sind. Vorausgesetzt.
Nix für ungut und nur mal so meine 2 cents.
Robert.