wie kann man sämtliche BMW Embleme tauschen

Ich finds dreist, für BMWs Außenwerbung zahlen zu müssen. Die Embleme sollte es im Tausch alt gegen neu umsonst in Niederlassungen geben...

Und was ist mit der Wagenwäsche, Neulackierung, Felgenreparatur...ach ja...und sämtlichen sicherheitsrelevanten Verschleißteilen, dass die HU-Durchfallquoten auf 0 gedrückt werden? Gehört schließlich auch alles zur Außenwerbung.

Wenn man es jetzt mal realistischer betrachtet, geht es hier um min. 12 Jahre alte Autos, die außer uns paar Enthusiasten da draußen schlichtweg niemanden mehr interessieren. Das sind keine Oldtimer, keine Marken-Klassiker (wie bspw. Z8)...es sind einfach nur in die Jahre gekommene Großserienmodelle.

Da kann sich BMW noch daran erfreuen, wenn halt mal mit Verschleiß-/Ersatzteilen ein paar Euro hängen bleiben. Das Geld wird aber derweil woanders gemacht. Und beim 3-Jahres-Geschäftswagen-Leasing interessiert niemanden das Emblem auch nur im Geringsten.

Allerdings ist das Thema wohl inzwischen auch so ausgelutscht wie die diversen Öl-Threads.
 
Ich finds dreist, für BMWs Außenwerbung zahlen zu müssen. Die Embleme sollte es im Tausch alt gegen neu umsonst in Niederlassungen geben...
Genau das habe ich BMW mal vorgeschlagen. Danach hat ein älterer Mitarbeiter mich zurück gerufen und wir haben lange geredet. Verstanden hat er das Problem aber nicht. :(
 
Ich finds dreist, für BMWs Außenwerbung zahlen zu müssen. Die Embleme sollte es im Tausch alt gegen neu umsonst in Niederlassungen geben...

Von was träumst du Nachts :D ... ich denke BMW ist da keine Ausnahme. Viele Ersatzteile sind eine Frechheit ... doch gibt es eben einen Punkt, du brauchst sie weil es es sie teils ganz speziell nur bei BMW gibt. Und mal abgesehen von dem völlig überteuerten BMW Zeichen kann man froh sein das es dies und das noch gibt. Es gibt da ja ganz andere Hersteller da schaust du 10 Jahre nach Produktionsende einfach in eine leere Halle...
 
Lasst die Kirche doch mal im Dorf, mir ging es einzig und allein um deren Firmenlogo, das man für die durch die Weltgeschichte trägt.

Dass dieses Ersatzteil dann so eingepreist ist, als ob das nur zu Schaltjahren bei Blutmond auf den Schenkeln linkshändiger kubanischer Jungfrauen hergestellt werden kann, finde ich einfach nicht gut.
 
Lasst die Kirche doch mal im Dorf, mir ging es einzig und allein um deren Firmenlogo, das man für die durch die Weltgeschichte trägt.

Dass dieses Ersatzteil dann so eingepreist ist, als ob das nur zu Schaltjahren bei Blutmond auf den Schenkeln linkshändiger kubanischer Jungfrauen hergestellt werden kann, finde ich einfach nicht gut.
Ich sehe, du hast schöne Gedanken 😁
 
Wenn man es jetzt mal realistischer betrachtet, geht es hier um min. 12 Jahre alte Autos, die außer uns paar Enthusiasten da draußen schlichtweg niemanden mehr interessieren. Das sind keine Oldtimer, keine Marken-Klassiker (wie bspw. Z8)...es sind einfach nur in die Jahre gekommene Großserienmodelle.

Ach der Max mit seiner verbrauchten gebeutelten E85 Liebe :D

Verrückter Weiße hat der Z8 als Logo exakt das selbe wie ein E46 auf Haube ... gleiche Teilenummer :D Der Z8 ist am Ende auch nur ein Hype der künstlich geboren wurde... in dem Ding steckt mehr Großserientechnik als vielen da draußen lieb ist. Aber geringe Stückzahlen und ein hoher Einstiegspreis kreieren ein gefragtes Modell :D
 
Ja, die alternde Technik verlangt ab und zu unmenschliche Selbstbeherrschung.

Für den Z8 hat BMW durchaus etwas mehr Engagement aufgebracht. Das war für BMW schon ein Stück weit ein Prestigeobjekt. Der Z4 war dagegen von Beginn an ein bloßes Massenmodell. Das hat mit dem gegenwärtigen Gebrauchtmarkt also erst einmal nicht allzu viel zu tun.

Allerdings gehe ich davon aus, dass BMW auch beim Z8 keine Sorge mehr fürs Logo trägt.
 
Um die Geschichte fortzusetzen, gestern ist die Ersatzlieferung gekommen. Wieder beide Embleme, obwohl ja nur eines weg geflogen ist.
Nachdem ich die Trägerplatte wieder abgeschraubt habe, bemerkte ich den Fehler:
DSC_0129_kl.JPG
In der Vertiefung, in die das Emblem gehört, ist eine Erhebung in der Mitte. Da ich ja auf die Sifte der neuen Embleme ein 4 mm Gewinde geschnitten habe,
habe ich das Emblem wahrscheinlich etwas zu fest angezogen. Dadurch biegt es sich etwas durch und das obere Teil löst sich dann, es ist ja nur verbördelt.
Jetzt habe ich selbstsichernde Muttern genommen und den Steckschlüssel nur mit den Fingerspitzen angefast und sehr vorsichtig angeschraubt.
Mal schauen wie lange das Ganze hält. Die Reparaturanleitung muss ich entsprechen korrigieren.
Nach wie vor finde ich den Preis der Originalteile durch nichts gerechtfertigt. :(
 
Ich muss sagen, dass ich gerade einen Vergleich fahre.
Ebay Emblem auf dem E46 und Orig. Emblem auf dem E85. Das Ebay Emblem ist nach einem Jahr als Laternenparker schon deutlich ausgeblichen und verliert die Farbe. Das BMW Emblem sieht nach 3 Jahren Laternenparker noch aus, wie am ersten Tag.
Letztendlich muss jeder es selbst wissen. Für ein Auto, dass ich pflege, würde ich aber dann doch wieder ins BMW Regal greifen oder zumindest dem China Emblem nochmal eine Lage UV-beständigen Klarlack spendieren.
 
Die Idee mit dem Klarlack kam mir auch schon. Die billigen Embleme halten nicht lange. Diese im Neuzustand mit Klarlack überziehen könnte aber erfolgsversprechend sein.

Wer probiert es aus? 😄
 
Moin,

hat hier eigentlich jetzt jemand eine Möglichkeit gefunden, dass Emblem im Airbag zu tauschen?
Hab im Thread nichts dazu gefunden, nur andere die das auch machen wollten.
 
...und das schon vor vielen Jahren. Habe mich dazu nicht weiter geäußert, da dann wieder Kommentare kommen das man das nicht darf. Der Tausch erfolgt natürlich auf eigene Gefahr.

Das Emblem ist an ich glaube 3 Nasen in der Airbagabdeckung befestigt aber man kann es z.B. mit einem kleinen Schraubendreher raushebeln, man muss aber aufpassen da die Abdeckung eher empfindlich ist wegen Kratzern. Besser mit etwas aus Kunstoff raushebeln und noch etwas weiches darunter legen. Die Nasen sind original hinter der Abdeckung umgebogen. Um das wieder so zu machen müsste man den ganzen Airbag zerlegen um hinter die Abdeckung zu kommen. Das habe ich natürlich nicht gemacht sondern die Nasen gekürzt damit ich eine Orientierungshilfe habe und es dann wieder gerade sitzt. Das neue habe ich dann mit zwei kleinen Stücken Tesa Verlegeband übereinander dahinter wieder befestigt damit es fest ist aber nicht zu fest sitzt. Bis jetzt alles kein Problem. Habe im Moment nur ein Nachher Bild aber da ich am Wochenende in Deutschland bin kann ich ein Bild von einem zweiten Emblem mit Teilenummer machen das ich da noch als Ersatz habe.

Vielleicht gibt es noch andere Methoden aber ich habe es eben so gemacht ;)

Hier noch das Bild

20140528_195153.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke für die Antwort!
Teilenummer wäre natürlich auch sehr praktisch.
👍🏼
 
Soweit mir bekannt gibt es diese Teile nicht über Teilenummer bei BMW einzeln zu kaufen.


Greetz

Cap
 
Arbeitskollegin hat mir mal welche mitgebracht und mir erzählt,das ihr Sohnemann in der Firma arbeitet,wo die hergestellt werden,so wird wohl auch der Anbieter auf Kleinanzeigen drangekommen sein....
Ist,wie erwähnt,kein frei verkäufliches Teil,da auch nicht legal tauschbar.

Und bezüglich der Ankleberei bin ich zwiegespalten.....ob das beim Knall halten wird,ist fraglich....sofern es jemals dazu kommen sollte....
Bitte vorsichtig sein,das kann im wahrsten Sinne des Wortes ganz schnell ins Auge gehen.....


Greetz

Cap
 
Gibt's da keine hübschen Folien zum drauf kleben?
Also nicht die in verschiedenen Farben erhältlichen Klebeecken sondern Vollformat.
 
Zurück
Oben Unten