Wie lange wird der Z4 E89 noch produziert?

...eine komplette Produktionsstraße unnötig auf "Halbgas" laufen lässt.

Das glaube ich allerdings nicht...
BMW Werk Regensburg:
Die Produktion des Z4 erfolgt gemeinsam mit Modellen der BMW 3er Reihe sowie des BMW 1er im so genannten Einlinien-System, das heißt in beliebiger Reihenfolge auf einem Band. Modernste Informationstechnologie steuert die dafür notwendige Logistik, Komponenten und Module werden „just in time“, also sekundengenau, oder sogar „just in sequence“, zeitgerecht und fahrzeugspezifisch, direkt an das Montageband angeliefert.

Wenn BMW wollte könnten sie den Z4 noch einige Zeit "mitlaufen" lassen :) :-)

da bist du dann besser informiert wie ich, mit dem genauen Ablauf kenne ich mich nicht aus.
Aber das mit dem "mitlaufen" kann ich mir einfach nicht vorstellen, schon gar nicht bei einem so wirtschaftlichen Unternehmen wie bmw.
Den Z4 "am leben" zu halten ist nunmal auch ein Kostenfaktor, und wie schon gesagt, es stehen neue Modelle ins Haus.
Aus wirtschaftlicher Sicht macht es keinen Sinn, der E89 frisst Ressourcen, die man für neue Modelle evtl. dringend benötigt.
BMW schreibt jedes Jahr neue Rekordumsätze und vor allem Gewinne, der E89 kann dazu nichts mehr beitragen.
Zudem drückt die Konkurrenz die Verkaufszahlen immer weiter nach unten.
Wenn BMW wollte: könnten sie den Z4 weiter laufen lassen
Wenn BMW wollte: könnten sie einen Nachfolger bringen
Wenn BMW wollte: könnten sie einen M-Roadster bringen
usw.
BMW will aber nicht....
Bei BWM entscheidet man rational und nicht emotional :O_oo:
Machen wir uns nichts vor, wir wissen doch alle was auf uns zu kommt.....
Ein Nachfolger kommt vorerst nicht, und im Laufe 2016 ist Schluss!
 
da bist du dann besser informiert wie ich, mit dem genauen Ablauf kenne ich mich nicht aus.
Aber das mit dem "mitlaufen" kann ich mir einfach nicht vorstellen, schon gar nicht bei einem so wirtschaftlichen Unternehmen wie bmw.
Den Z4 "am leben" zu halten ist nunmal auch ein Kostenfaktor, und wie schon gesagt, es stehen neue Modelle ins Haus.
Aus wirtschaftlicher Sicht macht es keinen Sinn, der E89 frisst Ressourcen, die man für neue Modelle evtl. dringend benötigt.

Solange BMW auf den Bändern in Regensburg Kapazitäten frei hat, ist das kein Kostenfaktor, da BMW ja auch Geld vom Kunden für die Fahrzeuge bekommt.

Da vor und während der Entwicklung mit einer bestimmten Absatzzahl über X Jahre hinweg geplant und kalkuliert wird, ist BMW möglichweise (da ich die Zahlen logischerweise nicht kenne) sogar gezwungen weiter zu Produzieren um diese Kalkulation zu treffen.
Beispiele:
  • die Entwicklungskosten die anteilig über X verkaufte Fahrzeuge über X Jahre finanziert werden. Wenn dort das Target noch nicht getroffen wurde, müsste BMW bei einer frühzeitigen (nicht zeitlich, sondern Absatzzahl) Einstellung der Produktion diese Lücke schließen
  • bei der Auftragsvergabe an Teilelieferanten werden die Auftragskosten in der Regel auch über gleiches Prinzip kalkuiert -> Einstellung der Produktion - Lieferant will trotzdem sein vertraglich zustehendes Geld haben
 
wir haben jetzt 2016....
wäre der Z4 jemals lukrativ für BMW gewesen, dann würde nach 7 Jahren kein E89 mehr vom Band laufen, sondern ein Nachfolger :whistle:
Das Werk baut ja keinen E89 weil dort Kapazitäten frei sind, die gefüllt werden müssen.
Wenn sich das Auto nicht verkauft, dann ist die Kapazität verschwendet.
BMW macht keine Rekordumsätze indem sie Kapazitätlücken füllen, mit einem Modell was keiner will :rolleyes:

ach ja, bevor ein falscher Eindruck entsteht, ich liebe meinen E89 :11sweethe
 
Es wird hier immer nur von der reinen endmontage gesprochen, Bitte vergesst nicht wenn ihr vom mitlaufen redet das auch die teile dafür weiterproduziert werden müssen.
Und ob da noch kapazitäten für frei sind oder bleiben sollen ist fraglich.
 
wir haben jetzt 2016....
wäre der Z4 jemals lukrativ für BMW gewesen, dann würde nach 7 Jahren kein E89 mehr vom Band laufen, sondern ein Nachfolger :whistle:
Das Werk baut ja keinen E89 weil dort Kapazitäten frei sind, die gefüllt werden müssen.
Wenn sich das Auto nicht verkauft, dann ist die Kapazität verschwendet.
BMW macht keine Rekordumsätze indem sie Kapazitätlücken füllen, mit einem Modell was keiner will :rolleyes:

ach ja, bevor ein falscher Eindruck entsteht, ich liebe meinen E89 :11sweethe
Ich glaube BMW baut nur wenn einer bestellt wird.&:
 
... wie sind die aktuellen Nachlässe bei Neukauf eines E89 (35iS)?
15% auf Anfrage bei einigen Händlern, der lokale Dealer ist darauf eingestiegen.
Möglicherweise geht noch ein bisschen mehr, aber für mich war der Gebrauchtwagenverkauf und der direkte Umstieg in den neuen + noch ein paar Extrawürste ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
15% auf Anfrage bei einigen Händlern, der lokale Dealer ist darauf eingestiegen.
Möglicherweise geht noch ein bisschen mehr, aber für mich war der Gebrauchtwagenverkauf und der direkte Umstieg in den neuen + noch ein paar Extrawürste ausschlaggebend.

...deckt sich mit meiner Erfahrung aus dem letzten Sommer.
 
.... die BMW Niederlassung Hamburg wollte mir im letzten Jahr "nur" maximal 13% und keine 15% Rabatt geben.
Man hat mich dort trotz eines Brutto-Auftragswertes von rund 70.000 Euro abzüglich 15% abgewiesen. Ich habe dann den vollen Rabatt bei einem örtlichen Händler bekommen und das Auto nach einem Verkaufsgespräch von 30 Minuten dort bestellt und bei Lieferung bezahlt.
 
Ach Mist :D
Hat ja schon jemand gepostet...
Doofe App, da zeigt die mir das erst jetzt an! :D

Sorry Leute;)
 
Ein Stoffdach empfinde ich als Rückschritt. Hatte zwei ZZZ vor meinem jetzigen. Waren auch schöne Autos. Aber ich habe noch kein Cabrio mit Stoffmütze gesehen, dass geschlossen gut aussieht.
Maximal erträglich. Zur Not.
Und der E89 sieht auch geschlossen richtig gut aus!
Meine Meinung.
 
Zurück
Oben Unten