AW: Winterbetrieb, Kühler abdecken
So sah mein Provisorium aus:
Da sich das Provisorium als absolut tauglich erwies und mein Motor unglaublicherweise (!!) gar nicht mehr abkühlt - also weder tagsüber noch nachts, habe ich mir nun eine endgültige Lösung zusammengebastelt:
Das sind zwei passend gesägte und gefeilte 3mm-Kunststoffplatten (500x500mm zu 5,32 Euro bei Hornbach)
Diese kommen von hinten gegen die Nieren und werden mit je vier Kabelbindern an den Streben befestigt. Das sollte auch bei 200 km/h noch absolut standfest sein.
Nachteile:
- nicht dauerhaft über 200 km/h fahren
- nicht dauerhaft über 180 km/h fahren bei mehr als 10 °C Außentemp.
- Man sieht die acht Kabelbinder, wenn man genau hinschaut
Vorteile:
- Montage ohne Ausbau der Nieren möglich (kein Risiko Clipse aus der Front herauszubrechen)
- Motor wird in der halben Zeit warm, dadurch Motorschonung und Verringerung des Spritverbrauchs. Je mehr Kurzstrecke, desto mehr lohnt sich das.
- Betriebswarmer Motor kühlt in der Garage nicht so schnell aus. Nach 12 Nachtstunden steht die Temperaturanzeige noch "über Null".
- kein Siff mehr im Motorraum, der aufgrund nasser Straßen in den Motorraum zieht.
- keine weiteren Steinschläge im Kühler
Vor
urteile:
- Motor verliert Leistung durch zu warme Ansaugluft
-> die Ansaugluft wird bei unter 200 km/h nicht wärmer als 40 °C - mit Hochsommer vergleichbar. Im Alltagsbetrieb (< 180 km/h und 6 °C Außentemp) schwankt die Ansaugtemp. zwischen 10 und 20 °C.
- Motor kann bei Bedarf nicht mehr kühlen.
-> Die untere Grillöffnung bleibt auf, der Lüfter kann genügend Kühlluft dort hindurchsaugen. In meinen Tests lief der Lüfter nie. Lediglich die passive Kühlung wurde hin und wieder durch das Öffnen des äußeren Kühlkreislaufes aktiviert. Das sieht man gut in den Diagrammen.