Winterbetrieb, Kühler abdecken

AW: Winterbetrieb, Kühler abdecken

Was denkst wie kalt es hier ist - ich wohn auf über 800m, einige Käffer in der Gegend sind noch höher gelegen - Es gibt hier nich übermässig viele Motorschäden, es gibt nicht Probleme im Winter, dass die Mühle nicht warm wird - ausser bei modernen Diesel, bei denen die Besitzer die ersten paar km nur Bergab fahren müssen.

Ich schätze es sehr, dass du dich immer so ins Zeug legst, aber das hier erinnert an eine Bild-Zeitung Propaganda - hier wird aus einer Mikrobe ein Brachiosaurus gemacht...

Starcat - das hat wohl eher mit Geräuschen zu tun und evtl wegen der Aerodynamik (weniger unnötige Löcher, bessere Aerodynamik - somit nur offen wenn nötig). Meines Wissens gibts das nur bei den Dieseln. Die haben idR mehr Luftöffnungen an der Front und sind von der Geräuschbelastung, wenn sie kalt sind auch höher anzusiedeln...
 
AW: Winterbetrieb, Kühler abdecken

Kühler abdecken im Winter, meint Ihr nicht daß Ihr da etwas übertreibt. Die meisten von euch wohnen doch sowieso im subtropischen Tiefland. :wm
 
AW: Winterbetrieb, Kühler abdecken

Meine Kaltstartphase hat sich mit minimalem Aufwand massiv verkürzt.

Nö, ich finde das nicht übertrieben :M
 
AW: Winterbetrieb, Kühler abdecken

putz besser mal dein auto - der lack ist auch empfindlich :b
 
AW: Winterbetrieb, Kühler abdecken

Starcat - das hat wohl eher mit Geräuschen zu tun und evtl wegen der Aerodynamik (weniger unnötige Löcher, bessere Aerodynamik - somit nur offen wenn nötig). Meines Wissens gibts das nur bei den Dieseln. Die haben idR mehr Luftöffnungen an der Front und sind von der Geräuschbelastung, wenn sie kalt sind auch höher anzusiedeln...
Nein, es waren immer Benziner, also 530i, und die Klappen sind genau für die Temperatur da. Zumindest laut BMW. Also macht es doch einen Unterschied, auch wenn dieser Gering ist.
 
AW: Winterbetrieb, Kühler abdecken

Die Klappen sind einerseits dazu da um die Betriebstemperatur und somit die Abgasgrenzwerte früher zu erreichen. Andererseits wird dadurch die Aerodynamik verbessert.

Die Klappen allein bringen eine Verbrauchreduzierung von 0,1 Liter auf 100 km ...
 
AW: Winterbetrieb, Kühler abdecken

Wärs allein wegen der Temperatur, dann hätte man das früher schon gemacht - die Technik ist schon länger soweit, dass man dies realisieren könnte :M ...ich sag nur: Efficient Dynamics - Verbrauch ist ja alles was den Medien im Moment wichtig ist...

Vielen Dank Frank ;) ...dass es doch 0.1l bringt, hät ich nicht gedacht - also in Zukunft alle Löcher vorne verschliessen und zwei starke E-Lüfter einbauen ;)
 
AW: Winterbetrieb, Kühler abdecken

Vielen Dank Frank ;) ...dass es doch 0.1l bringt, hät ich nicht gedacht - also in Zukunft alle Löcher vorne verschliessen und zwei starke E-Lüfter einbauen ;)
Nö, es müssen ja nicht alle Löcher sein. Die Fahrzeuge werden unter jeweils extremen Bedingungen getestet. und eine der Bedingungen beim Z4 muss zwangsläufig sein, dass der Motor auch in Dubai zum Rennsport benutzt werden kann. Die Riesennieren sind also absolut notwendig. Kein anderer BMW hat so eine große direkte Anströmfläche für den Kühler.

Schau Dir mal den New Beetle an, der hat gar keine Kühllufteinlässe in Motorhöhe, nur unten ein bisschen im Stoßfänger ...

Beim Polo BlueMotion kommt dieses Prinzip ganz offensichtlich zum Einsatz - in Heißländern wird der so nicht verkauft - logisch, aber in unseren Breitengraden schon :M
Polo_BlueMotion_01_bg.jpg
 
AW: Winterbetrieb, Kühler abdecken

Nein, es waren immer Benziner, also 530i, und die Klappen sind genau für die Temperatur da. Zumindest laut BMW. Also macht es doch einen Unterschied, auch wenn dieser Gering ist.

Die Klappen sind dafür da, dass die Optik im Stand stimmt. Beim 530i meines Bruders kann ich die Klappen nämlich mit der Hand im Stand öffnen. Es ist kein Widerstand vorhanden.
Da die Nieren bei den neuen Modellen wenige Stäbchen aufweisen, könnte man im Stand den prachtvollen, silbernen Kühler sehen. Das möchte man nicht unbedingt haben.

gute idee! und um den strom für die beiden lüfter zu erzeugen steigt der verbrauch um 0,2l :w

Ich glaube, das weiß er schon. Sonst hätte es keinen ;) am Ende gegeben...
 
AW: Winterbetrieb, Kühler abdecken

Frank das war nicht wörtlich gemeint, trotzdem interessant ;)

Stimmt Viktor, dieses Argument vergisst man vollkommen...
 
AW: Winterbetrieb, Kühler abdecken

Die Klappen sind dafür da, dass die Optik im Stand stimmt. Beim 530i meines Bruders kann ich die Klappen nämlich mit der Hand im Stand öffnen. Es ist kein Widerstand vorhanden.
Da die Nieren bei den neuen Modellen wenige Stäbchen aufweisen, könnte man im Stand den prachtvollen, silbernen Kühler sehen. Das möchte man nicht unbedingt haben.
Also, bei mir sind die Klappen manchmal auch im Stand offen gewesen (E60 *und* E61). Und der Kühler ist eigentlich eher dunkel, schwarz... und nicht silber, zumindest der Teil den man von aussen sieht!?
 
AW: Winterbetrieb, Kühler abdecken

Ich war gestern mal beim Händler ...

Bin bis vor kurzem einen Firmen E60 und dann E61 gefahren - beide haben elektrisch verstellbare Lammelen verbaut, die automatisch gesteuert werden und die die Öffnung vorne zu- oder aufmachen.
absolut richtig :t

Starcat - das hat wohl eher mit Geräuschen zu tun und evtl wegen der Aerodynamik (weniger unnötige Löcher, bessere Aerodynamik - somit nur offen wenn nötig). Meines Wissens gibts das nur bei den Dieseln. Die haben idR mehr Luftöffnungen an der Front und sind von der Geräuschbelastung, wenn sie kalt sind auch höher anzusiedeln...
Ich hab's gestern bei einem E60 525i gesehen und ausprobiert.

Die Klappen sind dafür da, dass die Optik im Stand stimmt. Beim 530i meines Bruders kann ich die Klappen nämlich mit der Hand im Stand öffnen. Es ist kein Widerstand vorhanden.
Die Klappen sind nicht aus optischen Gründen vorhanden, sie ließen sich beim E60 525i nicht von Hand öffnen, auch nicht mit größerem Druck. Da die Klappen den jeweiligen Drehpunkt in der Mitte haben können sie auch nicht passiv während der Fahrt geöffnet werden. Dazu gibt's den Stellmotor.

Meine weiteren Versuche haben gezeigt, dass man bei 10 °C Außentemperatur maximal kurzzeitig 200 fahren kann, 180 auch nicht viel länger - Dauerhaft 160 ist noch vertretbar.

Wer es selber testen will:
Die S/R-Taste laaaaaange drücken bis "test" erscheint.
Mit derselben Taste durchklicken bis rechts "19" erscheint.
Nun kurz warten, aus "test" wird "L off" und "L on" im Wechsel. Bei "L off" noch einmal drücken.
Nun wieder von "1" bis "7" durchklickern und dann nix mehr tun.
Es erscheint was von "000090 7.0" - man ist im Menü "7.0" gelandet und sieht dort die Kühlmitteltemperatur.

Scheinbar ergreift der Motor bei ca. 110 °C "Notmaßnahmen", schmeißt also zusätzlich den Lüfter an, alles darunter sieht er als normal an.
Der Messpunkt ist am Zylinderkopf - also alles im grünen Bereich.
Mehr als 105 °C erreiche ich bei 160 km/h nicht.

Interessant ist jedoch, dass die analoge Temperaturanzeige beim Hochlaufen die 80 °C noch nicht in der Mitte anzeigt, die 90 °C schon, aer danach jede andere Temperatur von 75 °C bis 110 °C stur in der Mitte stehen bleibt.

Wenn hier einige ihre 20-km-Fahrten mal auf diese Weise checken ob ihr Kühlwasser auf Betriebstemperatur kommt, werden sich einige erschrecken ...
Dass das Öl dann auch noch keine Betriebstemperatur hat, ist klar ...

... durch die Abdeckung verliert mein Motor kaum noch Wärme im Stand. Für die, die morgens und abends fahren ist das auf jeden Fall interessant.

... wie gesagt, ich spreche hier nur die Alltags-Z4-Fahrer an, die das Auto für ihren Arbeitsweg nutzen, nicht die Wochenend- und Saisonfahrer ... die brauchen das nicht.
 
AW: Winterbetrieb, Kühler abdecken

Ich war gestern mal beim Händler ...

absolut richtig :t

Ich hab's gestern bei einem E60 525i gesehen und ausprobiert.

Die Klappen sind nicht aus optischen Gründen vorhanden, sie ließen sich beim E60 525i nicht von Hand öffnen, auch nicht mit größerem Druck. Da die Klappen den jeweiligen Drehpunkt in der Mitte haben können sie auch nicht passiv während der Fahrt geöffnet werden. Dazu gibt's den Stellmotor.

Also, bei mir sind die Klappen manchmal auch im Stand offen gewesen (E60 *und* E61). Und der Kühler ist eigentlich eher dunkel, schwarz... und nicht silber, zumindest der Teil den man von aussen sieht!?


Naja, der Wagen meines Bruders steht hier vor der Tür. Ein e60 530i, Baujahr 2003. Mir ist das auch schon vor 3 Jahren aufgefallen, als er den Wagen gekauft hatte. Es ist also sehr wahrscheinlich nicht kaputt gegangen. Hinter den Klappen ist ein hässlicher, silberfarbener Kühler, der die Optik, m.M.n., stören würde!
 
AW: Winterbetrieb, Kühler abdecken

Ältere E60 standen auch bei dem Händler, da waren gar keine Klappen zu sehen.

Denkbar wäre es aber auch, dass am Anfang der E60-Baureihe tatsächlich die Klappen aus Optikgründen verbaut wurden, später jedoch aus Kostengründen entfallen sind.
Und nun wieder modifiziert eingesetzt.
 
AW: Winterbetrieb, Kühler abdecken

:t Gute Idee :t Dann habe ich jetzt auch Efficient Dynamics:b.
Bei der Kurzstreckenfahrerei bringt es was.
 
AW: Winterbetrieb, Kühler abdecken

Ältere E60 standen auch bei dem Händler, da waren gar keine Klappen zu sehen.
Denkbar wäre es aber auch, dass am Anfang der E60-Baureihe tatsächlich die Klappen aus Optikgründen verbaut wurden, später jedoch aus Kostengründen entfallen sind.
Und nun wieder modifiziert eingesetzt.
Hmm, ich hatte einen von den ersten E60 520i und dann 3 Jahre später einen sehr frühen E61 530d - beide haben diese Klappen gehabt. Kann mich aber nicht mehr genau errinern wie es beim 520i genau war..
 
AW: Winterbetrieb, Kühler abdecken

jokin:t er versucht Fragen und Technische Sachen selber auf den Grund zugehen und daher Jeder halt wie er will..... wer nicht abdecken will Okay , ansonsten corn2holen.
Gruss Zuendi
 
AW: Winterbetrieb, Kühler abdecken

Na, wenn ich diesen Thread lese fühle ich mich gleich zurückversetzt nach Moskau:#, da ist es ja wirklich kalt im Winter und ich hab auch immer meine Grillnieren abgedeckt im Winter. Bei allen Autos wie BMW, Mercedes, Opel, Jeep. Hab nie auch nur den Anflug eines Schadens dadurch gehabt und es wurde immer schnell warm. Aber hier in Deutschland? Ich fahre auch nur 6 km bis ins Büro, aber trotzdem steht der Temperaturzeiger nach ca 3 km in der Mitte. Das reicht doch wohl, oder?
 
AW: Winterbetrieb, Kühler abdecken

6km bis ins Buero faehrt man mit dem Mountenbike:w:X:M

Spass beiseite Lese mal weiter oben von jokin, das ganze heisst ja nicht das man durch nichtabdecken einen Schaden bekommt, es hilft halt nur die Kuehlwassertemperatur schneller waermer werden zu lassen. Grus Zuendi

Quote Jokin
Meine weiteren Versuche haben gezeigt, dass man bei 10 °C Außentemperatur maximal kurzzeitig 200 fahren kann, 180 auch nicht viel länger - Dauerhaft 160 ist noch vertretbar.

Wer es selber testen will:
Die S/R-Taste laaaaaange drücken bis "test" erscheint.
Mit derselben Taste durchklicken bis rechts "19" erscheint.
Nun kurz warten, aus "test" wird "L off" und "L on" im Wechsel. Bei "L off" noch einmal drücken.
Nun wieder von "1" bis "7" durchklickern und dann nix mehr tun.
Es erscheint was von "000090 7.0" - man ist im Menü "7.0" gelandet und sieht dort die Kühlmitteltemperatur.

Scheinbar ergreift der Motor bei ca. 110 °C "Notmaßnahmen", schmeißt also zusätzlich den Lüfter an, alles darunter sieht er als normal an.
Der Messpunkt ist am Zylinderkopf - also alles im grünen Bereich.
Mehr als 105 °C erreiche ich bei 160 km/h nicht.

Interessant ist jedoch, dass die analoge Temperaturanzeige beim Hochlaufen die 80 °C noch nicht in der Mitte anzeigt, die 90 °C schon, aer danach jede andere Temperatur von 75 °C bis 110 °C stur in der Mitte stehen bleibt.

Wenn hier einige ihre 20-km-Fahrten mal auf diese Weise checken ob ihr Kühlwasser auf Betriebstemperatur kommt, werden sich einige erschrecken ...
Dass das Öl dann auch noch keine Betriebstemperatur hat, ist klar ...

... durch die Abdeckung verliert mein Motor kaum noch Wärme im Stand. Für die, die morgens und abends fahren ist das auf jeden Fall interessant.

... wie gesagt, ich spreche hier nur die Alltags-Z4-Fahrer an, die das Auto für ihren Arbeitsweg nutzen, nicht die Wochenend- und Saisonfahrer ... die brauchen das nicht.
Unquote Jokin.

Bis dann Zuendi
 
AW: Winterbetrieb, Kühler abdecken

Dadurch dass meine Gasanlage immer bei exakt 31 °C umschaltet habe ich einen sehr guten Vorher-Nachher-Vergleich. Vorher musste ich schon mal 'nen km fahren bis die Anlage umschaltete, heute ist's die halbe Strecke die genügt um die 30 °C im Motor zu bekommen.

Und wie gesagt, der Motor kühlt weit weniger schnell ab wenn er mal steht.
 
Zurück
Oben Unten