Winterreifen

Also ich habe für unseren M40i die Continental TS 860 S in 255/275 35 R19 bestellt, ziehe diese aber selber auf unsere M772 auf.
Im Sommer werden dann neue 20" auf den Z4 kommen und die 19" bleiben für den Winter.
Fahren ebenfalls nur wenig im Schnee, wenn dann nur die Freundin zur Arbeit.

*Edit, wegen falscher Felgenbezeichnung
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mich hier mal komplett durchgeackert, aber hier steht viel zu Felgen aber weniger zu Reifen, von 1, 2 Marken mal abgesehen.
Daher mal die Frage in die Runde zu diesen WR:
Hankook Winter i*cept evo2
Pirelli Sottozero 3
Bridgestone Blizzak LM001

ich könnte jeweils einen Satz bekommen, bin mir aber nicht sicher welcher wohl besser passt für ab und an Schnee, ansonsten Matsch und Nässe. Auf dem trocknen sollte er auch funktionieren bei zügiger Fahrweise.
 
Pirelli PZero Winter! Fahre ich jetzt den vierten Winter. Fährt super und kommt durch Schnee und Eis gut durch. Grenze ist eher die Bodenfreiheit.
 
Bei dieser Auswahl würde ich den Pirelli nehmen. Den hatte ich mal auf dem G31 und war sehr zufrieden.

Von dem Hankook ist der Evo 3 (der Nachfolger - habe ich aktuell auf dem G31 LCI) richtig gut. Den Evo 2 hatte ich damals auf dem NC und war nicht wirklich zufrieden im Schnee und bei Nässe.

Bei Bridgestone ist der LM005 wirklich toll (hatte ich auf dem MB H247) und den LM001 habe ich nicht in besonders guter Erinnerung. Kann mich nur nicht erinnern auf welchem Fahrzeug ... zu viele bewegt in den letzten Jahren ... ;)
 
Ich habe die Evo3 und bin zufrieden. Aber so viel Schnee haben die letztes Jahr nicht gesehen. Aber sonst funktionierten die wirklich gut.
 
ich danke Dir, werd mal zu BMW damit gehen. 18 Zoll sieht wirklich besser am G29 aus als 17 Zoll

also ich hab mich hier mal komplett durchgeackert, aber hier steht viel zu Felgen aber weniger zu Reifen, von 1, 2 Marken mal abgesehen.
Daher mal die Frage in die Runde zu diesen WR:
Hankook Winter i*cept evo2
Pirelli Sottozero 3
Bridgestone Blizzak LM001

ich könnte jeweils einen Satz bekommen, bin mir aber nicht sicher welcher wohl besser passt für ab und an Schnee, ansonsten Matsch und Nässe. Auf dem trocknen sollte er auch funktionieren bei zügiger Fahrweise.
Schau mal den Vergleichstest hier an. https://www.reifenlab.ch/255-35-R19/winter/premium/, Gibts auch für andere Grössen. Der Blizzak LM005 könnte gut für dich passen und für mich auch, da auch kum Schnee, aber Nässe und etwas Matsch. ich werde wohl den nehmen, nächste Woche bzw. 18 Zoll Kompletträder damit. Mein BMW Händler bietet den Blizzak LM005 auf 17 Zoll an, da wird er wohl nicht schlecht sein. ich will aber 18 Zoll, siehe postings oben
 
Könnt ihr echt beurteilen, ob ein Reifen besser als der Andere ist?
Dafür müsste man doch bei gleichen Bedingungen (!) also gleichem Schnee und gleichem Fahrzeug fahren.

Nein, dass kann im privaten Umfeld sicherlich NIEMAND von uns. Denn wie Du schon richtig erkannt hast, müsste man dafür exakt zum selben Zeitpunkt am selben Fahrzeug die verschiedenen Reifen vergleichen und selbst wenn man dies könnte, wäre das Ergebnis ohne sauber reproduzierbaren Umständen und ohne exaktes Meßequipment nahezu unmöglich - zumal vermutlich kaum jemand von uns dann auch noch über die fahrerischen Qualitäten eines Profis á la Röhrl, Mentzel & Co. verfügt.

ABER, man kann dennoch gut schildern, mit welchem Reifen/Hersteller man gute, oder weniger gute Eindrücke gewonnen hat. Aber auch bei diesen Eindrücken können andere kaum nachvollziehen, wie derjenige, der seine Eindrücke schildert, exakt zu diesem Zeitpunkt seiner Eindrücke wirklich unterwegs war...

Folglich können solche Schilderungen nur immer subjektiv und ein "Näherungspunkt" in einem persönlichen Matrixbild sein - das gilt auch für Sommer- oder Sportreifen... ;)
 
Nicht jeder Unterschied ist im normalen Betrieb erfahrbar.
Abrollgeräusch und Komfort bilde ich mir ein durchaus zu merken, eventuell noch den Rollwiderstand.
Zu Traktion, Handling und Bremswerten kann ich aber nichts sagen.
Der Unterschied am Golf Plus zwischen zuvor gefahrenen Continental Winterreifen und den Runderneuerten King Meiler ist laut Tests definitiv vorhanden, aber zumindest bei Traktion, Handling und beim Bremsen kann ich da im normalen Betrieb nichts feststellen. Der Komfort ist aber deutlich besser, das Abrollgeräusch leider Ende des letzten Winters mehr geworden (kann aber auch ein leichter Sägezahn sein, der bald hoffentlich wieder rausgefahren wird).

Vielleicht merkt man bei extremeren Autos mehr.
Tatsächlich war bei Handling, Tranktion und Bremsen am Z4 (Sommerreifen mit M-Fahrwerk) zwischen den Fuldas und den Runderneuerten Streax kein Unterschied zu erkennen.
Verdammt laut waren sie leider und wurden u.a. deswegen ja auch reklamiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir heute bei Reifen Wolf in meiner Nähe die Conti TS 870 auf Autec Felgen 18 Zoll als Kompletträder für 1560 € bestellt. Hatte keine Lust mehr zu suchen, bin in den Laden, der Verkäufer hat mir das im PC gezeigt, bestellt, fertig. Bin kein Felgenfetischist, sehen gut aus, Reifen passen für unser Wetter, und Preis auch.
 
Hab mir heute bei Reifen Wolf in meiner Nähe die Conti TS 870 auf Autec Felgen 18 Zoll als Kompletträder für 1560 € bestellt. Hatte keine Lust mehr zu suchen, bin in den Laden, der Verkäufer hat mir das im PC gezeigt, bestellt, fertig. Bin kein Felgenfetischist, sehen gut aus, Reifen passen für unser Wetter, und Preis auch.

...gute Wahl - ist ein sehr guter WR. Fahre ich auch, aber nicht auf dem Zetti (der ist Ende November bis Anfang März im Winterschlaf), sondern auf meinem G21 M340d.

Morgen früh habe ich den Termin für den Reifenwechsel (die WR habe ich beim regionalen Reifendealer eingelagert) und dann sind exakt diese WR auch wieder drauf - allerdings als 19".
 
Hallo zusammen,
leider habe ich meinen Z4M40i abgegeben, wer Interesse an einem Satz Winterkompletträder Dotz Suzuka Dark hat, kann sich gerne bei mir melden.
Felgen absolut unbeschädigt, Reifen ca. 9.000km gefahren inkl. TPMS-Sensoren, Schrauben, Felgendeckel, etc. ABEs können unter dotz-wheels.com abgerufen werden.
Vorne: Dotz Suzuka dark 8,5x19 5x112 ET 25mm mit 255/35 R19 Wintrac Pro 96Y
Hinten: Dotz Suzuka dark 9,5x19 5x112 ET 35mm mit 275/35 R19 Wintrac Pro 100W#

Viele Grüße
dotz.png
 
Hab seit gestern die o.g. Conti drauf. Tipp, falls nicht schon bekannt: wenn Ihre neue Räder drauf macht, funktioniert die Reifendruckkontrolle ggf. nicht. Ihr müsst dann in Reifeneinstellungen "manuell" auswählen, dann die Felgengrösse und da erscheint ggf. schon die richtige Reifendimension, solltet ihr andere haben, müsst ihr auf "andere" gehen und das da manuell eingeben. Dann paar km fahren und die Reifendruckanzeige sollte wieder funktionieren. So wars bei mir
 
Als Reifenhändler seit 34 Jahren zieht mich in jedem Forum das Thema REIFEN natürlich magisch an!

Habe jetzt auch den ganzen Faden mitgelesen! Aktuell führt am BRIDGESTONE LM005 kein Weg vorbei!
Beste Performance auf Nässe (für mich das wichtigste Kriterium) gute Handling Eigenschaften für jeden Z Fahrer vermutlich wichtig 😜😜😜!

Als brauchbare etwas günstigere Alternative könnte man den Hankook auch ins Auge fassen. Beim Bridgestone
gibt es in Österreich eine 3 Jahres Garantie gratis dazu. Wenn es zu Einfahrschäden, oder Randsteinbeschädigungen kommt, oder Vandalismus - dann ersetzt Bridgestone den Reifen!

Verkaufe natürlich auch gerne alle anderen Reifen aller Hersteller - nur im BtB Bereich, sprich nicht an Endverbrauche!
Habe also von meiner ganz subjektiven Empfehlung nichts. Nur so ein Tipp eines Branchenkenners 😜
 
Als Reifenhändler seit 34 Jahren zieht mich in jedem Forum das Thema REIFEN natürlich magisch an!

Habe jetzt auch den ganzen Faden mitgelesen! Aktuell führt am BRIDGESTONE LM005 kein Weg vorbei!
Beste Performance auf Nässe (für mich das wichtigste Kriterium) gute Handling Eigenschaften für jeden Z Fahrer vermutlich wichtig 😜😜😜!

Als brauchbare etwas günstigere Alternative könnte man den Hankook auch ins Auge fassen. Beim Bridgestone
gibt es in Österreich eine 3 Jahres Garantie gratis dazu. Wenn es zu Einfahrschäden, oder Randsteinbeschädigungen kommt, oder Vandalismus - dann ersetzt Bridgestone den Reifen!

Verkaufe natürlich auch gerne alle anderen Reifen aller Hersteller - nur im BtB Bereich, sprich nicht an Endverbrauche!
Habe also von meiner ganz subjektiven Empfehlung nichts. Nur so ein Tipp eines Branchenkenners 😜
Na das betätigt doch mein Gefühl beim Hankook :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten