Winterreifen

Ich würde GJR nehmen.
Keine Ahnung wie in der Größe bzw. den Größen die Breite des Angebots von sommerlastig bis winterlastig ist.

Edit:

Sehe hier in dem Shop, wo es einfach ist nach gleichen Modellen zu suchen meine überzeugende Auswahl und definitiv kein Angebot, welches ich nehmen würde bei den GJR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bab mit der Größe Michelin Winterreifen drauf. Die sind zwar etwas teurer, aber die Winterreifen haben jetzt hinten 3 Saisonen gehalten und die vorderen haben immer noch 6mm (hinten 4mm - die werden jetzt ausgetauscht). Ich habe ungefähr die gleiche Sommer wie Winterfahrstrecke. Somit hielten die Winter fast doppelt so lange, wie die Sommerreifen (auch Michelin) - Gesamtlaufleistung bisher (Sommer. + Winter) 80.000 km
 
Warum jetzt, also zum jetzigen Zeitpunkt, die Hinteren mit 4mm wegwerfen?
Ist es so problematisch bei euch (also kommt da direkt massenhaft und Wochen lang Schnee nach dem Wechsel), dass man mit 4mm nicht mehr in den Winter starten kann und dann eben in der Wintersaison wechselt? Man kann sich die Gummis ja schon besorgen. Zumal gerade die Michelin mit 4mm kaum schlechter sind als mit 5mm und doch sogar noch bei weniger Profil ordentlich performen.
 
In einigen europäischen Ländern wie z.B. Österreich gilt ein Winterreifen mit Profiltiefe unter 4 Millimeter als Sommerreifen und darf auf manchen Strecken im Winter nicht mehr gefahren werden.

und ich bin schon immer wieder mal in Österreich (Ist weder von La noch von M weit weg)

mal abgesehen davon hatte ich schon meine Erfahrung mit Aquaplaning - ging Gott se iDank gut, aber 3 volle Piruetten auf der Autobahn über alle 3 Spuren ohne anzuecken hilft darüber anders zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei gudd, das ist doch schon mal ne Begründung.
Bei Aquaplaning biste mit den breiten Reifen sehr früh dabei, da hilft nur angepasstes Tempo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind denn derzeit gute Winterreifen für vorne 255/35 ZR19, hinten 275/35 ZR19 für den G29? Ich fahre nicht zum Wintersport, wir haben nur wenig Schnee ca. max 10 cm und nur für paar Tage am Stück. Es geht also mehr um Kälte, Nässe und etwas Schneematsch, ggf. Eisbelag. Oder sollte ich bei dem Anwendungsprofil mal GJR als Winterreifen probieren?
Danke viemals!

Die Vredestein Quatrac Pro fand ich super!
Für meinen Anwendungszweck besser als jeder Winterreifen den ich bisher gefahren bin.

Auch bei 300 km/h auf der Autobahn super.
Bei Schnee und Nässe für mich auch okay.

Allerdings muss man den Vredestein mit relativ wenig Luftdruck fahren.
Mit 2,2 bis 2,3 Bar ist der Reifen auf dem Zetti super!
Bei trockener Straße bekommst du da auch über 500PS ab dem zweiten Gang bei 50 km/h auf die Straße.
Beim beschleunigen bekommt man die Power deutlich besser auf die Straße als mit einem Michelin PSS der warm sein muss, was er aber im normalen Fahrbetrieb nicht ist.
 

Anhänge

  • Vredestein-Reifen.jpg
    Vredestein-Reifen.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 59
Also ich bab mit der Größe Michelin Winterreifen drauf. Die sind zwar etwas teurer, aber die Winterreifen haben jetzt hinten 3 Saisonen gehalten und die vorderen haben immer noch 6mm (hinten 4mm - die werden jetzt ausgetauscht). Ich habe ungefähr die gleiche Sommer wie Winterfahrstrecke. Somit hielten die Winter fast doppelt so lange, wie die Sommerreifen (auch Michelin) - Gesamtlaufleistung bisher (Sommer. + Winter) 80.000 km
Welchen Michelin meinst Du? Pilot Alpin 5, Pilot Alpin PA4 oder ....? Danke

Kauft Ihr die Reifen selber z.B. bei Reifenleader o.a. und lasst sie an Eure (BMW) Werkstatt schicken, die sie dann auf Felgen und auf Z4 montieren, oder sagt Ihr der Werkstatt, die soll bei z.B. Reifenleader o.a. Eure Wunschreifen kaufen ? Danke
 
Zum Montieren der Reifen brauche man keine BMW-Werkstatt. Es gibt genügend Betriebe, die eine reine Montage anbieten.
Man kann sich ja vorher schlau machen, ob es insgesamt günstiger ist, wenn man auch die Reifen dort kauft.
Für 10€ mehr bekomme ich oft alles aus einer Hand in meiner freien Werkstatt.
 
Zum Montieren der Reifen brauche man keine BMW-Werkstatt. Es gibt genügend Betriebe, die eine reine Montage anbieten.
Man kann sich ja vorher schlau machen, ob es insgesamt günstiger ist, wenn man auch die Reifen dort kauft.
Für 10€ mehr bekomme ich oft alles aus einer Hand in meiner freien Werkstatt.
ja, hab mir schon so eine Reifenbude ausgesucht, Felgen werden die wohl auch haben, die Sommerräder würde ich auch dort lagern b is zur nächsten Saison
 
ja, hab mir schon so eine Reifenbude ausgesucht, Felgen werden die wohl auch haben, die Sommerräder würde ich auch dort lagern b is zur nächsten Saison
Felgen besorgen sollte kein Problem sein, wobei es auch viele "Feierabendbetriebe" gibt, die nur Montage und Reifen machen.
Wenn ich sehe, wie Reifen z.T. gelagert werden, z.B. in alten Containern in Hinterhöfen, dann würde ich da schon gerne eine "sachgerechte" Lagerung wünschen. Aber im Winter mag das mit den Temperaturen nicht so wild sein wie im Sommer. ;)
 
Doch noch eine Frage zu Felgen für die Winterreifen: Alu oder Stahl, wegen Korrosion? Danke
@ethanoly: Danke, werde mir das Räderlager der Reifenbude mal ansehen, bevor ich da was machen lasse, wenn es grusig ist, geh ich zur nächsten Bude.
Werde mal bald checken, ob mein BMW Händler ggf. komplette Winterräder mit guten Reifen hat, wär auch eine Alternative.
 
Zulassungsbescheinigung Teil 1 wörtlich zitiert:

"Sommer- und Winterbereifung nur auf Guß- oder Schmiede-LM Rad"
 
Doch noch eine Frage: fahrt Ihr im Winter kleinere Felgen als im Sommer und schmalere Reifen, also z.B. im Winter 17 Zoll im Sommer 19 Zoll? Mein BMW Händler hat grad ein Angebot mit dem Bridgestone Reifen auf 17 Zoll: BMW Z4 G29 - GOTTSTEIN Gruppe: BMW Z4 G29 - GOTTSTEIN Gruppe
der Bridgestone würde laut tests gut zu meiner Wintersituatuion passen, kaum Schnee und nur kurz, mehr Nässe und ggf. Matsch, denn auf Schnee ist er nicht so gut wie z.B. der Michelin Alpine, dafür aber gut bei Nässe und trocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf die Unterschiede im Premiumsegment nicht so hoch hängen.
Sind 1.999€ für einen Komplettsatz 17" ein guter Preis?
 
Die haben Geschwindigkeitsindex H bis max. 210 km/h, aber für die Schweiz ist das nicht so wichtig.

1697469055052.png
 
Die 17-Zöller sehen -meiner Meinung nach-ganz schlimm aus auf dem G29 :confused:…selbst wenn die herausragende Fahreigenschaften hätten, möchte ich mir die nicht jeden Tag angucken müssen.
Seh ich eigentlich auch so. Werd mal nachfragen, was sie für 18 oder 19 Zoll wollen, ansonsten stell ich mir selber was zusammen mit einer reifenbude
 
Was fahrt ihr denn hier für Winterbereifung?

Habe mich rundum für die 225er Dunlop Winter Sport 5 entschieden.
 
Die 17-Zöller sehen -meiner Meinung nach-ganz schlimm aus auf dem G29 :confused:…selbst wenn die herausragende Fahreigenschaften hätten, möchte ich mir die nicht jeden Tag angucken müssen.
Allerdings, musste die mal fast einen Winter lang zwangsweise leihweise vom Händler fahren als er die 18 Zoll Conti reklamierte. Sah mehr als bescheiden aus🙈
 

Anhänge

  • IMG_3051.jpeg
    IMG_3051.jpeg
    565,3 KB · Aufrufe: 55
1.999 ist auch kein guter Preis. Da bekommt man fast die 18 Zoll beim BMW Händler für, hab damals kaum mehr bezahlt.
 
Das liegt am Opel im Hintergrund...
Aber tatsächlich finde ich das noch OK.
 
Doch noch eine Frage: fahrt Ihr im Winter kleinere Felgen als im Sommer und schmalere Reifen, also z.B. im Winter 17 Zoll im Sommer 19 Zoll? Mein BMW Händler hat grad ein Angebot mit dem Bridgestone Reifen auf 17 Zoll: BMW Z4 G29 - GOTTSTEIN Gruppe: BMW Z4 G29 - GOTTSTEIN Gruppe
der Bridgestone würde laut tests gut zu meiner Wintersituatuion passen, kaum Schnee und nur kurz, mehr Nässe und ggf. Matsch, denn auf Schnee ist er nicht so gut wie z.B. der Michelin Alpine, dafür aber gut bei Nässe und trocken
Nein, die selben. 19"
20221105_143651.jpg
 
Zurück
Oben Unten