Wo sind die DÖDEL hin???

ZQP

macht Rennlizenz
Registriert
19 November 2008
Weg? Keine Bewertungsfunktion mehr? Man kann nicht mehr Dödeln? Wieso?
 

Anhänge

  • mad_baby..jpg
    mad_baby..jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 312
AW: Wo sind die DÖDEL hin???

Aber jetzt können sich die "Kritiker" von Kommentaren - wenn ihnen garnichts mehr zur eigenen Profilierung einfällt - wieder so sehr an der Beitragsanzahl eines Teilnehmers stören bzw. hochziehen. Nach der Devise, wer viele Beiträge hat, der schreibt zu allem immer irgend einen Senf oder auch nur Müll. Das konnte durch die "Dödels" immer schön relativiert werden :s

KEINESFALLS zu allem und nicht nur ... :w %: :d :b
 
AW: Wo sind die DÖDEL hin???

Das hat mich schon als Kind gestört, dass immer versucht wurde alles "gleich zu machen". Es sollte sich alles immer nach den Schwächeren orientieren bzw. ausgerichtet werden. Das erinnert mich auch so ein bißchen an das "Antiautoritäre"... wo hat das hingeführt? :b

Dafür einen Dödel... :-D
 
AW: Wo sind die DÖDEL hin???

nicht der Großteil der USER, nur der Großteil der Dödelfetischisten. :w

Dem Großteil der USER ist es so egal, dass sie nicht mal abstimmen ... :d

naja, das ist wie bei Wahlen generell - wenn ich dagegen bin, aber NICHT abstimme, ebne ich denen das Feld, die dafür sind ... sie werden somit die Mehrheit stellen, auch wenn sie eigentlich haushoch in der Minderzahl wären ... %: :d

gut, aber morgen ist Ostersonntag - man könnte ja wie Ostereier einfach Dödel verstecken und wer einen findet, der darf ihn behalten ... %: :d :X
 
AW: Wo sind die DÖDEL hin???

naja, das ist wie bei Wahlen generell - wenn ich dagegen bin, aber NICHT abstimme, ebne ich denen das Feld, die dafür sind ... sie werden somit die Mehrheit stellen, auch wenn sie eigentlich haushoch in der Minderzahl wären ... %: :d
Alle Achtung, kannst Du aber komplizierte Sätze :O. Dafür bekämst Du glatt einen grünen Dödel... :d
 
AW: Wo sind die DÖDEL hin???

man könnte ja wie Ostereier einfach Dödel verstecken und wer einen findet, der darf ihn behalten ... %: :d :X
nach dem großen "Dödelärger" vor längerer Zeit haben viele ihre Dödel versteckt, aber nur einige haben durchgehalten und zeigten den Quatsch nicht mehr an. Die meisten sind aber damals schon nach einigen Tagen der Dödelsucht wieder verfallen ... das mag verstehen wer will.
&:
 
AW: Wo sind die DÖDEL hin???

der Dödel ist wieder in aller Munde !!! :b %: :X

Rot geschrieben und aus Deinem Munde, hat dieser Satz in der Tat sehr viel Charme, ja :X:X:d:d:d.

Sorry, aber seit gestern überlege ich schon, wie ich mich an diesem Thread unsinnvoll beteiligen kann :d. Conny, weißt ja, von wem es kommt, gell? %:
 
AW: Wo sind die DÖDEL hin???

nicht der Großteil der USER, nur der Großteil der Dödelfetischisten. :w
Dem Großteil der USER ist es so egal, dass sie nicht mal abstimmen ... :d

Nein, ein Großteil der User schaut gar nicht in dieses Unterforum. :s


Aber jetzt können sich die "Kritiker" von Kommentaren - wenn ihnen garnichts mehr zur eigenen Profilierung einfällt - wieder so sehr an der Beitragsanzahl eines Teilnehmers stören bzw. hochziehen. Nach der Devise, wer viele Beiträge hat, der schreibt zu allem immer irgend einen Senf oder auch nur Müll. Das konnte durch die "Dödels" immer schön relativiert werden :s
...

:t :t :t (leider kann man ja nun nur noch auf diese Weise seine Zustimung bekunden. :w )


Moin,
Das ist eine interessante Überlegung zu den roten Dödeln.
Wenn ich aber die Kommentare, welche bei roten Dödeln mitgegeben werden, ist das leider auch 99% unter der Gürtelline.
Das ist mitunter ein Grund warum ich diese deaktiviert habe.

Sowas, ich hatte eher vermutet dass die die Funktion deaktiviert hast, weil du die ewige Nörgelei der "rot-Bedödelten" leid warst. Wenn ich daran denke, was ich hier via PN schon für affige "Diskussionen" wegen einzelner roter Dödel hatte... :d :X

Dass rote Dödels mitunter mit Beleidigungen und/oder anderen inakzeptablen Kommentaren einhergingen war natürlich daneben - ganz genau so wie Beleidigungen etc. per privater Nachricht ("PN"). Allerdings sind "Dödel-Kommentare" ja ebenso wie PN's privat, spielen sich also nur zwischen den beiden Beteiligten ab. Ein Kollateralschaden für das Forum war nicht zu erwarten.
Daher war und bin ich bisher der Auffassung, dass man Beleidigungen etc. per Dödel genau so behandelt, wie Beleidigungen per PN: Die Beteiligten machen das unter sich aus.

Nun sind die Dödel weg und die Beleidigungen etc. werden sich einfach noch mehr auf PN-Ebene verlagern. Ist das wirklich ein Fortschritt für das Forum? :s

Ein paar Überlegungen:

1.) Das Bewertungssystem trug ganz erheblich zur Selbstregulierung des Forums bei. Es vermittelte dem Einen oder Anderen eine gewisse Motivation, ordentliche Beiträge zu verfassen, und zeigte dem Einen oder Anderen, dass geposter Mist u. U. nicht gut ankommt.
Wie oft konnte man miterleben, dass ein allzu ungestümer Teilnehmer durch ein paar rote Dödel verschiedener Teilnehmer sein Verhalten überdacht und sich gebessert hat? Ich behaupte: Sehr oft. :t
Das alles fand auf einer Ebene statt, die weder forumsöffentlich ist, noch die Benutzung des "Beitrag melden"-Buttons erfordert. Also sozusagen das mildere Mittel. :t

2.) Gleichzeitig zeichnet das Bewertungssystem langfristig ein gewisses Verhaltensbild des jeweiligen Teilnehmers. Farbe und Anzahl der Dödels waren zumindest ein kleines Indiz dafür, ob, wie oft und in welcher Qualität der jeweilige Teilnehmer in der Vergangenheit zur Forumskultur beigetragen hat. :t

3.) Letzlich schuf das Bewertungssystem auch ganz erheblich Sympathien. :t Das ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck aus den bisherigen Jahren mit zroadster.com. :) Die wenigen Antipathien, die ggf. durch rote Dödels entstanden sind oder gefördert wurden - eher wohl Letzteres - finde ich demgegenüber völlig unbedeutend.


Damit bot das Bewertungssystem insgesamt einen Nutzwert, der die Gefahr des Missbrauchs - die aufgrund der technischen Vorkehrungen ohnehin verschwindend gering ist - ganz erheblich übersteigt. :t :t :t


Mir ist schon klar, dass das Bewertungssystem nicht wiederkommen wird. Dass damit ein Mehrwert des Forums verloren gegangen ist, finde ich ganz einfach schade.

Allseits viele Grüße
Jan
 
  • Like
Reaktionen: ZQP
AW: Wo sind die DÖDEL hin???

Ich will meine Dödel wieder zurück haben!

5 Jahre lang wurde ich bewertet und habe von vielen netten Usern dort Kommentare zu meinen Beiträgen bekommen. Jetzt kann ich das nicht mehr einsehen und das ist nicht fair!

Wie soll ich in Zukunft gute Beiträge honorieren können? Ich habe dafür kein Medium mehr!

Meinetwegen schafft man die ROTEN Dödel ab, aber die grünen Dödel sind Pflicht.

Gerry sehr unzfrieden mit der Entscheidung ist.....
 
  • Like
Reaktionen: ZQP
AW: Wo sind die DÖDEL hin???

...
Meinetwegen schafft man die ROTEN Dödel ab, aber die grünen Dödel sind Pflicht.
.....

Das klingt nach einem guten Kompromiss. :t So unterbleiben Beleidigungen "per Dödel" ebenso, wie das nervige Gejammere der "wie ungerecht, ich bin ein Opfer der roten Dödel!"-Fraktion. Aber man kann nach wie vor ohne viel Aufwand seine Zustimmung bekunden und gute Beiträge loben. :)

Wobei ich - ganz ehrlich - auch die roten Dödel durchaus als zielführend empfunden habe... :X
 
AW: Wo sind die DÖDEL hin???

Ich denke, die Bewertungen waren etwas was zur Qualität dieses Forums beitrug. Natürlich gab und gibt es auch einige Rot-Spaßbewerter. Aber die gehen in der Masse unter. Denen könnte man übrigens einfach damit das Handwerk legen, in dem jede Bewertung gleich viel wert ist. Egal wie lange der User im Forum ist bzw. wie viel Punkte er hat. So ähnlich wie auf heise.de.

Ich würde es begrüßen wenn das Bewertungssystem, in alter oder abgewandelter Form, wieder eingeschaltet würde.
 
  • Like
Reaktionen: ZQP
AW: Wo sind die DÖDEL hin???

Hi Jan,

jetzt ist es wieder mal soweit, ich MUSS meinen Senf loswerden... :M

...ICH habe noch nie einen roten Dödel irgendwen gegeben oder geben wollen, nicht mal dir und dich schert die Farbe beim "bedödeln" ja recht wenig, denn welchen Sinn sollte ein grüner Dödel haben, wenn der Inhalt soooo gar nicht dazupassen will? :s

Somit ist dieser Kompromiss kein Kompromiss...

Gruß
Hannes
 
AW: Wo sind die DÖDEL hin???

...
...ICH habe noch nie einen roten Dödel irgendwen gegeben oder geben wollen, nicht mal dir und dich schert die Farbe beim "bedödeln" ja recht wenig, denn welchen Sinn sollte ein grüner Dödel haben, wenn der Inhalt soooo gar nicht dazupassen will? :s
Somit ist dieser Kompromiss kein Kompromiss...
Gruß
Hannes

Was bitte ändern deine persönliche Einstellung zu den Dödeln und deine Meinung zu mir an der Qualität des vorgeschlagenen Kompromisses? :s

Wenn es nur noch grüne Dödel gibt, dann hat man die Möglichkeit, gute Beiträge zu "loben" - oder wie immer du es nennen möchtest. Schlechte, abfällige, bescheuerte oder sonstwie unangemesene Beiträge bleiben dann eben "unbedödelt".

Gegenüber einer vollständigen Abschaffung des Bewertungssystems wäre das wohl der bessere Weg. Wo ist nun dein Problem, hierin keinen Kompromiss sehen zu wollen? Vielleicht entgeht mir ja auch die Logik deiner "Argumentation"...
 
AW: Wo sind die DÖDEL hin???

...nachdenken hilft oft :w , vielleicht erschließt sich dann vor allem dir der Sinn meiner Argumentation.... :M

Das wäre nun wieder so ein Beitrag, den ich als einfalls- und hilflos, unoriginell und überflüssig bezeichnen würde. Aber für solche Beiträge - die man von dir&Kumpanen ja zu Hauf liest - gab es bekanntlich noch nie eine passende Dödelfarbe. :+
 
AW: Wo sind die DÖDEL hin???

Ok, ich gehe mal davon aus, es wurde unabsichtlich Grün mit 'rotem' Text vergeben. Absichtlich ein Post grün zu bewerten, nur um etwas Negatives dazuzuschrieben, ist wohl eher kontraproduktiv, da wäre ein PM zielführender.
Ich fände grün-only Bewertung wirklich einen guten Kompromiss, wenn das Bewertungssystem nur wegen der roten abgeschafft worden ist.
 
Zurück
Oben Unten