Z-Fahrsicherheitstraining 26.04.2014 in Hannover

Jokin

Waschverweigerer
Registriert
26 April 2004
Ort
Niedersachsen
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich knüpfe auf vielfachen Wunsch an die vergangenen Z-Fahrsicherheitstrainings an und organisiere nun das 4. Training zusammen mit dem ADAC. Nach dem ersten Jahr in Haltern wird es nun zum dritten Mal im Fahrsicherheitszentrum Hannover stattfinden.

Hier etwas Historie zum Nachlesen:

28.05.2005
http://www.zroadster.com/forum/inde...8-fahrsicherheitstraining-am-28-05-2005.5664/
04.05.2008
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z-fahrtraining-am-04-05-2008-in-hannover.37302/
31.10.2010
http://www.zroadster.com/forum/inde...010-z-fahrsicherheitstraining-hannover.71457/

Wir werden uns hier im Wesentlichen auf den großen LKW-Flächen tummeln (1,2 und 3, sowie 4):
http://www.fsz-hannover.de/index.php/gelaendeplan.html


Das genaue Programm steht noch nicht fest, da überlegen wir uns noch was, es wird sich an dem Clubtraining orientieren:
http://www.fsz-hannover.de/index.ph..._files/content/downloads/Clubtraining_end.pdf
Gegenüber dem Clubtraining, welches "inkl." Mittagspause 7 Stunden dauert, nehmen wir ein Modul hinzu und kommen so auf 7 Stunden "zzgl." Mittagspause.


Das Ganze findet am Samstag, 26.04.2014 in Hannover statt.
Anfahrtsplan: http://www.fsz-hannover.de/index.php/kontakt.html
Zwei Gruppen werden sich bereits um 8 Uhr treffen.
Die dritte Gruppe trifft sich 45 Minuten später (erfahrungsgemäß kommt immer jemand zu spät :b).
Die Kosten belaufen sich auf 200 Euro, die im Zeitraum vom 10.10.2013 bis 10.11.2013 auf mein Konto überwiesen werden müssen, danach wird der Platz direkt an jemanden auf der Warteliste vergeben.


Es wird vier Gruppen mit je 8 Teilnehmern geben.
Ich hab ja noch die Idee, zwischendurch mal Teams zu bilden, da fahren 4 Fahrzeuge ganz ohne Stillstand mit jeweils einem beobachtenden Beifahrer - ein Heidenspaß mit super Feedback zum eigenen Fahrstil :t
Die Gruppeneinteilung findet zu einem sehr späten Zeitpunkt statt - vielleicht auch erst vor Ort.


Wer auf den Spaß mit der Hydraulikplatte spekuliert, sollte sich vor der Anmeldung nochmal gedanklich damit beschäftigen. Die Hydraulikplatte versetzt die Hinterachse ... das ist schön, jedoch muss sie das bei höheren Geschwindigkeiten mit einer sehr hohen Querkraft tun, wo selbst ich Angst um mein Fahrwerk hätte - daher tun die Hydraulikplatten das nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Diese ist für Z4-Fahrer nach ein oder zwei Durchgängen unspannend.
Daher werden wir die Autos selbst in den instabilen Zustand bringen - also erst anstellen, dann quer stehen und final wieder einfangen - je querer desto besser :M
Ergänzung vom 20.03.: Hydraulikplatte ist mit drin. Die große Kreisbahn ist eh drin: Wer driften möchte, wird das auch tun.


Und es gibt noch ein paar andere Ideen, die wir mit reinbringen wollen, dieses Programm entsteht in den nächsten Monaten und das Ziel ist es nicht immer die Autos an ihre Grenzen zu bringen, sondern dem Fahrer seine psychischen Grenzen aufzuzeigen und seine physischen Grenzen zu erleben ... (ich bin gespannt, ob das klappt)
Ergänzung vom 20.03.:
Ich bin saugespannt :b


Teilnehmergruppen:

Blues Brothers (Beginn: 08:00 Uhr, Anmeldung bis 07:45 Uhr)
  • Jack Blues
  • przg
  • 42w203
  • Z4-pilot
  • Warlock
  • CUXZ4
  • gast
  • Michbeck

Ärztlich Betreute (Beginn: 08:00 Uhr, Anmeldung bis 07:45 Uhr)
  • guense
  • AirKlaus
  • Uli_ESA
  • karswil
  • Chris
  • Gonsio
  • GTZ4
  • Alecks

Langschläfer (Beginn: 08:45 Uhr, Anmeldung bis 08:30 Uhr)
  • sedalere
  • mauf
  • Hobie_z
  • Ledd
  • Dogarg
  • NF-Machine
  • romanzzzze
  • Libri

Bessere Hälften (Beginn: 08:45 Uhr, Anmeldung bis 08:30 Uhr)
  • krizZz
  • Franklyn
  • Maxblue
  • Ane
  • Roberto
  • Cleomy
  • Petra
  • Kathrin
Checkliste vor Anreise

[_] Kleidung der Witterung angepasst.
[_] festes Schuwerk angezogen.
[_] Führerschein eingesteckt.
[_] Auto ist zugelassen und in verkehrssicherem Zustand.
[_] Das Reifenprofil beträgt min. 3 mm
[_] Reifendruck nicht unter dem vom Hersteller empfohlenem Wert
[_] Ölstand ist an der Max.-Markierung
[_] Kühlmittelstand ist an der Max-Markierung
[_] Fahrzeug ist nicht randvoll betankt (also nicht inkl. Tankentlüftung bis kurz vor Überlaufen)
[_] keine losen Gegenstände im Fahrzeug
{_] passendes Schuhwerk (High Heels sind etwas unglücklich)

Warteliste (falls jemand erkrankt oder anderweitig verhindert ist)
  1. simba
  2. Alexxx³
  3. diegokloss
Beifahrer- und Zuschauer-Interessenten
Ergänzung vom 25.04.:
Bitte bringt Eure Führerscheine mit (sofern vorhanden und Wunsch auf Sonderprogramm besteht)
Die Kosten für das Buffet betragen 12 Euro
Alle Beifahrer nehmen nicht nur an allen Theorieinfos teil, sondern bekommen auch die Möglichkeit zum "Sonderprogramm" - daher wird auch das nicht ganz gratis sein.
=> 30 Euro pro Person als FST-Gutschein ...
Anmeldung der Beifahrer direkt morgens am Empfang!

  1. Beifahrer bei Warlock
  2. Beifahrer bei 42w203
  3. Irgendwo-Beifahrer gery57
  4. Irgendwo-Beifahrer FelixM
  5. Irgendwo-Beifahrer der.mischa
  6. Beifahrer von mauf
  7. Beifahrer von Gonsio
  8. Beifahrer von kizZz
Weitere Anwesende sind Henry (Fotograf) und Jokin (Trainer-Azubi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gerne teilnehmen wollen!:thumbsup:
 
Wir stehen ja schon auf der Liste, damit ich über Aktualisierungen auf dem laufenden bleibe (via eMail), um diesen Thread nicht aus dem Auge zu verlieren und immer genau zu wissen was gerade die aktuelle Sachlage ist, sonst weiß ich ja nachher sonst eventuell gar nicht worüber Ihr so redet, und das wäre doof, daher dieser Post, und nur deshalb - also nur aus diesem einem Grund - schreibe ich mal ein bisserl Blödsinn (ich habe ja urlaub, und daher viel Zeit - auch wenn ich mit 10-Fingern blind schreiben kann).
 
Moin Frank, setz mich bitte auch mal auf die Teilnehmer- bzw. Warteliste. Habs leider im Vorfeld nicht mitbekommen :crynew:

Gruß Matthias
 
Hallo Frank,

Ich möchte auch gerne dabei sein, wenn noch ein Plätzchen für meinen Schokobomber frei ist ;-)
Bitte setze mich dann auch mit auf die Liste
Vielen Dank und liebe Grüße, Silvia :-)
 
Hi Frank,

ich hab´s leider auch nicht mitbekommen, würde aber gerne auf die Liste (welche auch immer ;-) ). Wäre toll, wenn das noch klappt.

Beste Grüße von der Küste,
Hobie
 
Wat is'n mit Beifahrern? Gibbet da eine Möglichkeit?
 
Hallo Frank,

bitte ebenfalls auf die Warteliste. :crynew: Danke.

Gruß
Olaf
 
Hmmm ...

... ich glaub, da kann ich wohl noch eine vierte Gruppe buchen ... ich werd's mal in den weiteren Planungen berücksichtigen, vielleicht klappt das ja doch.


Wat is'n mit Beifahrern? Gibbet da eine Möglichkeit?
Ja, wie die letzten Male so ca. 6 Beifahrer, die dann das Buffet zahlen. Schlimmstenfalls müssen die sich einen 30-Euro-Fahsicherheitstrainignsgutschein kaufen .. hab ich nun auch schon ein paar Mal gemacht ... der braucht sich dann aber schnell wieder auf. Muss ich nochmal aushandeln.

Geh mal davon aus, dass das schon klappen wird :M
 
Dann melde ich mich auch mal für die Warteliste, vielleicht klappt das ja mit dem 4. Grüppchen :)
 
Wie schon in der Unterhaltung geschrieben, ein Kollege mit seinem 944S hat auch Interesse bekundet...
 
Hi Frank ich nehme mal an das das mit freiem fahren nix zu tun hat sondern das übliche ADAC Dingens
 
Hi Frank ,
war ja auch mein Wunsch :-) , habs leider auch nicht mitbekommen , also Warteliste bitte ..., lieben Gruss , Roman
 
UPS, verpennt ...
Erbitte daher Aufnahme in die Warteliste für die evtl. startende 4. Gruppe :) :-)
Dankeschön :t
 
Sooooo ....

... habe mich gerade wieder um die Planung gekümmert. :M

Es wird definitiv eine vierte Gruppe geben und wir sind schon im Gespräch für eine 5. Gruppe ... kann klappen, muss aber nicht, das wird sich zeigen :t

Außerdem wird's ein "Bonbon" geben ... und es klingt schonmal vielversprechend! ... so vielversprechend, dass ich meine Planung meinen Platz zu Gunsten eines Wartenden eventuell abzutreten nun verworfen hab - das fahr ich mal schön selber mit :s
 
Hi Frank,

kannst Du evtl. die Teilnehmerliste nochmal aktualisieren im Hinblick auf die 4. Gruppe und die nunmehr Nachgerückten? Besten Dank!!

Hobie Z
 
Zurück
Oben Unten