Z3 Coupe 2,8 DV - Jetzt gehts los! Projektbericht

Ich tu mich mit "richtigen" Farben (also nicht Schwarz, Grau oder Silber) bei (sportlichen) Autos ja oft schwer, das Alpina Grün sieht aber wirklich extrem gut aus, das kann ich mir am kurvenreichen Coupe sehr gut vorstellen!

Beim Long-Beach-Blue-Metallic-blauen M2 gings mir ähnlich, als ich den live in der Sonne gesehen hab :D

Anhang anzeigen 306556


Obwohl das original LBB toll ist, finde ich es jammeschade, dass BMW da kein schönes grün im Programm hat. Die Rundungen beim M2 wirken da viel schöner, wie ich finde.
ptVH7no.jpg
Y8lAsL5.jpg
 
Ich frage mal, wie viele er in Alpingrün hat.

Hi.
Ich finde das alpina grün auch toll.
Wird dem QP sicher gut stehen.

Dennoch frage ich mal in die Runde: wenn man mit dieser Farbe zur Zulassungsstelle geht um ein H-Kennzeichen zu beantragen. Wird das klappen? Ist ja nicht original?! [emoji848]
 
Moin,
was hast du da mit der Motorhaube gemacht? Hast Du selber gestrahlt oder was sind das für Körner?

Ja, das ist Strahlgut.

Hi.
Ich finde das alpina grün auch toll.
Wird dem QP sicher gut stehen.

Dennoch frage ich mal in die Runde: wenn man mit dieser Farbe zur Zulassungsstelle geht um ein H-Kennzeichen zu beantragen. Wird das klappen? Ist ja nicht original?! [emoji848]

Soweit denke ich noch nicht. Das sind noch über 11 Jahre und ob da dann jemand versteht ob das nun oxfordgrün oder Alpinagrün ist wage ich zu bezweifeln, oder?

Keine Ahnung , damit habe ich mich nicht beschäftigt. :D
Will ich auch gar nicht. Erst wenn der Wagen fertig lackiert ist will ich dazu genauere Details. :whistle:
 
Hi.
Ich finde das alpina grün auch toll.
Wird dem QP sicher gut stehen.

Dennoch frage ich mal in die Runde: wenn man mit dieser Farbe zur Zulassungsstelle geht um ein H-Kennzeichen zu beantragen. Wird das klappen? Ist ja nicht original?! [emoji848]

Ich habe jetzt trotzdem mal nachgelesen ...

Kapitel I: KAROSSERIE/ ÄUSSERES ERSCHEINUNGSBILD
Lack

Eine Originalität im Farbton kann nicht
gefordert werden, d.h.
auch ein pinkfarbener
Citroën 11CV kann akzeptiert werden.

Unilackierungen sind in allen Farben akzeptabel. Dies gilt auch für Metallic-Lacke
und Zweifarbenlackierungen. Mehrfarbenlackierungen dürfen jedoch nur dann
anerkannt werden, wenn original solche angeboten wurden.




Also: H Kennzeichen ich komme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun sind alle Teile zusammen gesucht welche zum Lackierer sollen. Alle Falzen grundiert und morgen wird Dichtmasse aufgebracht.

Dann ist er fertig für den Lackierer.
Ich frage mich gerade was du wohl für eine Gewichtsersparnis haben wirst bei dem ganzen Material das du über die gesamte Karosserie so abgetragen hast... :D :D
 
Ich frage mich gerade was du wohl für eine Gewichtsersparnis haben wirst bei dem ganzen Material das du über die gesamte Karosserie so abgetragen hast... :D :D

Nunja, es ist ja kein silberpfeil. Er wird ja wieder lackiert ;)

Und ob ich nun weniger Unterbodenschutz mit zukünftigem Wachs auftrage als original ... Bezweifle ich.
:D

Aber so tief unten ist es nur halb so schlimm. Tiefer Schwerpunkt ist immer gut 8-)
 
Hat bitte jemand einen super Tipp zum verfugen der Falzen??

Ich habe es mir leichter vorgestellt ....
Aber dennoch blöd.

Mit anderen Worten es sieht kacke aus und entweder kann ich die etwas beischleifen (geht das überhaupt) andernfalls raus, neu grundiert und der Nächste Versuch.

Gruß Marc
 
Ich weiß ja nicht was Du zum Verfugen verwendest, aber so Klebemasse wird in der Produktion WARM verarbeitet, sprich die Kartuschen kommen in ein entsprechendes Heizgerät. Dann dürfte der Kleber wesentlich besser "laufen". Eventuell vorher in den Backofen bei 60 Grad? Kuck mal ob da im Netz was dazu findest, also zur Verarbeitungstemperatur
 
An der Temperatur liegts leider nicht :confused:
Es fließt schon gut. Aber die Ausführung...

Sagen wir es so, mir fehlt ein Fugenabzieher um überflüssige Dichtmasse zu entfernen.
Da die Falzen aber extrem unterschiedlich sind passt da halt nicht alles.

Naja, neuer Tag neues Glück .
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die schlimmsten Falzen neu gemacht . Ist etwas besser aber kein Highlight.

Muss es ja eigentlich auch nicht sein. Trotzdem...


Aber andere Sache: Alcantara im Innenraum

Aufwertung oder Abwertung?
Wie ist da die Meinung zu?

Teil vom Cockpit und Mitteltunnel schweben mir da vor. Ist aber nur eine Idee.

A und C Säulen sowie Himmel müssen ebenfalls neu bezogen werden. ...

Da bekommt man dann schon manchmal die eine oder andere Idee.

Gruß Marc
 
Wenn Alcantara dann aber nur Himmel und die A und C Säulen, das kommt der jetzigen Bespannung schon sehr nah.
Dann würde ich die Teile am Armaturenbrett und die Mittelkonsole mit Leder beziehen lassen. Die Mittelkonsole ist ja sonst nur beim M bezogen, sieht aber viel Wertiger aus.
Das ist aber eine Arbeit für einen sehr guten Sattler, da habe ich schon eine ganze Menge gesehen. Wie z.B. krumme Ziernähte und zu dickes Leder und so. Da das Leder auch sehr stark um die Ecken gezogen werden muss, muss es auf eine Dicke im 10ntel Bereich gespalten werden.
Viel Spaß bei der Entscheidung
 
Zurück
Oben Unten