Z3 Coupe 2,8 DV - Jetzt gehts los! Projektbericht

An der Temperatur liegts leider nicht :confused:
Es fließt schon gut. Aber die Ausführung...

Sagen wir es so, mir fehlt ein Fugenabzieher um überflüssige Dichtmasse zu entfernen.
Da die Falzen aber extrem unterschiedlich sind passt da halt nicht alles.

Naja, neuer Tag neues Glück .

Hallo Marc,

Bei Karosseriedichtmasse hilft ein Gummihandschuhe (bzw. mehrere) mit Nitro-Verdünnung. Dann kann man die in der Regel wunderbar glatt ziehen mit dem Finger. Die Gummihandschuhe lösen sich dabei aber auf.

Ich hoffe das hilft :-)
 
Ich persönlich finde es sehr angenehm mit alcantara aber es ist schwierig ein gesundes Maß zu finden.
Der Vorteil von Alcantara: man kann es selbst machen .

Hi Marc, A-B-C-Säulen und Himmel zu beziehen finde ich auch in Ordnung. Was Mittelkonsole und Armaturenbrett angeht bin ich da gespaltener Meinung. In meinen Augen werden das dann schnell zuviele Materialien und Farben. Wenn man da zum Beispiel nur den Schaltsack macht, dann ist da noch der Teppich in der Nähe, dann kommt das Kunststoff vom Ascher und halt das Material der Mittelkonsole. Wirkt für mich immer bissl zu wild.

Was mir auch aufgefallen ist: das Alcantara(-Imitat) schluckt die Konturen. Ich hab selbst 2x den Himmel inkl. der 4 Säulenpaare bezogen und irgendwie wirken die Teile danach größer/wuchtiger und nicht so filigran.

Ist/wird aber dein Auto und dir soll es gefallen :-)
 
Hallo Marc,

Bei Karosseriedichtmasse hilft ein Gummihandschuhe (bzw. mehrere) mit Nitro-Verdünnung. Dann kann man die in der Regel wunderbar glatt ziehen mit dem Finger. Die Gummihandschuhe lösen sich dabei aber auf.

Ich hoffe das hilft :-)

Hi,
Statt Nitro geht auch Silikonentferner.
Aber auch damit lösen sich die Handschuhe auf.
Schön werden die Falzen damit trotzdem nicht automatisch.
Das mit dem Finger funktioniert meistens nur dann gut wenn die Dichtmasse in eine Ecke soll. Nicht aber wenn die Falz ziemlich weit weg ist von der Ecke.
Vielleicht gibt es Menschen die das trotzdem gut hingekommen aber ich gehöre nicht dazu.
Gruß Marc
 
Hallo Marc,

Das stimmt. Hängt zu allem übel auch noch von der Dichtmasse ab. Teilweise lässt sich das recht blöd verarbeiten und teilweise geht es relativ einfach (was aber nicht heißt, dass das immer gut gelingt).
Gruß
Christoph
 
Kann da dicke Nitril Handschuhe aus dem Baumarkt oder Chemiebedarf empfehlen. Die halten wesentlich länger stand. Gesund ist das Zeug nämlich überhaupt nicht...
 
Kann da dicke Nitril Handschuhe aus dem Baumarkt oder Chemiebedarf empfehlen. Die halten wesentlich länger stand. Gesund ist das Zeug nämlich überhaupt nicht...

Was ist schon gesund?
Ich wechsel die Handschuhe immer sehr schnell. Klar bieten die kaum chemische resistenz aber es ist wie mit allem.
Würde ich das öfter machen dann wären meine Schutzmaßnahmen natürlich größer.

Gruß Marc
 
Was macht man denn mit Karosseriedichtmasse? Falze abdichten? &: Zeig mal Bilder ;)
 
So, der Wagen ist nun beim Lackierer.
Habe leider vergessen ein Foto mit aufgeladenem Coupé zu machen.
Sah lustig aus. Der Wagen passte exakt drauf.
Wann dürfen wir das traumhafte Alpinagrün besichtigen kommen (am liebsten vor dem Zusammenbau)? Wir brauchen noch ein Ziel für unsere Ausfahrt der Zettifahrer aus MG und Umgebung. Ob wir dich nur aufhalten oder mit abpacken, wäre noch auszuhandeln. ;)
Hast du für den Zusammenbau schon alles beisammen oder suchst du noch Teile? - nur Interesse halber, ich habe nichts zu verkaufen. ;)
 
Wann dürfen wir das traumhafte Alpinagrün besichtigen kommen (am liebsten vor dem Zusammenbau)? Wir brauchen noch ein Ziel für unsere Ausfahrt der Zettifahrer aus MG und Umgebung. Ob wir dich nur aufhalten oder mit abpacken, wäre noch auszuhandeln. ;)
Hast du für den Zusammenbau schon alles beisammen oder suchst du noch Teile? - nur Interesse halber, ich habe nichts zu verkaufen. ;)

Mir wird noch einiges fehlen bzw. werde ich noch vieles neu brauchen wie Dichtungen etc.
Eine Tour zu mir lohnt sich momentan nicht.
Ich bin derzeit ziemlich eingespannt und mal wieder an etlichen Dingen parallel dran.
Wenn ich dann mal in der Garage bin und dann noch 20 Augen mein Chaos betrachten... dann ist das für mich nicht förderlich. Wenn der Wagen mal halb zusammen ist, das Chaos etwas geringer und vorallem auch irgendwo ein Ende abzusehen ist dann kann man das gerne machen.
Aber derzeit überlege ich mir noch ein praktikabeles System beim Zusammenbau nichts zu vergessen.
Dieses Ausmaß war halt nie geplant sondern hat sich irgendwann ergeben.

Ich werde noch etliche Schrauben, Blechmuttern, Stopfen, Halter und so einen Kram brauchen. Wenn jemand mal gute und bezahlbare Sets sieht kann er mir diese gerne nennen.

Gruß Marc
 
Ich werde noch etliche Schrauben, Blechmuttern, Stopfen, Halter und so einen Kram brauchen. Wenn jemand mal gute und bezahlbare Sets sieht kann er mir diese gerne nennen.

Gruß Marc


Die Info hätte ich dann auch gerne. Es gibt Sets bei ebay aber ob diese was taugen weiß ich nicht genau. Sind auch nicht soo viele drin.
Danke!
 
So, der Wagen ist nun beim Lackierer.
Habe leider vergessen ein Foto mit aufgeladenem Coupé zu machen.
Sah lustig aus. Der Wagen passte exakt drauf.

Ich will nochmal vorsichtig nachfragen wie der Stand ist, sind ja nun auch bald drei Wochen, gibt's schon erste Bilder?
 
Du kannst mir nicht zufällig wo sie längeren Karosserieschrauben hin kommen, oder? ;) hab eigentlich darauf spekuliert, dass ich es im ETK sehe, aber da seh ich nur 16mm lange :D Schwellerverkleidungen, seitwände und kotflügel sind ab. :O_oo: Ein paar Schrauben, die etwas länger sind, hätte ich unterzubringen :D denke mal die Unterschiede zum Roadster werden da nicht sooo groß sein.
 
Leider kann ich dir da momentan überhaupt nicht helfen.

Ich darf auch überhaupt nicht daran denken... Das wird noch ein extremes Puzzlespiel.

Gruß Marc
 
Na gut, schade. Werds schon irgendwie hinkriegen. Darfst dann an mich denken, wenn es bei dir soweit ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten