z3 m coupé zieht nach rechts

RST Driver

macht Rennlizenz
Registriert
20 Oktober 2009
hallo zusammen,

weil mein m-coupé nach rechts zieht und ich gerade etwas erschreckendes gefunden habe, hoffe ich jetzt auf eure hilfe, habe nämlich gerade ernsthaft sorgen, dass mein fahrzeug einen massiven schaden hat oder hatte. laut vorbesitzer hatte der wagen lediglich einen wildschaden mit einem rehbock bei ca. 100km/h vorne rechts (keine trägerteile getauscht, nur blechschaden, reparaturkosten <3.000€), aber irgendwie kriege ich langsam das ungute gefühl, dass da mehr war.

schaut euch mal folgende bilder an, die zeigen stellen des rechten federbeindoms vorne:
http://img688.imageshack.us/i/dsc01519d.jpg/
http://img812.imageshack.us/i/dsc01520p.jpg/
http://img532.imageshack.us/i/dsc01523qi.jpg/


meine ich das oder reißt mir da der dom aus der karosserie? die bruchstellen sind nur immer dort wo sich diese schutzmasse befindet, daher bin ich unsicher. hoffentlich könnt ihr mir meine angst nehmen.

der abstand von frontschürze zu kotflügel vorne beträgt auf beiden seiten 8cm, im grunde müsste da doch eine große differenz sein, wenn was im argen läge, oder?

dann habe ich das problem, dass der wagen trotz spureinstellung noch immer nach rechts zieht. hier das vermessungsprotokoll:
http://img62.imageshack.us/i/dsc01530m.jpg/

was mir auffällt, ist der recht große spreizungsunterschied, sonst ist das protokoll laut point s, wo die vermessung gemacht wurde, einwandfrei.

was mich ebenfalls befremdet, ist die tatsache, dass die domstrebe von wiechers nur unter spannung verbaut werden kann:
http://img196.imageshack.us/i/dsc01521n.jpg/
http://img824.imageshack.us/i/dsc01522r.jpg/


wie man sieht, müsster der ganze dom, damit es ohne probleme passt um ca. 3-4° im uhrzeigersinn verdreht werden. die frage ist jetzt: liegt das an der strebe bzw. aufnahme und ist im rahmen der fertigungstoleranzen oder liegt der fehler bei meinem auto?

mein nächster ansatz für das nach rechts ziehen sind die reifen. verbaut sind fulda carat extremo in den seriendimensionen 225/45 17 vorne und 245/40 17 hinten. der rechte vorderreifen hat außen noch ca. 3-4mm profil, während der linke noch ca. 5-6mm hat. die hinterreifen sind gerade mal 1000km alt. anzumerken ist, dass der wagen vermutlich lange auf den reifen gestanden hat und zumindest die vorderreifen unrund sind und die ungleichmäßige abnutzung durch die vorherigen schlechten spurwerte zustande gekommen sind (musste ca. 700km so fahren, möglich ist auch, dass der vorbesitzer mit diesen werten gefahren ist.
hier zwei photos vom laufbild:
links: http://img686.imageshack.us/i/dsc01524p.jpg/
rechts: http://img340.imageshack.us/i/dsc01525m.jpg/


dazu passt auch ein sehr komisches einlenkverhalten bei etwas höheren geschwindigkeiten. lenke ich nach rechts, d.h. wird der linke reifen mehr belastet, kommt der wagen sofort. fahre ich eine linkskurve, d.h. der rechte reifen wird belastet, dauert es einen winzigen moment (~0,5s) bis der wagen mit der gleichen vehemenz einlenkt. es scheint so, als müsse der rechte reifen erst mit der äußeren flanke grip finden, was durch das tiefer liegende profil etwas dauert.

werde dieser tage mal die beiden vorderreifen testweise gegeneinander tauschen und gucken, was es ergibt bzw. ob der wagen dann in die andere richtung zieht. nur was mache ich, wenn das nicht der fall ist?

auch auf die gefahr hin, dass ich jetzt von manchen wegen fehlkauf etc. pp. auf den deckel bekomme; bitte probiert mir einfach nur sachlich zu helfen.
falls ihr noch irgendetwas an informationen braucht, lasst es mich wissen.

Viele Grüße,
Phil
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

.... der Wagen hatte einen Zusammenstoß bei Tempo 100 mit einem Reh und es wurde nur ein paar Blechteile für ca. 3000 € getauscht ? Ist das belegbar mit Fotos ? Das halte ich für mehr als fragwürdig, da bei 100 km/h plus Reh idR mehr beschädigt wird, selbst bei einem günstigen Winkel.
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

das reh wurde nicht frontal erwischt, sondern seitlich mitgenommen, deshalb hat auch der hintere kotflügel etwas abbekommen (motorhaube und frontstoßstange wurden getauscht). photos sind nicht vorhanden, werde aber noch mal nachhaken, ob bei der versicherung irgendetwas vorliegt. ich war bislang der falschen annahme, dass rechnungen außschließlich der versicherung in kaskofällen übermittelt werden.

Gruß
Phil
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

Schadenumfang halte ich für ein Gerücht. Lass dir das Gutachten schicken und fahr in eine Werkstatt die sich mit QPs auskennt (z.B. Klabautermann hier ausm Forum, sitzt in Köln). Dann weisste mehr.
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

Hallo Phil.

1. wie am Samstag besprochen: tausche mal die Räder spurweise links + rechts, wenn er anschließend nach links zieht (oder geradeausfährt), deutet das schonmal auf die Reifen hin.
2. Die Sturzwerte vorn sind etwas "asymetrisch", kann wohl nur über Exzenterbolzen eingestellt werden...?
3. Ob die gezeigten Bilder jetzt von einem Wildunfall stammen ODER vom Rennstreckengebrauch...?
4. Es wurde mal gemunkelt, dass eine Domstrebe auch zum Reißen von Schweißnähten an der Vorderachse beim Z3 führen kann; es gibt hier auch irgendwo einen Thread dazu. Danach war das Thema für mich gegessen... aber muss ja jeder selbst wissen.

P.S.: Das Veröffentlichen dieser Fotos im Forum in Verbindung mit dieser Geschichte vom Wildunfall wird einen Weiter-/Wiederverkauf natürlich erheblich verschlechtern... ;-)
Schöne Grüße, Robert.
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

sind das denn definitiv risse an der va?

Gruß
Phil
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

... "definitiv" nicht, es sieht halt ein wenig so aus. Es KANN auch sein, dass nur die Dichtmasse weggebröselt ist.
Geh' mal zu einer Karrosseriewerkstatt und lass es aus der Nähe von jemandem anschauen, ob es von einem Wildschlag, Rennstreckeneinsatz, Domstrebe etc. herrührt...

Diagnosen aus der Ferne und durch die Hose sind bekanntlich schwierig.

;-)

Cheers, Robert.
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

wenn das nur dichtmasse ist, werde ich die einfach morgen entfernen und mal drunter schauen. ein riss sollte dann ja mehr als deutlich zu tage treten.

danke schon mal für eure hilfe.

Gruß
Phil
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

p.s: die Domstrebe sollte in Grenzen einstellbar sein, den bzw. die Bolzen zwischen den Platten, die auf die Dome kommen und der Querstrebe (die beiden Rohre) lösen, spannungsfrei montieren, neue selbstsichernde Muttern für die "Domplatten" verwenden, mit ca. 24 Nm anziehen, dann die beiden großen Bolzen zwischen der Strebe und den Platten anziehen.
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

genau so habe ich die montiert. bin ja gerade mal die 300km des treffens mit strebe gefahren.
einstellbar direkt ist da nichts, allerdings liegen die kontaktflächen der domstrebenaufnahme und des doppelrohrs nicht mal sauber aufeinander, sodass diese nur unter druck zusammengeschraubt werden können.

Gruß
Phil
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

Rückabwicklung, Kiste zurückstellen, das ist ein sehr gravierender Mangel.

Mann mann, 824 Posts und jeden Mist 80x nachgefragt und dann die billigste Möhre
mit mehr als fragwürdiger Historie genommen. Warum hörst Du nicht auf die Meinungen
der Leute die sich evtl. auch schon die Finger verbrannt haben...Dir wurde mehrmals
von dem Wagen abgeraten, da die Story mit Bergrennen etc. nicht ganz koscher schien.

Ich hoffe wirklich für Dich, Du kommst da ohne zu hohes Lehrgeld raus, viel Glück!
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

Ich hoffe wirklich für Dich, Du kommst da ohne zu hohes Lehrgeld raus, viel Glück!


Hallo zusammen,
glaube ich nicht der Verkäufer hat ja schließlich auf einem massiven Unfallschaden hingewiesen und wer glaubt das mit 100 km/h auf eine Masse von 100kg und mehr nur ein bißchen Blech verbogen ist, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Aber egal hauptsache billig, so ist die Aldi Generation eben.
Aber diese "Billig" mentalität wird auch durch diverse Beiträge in diesem Forum gestärkt. Was nichts kostet ist nichts.
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

Rückabwicklung, Kiste zurückstellen, das ist ein sehr gravierender Mangel.

Mann mann, 824 Posts und jeden Mist 80x nachgefragt und dann die billigste Möhre
mit mehr als fragwürdiger Historie genommen. Warum hörst Du nicht auf die Meinungen
der Leute die sich evtl. auch schon die Finger verbrannt haben...Dir wurde mehrmals
von dem Wagen abgeraten, da die Story mit Bergrennen etc. nicht ganz koscher schien.

Ich hoffe wirklich für Dich, Du kommst da ohne zu hohes Lehrgeld raus, viel Glück!

Das habe ich auch gedacht. Alles was man gesagt hat besser gewusst und dann so eine Gurke kaufen.

Das mit den Domen kann auch Rost unter der Dichmasse sein. Schaut dann auch so aus. Am E46 hatte ich das an der Haube. Allerdings wäre das nicht besser denn bei einer serienmäßigen Lackierung und Schweißnaht rostet da eigentlich nichts. Wirst nicht umhin kommen die Dichmasse herunter zu kratzen und zu schauen. Auf jeden Fall muss dann dort wieder ordentlich versiegelt werden und lackiert werden, was wieder kostet.

Unbelegbare Wildschäden würde ich grundsätzlich nie glauben. Jeder weiß, daß soetwas beim Verkauf immer hinterfragt wird und hebt sich entsprechende Unterlagen, Fotos etc. auf. Gerade im Zeitalter der Digitalkameras fällt es mir schwer zu glauben, daß keine Dokumentation vorliegt. Spätestens jetzt wäre es Zeit sich einmal genauer über die Historie zu informieren.
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

Einziger aber richtiger Weg wäre die Möhre in eine ordentliche Werkstatt zu bringen.
Und zwar so eine wo Profis arbeiten und keine Hilfsarbeiter ohne Ausbildung.

So, und ein Fachmann sagt dir ganz schnell ob und wo die Kiste kaputt war.
Lackierung, Schrauben, Spaltmaße etc.
Und dann kann man auch sagen was für ein Schaden vorlag.

Das die Kiste nicht geradeaus fährt kann auch dran liegen das einfach der Rahmen krumm ist.

Das der Wagen jedoch als Unfallwagen gekauft wurde stellt dann schon ein Problem da, zumal von Privat.

Entweder zum Fachmann und das Fahrwerk etc alles neu machen um Verschleiss auszuschliessen, oder Stück für Stück flicken und am Ende stellt man fest dass der Rahmen krumm ist und der Wagen Kernschrott.

Alles in allem waren deine 800 Beiträge zu 100 % nutzlos.
Jeder geistig Gesunde lässt sich erstens das Gutachten des Unfalls zeigen, und weitens dazu auch aussagekräftige Bilder, welche bei BMW Schadensgutachten immer dabei sind.

Du hast jetzt ne schief hängende Möhre mit nicht kalkulierbarem Schaden bedingt durch Unfall.
Dazu noch jede Menge Kleinkram wie rostende Radläufe hinten, sowas muss echt nicht sein.

Final: Alles falsch gemacht, mehr geht nicht.

Fahr zu BMW oder verschrotte die Gurke, denn bis der Bock wieder fit ist hast du hier Dieters Postanzahl sicher überschritten =)
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

Hallo zusammen,
...Aber egal hauptsache billig, so ist die Aldi Generation eben...

Hey nichts gegen aldi ja :d

Ne aber auch ich würde versuchen den wagen so schnell wie möglich wieder los zu werden.
In einer der letzen ADAC hefte war ein bericht über wildschäden und da stand auch wie viel tonnen es sind wenn man "nur" mit 30 km/h auf einen wildschwein trifft. Ich will nicht lügen aber ich meine in erinnerung zu haben das es 3,5 tonnen waren. Also bei 100 auf einen rehbock... kannst dir ja denken welche kraft dahinter lag....
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

Gurke.jpg
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

Leute lasst mal eure Kommentare über "Fehlkauf, Möhre, Gurke, Kernschrott usw" weg! Ihr redet wie kleine Kinder und ich kann mir gut vorstellen, wie Ihr hinterm Rechner sitzt und euch freut! Das ist RST-Driver gegenüber nicht fair!

Ich hoffe du löst deine Probleme und hast bald Freude an deinem M-Coupe!

Schöne Grüße - SAV
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

Fair ist es auch nicht unsere teils wertvolle Zeit zu verschwenden um sich der Langeweile zu entledigen, um uns dann am Ende nach einer tadelosen Ignoranzleistung seinerseits wieder Fragen zu stellen deren Antworten dann irgendwo verpuffen.
Also ausser der Belustigung halber lese ich hier nichtmehr mit, wofür auch ?
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

Fair ist es auch nicht unsere teils wertvolle Zeit zu verschwenden um sich der Langeweile zu entledigen, um uns dann am Ende nach einer tadelosen Ignoranzleistung seinerseits wieder Fragen zu stellen deren Antworten dann irgendwo verpuffen.
Also ausser der Belustigung halber lese ich hier nichtmehr mit, wofür auch ?

Wie meinst du das? RST-Driver verschwendet deine wertvolle Zeit? Es wird doch niemand gezwungen hier aktiv im Forum mitzumachen.
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

Jetzt hört aber auf hier rumzuhacken und besonders die die nicht aufm Qpe Treffen waren ,dann hättet ihr mal gemerkt was Phil für ein netter Mensch ist mit einem schönen M-QP
Und wer nicht fragt bleibt Dumm wenns auch 800 mal ist
Und wer´s perfekte Qp hat werfe den ersten Stein.....
Das der Wagen nach rechts zieht obwohl vermessen kann an den Reifen liegen kleine Ursache große Wirkung
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

Genau so siehts aus!

Phil viel Glück für deine Reparaturen!
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

/ / /Basti schrieb:
Am besten wäre es an dieser Stelle zu schließen und RST zu kicken

Du musst doch nicht lesen! Geh raus an die frische Luft und mach was anderes...
 
Zurück
Oben Unten