z3 m coupé zieht nach rechts

AW: z3 m coupé zieht nach rechts

Ich würde darauf tippen, dass der Wagen einen Plattfuss hatte und nur ein Reifen ersetzt worden ist.
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

Hi Phil,

schön, dass es doch alles noch zusammenkommt.

Reifen: Wie schonmal besprochen: Michelin Pilot Sport 2 ("PS2") waren seinerzeit DIE Reifen, mit dem das M Coupe ausgeliefert wurde. Sie kosten etwas mehr, sind aber durchaus 100% empfehlenswert und gelten immer noch als DIE Empfehlung für den Z3. Sie sind etwas teurer, aber Du hättest ja auch einen gebrauchten Lupo oder einen Dacia Logan kaufen können, das wäre auch billiger gewesen. ;-)

Fahrwerk: Die Domstrebe würde ich mal wieder ausbauen und darüber nachdenken, ob es fahrwerksseitig nicht auch "nur" Serienersatzdämpfer von BMW tun, also die, die reingehören. Dann wird zumindest der Streß auf die Karosse im Rahmen des bei der Kontruktion (vielleicht) bedachten und getesteten Maßes gehalten. Vielleicht verlierst Du dadurch pro Nordschleifenrunde ein paar theoretische Sekunden, wenn Du Rennfahrer wärst....

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Auto zu verändern, aber nur wenige davon bewirken auf lange Sicht eine tatsächliche Verbesserung.

Just my 2 cents,

Robert.
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

diese vermessung die gemacht wurde ist total fürn a****. um ein auto korrekt zu vermessen müssen die reifen neu oder gleichmäßig abgefahren sein. sonst stimmt die gewichtsverteilung nicht und das auto steht krumm auf der messbühne.

P.S.: Na ja, das einzige war direkt einstellbar ist, ist die Vorspur, die in etwa im Rahmen sein sollte (+0.15° gesamt?). Und SOO sehr verändert die sich nicht mit dem Reifenprofil. Wenn man weiß, was man tut, kann man die ja sogar noch durch kleine Korrekturen an den Spurtstangen (1/6-Drehungen) anpassen. Es ging ja nicht um ein Rennsetup, bei dem die Radlasten eingestellt werden.

Robert.
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

Hi Phil,

schön, dass es doch alles noch zusammenkommt.

Reifen: Wie schonmal besprochen: Michelin Pilot Sport 2 ("PS2") waren seinerzeit DIE Reifen, mit dem das M Coupe ausgeliefert wurde. Sie kosten etwas mehr, sind aber durchaus 100% empfehlenswert und gelten immer noch als DIE Empfehlung für den Z3. Sie sind etwas teurer, aber Du hättest ja auch einen gebrauchten Lupo oder einen Dacia Logan kaufen können, das wäre auch billiger gewesen. ;-)

Meiner Meinung nach auch die besten Reifen - ABER: Produktion wurde eingestellt. Habe letzte Woche mit Mühe für über 200 € pro Stück (früher nur rd. 165 EUR) noch 2 Stück der letzten verfügbaren für die HA (245/40 17) aus D importiert , in Ö schon überhaupt nicht mehr erhältlich. Sind auch schon DOT 7/09

PS2 können wir daher für die Zukunft für Empfehlungen vergessen. Wenn meine runter sind muss ich nach 6 Jahren PS2 auch nach etwas neuem suchen. ;x
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

Ausgeliefert wurde der Wagen mit dem Michelin Pilot Sport 1!

Meine Empfehlung sind die Goodyear Asymmetric. Sehr gute Fahreigenschaften und dazu noch günstig.
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

Fahre inzwischen hinten die PS3. Hatte davor auch die PS2. Für mich fahren sich beide Reifen gleich.
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

P.S.: Na ja, das einzige war direkt einstellbar ist, ist die Vorspur, die in etwa im Rahmen sein sollte (+0.15° gesamt?). Und SOO sehr verändert die sich nicht mit dem Reifenprofil. Wenn man weiß, was man tut, kann man die ja sogar noch durch kleine Korrekturen an den Spurtstangen (1/6-Drehungen) anpassen. Es ging ja nicht um ein Rennsetup, bei dem die Radlasten eingestellt werden.

Robert.

schon klar das man serienmäßig nur die spur vorne einstellen kann und da ist beim m der idealwert 0° und 10 minuten und nicht 0,15°. UND ja es macht einen unterschied und das hat nichts mit rennsetup zu tun denn ich schreib ja hier nicht das er die domlager tauschen soll damit er vorne 3° sturz bekommt und die karre hinten soweit runter schraubt um auf 2° zu kommen. ich sag das ja nicht weil ich das bei wikipedia gelesen habe sondern weil ich diese karren jeden tag vermessen habe. egal ob x3, x5, 7er, 5er, m5, 3er, 1er (alles testautos), bei bmw macht das einen riesen unterschied ob die jetzt korrekt vermessen wurden oder mal eben so in 10min. dann geht später wieder das gejammer los mit einseitig abgefahren reifen...
radlasten stellt man wohl eher mit gewicht ein und nicht mit fahrwerk krumm bauen.
nur weil die reifen vor 12 jahren mal toll waren und aufm m drauf waren bedeutet das nicht das sie das heute auch noch sind. also da gibts sicher modernere uhp reifen. die reifen die serienmäßig auf einem auto sind müssen nicht immer die besten sein. das hängt wohl viel mehr damit zusammen wie die autoindustrie mit den reifenherstellern rummaggeln kann und wer davon am meisten profitiert. ist genau das gleiche wie mit den betriebsstoffen. bei bmw war es früher michelin und heute glaub ich bridgestone.

jo viktor das könnte auch ein grund sein. wollte ihm halt nur die mechanischen gründe aufzeigen. diese kann man ja schnell selber überprüfen. guck doch einfach mal ob die reifen unterschiedliche DOT nummern haben-> herstellungsdatum
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

Ich würde darauf tippen, dass der Wagen einen Plattfuss hatte und nur ein Reifen ersetzt worden ist.

Wer ist denn so wahnsinnig und ersetzt nur einen Reifen beim Plattfuß? Und das bei einem M? Ich sags ja nicht gerne Phil, aber Dein Vorbesitzer wußte entweder überhaupt nicht was er so tat oder es war im egal den M gnadenlos runterzureiten. Beides keine gute Ausgangssituation...

Ich drück Dir weiter die Daumen :)
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

der günstigste preis für den satz reifen in 225/45 17 & 245/40 17:

hankook s1 evo: 440€
bridgestone re050a: 460€
goodyear asymmetric f1: 480€
michelin ps3: 540€

eine laufrichtungsbindung wäre mir gleich, ein symmetrisches profil ist aber vielleicht nicht verkehrt, falls ich erneut einseitige abnutzungserscheinungen haben sollte. tendiere daher zum re050a. der michelin ist mir einfach zu teuer, 80€ mehr für fahrdynamische vorteile (sofern vorhanden), die ich warscheinlich nie ausloten werde, brauche ich nicht auszugeben.
die vermessung hat auf mich übrigens einen sehr guten eindruck gemacht, der gute mann hat sich bestimmt 45minuten zeit genommen und alles mit viel sorgfalt durchgeführt.

was mir gestern noch bei der demontage aufgefallen ist: wenn ich die bremsscheibe drehe, gitb es manche stellen, wo sie sich schwerer drehen lässt, während sie bei anderen ohne großen wiederstand läuft. grund zur besorgnis?

wegen der dot schaue ich gleich mal.

Gruß
Phil
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

Wer ist denn so wahnsinnig und ersetzt nur einen Reifen beim Plattfuß? Und das bei einem M? Ich sags ja nicht gerne Phil, aber Dein Vorbesitzer wußte entweder überhaupt nicht was er so tat oder es war im egal den M gnadenlos runterzureiten. Beides keine gute Ausgangssituation...

Ich drück Dir weiter die Daumen :)

Für einige ist auch ein Bentley nur ein Auto. Viele, die M fahren, sind eh ständig klamm.
Ich hätte den Reifen geflickt :). Machen aber nicht viele Reifenhändler. Die Meisten erzählen Geschichten, dass es nicht erlaubt ist. Bei 2 mm Unterschied hätte ich bei fast neuen Reifen auch nur einen gekauft.
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

ein symmetrisches profil ist aber vielleicht nicht verkehrt, falls ich erneut einseitige abnutzungserscheinungen haben sollte. tendiere daher zum re050a

Ich würde mal die Bildersuche bemühen bzw. reflektieren wofür das "A" in der Reifenbezeichnung stehen könnte.

Wahrscheinlich weißt Du es aber selbst wieder am Besten, so daß es nicht viel nützen wird wenn ich Viktors
Empfehlung voll unterschreibe. Passt einfach gut zum MQP und kostet nicht die Welt . Immer aller vier neu
bitte, dann klappts auch mit dem Fahrverhalten wenn sonnst alles OK ist.
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

argh, dann war beim preisvergleich ein falsches bild eingestellt, auf die idee bin ich nicht gekommen...
ist vielleicht schon mal jemand von euch sowohl die re050a als auch die eagle f1 asymmetric gefahren? jetzt habe ich ja echt die qual der wahl. :)
wie sieht's mit der haltbarkeit der goodyear aus?

edit: gerade einen adac test beider reifen in der dimension 225/45 17 gefunden. re050a vor eagle f1a, aber letzterer hat die deutlich bessere nass- und verschleißnote.
klick

dann bin ich wohl mit den eagle f1 als alltagsreifen besser bedient.

Gruß
Phil
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

Tja, was 2mm Unterschied ausmachen sieht man (vermutlich) gerade in diesem Fall. Bei Reifen und generell bei sicherhheitsrelevanten Teilen zu sparen hat für mich etwas mit "Gefahrensucher" zu tun. Aber jeder nach seiner Facon ;)
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

Tipp: Schau auch mal im ebay nach Reifen. Da sind teilweise Händlerangebote die die von reifen.com etc. nochmal unterbieten. Ich hab vor zwei Monaten mit etwas Glück und Verstand für meine 18 Zoll Hankook V12 in 225/245 insgesamt 420€ inkl. Versand gezahlt.

Gruß
Andi
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

Ich würde mal die Bildersuche bemühen bzw. reflektieren wofür das "A" in der Reifenbezeichnung stehen könnte.

Wahrscheinlich weißt Du es aber selbst wieder am Besten, so daß es nicht viel nützen wird wenn ich Viktors
Empfehlung voll unterschreibe. Passt einfach gut zum MQP und kostet nicht die Welt . Immer aller vier neu
bitte, dann klappts auch mit dem Fahrverhalten wenn sonnst alles OK ist.

richtig. reifen tauscht man eh nicht von links nach rechts egal ob a- oder symmetrisch.
auf meinem alten auto hatte ich auch den s1 evo. der war auch ziemlich gut, hatte aber nicht so die überwiegende haltbarkeit. für den preis würd ich den bridgestone nehmen. damit kannst du nichts falsch machen.
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

Tipp: Schau auch mal im ebay nach Reifen. Da sind teilweise Händlerangebote die die von reifen.com etc. nochmal unterbieten. Ich hab vor zwei Monaten mit etwas Glück und Verstand für meine 18 Zoll Hankook V12 in 225/245 insgesamt 420€ inkl. Versand gezahlt.

Gruß
Andi

da muss man aber auf das herstellungsdatum achten. am besten nachfragen wenn es in der auktion nicht drin steht. nicht das die pellen schon 5 jahre alt sind oder so...
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

die ventus v12 sind ja richtig preiswert: klick

mal schauen, wo mir mein reifenhändler das bessere angebot macht, bei den re050a oder den eagle f1 asym. scheine ja mit beiden gut zu fahren. :)
vielen dank für eure hilfe.

Gruß
Phil
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

argh, dann war beim preisvergleich ein falsches bild eingestellt, auf die idee bin ich nicht gekommen...
ist vielleicht schon mal jemand von euch sowohl die re050a als auch die eagle f1 asymmetric gefahren? jetzt habe ich ja echt die qual der wahl. :)
wie sieht's mit der haltbarkeit der goodyear aus?

Goodyear hält wohl im Vergleich zu anderen Reifen kürzer als z.B. ein PS2 - so zumindest die Aussage in früheren Themen zu Reifenempfehlungen. Noch dazu fängt er auf der Rennstrecke früher zu schmieren an, als andere. Auch baut er relativ breit. Wenn durch das Fahrwerk eh schon wenig Platz ist könnten das die entscheidenden mm sein. Dafür deutlich günstiger als ein Michelin. Der Hankook Evo S1 wird im M Forum zumindest für den E46 und E36 sehr empfohlen - wie er auf dem Z3 funktioniert weiß ich nicht.

MMn viel entscheidender als das Profil an sich, ist daß die Reifen vom gleichen Typ und in etwa gleichen Alter sind. Da habe ich als ich den Wagen bekommen habe nämlich deutlich gespürt und dann gleich getauscht (Bei mir waren nach 5,5 Jahren und 55 tkm noch die ersten Reifen auf der VA verbaut).
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

habe ich auch schon gesehen, allerdings scheint der f1 asymmetric ja ganz gut im verschleiß zu sein, oder sind die adac testergebnisse selten zutreffend? ich weiß leider nicht, wie ich die wertung einschätzen soll, habe mich einfach mal daran orientiert.

kann noch jemand etwas zu meinem bremsen"problem" sagen?

Gruß
Phil
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

hol dir einfach zu jedem reifen der dich interessiert den treadwear index. das sagt dir an wie lange der reifen halten könnte bei normaler beanspruchung. je höher die zahl um so haltbarer der reifen. also twi 120 hält länger als twi 100. musst du mal ein bisschen nach googlen. wenn du jetzt bei google ne liste findest kauf nicht den mit twi 300 oder so. das sind dann vll holzreifen die in 10 jahren nicht abnutzen und kaum grip bieten :D

das mit der bremse kann man so nicht ganz einfach feststellen. es kann sein, dass auf der einen seite ein bremsbelag vielleich noch ein bisschen an der scheibe anliegt weil die klammern vergammelt sind oder so...
um das richtig zu prüfen müsstest du den sattel runter bauen. wenn es dann immer noch ist wird es wohl das radlager sein. das macht sich aber schon beim fahren hörbar spürbar.
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

habe ich auch schon gesehen, allerdings scheint der f1 asymmetric ja ganz gut im verschleiß zu sein, oder sind die adac testergebnisse selten zutreffend? ich weiß leider nicht, wie ich die wertung einschätzen soll, habe mich einfach mal daran orientiert.

kann noch jemand etwas zu meinem bremsen"problem" sagen?

Gruß
Phil

Verschleiß beim Goodyear ist nur Druchschnitt. Auf der Rennstrecke und im Alltag ein sehr guter Reifen. Besonders auf der Rennstrecke ist er sehr stabil und schmiert überhaupt nicht!!
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

um das richtig zu prüfen müsstest du den sattel runter bauen. wenn es dann immer noch ist wird es wohl das radlager sein. das macht sich aber schon beim fahren hörbar spürbar.

Vielleicht vorher, zur Sicherheit, mit der Messuhr prüfen, ob die Bremsscheibe richtig plan ist (sprich, rund läuft).
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

Verschleiß beim Goodyear ist nur Druchschnitt. Auf der Rennstrecke und im Alltag ein sehr guter Reifen. Besonders auf der Rennstrecke ist er sehr stabil und schmiert überhaupt nicht!!

Im Vergleich zu?

Ich bin ja überzeugte PS2 Fahrer, habe aber wegen des doch recht hohen Preises immer wieder überlegt umzusteigen. Und gerade im Vergleich zu einem Bridgestone oder Michelin sollte der F1 bei höheren Temperaturen deutlich nachlassen. Habe ihn aber selber nie gefahren.

Etwas richtig falsch machen kann man mMn aber mit keinem Markenreifen.
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

Vielleicht vorher, zur Sicherheit, mit der Messuhr prüfen, ob die Bremsscheibe richtig plan ist (sprich, rund läuft).

warum sollen die nicht rund laufen? beim m sind die scheiben vorne zweiteilig genietet. ich hab ja auch noch die serienscheiben drin und die gehen bei mir richtig ans limit und laufen trotzdem rund. die sind zwar blau und bekommen vorne so langsam risse, laufen aber einwandfrei.
 
AW: z3 m coupé zieht nach rechts

Im Vergleich zu?

Ich bin ja überzeugte PS2 Fahrer, habe aber wegen des doch recht hohen Preises immer wieder überlegt umzusteigen. Und gerade im Vergleich zu einem Bridgestone oder Michelin sollte der F1 bei höheren Temperaturen deutlich nachlassen. Habe ihn aber selber nie gefahren.

Etwas richtig falsch machen kann man mMn aber mit keinem Markenreifen.

Der Goodyear Asymmetric schmiert nicht, der PS2 schmiert mittelstark, der Goodyear F1 GSD-3 stark.
 
Zurück
Oben Unten