Z3 oder Z4 3.0 Liter?

Romario

Fahrer
Registriert
12 August 2006
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo,
ich habe jetzt seit ca. 1 Jahr meinen Z3 2,8 und habe auch ein halbes Jahr lang danach gesucht bis ich ihn endlich gefunden hatte, Ende der Saison im Oktober wurde ich bei e fündig, nachdem mir mein :) nichts besorgen konnte. Es sollte halt unbedingt ein cosmos-schwarzer sein mit schwarzem Leder und schwarzem Verdeck sowie mit Vollausstattung und wenig Kilometern, und natürlich der mit dem breiten Heck, also 2,8 oder 3,0 da ich vorher schon BMW Reihe 6 gefahren habe mit 535i, 3.0 Si etc ... Ich muss sagen, ich bin hellauf begeistert, von BMW schon immer, aber jetzt ganz besonders vom Zzzz. Lange schwebte mir vor einen M Roadster zu kaufen, jedoch was ich jetzt hier im Forum gelesen habe bin ich davon abgekommen, zu teuer in der Unterhaltung. Jetzt hätte ich aber gerne noch einen 3.0 Liter, entweder Z3 der mir ehrlich gesagt viel besser gefällt oder aber den 3.0 Z4 der mit Sicherheit in der Technik besser ist. (?ist das so?) Wie ist eure Meinung dazu? Vergleich Z3 2.8 und 3.0 gibt es da große Unterschiede und Z3 3.0 und Z4 3.0
Was empfehlen die Experten bzw. wer ist schon beides gefahren?
 
AW: Z3 oder Z4 3.0 Liter?

Ich glaube jetzt wirst Du eine "Welle" lostreten.......

Geh doch einfach mal zum "Freundlichen" fahre nen ZZZZ Probe und bilde Dir ein eigenes Urteil......

Wir haben in der Familie meinen 3.0 ZZZZ und nen "kleinen" ZZZ....ich finde den "Größen"Unterschied schon gewaltig.......

Viel Spaß bei der Entscheidung.....:-)
 
AW: Z3 oder Z4 3.0 Liter?

Ich glaube jetzt wirst Du eine "Welle" lostreten.......

Geh doch einfach mal zum "Freundlichen" fahre nen ZZZZ Probe und bilde Dir ein eigenes Urteil......

Wir haben in der Familie meinen 3.0 ZZZZ und nen "kleinen" ZZZ....ich finde den "Größen"Unterschied schon gewaltig.......

Viel Spaß bei der Entscheidung.....:-)

Danke,
mit dem "kleinen" ZZZ meinst Du den Z3 3.0 ?
Bei meinem :) gibt es ja immer nur den Z4 2.0 oder wenn´s hoch kommt den 2.5 zum Probefahren, ich werde es aber mal machen, einfach nur um den Unterschied zum Z3 zu spüren, unabhängig mal von der Motorleistung.
Ist denn das Triebwerk im Z4 3.0 besser als im Z3 3.0?
Bei meinem :) bekam ich zu hören, dass halt der Z4 von Grund auf neu aufgebaut wurde und in der Technik sehr viel weiter ist, wobei der Z3 ja auf dem E36 aufgebaut wurde. Jedoch wie gesagt gefällt mir äußerlich der Z3 schon besser, ist halt ein Klassiker (original-Aussage :) )
 
AW: Z3 oder Z4 3.0 Liter?

Soweit ich weiß, war der 3.0 in allen Fahrzeugen der gleiche Motor mit den gleichen Leistungsdaten (231 PS) ...nicht solche Verwirrspielchen wie heute. Ich finde der Z3 hat eine echt tolle Form. Wenn man die erst mal lieb gewonnen hat... ich war Ende der 90er auch schon kurz davor den Z3 zu bestellen.

Allerdings würde ich NUR wegen dem Motor (2.8 -> 3.0) nicht auf einen weiteren Z3 umsteigen. Das bringt 2 Wochen Freude und dann fühlt's sich im Wesentlichen an wie der Alte.

Grüssle
Marcel
 
AW: Z3 oder Z4 3.0 Liter?

Naja, Geschmäcker sind ja verschieden, aber das stärkste Argument für den Z4 wäre für mich das viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeellllllll steifere Chassis!
Der Z3 ist gegen den ZZZZ ja wirklich weich wie Erdnussbutter im Death Valley.......

Lg Niki
 
AW: Z3 oder Z4 3.0 Liter?

Für mich zwei total verschiedene Autos.
Ich könnte mir vorstellen, mir irgendwann zusätzlich
wieder nen Z3 in die Garage zu stellen.

Grüße
Franz
 
AW: Z3 oder Z4 3.0 Liter?

Naja, Geschmäcker sind ja verschieden, aber das stärkste Argument für den Z4 wäre für mich das viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeellllllll steifere Chassis!
Der Z3 ist gegen den ZZZZ ja wirklich weich wie Erdnussbutter im Death Valley.......

Lg Niki

Hi Niki,
also das wiederum wäre für mich überhaupt kein Grud auf den Z4 umzusteigen, zumal ich in meinem Z3 das M-Fahrwerk drin habe, also der liegt hart wie´n Brett. Das Fahrwerk ist echt super, da bin ich voll zufrieden. Oder was meinst Du mit steiferes Chassis und weich wie Erdnussbutter? Natürlich kann ich es nicht vergleichen, da ich noch keinen Z4 gefahren bin. Ich brauch also noch ein paar Argumente.
 
AW: Z3 oder Z4 3.0 Liter?

Für mich zwei total verschiedene Autos.
Ich könnte mir vorstellen, mir irgendwann zusätzlich
wieder nen Z3 in die Garage zu stellen.

Grüße
Franz

Hi Franz,
gut zu hören ...
und was wäre der Grund für den Z3 ?
Für micht zählen zu mindestens 50% das Design des Autos und da überzeugt mich der Z3, besonders von vorne und mit dem breiten Heck, obwohl ich sagen muss dass ich mich auch an den Z4 gewöhnen könnte, auch nicht schlecht.
Was hat denn ein Z4 mehr zu bieten?
Komfortabler, mehr Luxus, mehr Technik?
 
AW: Z3 oder Z4 3.0 Liter?

Soweit ich weiß, war der 3.0 in allen Fahrzeugen der gleiche Motor mit den gleichen Leistungsdaten (231 PS) ...nicht solche Verwirrspielchen wie heute. Ich finde der Z3 hat eine echt tolle Form. Wenn man die erst mal lieb gewonnen hat... ich war Ende der 90er auch schon kurz davor den Z3 zu bestellen.

Allerdings würde ich NUR wegen dem Motor (2.8 -> 3.0) nicht auf einen weiteren Z3 umsteigen. Das bringt 2 Wochen Freude und dann fühlt's sich im Wesentlichen an wie der Alte.

Grüssle
Marcel

@ Hi Marcel,
vielen Dank,
das war ja auch meine Frage ob es sich "lohnt" von 2,8 auf 3.0 umzusteigen. Wenn Du sagst der Unterschied ist minimal, dann bleibe ich natürlich gerne bei meinem 2,8 zumal der alles hat was ich will.
Kämen dann also nur noch die Argumente für einen Z4 3.0 und auch wenn ich diesen mal kaufen würde oder werde, dann sozusagen als Zweitwagen, meinen Z3 hat sich schon meine Tochter reserviert, der geht nicht mehr aus dem Haus ... aber das sinds noch ein paar Jährchen hin.
 
AW: Z3 oder Z4 3.0 Liter?

Ich habe gerade von einem Z3 2.8 genau wie Deinem zu einem Z4 3.0 gewechselt. Ich muss sagen, ich bereue nix :t (Meine :K trauert ihm zwar immer noch hinterher, aber was soll´s...:b ). Ob es sich lohnt, ist ja Ansichtssache, allein schon der Sprung von der Technik her... und ich habe jetzt ein SMG :9 das möchte ich nicht mehr missen. Den Unterschied zur Motorisierug merkt man schon... 39PS meht unter der Haube bei einem in der Entwicklung viel weiterem Motor merkt man doch schon... Ob´s einem das Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden... ich würd´s wieder tun.
 
AW: Z3 oder Z4 3.0 Liter?

Wie ist eure Meinung dazu? Vergleich Z3 2.8 und 3.0 gibt es da große Unterschiede und Z3 3.0 und Z4 3.0
Was empfehlen die Experten bzw. wer ist schon beides gefahren?

:d tja romario... zu einem vergleich z3 2.8 und z3 3.0 kann ich nur soviel sagen, dass man von der beschleunigung von 0 auf 100 wenig unterschied merkt... eher machen sich die ps ab 200 aufwärts merkbar...
da ich einen z3 3.0 und einen z4 3.0 besitze... kann ich dir sagen... beide fahrzeuge machen tierisch spass zu fahren und beide fahrzeuge sind sehr gut motorisiert. beide lassen sich mit den entsprechenden fahrwerk schön durch die kurven jagen :t nur nicht mit dem standardfahrwerk b:... ansonsten lassen sich beide auch sehr flott auf der autobahn bewegen... aber ein roadster ist und bleibt halt ein fahrzeug das nicht unbedingt nach autohbahn und höchstgeschwindigkeit schreit...
am besten gehst du zu einem händler und fährst beide probe... entscheide selber was für dich und deinem geldbeutel am besten ist... spass hast du mit beiden... es sind auch tolle alltagsautos...:+
 
AW: Z3 oder Z4 3.0 Liter?

Fahr mal beide Probe, dann gibst Du Dir selbst die Antwort. Zwischen nem Z3 und einem Z4 liegen meiner Meinung nach Welten.
 
AW: Z3 oder Z4 3.0 Liter?

Hi romario,

ich habe mal von einem Freund beide Z3 (2.8i & 3.0i) probefahren können. Der 3.0er hängt m.E. noch um einiges bissiger am Gas, wirkt allgemein "brutaler". :b Einfach der souveränere Motor. Ein Upgrade vom Z3 2.8 auf Z3 3.0 macht aber nur dann Sinn, wenn der Aufpreis sich in Grenzen hält, zumal Du mit Deinem 2.8er ja recht zufrieden zu sein scheinst.

Der 3.0l-Motor vom Z3 und Z4 (vor-Facelift) sind identisch, beides der M54. Im direkten Vergleich machen beide Autos 'ne Menge Spaß, der Z4 wirkt aber eindeutig moderner. Vom Unterschied in der Karosseriesteifigkeit merkt man im Alltagsbetrieb nix.

Trotzdem bin ich natürlich parteiisch und würde jederzeit den Z4 dem Z3 vorziehen!!
 
AW: Z3 oder Z4 3.0 Liter?

Such dir einen Händler, der einen Z4 3.0 als Gebrauchtwagen stehen hat - dann setzt du deinen Freund in den Z3 2.8 und du dich in den Z4 3.0 - im direkten Vergleich bekommst du auch einen "objektiven" Eindruck.

Ohne den direkten Vergleich sind es "Welten" zwischen den beiden - aber wenn du deinem 2.8 hinterherfährst und der mal per Zwischenspurt drauflatscht, dann hast du teilweise Mühe dran zu bleiben, wenn du nicht wirklich zeitgleich Gas gegeben hast.

Das ist meine Erfahrung ...
 
AW: Z3 oder Z4 3.0 Liter?

Hi Franz,
gut zu hören ...
und was wäre der Grund für den Z3 ?
Für micht zählen zu mindestens 50% das Design des Autos und da überzeugt mich der Z3, besonders von vorne und mit dem breiten Heck, obwohl ich sagen muss dass ich mich auch an den Z4 gewöhnen könnte, auch nicht schlecht.
Was hat denn ein Z4 mehr zu bieten?
Komfortabler, mehr Luxus, mehr Technik?
Nummer 1 bei mir: Sentimentalität. Ich habe meinen Z3 geliebt

Nummer 2 : Ich fand die Form immer sehr schön, ist was ganz anderes als der Z4.
Der Z4 gefällt mir auch, aber spricht mich ganz anders an.

Nummer 3: Offen-fahren ist etwas roher und puristischer ( zumindest für mich, da mein Kopf recht weit rausschaute beim Z3..).

Wenn ich nur einen haben kann, dann nehm ich den Z4:
- Design gefällt mir
- Innenraum und Kofferraum ist deutlich größer.
- Fahrwerk ist deutlich ausgereifter.
- In Summe halt "moderner und alltagstauglicher".
- Bessere Sicherheitstechnik ( Mehr Airbags / bessere elektronische Helferlein ). Grad bei einem PS-stärkeren Auto nicht zu verachten,
find ich.

Ich muss dazu sagen, dass ich einen Z3 pre-FL hatte, und mir auch diese Form vor allem gefällt, d.h. bei mir würde
es vermutlich ein 2.8er wenn ich mir je einen Drittwagen zulege (
vielleicht als Winterauto zu einem Z4M dazu ? :d :d :d ).

Grüße
Franz
 
AW: Z3 oder Z4 3.0 Liter?

Letztlich gibt es außer dem Design heute keinen vernünftigen Grund mehr für den Z3. Vernünftige sind schonmal alle Gründe bzgl. Technik und Karosse.

Da ist der Z3 alter Tobak, da steckt zuviel Technik von e36 und teilweise e30 (?) drin! Motorupgrade ist sicher innerhalb der ZZZ-Reihe für dich nicht lohnenswert.

Aber: wenn du Sitzfleisch hast, gedulde dich etwas bis die ersten 3.0Si auf dem Gebrauchtwagenmarkt ankommen (Wertverlust beim Z4 ist ja recht ordentlich...). Dann hast du eine deutliche PS-Steigerung, die du auf jeden Fall spürst und zusätzlich noch ein facegeliftetes Modell, dem einige der Z4-Krankheiten ausgetrieben wurden. :t

Ansonsten machst du mit einem "alten" 3.0er Z4 nichts verkehrt, denke ich. Nur vom Z3 würde ich Abstand nehmen. Außer du stirbst für die Form, dann erübrigt sich die Frage aber sowieso.

Ich kann vom meinem 3.0er Z3 berichten, dass es ein Sahnemotor ist und ich mit H&R-FW wirklich gut dabei war. Du bist ja recht genügsam - das M-Fahrwerk war mir zu schwammig. ;) Ich hatte ein 2001er Modell und hatte praktisch keine Kinderkrankheiten. Die Amis hatten einen guten Tag, als meiner gebaut wurde. Die Probleme, die viele hier zur Weißglut trieben/treiben blieben mir weitestgehend verschlossen, weshalb ich ein sehr positives Verhältnis zu dem Auto habe, auch in Sachen Qualität!


Ciao Oli :+
 
AW: Z3 oder Z4 3.0 Liter?

Hi,
also mir gefaellt der Z4 in allen Bereichen besser als der Z3, Technik, Design, Fahreigenschaften usw. Wer aber auf "Retro" steht dem gefaellt vielleicht noch der Z3 besser. Ich meinerseits moechte aber immer das "neueste" haben. Fuer mich kaeme nur ein Z3 infrage wenn ich mir den Z4 durch den Anschaffungspreis nicht mehr leisten koennte,( das soll jetzt aber nicht ueberheblich klingen).
 
AW: Z3 oder Z4 3.0 Liter?

Vom Unterschied in der Karosseriesteifigkeit merkt man im Alltagsbetrieb nix.


Ich hatte 2001 mal einen Z3 2.2i über ein Wochenende zum Probefahren, der war nagelneu, ich bin die ersten 400km damit gefahren und ich war wirklich erstaunt wie weich das Auto war!
Für mich liegt darin der größte Vorteil im Z4!

Lg Niki
 
AW: Z3 oder Z4 3.0 Liter?

Also ich finde das Serienfahrwerk Z4 dem Serienfahrwerk des Z3 deutlich überlegen. Habe ich immer wieder gemerkt.

Das M Fahrwerk des Z3 ist jedoch FAST gleichauf zum Z4 M-Fahrwerk.
 
AW: Z3 oder Z4 3.0 Liter?

Fahr mal beide Probe, dann gibst Du Dir selbst die Antwort. Zwischen nem Z3 und einem Z4 liegen meiner Meinung nach Welten.

ich finde zwischen z3 und z4 liegen vielleicht länder... aber keine welten?


matthes_76 schrieb:
....Der 3.0er hängt m.E. noch um einiges bissiger am Gas, wirkt allgemein "brutaler". :b Einfach der souveränere Motor.

von der beschleunigung tun sich beide nicht viel, die 0,6 sekunden... ich meine die 39 ps machen sich erst bei geschwindigkeiten von jenseits der 180 bzw. 200 km/h bemerkbar....

matthes_76 schrieb:
Vom Unterschied in der Karosseriesteifigkeit merkt man im Alltagsbetrieb nix.

stimmt :t... ist auch meine meinung...:t und falls doch... domstrebe rein... für die die ein ganz ganz feines popometer haben:+

fips schrieb:
der Z4 ist ein total "anderes Auto". Wenn Du zweifelst, mach eine Probefahrt.

stimmt :t... es liegen ja auch mindestens 10 jahre entwicklungszeit zwischen den beiden ... hat jemand erfahrung zwischen dem z1 und z3?

tomx992 schrieb:
Also ich finde das Serienfahrwerk Z4 dem Serienfahrwerk des Z3 deutlich überlegen. Habe ich immer wieder gemerkt.

Das M Fahrwerk des Z3 ist jedoch FAST gleichauf zum Z4 M-Fahrwerk.

also, um mit dem z3 die kurven zu räubern muß unbedingt ein sportfahrwerk rein... unserer hatte keins und das standardfarwerk wirkte sehr schwammig... jetzt mit dem h&r fahrwerk und der domstrebe liegt der silberling wie ein brett in den kurven...:t
 
AW: Z3 oder Z4 3.0 Liter?

Der ZZZ 2,8 war mein erster Roadster und zwar der mit den ausgestellten hinteren Kotflügeln, danach habe ich den ZZZ mit 3 Liter Motor gefahren. Der Unterschied in den Fahrleistungen war spürbar, allerdings auch der Zuschlag an der Tankstelle :d. Von der Konzeption her ist der ZZZZ schon das bessere Fahrzeug, sei es nun die besseren Platzverhältnisse oder der größer Kofferraum und viele Dinge mehr. Allerdings wenn ich mir den "alten" M-ZZZ so anschaue und jetzt den M-ZZZZ - also mir gefällt der da der "alte" Brutalo besser - hat noch so ein bisschen AC Cobra - Flair. Ich meine hier auch die ersten Ms in estorilblau und ohne Traktionskontrolle. Ich sollte mir vielleicht noch so was zulegen:s
 
AW: Z3 oder Z4 3.0 Liter?

... also mir gefällt der da der "alte" Brutalo besser - hat noch so ein bisschen AC Cobra - Flair. Ich meine hier auch die ersten Ms in estorilblau und ohne Traktionskontrolle. Ich sollte mir vielleicht noch so was zulegen:s
Und die schönen Felgen. Ja, der ist wirklich geil, aber auch wirklich grob.
Da hätt ich fast Schiß dass ich den irgendwann in die Leitplanke schmeiß.
Insofern hätte das Weichei in mir auch lieber den MZ4 ....
 
AW: Z3 oder Z4 3.0 Liter?

Haha, welch eine frage, nicht falsch verstehen, ich hab den Z3 auch mal geliebt (als ich 18 war) hatte ein halbes Jahr lang einen 2.8er vor FL. Fazit, Das Auto kann jeder Affe fahren. Super leicht zum Handhaben, nur schnell nicht wirklich, nach ner weile ging er mir auf den Sack, Ständig Kopfschmerzen weil mir die Luftwirbel ständig ans Hirn gedonnert sind, trotz Sitz ganz unten. Inzwischen hasse ich ihn :s , 1. weil das Auto das totale Glumpteil ist was BMW je auf die Räder gestellt hat. Reparier ein Jahr lang diese Z3´s und Du wirst mich verstehen. 2.Karosserie weich wie Kaugummi, ein irrer bei BMW hat sogar einen M Motor eingepflanzt :j. Coupe ist da schon besser, nur A ist es auch ein Oldtimer und B er ist auch hässlich (für mich) und tourings sind für mich nicht so sportlich in der ansicht, und C es ist ein Z3. Den Z4 hab ich mir garantiert nicht wegen dem Aussehen gekauft. Schön fand ich ihn noch nie, der Fahrspass ist 1A :t , der macht alles wieder wett, ausserdem schaut man nicht so lächerlich aus wenn man drinnen sizt wegen der hohen Seitenlinie, und inzwischen gefällt er mir schon besser....
Z3 3.0 feat Z4 3.0, laut Datenblatt geht der Z4 in der beschleunigung sogar besser, warum, wissen nur die Götter. Nen neuen Z3 mit 0.2 L mehr Hubraum kaufen, das würde ich nicht machen, da machst am besten was mit Deinem Motor. Weil bis Du wieder einen findest der DIR gefällt, kann dauern, und wenn er Dir gefällt und er hat dann irgendwelche Macken (ist bei Oldtimern so) beisst Du Dir in den Hintern...
Noch mal ist meine Meinung wollte niemanden beleidigen...
 
AW: Z3 oder Z4 3.0 Liter?

@Romario
Wenn Du mehr Meinungen pro Z3 haben möchtest, stell doch den Thread einfach mal ins Z3 Forum; um noch mehr unparteiische Beratung zu bekommen :d .

Gruß
Toralf Z.
 
Zurück
Oben Unten