Z4 Batterien & Ladegeräte Thread

@guzzlutz , das Dach jedesmal ohne laufenden Motor zu öffnen geht meiner Meinung nach zu sehr auf die Batterie.
Warum nicht bei laufendem Motor ? Benzin sparen ?
So 8 bis 10 mal geht, auch bei älteren Batterien das Dach schon auf uns zu. Und wenn dann jeden Tag ca. 40 km gefahren werden, ist das eigentlich auch kein Problem.
 
Eine gesunde Batterie sollte das tatsächlich aushalten, vor allem, wenn sie kurz darauf wieder geladen wird.

Ich öffne und schließe das Dach trotzdem praktisch immer bei laufendem Motor.
 
Hallo

Ich fahre jetzt den 2. Z4 (e89) und habe das Dach keine 10 X bei laufenden Motor geschlossen bzw. geöffnet. Da müsste meine Batterie schon längst Tot sein.
Aber ich denke, Kenner wissen, das eine Batterie auch beansprucht gehört um dadurch ihre Lebensdauer zu erhalten bzw. zu steigern.
Ich habe ohne Nachzuladen weder nach der Winterpause (3 Monate) noch sonst Startprobleme, aber gut meine wird erst 5 Jahre alte.
 
In Anbetracht der Fragestellungen wer wie wo evtl. usw. von @guzzlutz war/bin ich mir nicht bewusst, dass @guzzlutz das auch kennt.

Sorry @AeroZ für meinen Hinweis, scheint sich ja aber bei 1000% der AGM-Fahrer schon rumgesprochen zu haben.
Danke für den Hinweis, doch auch das hatte ich schon gelesen, aber da gibt es ja widersprüchliche Aussagen. Ich erinnere mich, dass auch funwheels seinerzeit unsicher war, ob das ein MUSS ist, insbesondere wenn man dieselbe Leistung einbaut. Nach allem Lesen hatte ich eigentlich beschlossen für den Fall des Falles eine Batterie aus dem Netz zu kaufen, die seinerzeit von funwheels gepostete Varta natürlich, die wohl auch jetzt drin ist, und auf das Anlernen zu verzichten.
 
@guzzlutz , das Dach jedesmal ohne laufenden Motor zu öffnen geht meiner Meinung nach zu sehr auf die Batterie.
Warum nicht bei laufendem Motor ? Benzin sparen ?

@funwheels Nein - das hat nix mit Spritsparen zu tun. Der Sprit ist mir wurscht, ob nun ein Literchen mehr oder weniger durchrinnt.
Der Wagen steht in einer Scheune und wenn ich morgens das Scheunentor aufwuchte, halte ich die FB in der Hand gedrückt und kann sofort in den offenen Wagen einsteigen. Ist es Nachmittag und die Hitze ist im Wagen, dann mache ich es, damit ich nicht in so eine heiße Bude einsteigen muss.
Häufig mache ich das auch mit laufendem Motor, also quasi in allen anderen als den genannten Fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das mit dem Anlernen ist mir auch nicht ganz plausibel, was sollte da Angelernt werden bzw wozu? Ich denke die Li Ma und der Regler laden die Batterie so oder so, ob diese nun Angelernt worden ist, oder nicht.
Einige Z4 Eigner haben bereits die Batterie erneuert und fahren ohne Anlernen, andere wiederum meinen, die neue Batterie muss Angelernt werden, weil sonst irgendwelche Steuergeräte verrückt spielen.

Ich werde mich demnächst bei meiner BMW Werkstatt erkundigen, wie die es machen.
 
Hallo

Das mit dem Anlernen ist mir auch nicht ganz plausibel, was sollte da Angelernt werden bzw wozu? Ich denke die Li Ma und der Regler laden die Batterie so oder so, ob diese nun Angelernt worden ist, oder nicht.
Einige Z4 Eigner haben bereits die Batterie erneuert und fahren ohne Anlernen, andere wiederum meinen, die neue Batterie muss Angelernt werden, weil sonst irgendwelche Steuergeräte verrückt spielen.

Ich werde mich demnächst bei meiner BMW Werkstatt erkundigen, wie die es machen.

Wie schon gesagt, da gibt es ein Hin und Her der Meinungen. BMW macht es wohl.
Die für mich gewonnene Erkenntnis nach allem was ich dazu gelesen habe, insbesondere hier im Forum, lautet:
Wenn es sich um eine Batterie derselben Stärke/Spannung handelt, ist ein Anlernen nicht nötig. Allerdings würde ein Anlernen die Lebensdauer leicht verlängern. Um wieviel wird nirgends genau gesagt. Bei BMW würde die Batterie mit Anlernen ca. 400€ bis 450€ kosten. Nachzulesen hier im Thread ab Seite 5.

Da kaufe ich lieber eine solche selber übers Netz, also die Varta Start-Stop Plus Autobatterie E39 12V 70Ah 760A Batterie zu ca. 165€.
Der Einbau sollte ja sicher wie seit eh und je bekannt selber durchzuführen sein. Das würde ich aber konkret auch noch einmal nachlesen, bevor ich es mache. Eine gute Seite dazu wäre:

http://www.winnerbatterien.de/Produktdatenblatt/Hinweise-Winner-Batterien.pdf

Aber sicher wäre es auch eine Variante einen Z4 Kollegen zu bitten, das Anlernen durchzuführen, da ich Carly nicht habe und wohl auch nicht zu bedienen wüsste.

Eines ist aber wohl eindeutig. Die Farbe der Batterie, also bei mir schwarz, sagt n i c h t s darüber aus, ob AGM. Hier im Thread finden sich einige Einträge, die andere Farben z. B. haben und dennoch AGM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines ist aber wohl eindeutig. Die Farbe der Batterie, also bei mir schwarz, sagt n i c h t s darüber aus, ob AGM. Hier im Thread finden sich einige Einträge, die andere Farben z. B. haben und dennoch AGM.
Die Aussage mit der Farbe schwarz trifft zu, wenn es sich um einen BMW handelt, in dem ab Werk diese AGM eingebaut ist. Oder man bei BMW eine AGM kauft.
Wurde die Batterie mal ausgetauscht, dann kann natürlich eine andere Farbe im Spiel sein.

agmschwarz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage mit der Farbe schwarz trifft zu, wenn es sich um einen BMW handelt, in dem ab Werk diese AGM eingebaut ist. Oder man bei BMW eine AGM kauft.
Wurde die Batterie mal ausgetauscht, dann kann natürlich eine andere Farbe im Spiel sein.

Anhang anzeigen 274058
Ja, hattest du ja erfragt, bei verschiedenen Werkstätten und im Zubehörhandel. Das dürfte dann wohl so sein. Meine ist noch original und schwarz.
 
Ich würde keinesfalls einen mittleren dreistelligen Betrag bei BMW für einen Batteriewechsel bezahlen! :j
Selbst wenn die Batterie angelernt werden müsste, wäre der Kauf einer Markenbatterie plus eines Handys und Carly Adapter plus Software preiswerter! :t
Meine Wahl wäre der Kauf einer Markenbatterie und Selbsteinbau, das sollte in 5 Minuten erledigt sein.:idea:

Hat mal jemand bei einer freien Werkstatt angefragt ob die das "Anlernen" nicht auch können?
 
Ich würde keinesfalls einen mittleren dreistelligen Betrag bei BMW für einen Batteriewechsel bezahlen! :j
Selbst wenn die Batterie angelernt werden müsste, wäre der Kauf einer Markenbatterie plus eines Handys und Carly Adapter plus Software preiswerter! :t
Meine Wahl wäre der Kauf einer Markenbatterie und Selbsteinbau, das sollte in 5 Minuten erledigt sein.:idea:

Hat mal jemand bei einer freien Werkstatt angefragt ob die das "Anlernen" nicht auch können?

Steht auf Seite 7, dass Pixelrichter es in der freien hat machen lassen. Bei meiner in Düsseldorf werde ich mal nachfragen.
 
Sooooo, ich habe dann mal ein Foto gemacht. Die Batterie ist Produktionswoche 35/09. Die Buchstabenkombi AGM kann ich so ohne Ausbau nirgends erkennen. Auch nicht schräg unter dem Halter/der Strebe, soweit man drunter schauen kann.
Hinter AW kann ich die Nummer 6121692402 erkennen. Lediglich die letzte Ziffer nicht. Dazu müsste ich die Strebe lösen. Vorausgesetzt es ist eine 3 wäre es dieselbe Nummer wie bei Pixelrichter.
IST ES NUN EINE AGM?

123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir nachgesehen (EZ 6/2011) und meine Batterie trägt die Teilenummer 61 21 6 924 020 und die Herstellerbezeichnung Exide.
Ein Hinweis auf AGM ist nicht vorhanden.
Im Internet habe ich dann mit der Teilenummer folgendes gefunden:
upload_2017-6-29_9-48-8.jpeg

Also ist es eine AGM Batterie !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Kenntnis hat der E89 im Rahmen von "BMW Efficient Dynamics" serienmäßig eine Bremsenergie-Rückgewinnung.
Und das macht man nicht mit einer Standard-Batterie, sondern dazu gehört immer eine AGM-Batterie.
Folglich gehört in den E89 auch immer eine AGM-Batterie.

Und das Anlernen der neuen Batterie wird nicht wegen der AGM-Eigenschaft benötigt, sondern wegen der Bremsenergie-Rückgewinnung.

Zum Vergleich: In meinem E85 ist an sich eine Standard-Batterie. Er kann ja auch keine Bremsenergie zurückgewinnen. Aus bestimmten Gründen hat er jedoch im Alter von einem Vierteljahr eine AGM-Batterie bekommen. Die arbeitet bis heute (knapp 11 Jahre später) ohne Probleme. Und das, obwohl die Ladecharakteristik naturgemäß die für eine Standard-Batterie ist.

Zusammenfassung:
1. Hast Du einen E89, kauftst Du eine AGM-Batterie.
2. @guzzlutz: Wenn ich das, was ich von der Teilenummer auf dem Foto sehe, in die Suchmaschine werfe, komme ich zu der klaren Erkenntnis, dass es sich um eine AGM-Batterie handelt.
 
Und wenn du immer noch nicht sicher bisst,
BMW Service oder Autohaus anrufen und fragen. Da fragen die dich dann, ob es eine schwarze oder
weiße Batterie ist und wenn schwarz dann AGM ;)
Und da der BMW Händler zu viel Geld nimmt, fährst du zu ATU oder sonst einem Händler und bekommst sie
dort für die Hälfte mit Einbau und anlernen.
 
Nach meiner Kenntnis hat der E89 im Rahmen von "BMW Efficient Dynamics" serienmäßig eine Bremsenergie-Rückgewinnung.
Und das macht man nicht mit einer Standard-Batterie, sondern dazu gehört immer eine AGM-Batterie.
Folglich gehört in den E89 auch immer eine AGM-Batterie.

Und das Anlernen der neuen Batterie wird nicht wegen der AGM-Eigenschaft benötigt, sondern wegen der Bremsenergie-Rückgewinnung.

Zum Vergleich: In meinem E85 ist an sich eine Standard-Batterie. Er kann ja auch keine Bremsenergie zurückgewinnen. Aus bestimmten Gründen hat er jedoch im Alter von einem Vierteljahr eine AGM-Batterie bekommen. Die arbeitet bis heute (knapp 11 Jahre später) ohne Probleme. Und das, obwohl die Ladecharakteristik naturgemäß die für eine Standard-Batterie ist.

Zusammenfassung:
1. Hast Du einen E89, kauftst Du eine AGM-Batterie.
2. @guzzlutz: Wenn ich das, was ich von der Teilenummer auf dem Foto sehe, in die Suchmaschine werfe, komme ich zu der klaren Erkenntnis, dass es sich um eine AGM-Batterie handelt.

Das Anlernen der neuen Batterie wird nicht wegen der AGM-Eigenschaft benötigt, sondern wegen der Bremsenergie-Rückgewinnung, könnte sicher stimmen, ist aber nach wie vor nur eine Spekulation..

In etlichen Artikeln mit entsprechenden Suchbegriffen über Gooogle finde ich nirgends den Hinweis, dass das Anlernen ein Muss ist, außer bei Fahrzeugen mit .... siehe selbst:

Zitat "Zudem muss eine neue Batterie bei vielen Fahrzeugen mit Start/Stopp-System angelernt werden. "

Es findet sich aber immer wieder der Hinweis, dass eine AGM Batterie unbedingt gegen eine AGM Batterie getauscht werden muss.

Der Vollständigkeit halber noch folgendes Zitat, wenngleich auch nicht für den Z4 passend (oder gibt es ihn mit Start/Stop????):

"Eine weitere Besonderheit, auf welche die Bosch-Experten im Umgang mit Batterien bei Fahrzeugen mit Start/Stopp- oder Energiemanagement-System hinweisen, betrifft verschiedene Modelle von BMW. Hier muss der Werkstattfachmann eine Batterie auswählen, welche die gleiche Technologie und die gleiche Kapazität aufweist, wie die vorher verbaute. Wird eine Batterie mit einer anderen Kapazität eingebaut, muss das Motorsteuergerät neu geflasht werden. Nur so kann die Ladekennlinie an eine andere Batteriekapazität angepasst werden. Vernachlässigt das der Fachmann, wird die Batterie entweder nicht vollständig geladen oder überladen, was recht schnell zu deren Ausfall führen kann."

In den Foren wird weiter hin und her spekuliert, was das Anlernen angeht, aber ich zumindest finde keinen belegten Hinweis darauf.
Einem Mechaniker oder Autohaus/Werkstatt würde ich das auch nur bedingt glauben.
Mich interessieren da vorrangig Fachartikel.
Das heißt aber nicht, dass ich mir nun sicher bin. Das bin ich weiterhin nicht. Ich habe nur eine Tendenz.
 
zumindest ab Werk sollte immer eine drin sein ;)

Habe aber nun mal eine thematisch etwas andere Frage... Wollte neulich meinen Wagen mit MHD Flashen (Chiptunen) allerdings habe ich etwas Panik bekommen, als ich meine Batteriespannung gesehen habe. Diese lag laut App bei eingeschalteter Zündung bei 11,57V (ausgelesen über OBD Stecker). Da der Flash Vorgang ca. 40 min dauert und ziemlich viel Strom zieht habe ich ein Ladegerät angeschlossen (5A cTek). Dennoch lag die Spannung bei erneutem Auslesen bei 11,57V. Die Batterie ist von 2014 meine ich, von daher würde es mich wundern wenn sie platt wäre.
Hatte bisher auch noch keine Probleme beim Starten oder mit der Elektronik, das Ctek hat auch noch nicht gemoppert...

Was meint ihr? Oder habe ich irgendwas nicht bedacht was den Spannungsstand erklären kann?
 
zumindest ab Werk sollte immer eine drin sein ;)

Habe aber nun mal eine thematisch etwas andere Frage... Wollte neulich meinen Wagen mit MHD Flashen (Chiptunen) allerdings habe ich etwas Panik bekommen, als ich meine Batteriespannung gesehen habe. Diese lag laut App bei eingeschalteter Zündung bei 11,57V (ausgelesen über OBD Stecker). Da der Flash Vorgang ca. 40 min dauert und ziemlich viel Strom zieht habe ich ein Ladegerät angeschlossen (5A cTek). Dennoch lag die Spannung bei erneutem Auslesen bei 11,57V. Die Batterie ist von 2014 meine ich, von daher würde es mich wundern wenn sie platt wäre.
Hatte bisher auch noch keine Probleme beim Starten oder mit der Elektronik, das Ctek hat auch noch nicht gemoppert...

Was meint ihr? Oder habe ich irgendwas nicht bedacht was den Spannungsstand erklären kann?
Ich würde die Werte mal mit einem zuverlässigen Multimeter messen. Ob die OBD Anzeige genau anzeigt weiß ich allerdings nicht.
5 Ah vom cTek Ladegerät zur "Stützung" der Bordspannung ist auch nicht soo viel!
Bei meinem Navi-Update war ein 20/30Ah Ladegerät angeschlossen und die Zündung hat dabei permanent ~14Ah gezogen.
Ich würde vor deinem Flash-Versuch die Batterie komplett laden und das Ladegerät dann zusätzlich angeschlossen lassen.
Alternativ ein stärkeres Ladegerät ausleihen.
 
Meine Batterie hatte auch angefangen manchmal zu spinnen. Display-Hinweis: ACCU schwach oder stottern beim Starten. Zuletzt beim Starten erstmal nur Klick und gut war´s. Nach dem 2ten- 3ten Versuch dann gings problemlos.
Habe mir, bevor ich eine neue Batterie besorgt habe, erstmal ein "Megapulse 655000032 Batteriepulser" gekauft.
Nach nur 1 Tag am Ladegerät und einer etwas längeren Tour gab es bisher keine Startprobleme mehr und das Verdeck ließ sich 7* öffnen und schließen (gerade ausprobiert) bis die Spannung an der Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder unter 12V ging.
Wahrscheinlich leiden die Batterien durch das ständige nachladen / Unterhaltungsladung im Winter doch und die Sulaftschichten behindern eine venünftige Neuladung. Darum wird @Aljubo auch wohl keine Probleme habe nach der Winterpause.
Also ich bin begeistert.
 
@wvbx : danke!....Ärgere mich etwas... hätte ich das gewusst das der Z soviel strom zieht hätte ich mir nicht das 5er sondern das 25er.... hmm... naja mal schauen.... werde die jetzt erst noch einmal voll Aufladen und dann mal schauen was das obd sagt...
 
Zurück
Oben Unten