Z4 E85 3,0si vs E89 35i(s); Erfahrungen, Subjetiv

Naja....Ich bin mir ziemlich sicher, dass meiner auf der Rundstrecke einen Z4M hinter sich lässt.

Ich bin mir ziemlich sicher das das deiner nicht macht. Dazu braucht's schon a bisserl mehr ISO... [emoji12] [emoji56] [emoji23] [emoji23] [emoji23]
 
Wenn man Dieter DWZ8 Glauben schenken darf, ist ein Schmickler optimierter E89 fahrwerkstechnisch mindestens auf Augenhöhe mit dem E85M - welcher Motor längsdynamisch besser geht, steht eh ausser Frage. Ist ja auch klar bei dem PS/NM Unterschied.
Dass die E85 Fraktion das sicher nicht gern lesen wird ist auch klar. Der E89 hat einfach die deutlich modernere Vorderachse.

Ich rede hier nicht von unterschiedlichem Fahrkönnen oder einem 400PS E85
 
Wenn man Dieter DWZ8 Glauben schenken darf, ist ein Schmickler optimierter E89 fahrwerkstechnisch mindestens auf Augenhöhe mit dem E85M - welcher Motor längsdynamisch besser geht, steht eh ausser Frage. Ist ja auch klar bei dem PS/NM Unterschied.
Dass die E85 Fraktion das sicher nicht gern lesen wird ist auch klar. Der E89 hat einfach die deutlich modernere Vorderachse.

Ich rede hier nicht von unterschiedlichem Fahrkönnen oder einem 400PS E85
Vor nicht mal einem Jahr war es der E85 der bei Dir das Superauto war und der E89 die Komfortschleuder glaube ich mich zu Erinern:b
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä, du fährst doch Cabrio um im Sommer offen zu fahren. Wer macht denn offen die Klima an? [emoji28]
 
Hä, du fährst doch Cabrio um im Sommer offen zu fahren. Wer macht denn offen die Klima an? [emoji28]
Bei 40°C im Schatten und Sonne den ganzen Tag und wenn du bemerken tust,dass deine Hautfarbe langsam einem Hummer ähnlich wird, dann machst du das Dach zu und die Klima an. [emoji6]
 
Bei 40°C im Schatten und Sonne den ganzen Tag und wenn du bemerken tust,dass deine Hautfarbe langsam einem Hummer ähnlich wird, dann machst du das Dach zu und die Klima an. [emoji6]
Ok, aber kommt in unseren Breiten relativ selten vor, irgendwann geht bei mir auch der Deckel zu ;) ... kennen die QP'ler nicht ;)
 
Die(meistens)fehlende Klima am E30 Cab ist gleichzeitig der größte Nachteil. Cabrio ohne Klima geht gar nicht(meine Meinung)!
Ich leg noch schwarze Sitze drauf, der "burner" :eek: , meine sind ja mittelbraun, trotzdem lege ich bei nem offen Stop gerne mal eine Jacke o.ä. über den Sitz, mag keine Brandblasen ;)
 
Schwarze Sitze im Auto?! Das wird hier ja immer schlimmer! :eek: :o
...zumindest wenn die Sonne nach ein paar Minuten diese in eine Herdplatte verwandelt hat:eek:
... aber es sollte hier weitergehen mit dem Vergleich E85 3si - E89 übermotorisiert ;) btt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sperre gab es im Z3 noch serienmäßig bei allen 6 Zylindern, beim ersten Z4 nur noch in den M Modellen,
das ist heute wohl auch immer noch so (Kostenthema).
Aber ich gebe dir recht eine Sperre ist schon was feines

Die E85m vs. E89 Diskussion ist schon schwierig.
Der S54 ist schon ein verdammt guter Motor (der aber Empfindlich ist) vergleicht man Serienstand S54 vs N54 vergleicht man 343Ps gegen 340Ps.
Also spielen die meiner Meinung auf gleichem Niveau.
Der S54 hat von 2000 bis 8000 U/min immer mehr als 80% des maximalen Drehmoments und ein sagenhaftes Ansprechverhalten.
Vergleicht man die Motoren wenn die „geschmicklert“ werden dann kann der S54 bei 8500U/min auf 400Ps gebracht werden.
Also Literleistung für ein Saugmotor ist schon Königsdisziplin, aber klar der BiTurbo hat mehr Potential.
Ich würde sagen beide Autos sind toll.

Mein damaliger Professor meinte oft, die Leute sprechen von Motorleistung meinen aber in wirklich Drehmoment.
Auch wenn die Beschleunigung identisch ist, fühlen sich Drehmomentstarke Motoren immer nach deutlich mehr an,
Pluspunkt für den Biturbo.
Klar der N54 hat Turbos und Direkteinspritzung die empfindlich sind aber der S54 hat die Pleuellagerschalenthematik.

Ich kann das ja nochmal zusammenfassen

E85
  • Vorteile eines Saugmotos
  • Technisch etwas einfacher gestrickt und unempfindlicher (wenigstens der Motor)
  • Deutlich weniger Drehmoment (325Nm) 265Ps
  • Einfach mal im Kreisverkehr die Kupplung lupfen und quer fahren
  • Leichteres Fahrzeug und damit schöner durch Kurven zu fahren im Serienzustand zumindest
  • Verdeck ist sowohl vor als auch Nachteil, wo bei das Hardtop sicher mehr Vorteile bietet (evtl. puristischer als pro)
  • Optisch schön anzuschauen (rein subjektiv)
  • Verarbeitung okay bzw gut.
  • Unterhaltskosten Vollkasko ca. 470€ fürs ganze Jahr (Einstufung: KH12 TK19 VK19 http://www.autoampel.de/
E89
  • Adaptives Fahrwerks, Sportlich und zugleich Komfortabel
  • ca. 180kg schwerer
  • Vorteile eines BiTurbos, Motor hat deutlich mehr Drehmoment und Leistung 400Nm (306PS); 500Nm (340PS), durch Software sehr gut optimierbar
    Man ist im „m“ Bereich Unterwegs fährt aber nen AG Auto (geringere Unterhaltskosten)
  • Ebenfalls Zuverlässiger Motor, halt Großserie (aber etwas komplexer)
  • Bessere Multimedia Möglichkeiten
  • Dach, Optisch schöner, geschlossen wie ein Coupe (ebenfalls sehr leise)
  • Kofferraum evtl. ein Thema im offenem Bereich, aber nicht so entscheidend für ein Spaßauto oder Zweitwagen
  • Optisch noch eine schönere Linie als der E85
  • Verarbeitung sehr gut
  • Im Autobahn oder Alltagsbetrieb besser geeignet
  • Versicherungskosten? X€ (Einstufung: KH14 TK24 VK24 http://www.autoampel.de/)

    Beispiel: E85m KH15 TK29 VK26
 
Ich denke der Hauptvorteil des E89 ist das geringere Alter. Viele achten hauptsächlich auf die Kilometerleistung,aber leider altern auch bei einem Saisonfahrzeug ALLE Gummi- und Plastikteile durch Verflüchtigung der Weichmacher so dass sich dann das Fahren nicht mehr so schön anfühlt. Kann man alles wechseln,geht aber ins Geld.;)
 
Naja das geringe alter ruft allerdings auch eine deutlich höhere Investition auf.
Da sprechen wir schnell von 5-10.000€
und wahrscheinlich auch dem entsprechendem Wertverlust noch der dann folgt.
 
Völlig richtig,aber das Wechseln sämtlicher Fahrwerks- und Motorgummis/Dichtungen/Lager schlägt in der Werkstatt auch mit ca.4000€ zu Buche und das zahlt dir beim Wiederverkauf keiner.;)
 
Wir schweifen zwar gerade wieder ab, allerdings glaube ich Beurteilen zu können,
das sich mein E85 noch äußerst Ordentlich fährt.
Ich bezweifle, das es notwendig ist "alle" Gummilager zu wechseln.
Wenn überhaupt zwei Komfortlager an der Vorderachse die irgendwann mal kommen.

Nunja, finde den E89 immernoch äußerst interessant.
Mag jemand tauschen? :D
 
Ich habe vor 2 Jahren von nem e85 3.0 auf den e89 3.5is gewechselt !
Ich wollte unbedingt eine Stoffmütze , Porsche Boxter war nicht so meins , 911er für mich zu Preisintensiv - aber geil :b !
Der e89 war eine "Notlösung" , ich war einen Sommer ohne Spielzeug und das ging garnicht !
Ich mag das Aludach nicht und brauche es auch nicht , es ist eh meistens im Kofferraum :s ! Wenn ich mir jedesmal die Versenk - Ausklappprozedur anschaue , bete ich , hoffentlich geht alles gut :w !
Ein Roadster muß ein Stoffdach haben , mein e85 war :t , ich hab nie etwas vermißt ,keine Probleme , agil , super Handling , man saß mit dem Po direkt auf der Straße :b !
Der e89 ist daß modernere Auto ,ein haufen Technik , Spielereien - nützlich/überflüssig usw. , Alltagstauglich ( was mich nicht interessiert ) , naja man hat eben mehr Auto für`s Geld , wer`s braucht %: !
Die Leistung vom 35is ist natürlich eine Wucht , da gibt`s nix zu meckern ! Wenn ich hier über die ganzen Probleme lese , die mich erwarten können , wird mir schlecht :13wallz: !
Ich freue mich auf den nächsten Roadster mit Stoffmütze :11sweethe !!!

P1010497.JPG
P6052045.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, finde den E89 immernoch äußerst interessant.
Mag jemand tauschen? :D

Tauschen nicht gerade, aber mein "is" ist, wenn jemand Interesse hat, immer noch zu haben. ;)

Zu den Unterhaltskosten.
Zumindest bei der Versicherung kann ich Dir folgendes mitgeben.
Bei der Allsecur zahl ich bei SF21 im 1/2 Jahr Vollkasko 269.-
Absolut fairer Tarif für so ein Auto.
Interessehalber hab ich mal bei der Nürnberger Versicherung nachgefragt, hier sind unsere beiden Hyundais versichert, da würde der 35is unter die Rubrik Risikofahrzeug fallen.
Also gibts auch da Unterschiede.

Gruß Volker
 
Bin aus Dachau/München.
Warum verkaufe ich?
Eigentlich bin ich absolut zufrieden mit dem is und dem E89 an sich. Hab ja schon den zweiten.
Aber ehrlich gesagt fahr ich viel zu wenig, und um so ein teures Hobby ( ja das ist es für mich ) am Leben zu halten fehlt es mir an Motivation.
Zumal ich mich im Moment um andere, wichtigere Dinge kümmern muß als darum dem Z entsprechend Auslauf zu gönnen. ;)
Allerdings muß ich dazu sagen das es bei mir kein Notverkauf ist, ich find es nur zu schade den Wagen die meiste Zeit in der Garage stehen zu lassen.
Zum Verkaufsthread
 
Zurück
Oben Unten