Z4 E89 Verdeck klappert

StefanK

Fahrer
Registriert
11 September 2013
Ort
95111 Rehau, Bayern
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Leute, es gibt zwar schon einiges zum Theme Geräusche vom Dach aber zu meinem Problem habe ich noch nichts gefunden. Ich habe ein klappern im bereich hinten rechts wenn ich über Pflaster oder Schlaglöcher fahre. Also es ist wirklich eine klappern "Material auf Material" und nicht nur ein knarzen oder Quietschen. Ich habe auch schon alles eingeschmiert was es da so gibt, Himmel ausgebaut um nach einem Spiel im Scharnier zu suchen und was weiß ich was alles. Das kam so im letzten halben jahr und wird denke ich schlimmer. Bei kalten Temperaturen ist es am stärksten aber auch vorhanden wenn es wärmer ist. Hatte schon mal jemand ein Ähnliches Problem? Vielen Dank im Voraus. Gruß, Stefan
 
Die klappbare Abdeckung im Kofferraum erzeugt, wenn sie nicht geschlossen ist, auch solche Geräusche. Wackel mal dran oder lasse jemanden, während du drin sitzt, dran wackeln, ob es das Geräusch ist.
 
Servus, danke für die info. Es ist egal ob die Abdeckung offen oder geschlossen ist. Das Geräusch ist auch zu laut als dass es aus dem Kofferraum kommen könnte. Meiner Meinung nach kommt es eindeutig von hinten rechts aus der hinteren Dachhälfte. Wenn das Dach offen ist, ist es natürlich weg :-) Daher denke ich dass es irgendwie von der Auflage auf der Heckklappe oder aus dem Scharnierbreich kommt. Ich konnte aber nirgendwo ein Spiel festellen. Wenn ich aus das Dach klopfe oder daran rumrüttel ist nichts zu hören :-(
 
Ok, zwei hab ich noch ...
- der Zapfen, mit dem sich das Dach in der Mitte zentriert, hat Spiel. Habe dort Filz aufgefüttert.
- die kleinen Plastikklappen, die das Gestänge optisch abdecken, haben Gummis zur Geräuschdämmung. Das härtet aus ==> Filz (Beifahrer soll da mal die Hand draufhalten auf Kopfsteinpflaster zum Eingrenzen)
 
Hatte genau dasselbe Problem. Wurde mir von BMW München wieder beseitigt - damals noch auf Garantie.
Hab' aber ehrlich gesagt keine Ahnung, was genau korrgiert wurde. Vermutlich wurde die Mechanik nachjustiert.
Das Klappern ist jedenfalls komplett verschwunden.
 
@MiSt, danke Dir, das hab ich leider alles schon durch :-(
@n8r8r, danke. Nach dem, was ich alles schon versucht habe, werde ich wohl auch beim Freundlichen landen müssen. Ich dachte so laut und reproduzierbar das ist, müsste das doch zu finden sein.
Aber es sieht wirklich so aus als hätten die BMW Jungs da doch noch einen im Köcher :-)
 
Ich hatte auch dieses unangenehme Klappern hinten rechts beim fahren z.B. auf Kopfsteinpflaster.
Bei mir waren es die Ecken der "Hutablage".
Habe dann beim geöffneten Dach kleine Streifen Tesamoll reingeklebt.
Seitdem ist Ruhe!
 
Geräusche hinten rechts? Beifahrer Gurt! Die Schnalle klappert oder vibriert gerne mal zwischen Sitzwange und Verkleidung. Check das mal, du glaubst nicht wie oft das das Problem ist ...
 
Danke Euch für die Tips.
@ TomZZZZ: Der Gurt kann es nicht sein, die Idee hatte ich auch schon. Aber dann wärs ja weg wenn man zu zweit fährt und beide angeschnallt sind :-)
@ titeuf: Das mit der "Hutablage" hört sich nicht schlecht an. Das wäre von der Richtung her durchaus möglich. Das schau ich mir mal an.
 
Mach mal das Gitter für den hinteren Centerlautsprecher ab, bzw. die Abdeckung, falls du kein HiFi Prof. hast.
 
Danke, schau ich mir auch mal an. Glaube ich aber fast nicht, das hört sich fast "metallisch" an.Hab das normale Soundsstem mit dem Navi Prog. Da kommt hinten eh nur der Sound von der PDC raus :-)
 
Bei mir und bei einigen anderen War ein Stützlager defekt. Man hatte immer den Eindruck, dass es aus dem Dachbereich kam.
 
Danke, aber ich denke das müsste dann ja auch bei geöffneten Dach vorhanden sein. Wenn das Dach jedoch geöffnet ist, ist nichts zu hören.
 
Die Geräusche übertragen sich extrem in den Dachbereich. Meine Werkstatt hat einen Monteur im Kofferraum mitfahren lassen zur Fehlersuche, kein Scherz.
Es kann natürlich bei deinem KFZ anders sein ...
 
Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, daß irgendwelche Gummi-/Dämmteller aushärten/-leiern an irgeneinem Lager. Finde es leider nicht mehr.
 
Hab erst 50.000km drauf. Das sollte sogar ein bmw aushalten:-) Aber das fahrwerk is etwas tiefer,da wär ein stützlager schon möglich bei den Feldwegen die wir mittlerweile in dem Land haben:-(
 
Wir hatten erst 10.000 drauf.
Ist wohl ein bekanntes Leiden beim 3er. Nur da hört es kaum einer im Innenraum, wenn man vorn sitzt.
 
Ein Ähnliches Problem gibt es auch bei einem Modell der X Reihe, glaube X5 war's.
 
So, nachdem mich eben wieder die investigative Sucht nach einem "klappernden Geräusch aus dem Bereich hinten rechts" gepackt hat, habe ich wieder eine Stelle gefunden, die bei den kalten Temperaturen wohl sehr dazu neigt zu "knacken".
Es ist nicht das Dach, sondern die Heckklappe! Das Gestänge dort hat an dem oberen Schanier(?) Spiel, absolut minimalst, aber dieses Knacken in den Gelenken (siehe Bild) überträgt sich in die Mittelwand, wird dort wie in einem Resonanzkörper verstärkt, und macht sich im Innenraum beim überfahren von Bodenwellen laut bemerkbar :confused: Zudem verstärkt die riesige Plastikeinfassung in der Klappe das enorm.

klappe.jpg

Man kann die Heckklappe in dieser Position mit der Hand etwas bewegen, dran wackeln, "spürt" das knacken und hört es - nur rechts!

Eingeschmiert => Ruhe. Es ist noch wahrnehmbar, aber nur noch mit rund 10% der Lautstärke und nicht mehr so ein hartes knacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem mich eben wieder die investigative Sucht nach einem "klappernden Geräusch aus dem Bereich hinten rechts" gepackt hat, habe ich wieder eine Stelle gefunden, die bei den kalten Temperaturen wohl sehr dazu neigt zu "knacken".
Es ist nicht das Dach, sondern die Heckklappe! Das Gestänge dort hat an dem oberen Schanier(?) Spiel, absolut minimalst, aber dieses Knacken in den Gelenken (siehe Bild) überträgt sich in die Mittelwand, wird dort wie in einem Resonanzkörper verstärkt, und macht sich im Innenraum beim überfahren von Bodenwellen laut bemerkbar :confused: Zudem verstärkt die riesige Plastikeinfassung in der Klappe das enorm.

Anhang anzeigen 218611

Man kann die Heckklappe in dieser Position mit der Hand etwas bewegen, dran wackeln, "spürt" das knacken und hört es - nur rechts!

Eingeschmiert => Ruhe. Es ist noch wahrnehmbar, aber nur noch mit rund 10% der Lautstärke und nicht mehr so ein hartes knacken.


Hallo

Erst mal Danke für deine Beschreibung. Das ist genau das, was ich sofort bei meinem Neuwagen gemacht hatte diese Stellen schmieren. Einige "Besserwisser" sind zwar der Meinung, sowas ist nicht notwendig, aber dein Fall zeigt, das ist es doch.
Ich bin zum Glück bis jetzt, noch nicht mit Klapper- oder Knarzgeräuschen geplagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich glaube auch, dass es eigentlich nicht nötig wäre - unbedingt jedenfalls solange nichts stört. Die Gelenke liegen ja auch alle innen und sind keinen Witterungsbedingungen ausgesetzt, werden zudem ausschließlich beim öffnen/schließen benutzt. Genauso denke ich aber auch, kann es nicht schaden bei Geräuschen einfach mal was leicht einzuschmieren. Ja, zieht mehr Staub an, aber ich glaube nicht, dass das dort viel ausmacht.
 
Na ich glaube auch, dass es eigentlich nicht nötig wäre - unbedingt jedenfalls solange nichts stört. Die Gelenke liegen ja auch alle innen und sind keinen Witterungsbedingungen ausgesetzt, werden zudem ausschließlich beim öffnen/schließen benutzt. Genauso denke ich aber auch, kann es nicht schaden bei Geräuschen einfach mal was leicht einzuschmieren. Ja, zieht mehr Staub an, aber ich glaube nicht, dass das dort viel ausmacht.

Hallo

Wie du schon schreibst, sind die Gelenkstellen ja innen und somit wenig einer Staubeinwirkung ausgesetzt. Man sollte das mit dem fetten, nicht übertreiben, eine hauchdünne Schicht genügt bereits.
Ich habe mir angewöhnt, Scharniere und Gelenke von Zeit zu Zeit zu schmieren oder Ölen, das zahlt sich aus und ich bin in der Vergangenheit weitgehend von unliebsamen "Fremdgeräuschen" verschont geblieben.

Wenn man sich einen neuen Z4 anschaut, ist alles Staubtrocken, das Motorhaubenschloss, und die Gestänge der Heckklappe bzw. des Daches. Es schadet hier sicherlich nicht, sich mal 15 Min. diesen Teilen zu witmen, insbesondere diejenigen, die ihr Auto länger fahren wollen.
 
Zurück
Oben Unten