Z4 im Crashtest

AW: Z4 im Crashtest

vielleicht deshalb?

Child Protection As two adult dummies were fitted no room remained for a child restraint. It is possible to fit one to the passenger’s seat. However, the only warning of the dangers associated with doing so was a text label on the windscreen, which was non-permanent and poorly worded.

Pedestrian Protection
Levels of protection were fair. The bonnet’s leading edge did not require testing as its shape and low height meant that it would not be aggressive. Some areas of its top gave protection. But its sides, wings and the bumper, proved particularly unfriendly.

Grüßle
Chris
 
AW: Z4 im Crashtest

Ach ich denke nicht, dass wegen dem nicht richtig Formulierten Hinweis zwecks der Kindersicherung auf dem Beifahrersitzt ein Punkt abgezogen wird!

Und der Pedestrian Test wird ja so oder so extra bewertet!
 
AW: Z4 im Crashtest

MrMarioG schrieb:
Ach ich denke nicht, dass wegen dem nicht richtig Formulierten Hinweis zwecks der Kindersicherung auf dem Beifahrersitzt ein Punkt abgezogen wird!

Und der Pedestrian Test wird ja so oder so extra bewertet!

Ohne, dass ich die Testkriterien diesbezüglich genauer kenne, kann ich dir aber sagen, warum Renault regelmäßig 5 Sterne abräumt.

Sie haben keinen konventionellen Schlüssel mehr, somit wird die Verletzungsgefahr aufgrund des fehlenden Schlüssels im Schloss:j positiv bewertet.

Mögliche Erklärung Z4: keine Bügel-Türgriffe, somit erschwertes Aufbekommen der Tür bei einem Crash.

Aber das ist Spekulatius von mir.
 
AW: Z4 im Crashtest

Der fehlende Kopf-Airbag gibt soweit ich weiß beim Seitenaufprall Abzüge. Daher nur 4 Sterne... aber mehr kann in der Klasse z.Z. keiner.

Grüssle
Marcel
 
AW: Z4 im Crashtest

Bei der Bewertung der verschiedenen Felder am Körper hätte ich ja Angst um meine Männlichkeit. die ist da nämlich orange O_o
 
AW: Z4 im Crashtest

Und ich um meinen rechten Oberschenkel! Der war schon einmal gebrochen und hat hoellisch weh getan... bitte nicht nochmal :# :# :#
 
AW: Z4 im Crashtest

Bonc schrieb:
.....warum Renault regelmäßig 5 Sterne abräumt.

Sie haben keinen konventionellen Schlüssel mehr, somit wird die Verletzungsgefahr aufgrund des fehlenden Schlüssels im Schloss:j positiv bewertet.

ja, nee, iss klar:d das ist sicherlich nicht der 5te stern sondern ein punkt mehr, warum die insassen weniger verletzungen haben....

und der zetti hat ja supi für einen roadster abgeschlossen:t :t
 
AW: Z4 im Crashtest

Marcel_H2O schrieb:
Der fehlende Kopf-Airbag gibt soweit ich weiß beim Seitenaufprall Abzüge. Daher nur 4 Sterne... aber mehr kann in der Klasse z.Z. keiner.

Grüssle
Marcel

Doch, der Boxter. Das ist einer der wenigen Punkte in dem Boxter den anderen Roadstern überlegen ist, denn Porsche hat einen Kopf-Airbag.

Deshalb wahrscheinlich nur 5 Sterne.
Zu Renault muss man aber noch sagen, dass die Jung ganz clever exakt nach NCAP entwickeln. Kann gut sein, dass ein Renault bei anderen Testbedingungen gar nicht mehr so gut abschneidet. Auf der anderen Seite sind die Franzosen hinsichtlich aktiver Sicherheit (Bremsen, EPS etc.) oft nicht auf dem Stand deutscher Fabrikate.
 
AW: Z4 im Crashtest

Mit welcher Geschwindigkeit wurde der Test denn durchgeführt?
 
AW: Z4 im Crashtest

Also glauben tu ich des mit diesen Crashtests nicht so ganz wenn ich mal so Durchschaue. Hab 2001 mit einen 330d E46 einen Frontalcrash, 100% überdeckend auf einen Opel Astra (voll in die Seite). Der Aufprall war mit 54 km/h ungebremst. Ausser einen kratzer am Arm vom Airbag und eine prellung der Brust - vom Gurt, hat mit nichts gefehlt.
Ein ja später, hat mich ein Kumpel mit seinen damals neuen A4 gegen einen Baum gefahren. Ich auf den Beifahrersitz. Aufprall, nicht mal 30 km/h. Bei mir Fusgelenk angebrochen, gehörsturz von diesen Drecks Audi Airbag. Also hat mir beim Audi wesentlich mehr gefehlt als beim BMW. Laut NCAP Crashtest schneidet der Audi in meinen Augen besser ab bei einem Frontalcrash. Wie kommt das???
 

Anhänge

  • PIC00021.JPG
    PIC00021.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 17
AW: Z4 im Crashtest

Das Gemeine ist, dass in der US Version der Z4 auf der Fahrerseite noch einen Knieairbag hat. In der europäischen Version fehlt dieser leider... :-((

Mit Knieairbag wäre das Rating sicherlich noch besser und der Oberschenkel vielleicht noch heil... ;-)




-> So ganz verstehe ich BMW nicht: Der Z4 hatte somit schon vor Jahren einen Knieairbag. Das wäre hierzulande ein Alleinstellungsmerkmal gewesen. Stattdessen verzichtet BMW darauf.
 
AW: Z4 im Crashtest

mob.andy schrieb:
Also glauben tu ich des mit diesen Crashtests nicht so ganz wenn ich mal so Durchschaue. Hab 2001 mit einen 330d E46 einen Frontalcrash, 100% überdeckend auf einen Opel Astra (voll in die Seite). Der Aufprall war mit 54 km/h ungebremst. Ausser einen kratzer am Arm vom Airbag und eine prellung der Brust - vom Gurt, hat mit nichts gefehlt.
Ein ja später, hat mich ein Kumpel mit seinen damals neuen A4 gegen einen Baum gefahren. Ich auf den Beifahrersitz. Aufprall, nicht mal 30 km/h. Bei mir Fusgelenk angebrochen, gehörsturz von diesen Drecks Audi Airbag. Also hat mir beim Audi wesentlich mehr gefehlt als beim BMW. Laut NCAP Crashtest schneidet der Audi in meinen Augen besser ab bei einem Frontalcrash. Wie kommt das???

Schon klar ...
Wenn du mit 54 Km/h in den Astra knallst fliegt der ja auch ein paar Meter zu Seite und Schluck auch durch seine Verformung ne Menge Energie.
Wenn du mit 30 Km/h vor nen Baum bretterst störts den Baum wahrscheinlich nicht viel (wenn es nicht gerade so Bonsai ist) und der A4 muss die komplette Energie abfangen. Somit wirst du dann auch einer höheren Belastung ausgesetzt...
 
AW: Z4 im Crashtest

...stimmt, hinzukommt, dass der Baum wesentlich weniger Fläche trifft, welche dann Energie abbauen kann... wenn's schlecht läuft, trümmert der baum durch den halben motorraum, bevor ein nennenswerter Knautscheffekt kommt.


@maybach-city: das über den porsche wusste ich nicht! da hätten die herren von porsche mich ja mal drauf hinweisen können :)
 
AW: Z4 im Crashtest

Meister schrieb:
ja, nee, iss klar:d das ist sicherlich nicht der 5te stern sondern ein punkt mehr, warum die insassen weniger verletzungen haben....

und der zetti hat ja supi für einen roadster abgeschlossen:t :t

und dieser Punkt ist halt auch ein Baustein :w
 
AW: Z4 im Crashtest

maybach-city schrieb:
Doch, der Boxter. Das ist einer der wenigen Punkte in dem Boxter den anderen Roadstern überlegen ist, denn Porsche hat einen Kopf-Airbag.

Deshalb wahrscheinlich nur 5 Sterne.
Zu Renault muss man aber noch sagen, dass die Jung ganz clever exakt nach NCAP entwickeln. Kann gut sein, dass ein Renault bei anderen Testbedingungen gar nicht mehr so gut abschneidet. Auf der anderen Seite sind die Franzosen hinsichtlich aktiver Sicherheit (Bremsen, EPS etc.) oft nicht auf dem Stand deutscher Fabrikate.

:t Genau Rischdisch, getreu dem Motto ich bau so wie es getestet wird...

Hab mal gehört, das wenn man an einen Laguna dicke Schlappen mit entsprechenden Felgen aufzieht das Fahrwerk den Geist aufgibt, weil es so "weich" konstruiert ist....
 
AW: Z4 im Crashtest

Das mit dem Knie-Airbag wusste ich nicht. Mit Knie-Airbag gäbe es sicher den 5ten Stern.
So etwas ärgert natürlich, denn in den USA ist der Zetti bestimmt sogar günstiger als in D.

Apropos Renault als "Crashtest-Superstar":
Ein Freund von mir hatte mal nen Twingo, entwickelt vor der Zeit, als Renault auf NCAP wert gelegt hat.
Ein relativ harmloser Crash hätte ihn damals fast in den Rollstuhl gebracht, so beschi**** war dieser fahrende Gartenstuhl konstruiert. Sein Gegner in einem klapprigen VW Golf II (!) hatte nicht mal nen Kratzer und dabei sind beide frontal aufeinander geknallt. Vielleicht mit 30 km/h oder sogar noch weniger. (Anm.: Natürlich waren beide angeschnallt.)
Aber heute macht Renault einen auf "dicken Max" in Sachen NCAP. Wie die Renault wohl beim US-Test abschneiden würden? Wäre mal interessant zu wissen.
 
AW: Z4 im Crashtest

ist schon richtig, die alten twingos waren echt rollende särge. kenne auch eine, die nach einem unfall mit relativ niedriger geschwindigkeit (max.40km/h) üble verletzungen hatte - das haben damals auch alle tests gezeigt - u.a. die witzige lenksäule usw...

renault entwickelt jetzt wirklich nach ncap...aber besser jetzt nach ncap 5 sterne als die früheren kisten....;)
 
AW: Z4 im Crashtest

So sah mein Z4 nach dem Frontalcrash aus. Aufprallgeschwindigkeit war geschätzt so um die 50 km/h. Der Wagen war danach Totalschaden. Ich hatte zum Glück nur Prellungen und Nasenbluten vom Airbbag.
 

Anhänge

  • Totalschaden.jpg
    Totalschaden.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 21
AW: Z4 im Crashtest

Und wieviel hat die Versicherung gegeben, wenn man fragen darf?
 
AW: Z4 im Crashtest

Also der Wagen war zu dem damaligen Zeitpunkt ca. 1/4 Jahr alt.
Die Reparaturkosten hätten 33104,52 Euro laut Gutachten betragen.
Restwert 16400,00 Euro
Der Unterschied zwischen dem vom Gutachter ermittelten Wiederbeschaffungswert und damaligen Kaufpreis betrug 3050 Euro.
 
AW: Z4 im Crashtest

Delsoldriver II schrieb:
So sah mein Z4 nach dem Frontalcrash aus. Aufprallgeschwindigkeit war geschätzt so um die 50 km/h. Der Wagen war danach Totalschaden. Ich hatte zum Glück nur Prellungen und Nasenbluten vom Airbbag.

krass:O

war denn im bereich der a-säule etwas verzogen? also ließ sich die tür ohne probs öffnen??
 
Zurück
Oben Unten