Z4 M Coupe kaufen?

Registriert
28 November 2004
Hallo,
ich möchte mir ein Z4 M Coupe kaufen und bin schon seit einiger Zeit am suchen. Die Premisse liegt bei der Suche auf sehr gepflegt, Schwarz/Schwarz, Technisch einwandfrei und wenn möglich, so wenig Km, wie möglich. Jetzt habe ich einen gefunden, der meinen Vorstellungen entspricht, jedenfalls fast, denn er hat leider schon 89000 Km gelaufen und ist aus 04.07. Serviceheft ist komplett und Fahrzeug steht gut da und wird vom BMW Händler angeboten. Fz ist 2.Hd. Jetzt zu meiner Frage: ist es ratsam, sich einen M mit dieser Lauf Leistung zu kaufen, oder soll ich einfach noch weiter suchen? Wieviel Km hält der M-Motor, vorausgesetzt gute Pflege, so im Schnitt? Über den ein oder anderen Rat von Euch würde ich mich sehr freuen, oder vielleicht will ja sogar jemand sein M-Coupe verkaufen. Ich komme aus der Region Hannover und würde mich über ein Angebot sehr freuen.
Besten Dank im voraus
Hein
 
Wenn die notwendigen Arbeiten regelmäßig durchgeführt wurden (Öl, Ventilspiel, evtl. bereits Lagerschalen - vom Händler wenn möglich bestätigen lassen), hätte ich mit der Laufleistung kein Problem. Von Schäden war hier die letzten Jahre (bis auf 1-2 Fälle) nichts zu lesen. Insbesondere nicht in Zusammenhang mit hoher Laufleistung.
 
die genannten rahmenbedingungen, unter denen ein M gekauft werden sollte, sind sicher sinnvoll. ich würde aber eher einen M mit 50tkm suchen um auch gute chancen beim wiederverkauf zu haben. mit 90tkm steigt man da in meinen augen deutlich zu hoch ein.
 
alles eine frage des einkaufspreises.. ;)


mfg
 
89000 Km kein Problem wenn sonst alles i.O.
 
die genannten rahmenbedingungen, unter denen ein M gekauft werden sollte, sind sicher sinnvoll. ich würde aber eher einen M mit 50tkm suchen um auch gute chancen beim wiederverkauf zu haben. mit 90tkm steigt man da in meinen augen deutlich zu hoch ein.

Viel Glück beim finden eines solchen TrauMwagens . . wie an mehreren Stellen hier im Forum schon beschrieben und diskutiert! Das Suchschema Z4MQP wie z.B. "möglichst Baujahr 2008, unter 30.000KM, max. 2. Hand, keine Rennstrecke" halte ich für total überholt :rolleyes: , wenn man den begrenzten Produktionszeitraum und die Quantität dieses sehr speziellen Fahrzeugs betrachtet. Solche Suchschemen passen perfekt zu einem 116i . . aber aus meiner Sicht absolut nicht zu diesem Fahrzeug! Warum sollte ich mir z.B. einen M kaufen und diesen nicht ab und zu auf der Rennstrecke - hobbymäßig - bewegen? Nur weil ein möglicher zukünftiger Kaufinteressent dieses nicht will?! :s Hahaha :d ! Dann kaufe ich mir doch besser gleich einen 3,0si (und rege mich dann übers klackern und rasseln auf) . . . m.E. gehts beim Kaufgesuch Z4MQP zuviel um "Vernunft" und dieses Fahrzeug ist in der Realität genau das Gegenteil :p :P. Nun denn . . . .viel Glück!
 
Technisch sind die genannten Laufleistungen alle unproblematisch. Im E46 M3 ist der Motor auch bei Laufleistungen jenseits der 150Tkm auch unauffällig solange die Lagerschalen gemacht wurden, das kann man also als Referenz heranziehen. Sonst ist an dem Auto nichts dran was bei höheren Laufleistungen Probleme machen könnte.

Das Thema Wiederverkauf ist wie schon gesagt doch nur eine Frage des Einkaufspreises. Ebenso kleinere Defekte oder fällige Verschleissteile - wenn man nicht gerade zum freundlichen muss. Abgesehen vom Motor sind bei dem Auto fast keine überdurchschnittlich teuren Teile verbaut, insbesondere nicht für Autos in dieser Leistungsklasse.

Viele Grüße

Christian
 
Viel Glück beim finden eines solchen TrauMwagens . . wie an mehreren Stellen hier im Forum schon beschrieben und diskutiert! Das Suchschema Z4MQP wie z.B. "möglichst Baujahr 2008, unter 30.000KM, max. 2. Hand, keine Rennstrecke" halte ich für total überholt :rolleyes: , wenn man den begrenzten Produktionszeitraum und die Quantität dieses sehr speziellen Fahrzeugs betrachtet. Solche Suchschemen passen perfekt zu einem 116i . . aber aus meiner Sicht absolut nicht zu diesem Fahrzeug! Warum sollte ich mir z.B. einen M kaufen und diesen nicht ab und zu auf der Rennstrecke - hobbymäßig - bewegen? Nur weil ein möglicher zukünftiger Kaufinteressent dieses nicht will?! :s Hahaha :d ! Dann kaufe ich mir doch besser gleich einen 3,0si (und rege mich dann übers klackern und rasseln auf) . . . m.E. gehts beim Kaufgesuch Z4MQP zuviel um "Vernunft" und dieses Fahrzeug ist in der Realität genau das Gegenteil :p :P. Nun denn . . . .viel Glück!
warum implizierst du, dass ein M für die rennstrecke gemacht ist und ein 3.0si nicht?:rolleyes:

ich weiß nicht, ob du dich in meine perspektive versetzen kannst, aber rennstrecken (mit privaten autos) haben mich noch nie gereizt und dabei hätte ich so einiges auf lager, womit ich tag und nacht runden drehen könnte, aber a.) sind sie mir allesamt viel zu weit weg und b.) interessiert mich das thema "rennstrecke" so überhaupt rein und komplett gar nicht und c.) steht für mich der spaß in keinem gesunden verhältnis zur beanspruchung der fahrzeuge. liegt vielleicht daran, dass mir andere dinge eben mehr spaß machen.;)

ich denke, da draußen gibt es ne menge normaler nutzer, auch wenn es cool zu sein scheint mit nem NS-sticker oder mit rennstreckenerfahrung zu brillieren. ein drittel der signaturen hier zeigen autos auf rennstrecken. ich finds manchmal fast peinlich. "so viel km zur nordschleife" (aha, und wie weit ist das nächste dixi-klo...?):j

zum 116i suchprofil: meine beiden roadster habe ich als jeweils ca. vierjährige gebrauchte mit ca. 15tkm in einem entsprechendem zustand gekauft. wenn wir von einem B8 Cabrio reden würden, hätte ich gesagt: leg dich jahre auf die lauer, vielleicht klappts bei knapp 20 gebauten exemplaren, aber nicht bei nem Z4M.
 
warum implizierst du, dass ein M für die rennstrecke gemacht ist und ein 3.0si nicht?:rolleyes:

ich weiß nicht, ob du dich in meine perspektive versetzen kannst, aber rennstrecken (mit privaten autos) haben mich noch nie gereizt und dabei hätte ich so einiges auf lager, womit ich tag und nacht runden drehen könnte, aber a.) sind sie mir allesamt viel zu weit weg und b.) interessiert mich das thema "rennstrecke" so überhaupt rein und komplett gar nicht und c.) steht für mich der spaß in keinem gesunden verhältnis zur beanspruchung der fahrzeuge. liegt vielleicht daran, dass mir andere dinge eben mehr spaß machen.;)

ich denke, da draußen gibt es ne menge normaler nutzer, auch wenn es cool zu sein scheint mit nem NS-sticker oder mit rennstreckenerfahrung zu brillieren. ein drittel der signaturen hier zeigen autos auf rennstrecken. ich finds manchmal fast peinlich. "so viel km zur nordschleife" (aha, und wie weit ist das nächste dixi-klo...?):j

zum 116i suchprofil: meine beiden roadster habe ich als jeweils ca. vierjährige gebrauchte mit ca. 15tkm in einem entsprechendem zustand gekauft. wenn wir von einem B8 Cabrio reden würden, hätte ich gesagt: leg dich jahre auf die lauer, vielleicht klappts bei knapp 20 gebauten exemplaren, aber nicht bei nem Z4M.

Tut er doch gar nicht.. Er fragt sich doch bloß, warum man auf die wünsche möglicher Nachbesitzer Rücksicht nehmen sollten, wenn es den Rennstreckeneinsatz geht. Das ist mir persönlich im übrigen herzlich egal, da ich beschlossen habe, meinen bis zu Ende zu behalten :D

@TE: Viel Glück bei der Suche.. Deine Beschreibung passt übrigens ziemlich gut auf meinen. (Schwarz/Schwarz, 45tkm, volles Haus etc.). Aber wie schon oben gesagt, gedenke ich nicht ihn abzugeben. Es wird auch immer schwieriger werden, derartige Fahrzeuge zu finden, da von dem M-Coupé glaube ich nur so um die 2.000 Einheiten produziert wurden. Da der Großteil davon gefahren wird, werden die mit wenigen km immer weniger und dazu kommen noch die, die inzwischen Schrott sind.
 
Tut er doch gar nicht.. Er fragt sich doch bloß, warum man auf die wünsche möglicher Nachbesitzer Rücksicht nehmen sollten, wenn es den Rennstreckeneinsatz geht.
er schrieb:

"Warum sollte ich mir z.B. einen M kaufen und diesen nicht ab und zu auf der Rennstrecke - hobbymäßig - bewegen? Nur weil ein möglicher zukünftiger Kaufinteressent dieses nicht will?! :s Hahaha :d ! Dann kaufe ich mir doch besser gleich einen 3,0si (und rege mich dann übers klackern und rasseln auf)"
 
Hier stehts nochmal:

"Schlussspurt des BMW Z4 M Roadster und des BMW Z4 M Coupé, deren
Produktionszyklus im August 2008 endete. 5 070 Roadster und 4 275 Coupés stehen
in der Bilanz dieser außergewöhnlichen Sportwagen, der letzten BMW M Modelle,
die den längst legendären Reihensechszylinder-Motor mit zuletzt 252 kW/343 PS
unter der Haube tragen. Nicht weniger als sechs Mal errang dieser Antrieb den
Titel "International Engine of the Year" in seiner Klasse."
 
hab ich gerade auch schon gesehen.. ich war mir bei der zahl nicht mehr ganz sicher.. aber ob es jetzt 2000 oder 4000 sind macht da auch keinen großen unterschied, vor allem, weil die ja auch nicht alle auf dem deutschen Markt gelandet sind.
 
Hallo,
recht vielen Dank erst mal für Eure Antworten, es sind ja doch viele verschiedene Meinungen vertreten. Der mir angebotene M hat soweit ich dem Verkäufer glauben darf, noch nie Rennstrecke gesehen, wird er bei mir auch nicht.Vorbesitzer ist älterer Herr um die 60 .Die Km sollen Sommer Langstrecke sein. Ob die Lagerschalen gewechselt worden sind, ist noch nicht ganz geklärt, ich glaube aber nicht. Kosten soll er ca 27000€. Passt das?
Grüße
Hein
 
kann man schlecht beurteilen, wenn man den wagen nicht gesehen hat.. hört sicher aber generell ganz gut an (allerdings würde ich auf die Lagerschalen bestehen, wenn die noch nicht gemacht wurden)
 
Oder den Lagerschalenwechsel selbst einplanen, grob 1.000 Euro.
 
warum implizierst du, dass ein M für die rennstrecke gemacht ist und ein 3.0si nicht?:rolleyes:

ich weiß nicht, ob du dich in meine perspektive versetzen kannst, aber rennstrecken (mit privaten autos) haben mich noch nie gereizt und dabei hätte ich so einiges auf lager, womit ich tag und nacht runden drehen könnte, aber a.) sind sie mir allesamt viel zu weit weg und b.) interessiert mich das thema "rennstrecke" so überhaupt rein und komplett gar nicht und c.) steht für mich der spaß in keinem gesunden verhältnis zur beanspruchung der fahrzeuge. liegt vielleicht daran, dass mir andere dinge eben mehr spaß machen.;)

ich denke, da draußen gibt es ne menge normaler nutzer, auch wenn es cool zu sein scheint mit nem NS-sticker oder mit rennstreckenerfahrung zu brillieren. ein drittel der signaturen hier zeigen autos auf rennstrecken. ich finds manchmal fast peinlich. "so viel km zur nordschleife" (aha, und wie weit ist das nächste dixi-klo...?):j

Ich denke auch, dass 98% (vielleicht auch 99%) der M-Autos noch keine Rennstrecke gesehen habe, warum auch? viele können diese Hobby garnicht ernsthaft finanzieren, von dem Rest der übrig bleibt haben die meisten nicht das Bedürfnis auf der Rennstrecke rumzueiern. Das ist halt ein sehr spezielles Hobby, ich weiss auch nicht warum neuerdings so betont wird, dass Autos nicht auf der Rennstrecke gewesen sein sollen. Wenn man mal ehrlich ist kann man den Aussagen der Besitzer eh nicht glauben und wenn so ein Auto nur sporadisch auf dem Ring gewesen ist kann man das auch nicht erkennen. Wurde ein Auto dagegen ernsthaft auf der Rennstrecke eingesetzt sieht es aus wie meins und das lässt sich dann nur schlecht verschweigen ;-)

Viele Grüße

Christian
 
Viel Glück beim finden eines solchen TrauMwagens . . wie an mehreren Stellen hier im Forum schon beschrieben und diskutiert! Das Suchschema Z4MQP wie z.B. "möglichst Baujahr 2008, unter 30.000KM, max. 2. Hand, keine Rennstrecke" halte ich für total überholt :rolleyes: , wenn man den begrenzten Produktionszeitraum und die Quantität dieses sehr speziellen Fahrzeugs betrachtet. Solche Suchschemen passen perfekt zu einem 116i . . aber aus meiner Sicht absolut nicht zu diesem Fahrzeug! Warum sollte ich mir z.B. einen M kaufen und diesen nicht ab und zu auf der Rennstrecke - hobbymäßig - bewegen? Nur weil ein möglicher zukünftiger Kaufinteressent dieses nicht will?! :s Hahaha :d ! Dann kaufe ich mir doch besser gleich einen 3,0si (und rege mich dann übers klackern und rasseln auf) . . . m.E. gehts beim Kaufgesuch Z4MQP zuviel um "Vernunft" und dieses Fahrzeug ist in der Realität genau das Gegenteil :p :P. Nun denn . . . .viel Glück!


Absoluter Quatsch
 
Hallo,
ich überlege gerade meinen zu verkaufen .
Ist aber leider in Sepang Bronze .
Wenn es interessant ist kannst dich ja mal melden.
Mfg
 
Produktionszahlen:
http://www.offenesblog.de/2011/09/offizielle-produktionszahlen-bmw-z4-coupe/
Linkslenker in Europa Ausfuehrung: nur 1714 gebaut.

TE: wie lange willst du ihn fahren? Bis zum geht nicht mehr? Oder nach 1-2 Jahren wieder verkaufen? Bekommst du 2 Jahre Euro+ oder aehnlich?

Ich behalte meinen bis er zusammen bricht :) Bj 5/2006 aber Ez. 4/2009, hat jetzt so um die 87000, vor allem Langstrecke und diesen April noch die Neuwagengarantie um 2 Jahre verlaengert (CH Fzg), bei 30'000 km/Jahr rentiert sich das, denke ich, fuer mich. Vanos wurde bei mir bei 50'000 gewechselt, scheint aber nicht so oft zu passieren, sonst keine Probleme gehabt.
 
warum implizierst du, dass ein M für die rennstrecke gemacht ist und ein 3.0si nicht?:rolleyes:

ich weiß nicht, ob du dich in meine perspektive versetzen kannst, aber rennstrecken (mit privaten autos) haben mich noch nie gereizt und dabei hätte ich so einiges auf lager, womit ich tag und nacht runden drehen könnte, aber a.) sind sie mir allesamt viel zu weit weg und b.) interessiert mich das thema "rennstrecke" so überhaupt rein und komplett gar nicht und c.) steht für mich der spaß in keinem gesunden verhältnis zur beanspruchung der fahrzeuge. liegt vielleicht daran, dass mir andere dinge eben mehr spaß machen.;)

Dir macht halt was anderes Spass, als mir = ist das jetzt schlimm ;)

ich denke, da draußen gibt es ne menge normaler nutzer, auch wenn es cool zu sein scheint mit nem NS-sticker oder mit rennstreckenerfahrung zu brillieren. ein drittel der signaturen hier zeigen autos auf rennstrecken. ich finds manchmal fast peinlich. "so viel km zur nordschleife" (aha, und wie weit ist das nächste dixi-klo...?):j

Was Du peinlich findest, finden andere cool = und was Du cool findest, andere peinlich = und jetzt &:. M.E. lange noch keinen Grund, "Andershandelnde" mit einem :j zu versehen . . . . oder soll ich sagen: :g

zum 116i suchprofil: meine beiden roadster habe ich als jeweils ca. vierjährige gebrauchte mit ca. 15tkm in einem entsprechendem zustand gekauft. wenn wir von einem B8 Cabrio reden würden, hätte ich gesagt: leg dich jahre auf die lauer, vielleicht klappts bei knapp 20 gebauten exemplaren, aber nicht bei nem Z4M.

Die Voraussetzungen, die einige hier mit ihrer Suche nach einem Z4MQP verbinden, sind auch nicht an jeder Ecke zu finden. Ansonsten wären die bestimmten Seiten im www doch voll damit, oder ?!
 
Die Voraussetzungen, die einige hier mit ihrer Suche nach einem Z4MQP verbinden, sind auch nicht an jeder Ecke zu finden. Ansonsten wären die bestimmten Seiten im www doch voll damit, oder ?!
vielleicht reduzierst du mal den grad der optischen selbstdarstellung unter einem jeden deiner beiträge, weil ich sonst augenschmerzen bekomme und kaum noch motiviert bin dir zu antworten. wir sind hier halt nicht bei ebay kleinanzeigen.

ich bleibe dabei: ein vernünftiges coupe (<50tkm, saubere historie, top-zustand, keine rennstrecke) zu finden ist definitiv möglich.
 
Die Voraussetzungen, die einige hier mit ihrer Suche nach einem Z4MQP verbinden, sind auch nicht an jeder Ecke zu finden. Ansonsten wären die bestimmten Seiten im www doch voll damit, oder ?!

ich bleibe dabei: ein vernünftiges coupe (<50tkm, saubere historie, top-zustand, keine rennstrecke) zu finden ist definitiv möglich.

Klar... mir fällt sogar direkt eins ein :b Möglich ist das 100%ig :t

Aber die Leute wollen genau das zum Preis eines >100tkm Coupe... das ist der Knackpunkt
 
Zurück
Oben Unten