Zum Lagerschalenwechsel muss weder der Motor raus, noch müssen die Kolben gezogen werden. Es empfiehlt sich, die Ölpumpe gleichzeitig zu kontrollieren, um festgehende Kolben frühzeitig zu erkennen.
Auch wenn Gullit schreibt, man kann nichts nachweisen, so sind die Schadensbilder immer die gleichen, sowohl an den Lagern wie auch an der Ölpumpe.
Die Kosten für einen Lagerschalenwechsel liegen inkl Öl bei ca. € 750 (Referenz: mehrere Ms sind in der letzten Zeit bei Markus dafür bearbeitet worden), bei BMW natürlich darüber. Kommt die Ölpumpe hinzu, sind es ca. € 1.200 insgesamt.
Ich würde das Auto mit € 1.000 bis 1.500 Abschlag nehmen und dann gleich die Lagerschalen tauschen lassen. Dann weißt Du, dass es gemacht ist und hast erstmal wieder Ruhe.
Grundsätzlich zur Laufleistung:
Mittlerweile kommt der M schon in ein Alter, in dem ich lieber ein Auto nehme, dass regelmäßig gefahren worden ist. Wenn ich ein 5 Jahre altes Auto mit 10.000 km kaufe, dann heißt das nichts anderes, als dass es die meiste Zeit herumgestanden hat. Daraus ergeben sich dann wieder andere Probleme.
Der Motor hat überhaupt keine Probleme mit der Laufleistung, auch weit jenseits der 100.000 km nicht, solange die Lagerschalen regelmäßig gewechselt werden.
Es kommt also viel eher auf den Gesamtzustand des Autos an.
Viele M's sind schon mal auf einer Rennstrecke gefahren worden, aber ehrlich gesagt, wie viele von denen wurden dadurch denn überhaupt stärker beansprucht als auf der Landstraße? War es die Nordschleife, dann braucht es schon einen Fahrer, der sich gut auskennt, um das Material in erheblichem Maße stärker zu beanspruchen, war es Hockenheim, dann geht es eben auf die Lager, die Reifen und die Bremsen. Bremsen und Reifen werden sowieso regelmäßig getauscht, über die Lager habe ich schon was gesagt.
Was wird denn sonst noch auf der Rennstrecke beansprucht? In der Hauptsache Achsteile, also z.B. vordere Querlenker, die sehr gerne ausschlagen. Das kann man vor dem Kauf prüfen, genauso wie Radlager. Sollte da was zu machen sein, dann sind es eben 2 Querlenker und die Radlager, und schon ist wieder Ruhe. Ist ja nicht so, als wenn man ein Auto kaufen würde mit schlagenden Vorderrädern.
Es ist leider immer wieder so, dass jemand ein Foto zeigt mit kleinen Steinschlagschäden, und sofort stürzen sich die Bedenkenträger auf die Materie und zerpflücken sie so, dass man Angst hat, ob das Auto es noch heil bis zur nächsten Werkstatt schafft...
Viel Spaß mit dem Neuen, wenn Du ihn denn nimmst. Wenn Du Lagerschalen wechseln möchtest, kannst Du Dich melden. :)