Z4 soll her - aktuelles Preisniveau?

ABaer

Testfahrer
Registriert
27 September 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
So halb hab ihr ja Recht, also was solls, weg mit den Fragen.

Den Thread kann man dann wohl löschen. :P

Viele Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Der (mir bereits bekannte) Thread beantwortet leider keine meiner Fragen. :)

@Stonedboss Was wäre denn ein akzeptabler Preis für das Fahrzeug? Nur, damit man mal eine Orientierung hat. Verhandeln kann man immer, ich würde erst einmal kein Fahrzeug zum Nennpreis kaufen wollen, richtig gute Angebote ausgenommen.
 
Der (mir bereits bekannte) Thread beantwortet leider keine meiner Fragen.

Ist halt die Frage was du ausgeben möchtest ich bin mitlerweile 5 verschiedene Zettis Probe gefahren , weis jetzt was ich möchte , darüber solltest du dir glaub sich erstmal im Klaren sein welch Leistung, welches Geld.

Also den 23i bekommst Privat auch Baujahr 2009 mit 27000km weniger mit Vollausstattung für 23,4k€ gerade in Silber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ein Deja vu ?
23i oder 28i ?
Ich habe hier im E89 Bereich zu dem Thema Kaufberatung nur noch deja vus :mad:
Lohnt es sich da nicht einen Thread aufzumachen in den man dann schreibt?
Mich würde wundern, wenn man die Fragen nicht aus den vorhandenen Threads beantworten kann.
 
Hallo

Du bekommst mit deiner Anfrage jetzt sicherlich wieder zahlreiche Meinung zum lesen, ob dich das dann weiterbring in deiner Entscheidungsfindung, wage ich zu bezweifeln.
Natürlich kannst du hier Fragen, aber ich würde mir die Fragen zuerst selbst stellen und zwar, was will ich, was kann ich mir leisten,was sollte er unbedingt haben, oder auf was kann ich verzichten.

Damit, so denke ich, ist das Sprektrum der in Frage kommenden Fz schon begrenzt und die Auswahl erleichtert. Wenn du jetzt noch ein bisschen stöbert im E89 Forum, wirst du auch etwas über die Schächen (Stärken) diese Fz finden.

Bei wehm du letztentlich kaufst oder nicht, bleibt deine Entscheidung, aber auch da, kann dir das Forum keine "allgemeinverbindlichen Ratschläge" geben.
 
Danke für die Hilfe :) Ende der Geschichte: Es ist ein 35i mit Sportautomatik in Orionsilber geworden (eine Farbe, die live irgendwie deutlich besser aussieht als auf Bildern), bis auf Lenkradheizung und Abstandstempomat alle Kreuze gesetzt. Wunderbares Fahrzeug, bringt Dauergrinsen. Nur der Tank ist echt ein bisschen klein für längere Strecken.
 

Anhänge

  • WP_20151114_12_12_49_Pro.jpg
    WP_20151114_12_12_49_Pro.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 173
Glückwunsch :) :-)

Du hast keine Sportautomatik, sondern ein Doppelkupplungsgetriebe (das solltest dringend auf Undichtigkeiten überprüfen, meins war schon zwei mal betroffen :mad:), auch ist ein Getriebeölwechsel nach 60 - 80 tkm ratsam (von wegen lifetime :whistle:).

Ansonsten ist der Z ein wundervolles Auto das mir auch nach 3 Jahren immer noch viel Freude bereitet :11sweethe
 
Vorab ein Sorry, ich hätte der Netiquette wegen zumindest noch einmal antworten dürfen. Gelesen hatte ich den Beitrag zwar im letzten Jahr, aber den Thread irgendwie aus den Augen verloren.

Im Prospekt heißt das Ding "Sport-Automatic mit Doppelkupplung" ;) Einen Blick unters Auto konnte ich kurz beim TÜV am Jahresanfang werfen, da schien alles dicht. Die Abdeckung runterzunehmen ist mangels Hebebühne aber erstmal nicht möglich, das kommt für die nächste Inspektion im kommenden Jahr auf die Tagesordnung.

Rund ein Jahr nach dem Kauf wollte ich den Thread außerdem für ein kurzes Zwischenfazit, also als Logbuch nutzen und Erfahrungen teilen.

Dauergrinsen: Immer noch da. Und selbst wenn ich nur am Auto vorbeigehe. Beim Fahren sowieso. Dach auf, Spaß an im Rahmen der StVO. Ketzerei: Ich schwanke da zwischen "reicht mehr als aus" und dem irrationalen "ein wenig mehr wäre vielleicht nett", was vor allem Beschleunigung meint. Nach den Maßstäben im Forum stempelt mich das wohl fast zum Langweiler, zumal der Bordcomputer 9,6 Liter als Durchschnittsverbrauch ausweist. Real müssten also zehn Liter sein. Gefahren wurde nur Langstrecke > 40 km auf Landstraßen und Autobahn, dort in der Regel nicht mehr als 180 km/h. Darüber wird es offen arg laut, anstregend und, aufgrund des oftmals dichten Verkehrs, potentiell gefährlicher, mir reichen die unvermeidlichen Vollbremsungen bei dem Tempo völlig aus (also doch Warmduscher :rolleyes:).

Nach rund 3.000 km stehe ich nur mit der Lordosenstütze der Sportsitze ein wenig auf Kriegsfuß. Die lässt sich für meinen Geschmack nicht weit genug einfahren und beginnt nach zwei Stunden Fahrt unbequem zu werden. Falls dazu jemand Tipps hat: Ich würde mich wahnsinnig freuen, vielleicht liegt es bloß an Begriffsstutzigkeit. Außerdem gibt es kleinere Störpunkte, an die mir immer wieder auffallen. Das Navi braucht ab und an Zielwasser, der Tank ist immer noch zu klein (450 km sind ein Witz) und das Erkennen des USB-Sticks und die Verzeichnissuche nach dem Start könnten gerne schneller gehen, obwohl iDrive trotzdem grundsätzlich besser dasteht als das, was ich sonst so gesehen habe. Trotz flottem Stick mit hohen Transferraten. Oft genug braucht das System mehr als eine halbe Minute, bis Musik gespielt wird. Das würde ich nur dann erwarten, wenn das Verzeichnis neu eingelesen werden müsste. Außerdem fehlt mir noch immer ein Gefühl für die Haube, d.h. deren Länge. Aber das sind fast schon unwesentliche Details, weil: Dauergrinsen.

Reifen: Im Sommer sind Runflat 19" (V-Speiche 296) auf dem Auto, für den Winter wurden N-RFT 18" (V-Speiche 293) angeschafft. Teils, weil der Satz Reifen wesentlich günstiger war als 19" (was ich rein optisch nach dem Aufziehen fast schon bereue, 18 Zoll sind für mein Empfinden visuell einen Tick zu klein), teils, weil ich schauen wollte, wie der Komfortgewinn ausfällt. Der ist spürbar, nach all den überaus positiven Berichten jedoch weniger krass als gedacht.

Wartung: Leider der längste Abschnitt. Fällig waren im achten Lebensjahr eine neue Batterie (180 Euro, AGM Non-BMW, selbst eingebaut), das Abdichten eines Rücklichts (Eigenleistung, 0 Euro) und jüngst ein neuer Tank (~1.400 Euro bei BMW), weil der alte sichtbar undicht war. Ein Tausch muss natürlich baugruppenweise erfolgen, für eine Reparatur gibt es keine Einzelteile. Was auch sonst :11smug2z: Aufgrund des jungen Baujahres (2009) war irgendetwas teures aber zu erwarten. Ich hatte nur eher auf typische Schwachstellen wie Risse in den Felgen getippt. Dafür hat sich mit Einbruch der kalten Temperaturen und nach dem Tausch des Tanks das Kaltstartverhalten dramatisch verschlechtert, jetzt schwankt die Leerlaufdrehzahl zwischen 1.000 und 500 U/Min, wenn der Fuß vom Gas ist, außerdem klingt der Motor ruppig. Bei warmem Motor oder etwa einer halben Minute Betrieb keine Probleme. Klingt auch schon wieder teuer. Das werde ich erstmal weiter beobachten, Warnlampen gibt es noch keine. Das verdirbt den Spaß irgendwie, weil die Jahresfahrleistung wirklich gering ist. Nix machen und viel Heu fressen, da könnte ich auch Porsche fahren und keinen veredelten 3er-BMW mit Bauteilen aus dem Plattformregal. Das ist der einzige Punkt, der den Spaß ziemlich verleidet. Vielleicht muss auch einfach nur mehr gefahren werden, um solche trüben Gedanken zu verscheuchen. :13whipz:

Bin ich also zufrieden mit dem Kauf? Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ein nicht alltägliches, auf Wunsch offenes Auto mit etwas mehr Leistung zu fahren, die auch nicht so ganz alltäglich ist, begeistert mich immer noch. Auch nach zwölf Monaten, auch nachdem das neue Spielzeug nicht mehr ganz neu ist. Darauf zuzugehen, einzusteigen, loszufahren - das freut mich noch immer diebisch. Der Begriff Premiummarke mutet aber mittlerweile ein wenig zynisch an, weil er nur die Preise meinen kann. Die Qualität auf keinen Fall. Soll heißen: Die realen Unterhaltskosten sind wesentlich höher als erwartet. Meine Hoffnung ruht darauf, dass da nun erst einmal Ruhe ist.
 
So toll der N54 ist (bin ein großer Fan von), so hat er seine Problemchen

- Verkokung der Einlassventile (das ist leider bauartbedingt bei allen Direkteinspritzer und nicht zu verhindern) -> Reinigung per Starhlverfahren ab ca. 100.000 km zu empfehlen, freie Werkstatt um die 350 € + Märchensteuer
- bis BJ2012 (glaub ich, weiß ich nimmer genau), waren die Injektoren anfällig, bei Defekt müssen alle 6 getauscht werden, das ist teuer
- Zündkerzen und -spulen sind Verschleißteile und müssen gewechselt werden, ca. 200 € in Eigenregie, gibt hier eine tolle Anleitung, kann wirklich jeder machen.

Bei mir waren auch schon Injektoren und Spulen defekt, hat auch bei kalten Temperaturen mit schlechten Leerlauf / Kaltlauf begonnen und wurde immer Schlimmer bis zum Totalausfall an einem Zylinder. Wurde GsD alles auf Kulanz repariert ...
 
Ich hatte eigentlich auf einen Temperatursensor gehofft, weil das Problem mit dem Einbruch der kalten Jahreszeit aufgetreten ist. Kulanz von BMW ist in meinem Fall utopisch. Die Laufleistung hat zwar keine 25.000 Kilometer überschritten, die Wartung durch den Vorbesitzer ist aber in einer freien Werkstatt erfolgt. In direkter Kommunikation hat BMW nur auf das Alter des Fahrzeugs verwiesen, aber das ändert am Ergebnis und meinen Chancen wohl kaum etwas. Das war dann beim Kauf schlecht kalkuliertes Risiko mit ein bisschen Pech. Wenngleich es sich vielleicht lohnen würde, bei Injektoren doch noch ein wenig mehr Druck zu machen. Aber das sehe ich noch früh genug, das Problem wird erst noch ein wenig beobachtet, bevor es schon wieder in die Werkstatt geht.
 
Zurück
Oben Unten