Vorab ein Sorry, ich hätte der Netiquette wegen zumindest noch einmal antworten dürfen. Gelesen hatte ich den Beitrag zwar im letzten Jahr, aber den Thread irgendwie aus den Augen verloren.
Im Prospekt heißt das Ding "Sport-Automatic mit Doppelkupplung"
Einen Blick unters Auto konnte ich kurz beim TÜV am Jahresanfang werfen, da schien alles dicht. Die Abdeckung runterzunehmen ist mangels Hebebühne aber erstmal nicht möglich, das kommt für die nächste Inspektion im kommenden Jahr auf die Tagesordnung.
Rund ein Jahr nach dem Kauf wollte ich den Thread außerdem für ein kurzes Zwischenfazit, also als Logbuch nutzen und Erfahrungen teilen.
Dauergrinsen: Immer noch da. Und selbst wenn ich nur am Auto vorbeigehe. Beim Fahren sowieso. Dach auf, Spaß an im Rahmen der StVO. Ketzerei: Ich schwanke da zwischen "reicht mehr als aus" und dem irrationalen "ein wenig mehr wäre vielleicht nett", was vor allem Beschleunigung meint. Nach den Maßstäben im Forum stempelt mich das wohl fast zum Langweiler, zumal der Bordcomputer 9,6 Liter als Durchschnittsverbrauch ausweist. Real müssten also zehn Liter sein. Gefahren wurde nur Langstrecke > 40 km auf Landstraßen und Autobahn, dort in der Regel nicht mehr als 180 km/h. Darüber wird es offen arg laut, anstregend und, aufgrund des oftmals dichten Verkehrs, potentiell gefährlicher, mir reichen die unvermeidlichen Vollbremsungen bei dem Tempo völlig aus (also doch Warmduscher
).
Nach rund 3.000 km stehe ich nur mit der Lordosenstütze der Sportsitze ein wenig auf Kriegsfuß. Die lässt sich für meinen Geschmack nicht weit genug einfahren und beginnt nach zwei Stunden Fahrt unbequem zu werden. Falls dazu jemand Tipps hat: Ich würde mich wahnsinnig freuen, vielleicht liegt es bloß an Begriffsstutzigkeit. Außerdem gibt es kleinere Störpunkte, an die mir immer wieder auffallen. Das Navi braucht ab und an Zielwasser, der Tank ist immer noch zu klein (450 km sind ein Witz) und das Erkennen des USB-Sticks und die Verzeichnissuche nach dem Start könnten gerne schneller gehen, obwohl iDrive trotzdem grundsätzlich besser dasteht als das, was ich sonst so gesehen habe. Trotz flottem Stick mit hohen Transferraten. Oft genug braucht das System mehr als eine halbe Minute, bis Musik gespielt wird. Das würde ich nur dann erwarten, wenn das Verzeichnis neu eingelesen werden müsste. Außerdem fehlt mir noch immer ein Gefühl für die Haube, d.h. deren Länge. Aber das sind fast schon unwesentliche Details, weil: Dauergrinsen.
Reifen: Im Sommer sind Runflat 19" (V-Speiche 296) auf dem Auto, für den Winter wurden N-RFT 18" (V-Speiche 293) angeschafft. Teils, weil der Satz Reifen wesentlich günstiger war als 19" (was ich rein optisch nach dem Aufziehen fast schon bereue, 18 Zoll sind für mein Empfinden visuell einen Tick zu klein), teils, weil ich schauen wollte, wie der Komfortgewinn ausfällt. Der ist spürbar, nach all den überaus positiven Berichten jedoch weniger krass als gedacht.
Wartung: Leider der längste Abschnitt. Fällig waren im achten Lebensjahr eine neue Batterie (180 Euro, AGM Non-BMW, selbst eingebaut), das Abdichten eines Rücklichts (Eigenleistung, 0 Euro) und jüngst ein neuer Tank (~1.400 Euro bei BMW), weil der alte sichtbar undicht war. Ein Tausch muss natürlich baugruppenweise erfolgen, für eine Reparatur gibt es keine Einzelteile. Was auch sonst
Aufgrund des jungen Baujahres (2009) war irgendetwas teures aber zu erwarten. Ich hatte nur eher auf typische Schwachstellen wie Risse in den Felgen getippt. Dafür hat sich mit Einbruch der kalten Temperaturen und nach dem Tausch des Tanks das Kaltstartverhalten dramatisch verschlechtert, jetzt schwankt die Leerlaufdrehzahl zwischen 1.000 und 500 U/Min, wenn der Fuß vom Gas ist, außerdem klingt der Motor ruppig. Bei warmem Motor oder etwa einer halben Minute Betrieb keine Probleme. Klingt auch schon wieder teuer. Das werde ich erstmal weiter beobachten, Warnlampen gibt es noch keine. Das verdirbt den Spaß irgendwie, weil die Jahresfahrleistung wirklich gering ist. Nix machen und viel Heu fressen, da könnte ich auch Porsche fahren und keinen veredelten 3er-BMW mit Bauteilen aus dem Plattformregal. Das ist der einzige Punkt, der den Spaß ziemlich verleidet. Vielleicht muss auch einfach nur mehr gefahren werden, um solche trüben Gedanken zu verscheuchen.
Bin ich also zufrieden mit dem Kauf? Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ein nicht alltägliches, auf Wunsch offenes Auto mit etwas mehr Leistung zu fahren, die auch nicht so ganz alltäglich ist, begeistert mich immer noch. Auch nach zwölf Monaten, auch nachdem das neue Spielzeug nicht mehr ganz neu ist. Darauf zuzugehen, einzusteigen, loszufahren - das freut mich noch immer diebisch. Der Begriff Premiummarke mutet aber mittlerweile ein wenig zynisch an, weil er nur die Preise meinen kann. Die Qualität auf keinen Fall. Soll heißen: Die realen Unterhaltskosten sind wesentlich höher als erwartet. Meine Hoffnung ruht darauf, dass da nun erst einmal Ruhe ist.