Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

Was kommt in deinen Tank?


  • Umfrageteilnehmer
    293
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

Nach den sehr informativen Ausführungen von z4pilot damals kommt bei mir im Winter 95 Oktan rein, im Sommerhalbjahr 98 ROZ.
100 Oktan tanke ich aus Prinzip nicht, es sei denn, ich bin mal wieder in Livigno ;).

Gruß
Thomas
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

Du hast Ethanol vergessen :d
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

Wenn sich schon die Z3 Fahrer nicht durch den Titel abschrecken lassen hier mit zu stimmen :w :


Solltet Ihr nicht nach BMW Empfehlung (sowieso) ROZ 95 tanken?


Grüße
Oliver
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

Die wollen jetzt aber auch namentlich genannt werden :b
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

Wenn sich schon die Z3 Fahrer nicht durch den Titel abschrecken lassen hier mit zu stimmen :w :


Solltet Ihr nicht nach BMW Empfehlung (sowieso) ROZ 95 tanken?


Grüße
Oliver

warum? auch wenn versucht wurde durch eingebeulte türen den eindruck der moderne zu erwecken, so schlägt im inneren doch das gleiche herz :w
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

100 Oktan tanke ich aus Prinzip nicht, es sei denn, ich bin mal wieder in Livigno ;).

Ich hab mir letzten Sommer einen Wolf gesucht und trotzdem nur 98 Oktan Sprit in Livigno bekommen. An welchen Tanken gabs dort denn den 100 Oktan Saft? &:

In den Bergen greife ich generell zu 100 Oktan Sprit, soweit vorhanden, da der Motor fast immer um die 5000 bis 6500 RPM drehen muss.

Ich denke dies ist das einzige Einsatzgebiet, wo mir der 100 Oktan Sprit gegenüber dem mit 98 Oktan hilft, ohne Klopfregelung das jeweilige Leistungsmaximum abzurufen.

Grüße
Sascha
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

Ich hab mir letzten Sommer einen Wolf gesucht und trotzdem nur 98 Oktan Sprit in Livigno bekommen. An welchen Tanken gabs dort denn den 100 Oktan Saft? &:

War die Shell am Ortsausgang Richtung Munt-la-Schera-Tunnel , in unmittelbarer Nähe zum Lago del Gallo.
1,03 Euro Ende August :y

Gruß
Thomas
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

entweder ich find den Saft gut oder unnötig ... ist denn da der Preis nicht egal? &:

Grundsätzlich halte ich das Zeug für unnötig, aber bei Preisen um 1,00 Euro und nur wenigen Cent Diff. zum 98er Saft bei anderen Markentanken kann man schon mal ´ne Ausnahme machen, außerdem war Urlaubszeit ;).
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

Wie hoch ist denn der Unterschied in der Schweiz bei Shell zwischen Super 95 und V-Power?

Also Super 95 kostet glaube Ich 1.77 CHF (1.05 EUR) bei Shell. Also Unterschied noch kein 10 eurocent pro Liter. Aber Super 95 erträgt der Motor sowieso nicht.
Bei COOP oder Migrol kostet RON98 1.85 CHF.

Vpower Diesel ist aber teuer hier, mehr als 2 CHF

Ich wünsch euch allen ein guten Rutsch!!!
Gruss Marcel
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

Habe Shell mit dem Ergebnis meiner Riesenumfrage konfrontiert (zu V- Power). Hier der für Euch wichtige Teil aus der Antwort:


Shell hat das neue Produkt auf Herz und Nieren geprüft. Dies beinhaltet natürlich neben Labor- und Kurzzeittests auch Feldversuche, in denen die Vorteile wie Leistung und Beschleunigung, sowie Motorsauberkeit beurteilt wurden. Diese haben gezeigt, dass Fahrzeuge im unterschiedlichen Ausmaß profitieren/ansprechen. Zudem können wir natürlich auf unsere Erfahrungen aus der Formel 1 mit Ferrari zurückgreifen.

Keinesfalls möchten wir Ihnen jedoch teure Produkte aufzwingen, es obliegt jedem Kunden seine eigene Entscheidung zu treffen und den Kraftstoff zu wählen, der seinen Anforderungen - auch hinsichtlich des Preises - entspricht.

Wie Sie schon richtig annehmen, unterliegen die Angaben zur Verkaufsentwicklung dem Geschäftsgeheimnis und dürfen nicht weitergegeben werden.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Ausführungen weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra XYZ
Shell





Ebenfalls freundlich, aber nicht geheimnisvoll

Oliver
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

Möchte nochmal dieses alte Thema bemühen. Es ist also so, wenn man ausschließlich Super tankt, dass der Wagen keinerlei Schäden nimmt. In der Betriebsanleitung steht bzgl. Tanken folgendes:

Kraftstoffqualität
Bleifrei tanken
Der Motor benötigt ausschließlich bleifreies
Benzin, das auch schwefelfrei sein
kann. Allerdings können Sie unterschiedliche
Benzinqualitäten tanken, da der Motor
klopfgeregelt ist.
Der Motor Ihres BMW ist ausgelegt auf:
> Super Plus, 98 ROZ.
Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin,
um die Nennwerte für Fahrleistungen
und Benzinverbrauch zu erfüllen.
Sie können ebenfalls tanken:
> Superbenzin bleifrei, 95 ROZ.
Dieses Benzin finden Sie auch unter
den Bezeichnungen:
DIN EN 228 oder Eurosuper.
Die Mindestqualität ist:
> Normalbenzin bleifrei, 91 ROZ.
Kein verbleites Benzin tanken, sonst
kommt es zu dauerhaften Schäden an
Lambdasonde und Katalysator.<


Dies bedeutet auch, dass man keinerlei Garantie- oder Gewährleistungsansprüche verliert, oder?

Ich überlege ja einen Gebrauchten Z4 zu kaufen. Wenn dieser (bei einer Laufleistung von 20.000 bis 30.000 km, Alter: 3 Jahre) ausschließlich Super Plus erhalten hat und ich bei meiner jährlichen Fahrleistung von circa 20.000 bis 25.000 km dann nur Super tanke, gibt es auch Nichts zu befürchten?

Eventuell hat jemand diesbzgl. bereits Erfahrungen gesammelt?
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

Klarer als Du es aus der Betriebsanleitung zitierst, kann man es ja nicht mehr schreiben. Und inhaltlich stimmt das.

Es gibt hier allerdings eine nicht unerhebliche Zahl von Fahrern, die neben der Annahme, dass Elvis lebt und die Amerikaner nie auf dem Mund waren, auch befürchten, dass die Notwendigkeit eine bestimmte Spritqualität zu tanken, eine Verschwörung zwischen den Öl- und Autokonzernen ist. Ist dieser Zusammenhang erst erkannt, kann man ohne schlechtes Gewissen zum billigeren Benzin greifen.

Dass mit der Garantie ist auch so ne Sache.
Neulich wollte ein Reifenhändler meine nagelneuen Premiumreifen nicht aufziehen mit der Begründung, da könne er keine Gewährleistung für seine Arbeit übernehmen. Da habe ich verständnisvoll genickt und den Laden verlassen.
Gewährleistung/ Garantie haben und den Nachweis erbringen, dass sie einem zusteht, ist nicht immer leicht.
 
Zurück
Oben Unten