Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

Was kommt in deinen Tank?


  • Umfrageteilnehmer
    293
G

Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
Aus gegebenem Anlass (einige Z4 Fahrer bekannten sich zum Super 95 Tanken :s ) möchte ich jetzt wissen, ob die anderen schweigen, weil sie stumm zustimmen oder sich nicht dem Vorwurf des Snobismus aussetzen wollen, weil sie den teureren Sprit tanken :w.

Grüße
Oliver
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

Hihi!
Wenn die ersten 70.000 angeklickt haben, dass sie aus Prinzip keinen 100er Rotz tanken, geb´ich´s direkt an Shell und Aral weiter. Die Auto- Bild wird mein Zeuge sein. Irgendwie sind beide Firmen auch verdächtig zurückhaltend, was die Berichterstattung über den Erfolg ihrer Spritsorten angeht. :s

PS: Promoviert da einer mit den ersten neun (!) Umfragen? :d Scheint gesponsert zu werden... &:



Grüße
Oliver
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

eigentlich fehlt eine Auswahl ....

meistens 95er, ansonsten 98er (Temperaturen sind mir egal) ... q:
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

Da haste aber recht, Fips!

Dann müsstest du "immer 95" und

neu im Programm (geht leider im Nachhinein nicht)

"wenn der Sprit mal billich ist und/oder ich Geld über hab" anklicken


Mehrfachauswahl ist ja erlaubt.


Grüße
Oliver
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

Hihi!
Wenn die ersten 70.000 angeklickt haben, dass sie aus Prinzip keinen 100er Rotz tanken, geb´ich´s direkt an Shell und Aral weiter. Die Auto- Bild wird mein Zeuge sein. Irgendwie sind beide Firmen auch verdächtig zurückhaltend, was die Berichterstattung über den Erfolg ihrer Spritsorten angeht. :s

PS: Promoviert da einer mit den ersten neun (!) Umfragen? :d Scheint gesponsert zu werden... &:



Grüße
Oliver

Hallo,

zu den 100 Oktan-Abzocke gibt es doch eine Untersuchung des ADAC:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Tanken/an_der_tankstelle/PKS/BPKS/default.asp?ComponentID=102565&SourcePageID=102586&TL=2

"... innerhalb der Messgenauigkeit..." als hätten wir es nicht schon gedacht :g

MfG
CPS
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

Da ich nur alle paar Monate "konventionellen" Sprit für 20 Euro tanke tanke ich grundsätzlich Shell V-Power. Die paar Euro mehr im Jahr sind mir totel egal.

Und ich denke, dass extreme Wenigfahrer mit ein oder zwei Betankungen im Monat eher zum teuersten Kraftstoff greifen und extreme Vielfahrer eher zum günstigsten Kraftstoff. Von daher ist diese Umfrage ohne Angabe von den jährlich im Z gefahrenen Kilometern ziemlich aussagelos. &:

... auch die Autogasfahrer werden tendenziell zum teureren Kraftstoff greifen, fast schon logisch ...
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

Hallo,

zu den 100 Oktan-Abzocke gibt es doch eine Untersuchung des ADAC:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Ta...p?ComponentID=102565&SourcePageID=102586&TL=2

"... innerhalb der Messgenauigkeit..." als hätten wir es nicht schon gedacht :g

MfG
CPS
Dieser Test ist absoluter Müll, da es keine Angabe gibt wieviel km mit den jeweiligen Kraftstoffen gefahren wurde bevor sie auf den Prüfstand fuhren.

Um eine wirkliche Aussage treffen zu können, müssen mindestens 2.000 km mit dem jeweiligen Kraftstoff gefahren werden. Die Leistungsmessung muss bei denselben Außenbedingungen stattfinden. Zudem ist der Versuch absolut nichtssagend, wenn es nicht mehrere Messreihen gibt um die Messgenauigkeit zu erhöhen. Gerade wenn die Ergebnisse in der Messungeauigkeit zu liegen scheinen sind weitere Vergleichsmessungen notwendig um das Ergebnis zu bestätigen.

Und der ADAC wird ganz sicher nicht den Boxster über 10.000 km hinweg getestet haben ... die können "Boxster" ja noch nichtmal schreiben :d

Einfach nur anderen Sprit in den Tank und ab auf die Rolle funktioniert bei den heutigen Motoren definitiv nicht!

Achtung: ... ich behaupte nicht, dass das 100-Oktan-Zeug irgendeinen Effekt hat - aber wer auch immer das in Frage stellt, sollte einen vernünftigen Nachweis bringen!

Es gibt irgendwo ein Test, der zeigt, dass ein Audi TT 1.8T bei relativ hoher Außentemperatur und Volllast mit 98 Oktan-Sprit immer mal wieder in die Klopfregelung gefallen ist. Mit 100-Oktan-Sprit seien diese Regeleingriffe wesentlich geringer gewesen.

Eine Analyse über die Zündwinkel erscheint mir wesentlich sinnvoller als eine Leistungsmessung. So eine Analyse ist mit konventionellen OBD-Schnittstellen und deren Software nicht möglich, da die Abtastungsrate zu kurz ist. Der Zündwinkel wird beim Vergleich "100 vs. 98" nur für wenige Zyklen zurückgenommen. Deutlicher dürfte man es bei einem Vergleich "98 vs 91" sehen. Ich hätte das auch gern mal getestet, aber einfach mal so 200 Euro rauszuballern für einen Versuch ist mir dann doch zu teuer ...
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

Hallo,

zu den 100 Oktan-Abzocke gibt es doch eine Untersuchung des ADAC:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Ta...p?ComponentID=102565&SourcePageID=102586&TL=2

"... innerhalb der Messgenauigkeit..." als hätten wir es nicht schon gedacht :g

MfG
CPS


Mit "Erfolg" meinte ich nicht das technisch Machbare, sondern den wirtschaftlichen Ertrag, der den Umbau, die Produktion und die Mega- Werbung rechtfertigt.


@Jokin mir geht´s erst Mal nur um das Grundsätzliche, da wie oben beschrieben, einige den Eindruck vermitteln, sie tanken grundsätzlich WENIGER als98 ROZ. Das möchte ich belegt haben.
Wobei ich davon ausgehe, dass der Z4 nicht unbedingt als KM fressender Firmenwagen zum Einsatz kommt. Auch wenn es Ausnahmen geben mag.

Grüße
Oliver
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

Dieser Test ist absoluter Müll, da es keine Angabe gibt wieviel km mit den jeweiligen Kraftstoffen gefahren wurde bevor sie auf den Prüfstand fuhren.

Da ist was dran ... warum hab ich mitgemacht? &::s:d

Mein Test geht übers ganze Jahr (20Tkm), trotzdem weiß ich nicht ob ich mit 98er günstiger läge und/oder ein paar PS mehr hätte (die ich nicht brauche). Wie soll man da einen Vergleich anstellen? Ich denk auch, dass ich die Sache mit dem 3.0 cooler angehen kann. &:

Das ist mal wieder nur Ansichtssache, Placeboeffekt oder sonstwas ... :d
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

Da ist was dran ... warum hab ich mitgemacht? &::s:d

Mein Test geht übers ganze Jahr (20Tkm), trotzdem weiß ich nicht ob ich mit 98er günstiger läge und/oder ein paar PS mehr hätte (die ich nicht brauche). Wie soll man da einen Vergleich anstellen? Ich denk auch, dass ich die Sache mit dem 3.0 cooler angehen kann. &:

Das ist mal wieder nur Ansichtssache, Placeboeffekt oder sonstwas ... :d

... da spielt die Musik :d

Selbst wenn man durch V-Power eine geringe messbare Mehrleistung hätte auf dem Prüfstand, merkt man sie doch beim normalen Fahren gar nicht, und wenn, ist es Einbildung :M

Und außerdem, der Mehrpreis für Super Plus ist noch vertretbar, aber bis zu 16 cent mehr für V-Power, das ist Wucher, den man nicht unterstützen muss. Die Mehrkosten bei der Herstellung liegen bei 3-4 cent habe ich mal gelesen :X
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

Wenn ich durch die Einbildung die Motivation hab schnell sein zu können und es bin, dann sich das Geld doch schon gelohnt :t :d :d
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

Mit meinem roadster 3,0i (im Fahrbetrieb bis Mai 07) habe ich zu 90% Super (ROZ 95) getankt, nur bei längeren Touren SuperPlus (ROZ 98) und ein- bis dreimal diesen "Premium-Sprit" (100 ROtZ).

Jetzt mit dem QP (aktuell 4800 KM) habe ich bislang ausschließlich nur SuperPlus (ROZ 98) getankt und mache gerne jeden Umweg, um nicht an einer ARAL- oder SHELL-Tankstelle zu landen. In den Zeiten hoher Benzinpreise halte ich deren "Premium-Angebote" (auch Diesel!) sehr deplatziert :j:j:j:j:j:j:j (nett ausgedrückt, gell?!). Man kennt ja keine offiziellen/ehrlichen Zahlen, aber von vielen Bekannten weiss ich, dass die dort auch nicht mehr vorfahren - also wird sich das (hoffentlich) auch negativ für diese Abzocker auswirken!!
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

Dieser Test ist absoluter Müll, da es keine Angabe gibt wieviel km mit den jeweiligen Kraftstoffen gefahren wurde bevor sie auf den Prüfstand fuhren.

Um eine wirkliche Aussage treffen zu können, müssen mindestens 2.000 km mit dem jeweiligen Kraftstoff gefahren werden. Die Leistungsmessung muss bei denselben Außenbedingungen stattfinden. Zudem ist der Versuch absolut nichtssagend, wenn es nicht mehrere Messreihen gibt um die Messgenauigkeit zu erhöhen. Gerade wenn die Ergebnisse in der Messungeauigkeit zu liegen scheinen sind weitere Vergleichsmessungen notwendig um das Ergebnis zu bestätigen.

Und der ADAC wird ganz sicher nicht den Boxster über 10.000 km hinweg getestet haben ... die können "Boxster" ja noch nichtmal schreiben :d

Einfach nur anderen Sprit in den Tank und ab auf die Rolle funktioniert bei den heutigen Motoren definitiv nicht!

Achtung: ... ich behaupte nicht, dass das 100-Oktan-Zeug irgendeinen Effekt hat - aber wer auch immer das in Frage stellt, sollte einen vernünftigen Nachweis bringen!

Es gibt irgendwo ein Test, der zeigt, dass ein Audi TT 1.8T bei relativ hoher Außentemperatur und Volllast mit 98 Oktan-Sprit immer mal wieder in die Klopfregelung gefallen ist. Mit 100-Oktan-Sprit seien diese Regeleingriffe wesentlich geringer gewesen.

Eine Analyse über die Zündwinkel erscheint mir wesentlich sinnvoller als eine Leistungsmessung. So eine Analyse ist mit konventionellen OBD-Schnittstellen und deren Software nicht möglich, da die Abtastungsrate zu kurz ist. Der Zündwinkel wird beim Vergleich "100 vs. 98" nur für wenige Zyklen zurückgenommen. Deutlicher dürfte man es bei einem Vergleich "98 vs 91" sehen. Ich hätte das auch gern mal getestet, aber einfach mal so 200 Euro rauszuballern für einen Versuch ist mir dann doch zu teuer ...

Hallo Jokin,

nur wenn es bei einem Kurztest schon keine gravierenden Unterschiede gibt, wie sollen die dann bei einem längeren Test auftreten? Evtl. wir die Messgenauigkeit etwas besser, die grobe Tendenz zeigen aber schon wenige / eine Messungen. Und diese Tendenz geht hier gegen 0 (=keine Leistungssteigerung).
Ich persönlich glaube nicht, dass das STG mehrere 1000Km für eine Umschaltung in ein besseres Kennfeld braucht.

Bei sehr hohen Temperaturen und extremer Leistungsabforderung kann ich das mit der Klopfgrenze noch nachvollziehen, ansonsten stimme ich dem Test vollständig zu!
Dies bedeutet aber nur, dass ich unter den o.g. Bedingungen (hohe Temp. und Last) weiterhin die volle Leistung habe und nicht eine gesteigerte.

Mein Fazit:
jeder soll das Tanken, was er meint - ich tank SP und sonst nichts.

MfG
CPS

PS: Porsche können sie auch nicht schreiben (siehe Tabellenkopf)
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

nur wenn es bei einem Kurztest schon keine gravierenden Unterschiede gibt, wie sollen die dann bei einem längeren Test auftreten?
Die Motorsteuergeräte brauchen eine sehr lange Zeit bis sie den Zündwinkel für eine höhere Oktanzahl einstellen.
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

Fahre 20.000 km pro Jahr, und tanke (fast) immer Vpower 100. Für den M ist RON95 sowieso keine Option, also nur 98 oder 100. Unterschied in Preis ist nur gering, und in die Schweiz ist Vpower 100 mit 1.90 CHF (1.13 EUR) ja nicht so teuer. Dabei... SHELL hat in die Schweiz nur Vpower 100 und kein 98.

Gruss Marcel
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

Fahre 20.000 km pro Jahr, und tanke (fast) immer Vpower 100. Für den M ist RON95 sowieso keine Option, also nur 98 oder 100. Unterschied in Preis ist nur gering, und in die Schweiz ist Vpower 100 mit 1.90 CHF (1.13 EUR) ja nicht so teuer. Dabei... SHELL hat in die Schweiz nur Vpower 100 und kein 98.

Gruss Marcel

Wie hoch ist denn der Unterschied in der Schweiz bei Shell zwischen Super 95 und V-Power?
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

Wie meinst du das?

das ist was dran = Antwort auf Jokin
warum habe ich mitgemacht? = weil ich bei diesem Thema nicht mehr mitmachen wollte (es kommt zu oft) q:

siehe hier:

Super oder Super Plus 1

Super oder Super Plus 2

Super oder Super Plus 3

Super oder Super Plus 4

Super oder Super Plus 5

Super oder Super Plus 6

Super oder Super Plus 7

Super oder Super Plus 8

und noch der neueste ...

ich glaub es gibt noch mehr davon ... :O

übrigens, meistens tanken 50% Super. :)
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

das ist was dran = Antwort auf Jokin
warum habe ich mitgemacht? = weil ich bei diesem Thema nicht mehr mitmachen wollte (es kommt zu oft) q:


Antwort?
Ach so. Ich habe den Beitrag von Jokin so verstanden, dass er den ADAC Test kritisiert, aber nicht meine Umfrage.
Demnach hast du die Umfrage an sich kritisieren wollen, oder?
Das Thema Benzin-Sorten ist tatsächlich schon (wie viele andere Themen auch) öfter diskutiert worden. Eine UMFRAGE dazu hat es aber noch nicht gegeben.

UMFRAGEN halte ich immer dann für sinnvoll, wenn es um Themen geht, wo möglicherweise alle Argumente schon ausgetauscht wurden (nicht aber die Argumentierenden zwingend eine Mehrheit repräsentieren) bzw. dann, wenn es sich um ein Thema handelt, zu dem auch nicht alle Leser etwas explizit schreiben mögen, auch wenn sie sich zu diesem schon ihre Meinung gebildet haben. Möglicherweise gehörst du zu den Letzteren?

Grüße
Oliver
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

Über was du dir alles Gedanken machst? &::O:d:X

Das ist meine Passion und wenn du´s so willst mein Beruf :7
Ich versuche mich in die Situation anderer Leute zu versetzen. Und ich möchte mir mein Urteil erst bilden, wenn ich sicher sein kann, dass ich nicht einem Missverständnis unterliege. :M
Mit etwas Übung geht das auch viel flotter als es jetzt klingt.

Grüße
Oliver
 
AW: Z4: Welchen Kraftstoff tankst du?

Das ist meine Passion und wenn du´s so willst mein Beruf :7
Ich versuche mich in die Situation anderer Leute zu versetzen. Und ich möchte mir mein Urteil erst bilden, wenn ich sicher sein kann, dass ich nicht einem Missverständnis unterliege. :M
Mit etwas Übung geht das auch viel flotter als es jetzt klingt.

Grüße
Oliver

In einem Internet-Forum kann man nie sicher sein ...
c070.gif
c090.gif
 
Zurück
Oben Unten