DerLupo
...
Die Originalität wird beim Z4M vielleicht eine Rolle spielen, da diese zu der Gattung Exklusiv-Fahrzeuge gehört und zukünftig häufig eher als Wertanlage gekauft werden. Genauso wie ein 72er 911er oder ähnliches. Diese Fahrzeuge waren nie wirklich billig zu haben. Selbst in dem wertschwächstem Alter von ca. 15-25 Jahren kosten gepflegte Exemplare mehr als ein durchschnittlicher Neuwagen.
Spätestens wenn die Wertkurve nach oben zeigt, werden diese Fahrzeuge vorwiegend von Leuten gekauft die diese Autos primär als Kapitalanlage ansehen und deren Autos abgemeldet in irgendwelchen Garagen verschwinden. Diese Käuferschicht will nichts riskieren und fordert daher die Originalität. Daher verzeiht der Markt keine Umbauten.
Normale Gebrauchsfahrzeuge werden von einer anderen Käuferschicht erworben - den Enthusiasten. Diese Fahrzeuge werden von der Generation gekauft, die diese Autos selbst als junge Menschen miterlebt haben und irgendwann aus Sentimentalitätsgründen wiederhaben wollen und auch fahren. Der eine will einen absolut serienmäßigen Golf haben, wie den Golf den damals der der Papa auch hatte. Wer jedoch in Papas Golf gesessen hat und neidisch auf den tiefer gelegten GTI mit den Cupfelgen geschielt hat, der findet das auch 40 Jahre später besser. Fahrzeuge in diesem Segment sind daher auch nicht weniger Wert, wenn sie verändert wurden. Ein e21 mit Tieferlegung uns Alpina-Felgen ist deutlich mehr wert als ein Originaler. Ein Alfa 1300 GT mit Webervergaser und Cromodora Felgen ist auch beliebter als welche mit schnöden Stahlfelgen. Ein Golf 1 (nicht GTI) ist kein Euro mehr wert als ein Getunter.
Der Golf 1 GTI ist hier eher die Ausnahme, weil er in den 80ern spotten billig war und von den damaligen Jugendlichen kaputtgebastelt wurde. Die originalen GTI sind kaum übrig geblieben. Jetzt werden die wenigen Übriggebliebenen von Enthusiasten als auch von Kapitalanleger gesucht, sodass sich die Preise exorbitant entwickeln. Selbst die Enthusiasten, die ihren GTI lieber tiefer gelegt hätten, rüsten auf Original um, damit der Wagen an wert steigt. Mir persönlich gefällt der Golf 1 GTI mit Tieferlegung und 15“ Cup-Felgen auch besser, aber wenn ich einen hätte, ich würde ihn auch rückrüsten.
Beim normalen z4 wird Originalität und Wertsteigerung imho kaum eine Rolle spielen. Diese Oldtimer werden vermutlich niemals so selten sein, dass sie als reine Wertanlage taugen. Sie werden zwar im Wert steigen und irgendwann mehr Erlösen als sie neu gekostet haben, aber inflationsbereinigt wird das kein lohnendes Investment. Also wird die spätere Käuferschicht aus Enthusiasten bestehen, die schöne Felgen, Bilstein Fahrwerk und Bastuck Auspuffanlagen zu schätzen wissen. Ich werde auch weiterhin meinen Z4 so verändern, wie er mir gefällt. und sollte ich ihn in 20 Jahren immer noch besitzen, wird er mir 20 Jahre lang mehr Spaß gemacht haben, als ein serienmäßiges Modell.
Spätestens wenn die Wertkurve nach oben zeigt, werden diese Fahrzeuge vorwiegend von Leuten gekauft die diese Autos primär als Kapitalanlage ansehen und deren Autos abgemeldet in irgendwelchen Garagen verschwinden. Diese Käuferschicht will nichts riskieren und fordert daher die Originalität. Daher verzeiht der Markt keine Umbauten.
Normale Gebrauchsfahrzeuge werden von einer anderen Käuferschicht erworben - den Enthusiasten. Diese Fahrzeuge werden von der Generation gekauft, die diese Autos selbst als junge Menschen miterlebt haben und irgendwann aus Sentimentalitätsgründen wiederhaben wollen und auch fahren. Der eine will einen absolut serienmäßigen Golf haben, wie den Golf den damals der der Papa auch hatte. Wer jedoch in Papas Golf gesessen hat und neidisch auf den tiefer gelegten GTI mit den Cupfelgen geschielt hat, der findet das auch 40 Jahre später besser. Fahrzeuge in diesem Segment sind daher auch nicht weniger Wert, wenn sie verändert wurden. Ein e21 mit Tieferlegung uns Alpina-Felgen ist deutlich mehr wert als ein Originaler. Ein Alfa 1300 GT mit Webervergaser und Cromodora Felgen ist auch beliebter als welche mit schnöden Stahlfelgen. Ein Golf 1 (nicht GTI) ist kein Euro mehr wert als ein Getunter.
Der Golf 1 GTI ist hier eher die Ausnahme, weil er in den 80ern spotten billig war und von den damaligen Jugendlichen kaputtgebastelt wurde. Die originalen GTI sind kaum übrig geblieben. Jetzt werden die wenigen Übriggebliebenen von Enthusiasten als auch von Kapitalanleger gesucht, sodass sich die Preise exorbitant entwickeln. Selbst die Enthusiasten, die ihren GTI lieber tiefer gelegt hätten, rüsten auf Original um, damit der Wagen an wert steigt. Mir persönlich gefällt der Golf 1 GTI mit Tieferlegung und 15“ Cup-Felgen auch besser, aber wenn ich einen hätte, ich würde ihn auch rückrüsten.
Beim normalen z4 wird Originalität und Wertsteigerung imho kaum eine Rolle spielen. Diese Oldtimer werden vermutlich niemals so selten sein, dass sie als reine Wertanlage taugen. Sie werden zwar im Wert steigen und irgendwann mehr Erlösen als sie neu gekostet haben, aber inflationsbereinigt wird das kein lohnendes Investment. Also wird die spätere Käuferschicht aus Enthusiasten bestehen, die schöne Felgen, Bilstein Fahrwerk und Bastuck Auspuffanlagen zu schätzen wissen. Ich werde auch weiterhin meinen Z4 so verändern, wie er mir gefällt. und sollte ich ihn in 20 Jahren immer noch besitzen, wird er mir 20 Jahre lang mehr Spaß gemacht haben, als ein serienmäßiges Modell.