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Hätte auch in die Hose gehen können.@dwz8
Toll wie gut euer Z4 damals ging. Und wie der Markus dann den Aston Martin genutzt hat, um endlich an diesem ultrabreiten E46 vorbei zu kommen.
Das nennt sich dann wohl Rennintelligenz und blitzschnelles antizipieren einer Situation.
Klasse!
Unter dieser Belastung haben wir einen neuen Motor ca. 13 bis 14.000 km gefahren, dann kam ein anderer rein und der alte wurde revidiert.
Zum Vergleich: danach kam der 991, mit dem sind wir rund 20.000 km gefahren bis zur Revision. Da hielten auch die Fahrwerksteile wesentlich länger als beim M.
Im Wesentlichen ging es darum, dass die Leistung nachgelassen hat, wie bei allen Motoren, die ausschließlich im Rennbetrieb gefahren werden. Wie gesagt ist das nicht vergleichbar mit der Landstraße, auch wenn dort viele subjektiv den Eindruck haben, den Motor auszufahren. Das ist aber nicht der Fall wie auf der Rennstrecke.Was mich dabei mal interessieren würde:
Was konkret MUSSTE dann zwingend erneuert werden, weil bereits verschließen?
Z.B. Pleuellager und Ölpumpe (letzteres vorbeugend) vermute ich jetzt mal?
Aber wie sah es mit der Kurbelwelle, den Kolben, Kolbenringen, Zylindern (inkl. Honschliff), Nockenwellen und Schlepphebeln aus? Waren die revisionsbedürftig oder eher sorgenfrei weiter zu fahren?
Das würde ich hoch interessant finden dies zu erfahren.... man hört beim S54 ja im normalen Strassenbetrieb nur von Pleuellager und Ölpumpe... ggf noch die Vanos, wobei eher selten.
Aber ich selbst zB habe noch nie von schwachen Zylindern, Kolben oder Kurbelwellen gelesen. Auch sollen die Nockenwellen recht hart und robust sein. Selten gab es mal defekte Schlepphebel,... aber das war es auch schon. Aber das gilt eben nur für meine eigenen Recherchen und das zudem zu Nicht-Track Z4Ms.
Interessant!!! Danke für die InfoIm Wesentlichen ging es darum, dass die Leistung nachgelassen hat, wie bei allen Motoren, die ausschließlich im Rennbetrieb gefahren werden. Wie gesagt ist das nicht vergleichbar mit der Landstraße, auch wenn dort viele subjektiv den Eindruck haben, den Motor auszufahren. Das ist aber nicht der Fall wie auf der Rennstrecke.
Lager werden nach einer Saison, also ca. 60 bis 70 Betriebsstunden, gewechselt. Ölpumpe wird kontrolliert, ist aber bei ständiger Kontrolle kein Problem.
Die Leistung fällt ab mit der Kompression, also Ventile/Führungen, Kolbenringe. Den Nockenwellen passiert nichts, die Schlepphebel sind auch sehr stabil. Da gibt es ja auch Varianten.
Der Motor ist mit überschaubarem Aufwand dann wieder auf volle Leistung zu bringen.
Aber ein Leistungsabfall von 10 bis 15 PS ist im Motorsport nicht tolerierbar.
Wenn ein S50 oder S54 genug hat, bleibt einem das nicht verborgen.
Klar. Freiwillig dreht man sich nicht so gerne durch die Fuchsröhre. Ist zum Glück gut ausgegangen. Pleuelabriß wegen mangelhafter Schmierung. Das Öl ist dann auf den Auspuff gekommen, deshalb das Feuer.Hat der Motor gefressen und die HA blockiert oder wie?
Das ist der Besitzer der Werkstatt wo ich meinen Z4 immer zur Reparatur abgebe.Das ist auch ein tolles Video, wenn auch von einem deutlich stärker motorisierten Z4.
Im Wesentlichen ging es darum, dass die Leistung nachgelassen hat, wie bei allen Motoren, die ausschließlich im Rennbetrieb gefahren werden. Wie gesagt ist das nicht vergleichbar mit der Landstraße, auch wenn dort viele subjektiv den Eindruck haben, den Motor auszufahren. Das ist aber nicht der Fall wie auf der Rennstrecke.
Lager werden nach einer Saison, also ca. 60 bis 70 Betriebsstunden, gewechselt. Ölpumpe wird kontrolliert, ist aber bei ständiger Kontrolle kein Problem.
Die Leistung fällt ab mit der Kompression, also Ventile/Führungen, Kolbenringe. Den Nockenwellen passiert nichts, die Schlepphebel sind auch sehr stabil. Da gibt es ja auch Varianten.
Der Motor ist mit überschaubarem Aufwand dann wieder auf volle Leistung zu bringen.
Aber ein Leistungsabfall von 10 bis 15 PS ist im Motorsport nicht tolerierbar.
Finde ich nicht. guck mal 1 Liter 4 Zylinder Motorradmotoren an: das sind Hochdrehzahlmotoren (Fireblade SC59: 178PS bei 12.000U/min)Irgendwie Extrem oder denke nur ich so?
Finde ich nicht. guck mal 1 Liter 4 Zylinder Motorradmotoren an: das sind Hochdrehzahlmotoren (Fireblade SC59: 178PS bei 12.000U/min)
Oder eine 2 Zylinder Ducati 848, Serie, 134PS bei 10.000U/min.
Und so ein Motorradmotor hat ja nun nicht wirklich viel Material.
Besser nie mit einem Honda Motor vergleichen, dass ist ein anderes Level . Siehe S2000 oder K20.Finde ich nicht. guck mal 1 Liter 4 Zylinder Motorradmotoren an: das sind Hochdrehzahlmotoren (Fireblade SC59: 178PS bei 12.000U/min)
Oder eine 2 Zylinder Ducati 848, Serie, 134PS bei 10.000U/min.
Und so ein Motorradmotor hat ja nun nicht wirklich viel Material.