Z8 Kauf mit Fragen

Z8Fan

Fahrer
Registriert
1 Oktober 2021
Wagen
BMW Z8
Hallo,
mein Name ist Andre und ich komme aus Hamburg. Ich habe einen Z8 aus 2002 mit 19.500 KM besichtigt und auch eine Probefahrt gemacht.
Das Auto macht einen sehr neuwertigen Eindruck und fährt sich hervorragend. Lediglich beim Kaltstart (Auto stand angabegemäß mehrere Monate) war ein lautes Klackern
aus dem Motorraum zu hören. Ich denke die Hydrostößel. Da Geräusch verschwand nachdem ich das Auto bewegt hatte. Nachdem ich das Auto wieder zurück gebracht habe, war im Leerlauf nichts mehr zu hören. Das Auto soll noch vor der Übergabe an mich zum BMW Händler zur Wartung.
Ist das Klackern nach längerer Standzeit im Leerlauf normal. Sollte man in der Werkstatt etwas prüfen lassen. Das Auto ist leider nicht billig und daher mache ich mir nun Sorgen. Ich würde mich über euer Expertenfeedback freuen. Viele Grüße aus Hamburg.
Andre
 
Hallo André,
war es ein Klacken des Anlassers, der nicht gleich den Motor durchdrehte, oder ein Klackern bei den ersten Umdrehungen des Motorslaufs?
Im zweiten Fall werden es wohl die Hydrostößel gewesen sein, die nach langer Standzeit leergelaufen sind und erst nach ein paar Umdrehungen wieder richtig gearbeitet haben. Das sollte bei einem erneuten Kaltstart nun weg sein.
 
Hallo Dieter,
herzlichen Dank für die rasche Antwort. Das Klackern kam erst nach dem Anlassen und war längere Zeit im Leerlauf zu hören. Mehrere Minuten. Nach einer Probefahrt ca. 15 Minuten war es verschwunden. Ich glaube es verschwand bereits beim losfahren. Viele Grüße Andre
 
Dann werden es wohl die Hydrostößel gewesen sein. Wenn das im Normalbetrieb nicht mehr auftritt, ist es kein Problem..
 
Das Klackern kam erst nach dem Anlassen und war längere Zeit im Leerlauf zu hören. Mehrere Minuten.

Hallo,

also ein Klackern nach dem Start für mehrere Minuten hört sich für mich nicht so ganz gesund an (sorry Dieter wenn ich Dir da wiederspreche). Ich kann nur über meinen Z3 1.8er reden, bei mir klackern die Hydros nach langer !!!! Standzeit (6 Monate) für ca. 2-3 Sekunden auch, aber nicht länger !!! Nach 3 Monaten Standzeit hab ich gar kein Klackern, da läuft der Motor sofort seidenweich. Das sind nur meine Erfahrungen.
Klar hat der Z8 sicher um einiges mehr an Öl im Motor als ein Mini-1.8er aber so lange kann es in meinen Augen nicht dauern den Öldruck aufzubauen und die Hydros zu füllen, das sollte auch bei einem so grossen Motor nach paar Sekunden erledigt sein.

Öldruck ist sofort da ???

Ich würde da mal einen alten BMW Mechaniker drüber schauen lassen, die Alten kennen sich noch aus, bei den Jungen hab ich so meine Zweifel.

LG
Oliver.
 
Moin aus Hamburg,
Öldruck ist sofort da. Nachdem wir losgefahren sind, hatten wir es nicht mehr. Auch nicht mehr beim erneuten Starten. Auch nicht nach einem Tag Standzeit und erneutem Start.
Das Auto geht vor Übergabe nochmal zu BMW in die Wartung und Ölwechsel etc.
Danke für das Feedback.
Viele Grüße
Andre
 
Moin aus Hamburg,
Öldruck ist sofort da. Nachdem wir losgefahren sind, hatten wir es nicht mehr. Auch nicht mehr beim erneuten Starten. Auch nicht nach einem Tag Standzeit und erneutem Start.
Das Auto geht vor Übergabe nochmal zu BMW in die Wartung und Ölwechsel etc.
Danke für das Feedback.
Viele Grüße
Andre
Hört sich gut an. Der S62 ist schon ein großer Motor, da muss nach langer Standzeit schon einiges Öl in Bewegung gebracht werden.
Die Stößel können ja geprüft werden, sind aber kein ausgesprochenes Verschleißteil bei dem Motor. Eher ist die VANOS empfindlich.
Solltest Du das Auto kaufen, würde ich sofort einen Ölwechsel durchführen lassen und dafür sorgen, dass das empfohlene Öl drin ist.

Z8-Fahrer neigen dazu, eine Mörderkohle für das Auto auszugeben, um dann im Supermarkt billiges Öl und Reifen zu kaufen. :(
 
…werde ich machen. Auto ist gekauft. Am Freitag führt BMW eine komplette Wartung durch mit Ölwechsel …
vielen Danke nochmal. Wenn das Auto bei mir ist, stelle ich Bilder ein.
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

PS: Lass das Alter der Reifen prüfen, sie sollten nicht älter als maximal 3 Jahre sein.
 
Hallo Andre :t

Gratuliere zum Z8 und wünsche dir viiiiiiiiiiiiiiiiiiel Freude damit :M
 
Hallo Andre,

Glückwunsch zum Z8. Das klackende Geräusch hatte ich ebenfalls bei meinem Z8 festgestellt.
ich fahre leider mit dem Z8 relativ wenig und es ist immer nur nach dem Kaltstart und verschwindet dann….
Vorsorglich habe ich die 2. Inspektion vorgezogen(38Tkm). BMW machte mir klar, dass der Motor keinerlei Probleme oder Fehler hätte
und es seien lediglich die Hydrostöße, genau wie Dieter er berichtete.
BG
RII
 
Cool. Ein neuer Z8 Besitzer im Forum. Wir freuen uns auf die Bilder. :) :-)
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Z8 und wenn in und um Hamburg ein blauer Brot und Butter Z4 freudig grüßt, dann bin ich das:D
 
Zurück
Oben Unten