- Registriert
- 2 August 2004
- Wagen
- BMW Z8
Vor einiger Zeit hatte ich den irrsinnigen Gedanken, einen Motor für den Z8 bauen zu lassen (der, der augenblicklich drin ist, leistet ca. 530 PS), der mal ausloten sollte, was man auf der Straße so machen kann. Eigentlich ein Unsinn, da ich mittlerweile mit Rennautos viel mehr Spaß habe, als ich mit dem Z8 je haben könnte (in Kurven und so). Nun lagen die meisten Teile schon herum, also wird der Motor jetzt zusammengesteckt.
Sieht immer wieder schick aus, so ein blanker Motor...
Man kann die extra angefertigten Schmiedekolben gut erkennen. Auch die Kurbelwelle wurde angefertigt. An der Kurbelwelle wurden ca. 4 kg gespart, an jedem Pleuel 240 g, an jedem Kolben nochmal 120 g. Das sind riesige Erleichterungen für den Kurbeltrieb.
Wir haben jetzt überlegt, wohl zur Sicherheit auf eine Trockensumpfschmierung zu wechseln.
Mal sehen, was draus wird. Es gibt aber sicher noch ein paar leckere Fotos aus dem Inneren des Motors während des Aufbaus.
Sieht immer wieder schick aus, so ein blanker Motor...
Man kann die extra angefertigten Schmiedekolben gut erkennen. Auch die Kurbelwelle wurde angefertigt. An der Kurbelwelle wurden ca. 4 kg gespart, an jedem Pleuel 240 g, an jedem Kolben nochmal 120 g. Das sind riesige Erleichterungen für den Kurbeltrieb.
Wir haben jetzt überlegt, wohl zur Sicherheit auf eine Trockensumpfschmierung zu wechseln.
Mal sehen, was draus wird. Es gibt aber sicher noch ein paar leckere Fotos aus dem Inneren des Motors während des Aufbaus.