Z8 Motor der besonderen Art

dwz8

Café Racer
Special Member
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
Vor einiger Zeit hatte ich den irrsinnigen Gedanken, einen Motor für den Z8 bauen zu lassen (der, der augenblicklich drin ist, leistet ca. 530 PS), der mal ausloten sollte, was man auf der Straße so machen kann. Eigentlich ein Unsinn, da ich mittlerweile mit Rennautos viel mehr Spaß habe, als ich mit dem Z8 je haben könnte (in Kurven und so). Nun lagen die meisten Teile schon herum, also wird der Motor jetzt zusammengesteckt. :w

Sieht immer wieder schick aus, so ein blanker Motor...:t


090218%20001n.jpg

090218%20002n.jpg

090218%20003n.jpg

090218%20004n.jpg

Man kann die extra angefertigten Schmiedekolben gut erkennen. Auch die Kurbelwelle wurde angefertigt. An der Kurbelwelle wurden ca. 4 kg gespart, an jedem Pleuel 240 g, an jedem Kolben nochmal 120 g. Das sind riesige Erleichterungen für den Kurbeltrieb.

Wir haben jetzt überlegt, wohl zur Sicherheit auf eine Trockensumpfschmierung zu wechseln.

Mal sehen, was draus wird. Es gibt aber sicher noch ein paar leckere Fotos aus dem Inneren des Motors während des Aufbaus. :M
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

Respekt, sieht gut aus...
Was ist das Leistungsziel?
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

Interessant wird die gesteigerte Drehfreude sein, bei den massiven Erleichterungen;allerdings auch die Standfestigkeit.
Ich werde den Fortgang hier mit großem Interesse weiterverfolgen.
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

Die Standfestigkeit und Drehfreude bei dem jetzigen Motor ist schon sehr gut.

Bei diesem Motor sollte man natürlich nicht von einer Laufleistung von 200.000 km mit nur einem Ölwechsel ausgehen.
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

Wieso Ölwechsel? Da stand doch was von Trockensumpfschmierung! :wm
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

Feine Sachen macht ihr da!:t

Auch ein Motor mit Trockensumpfschmierung braucht ab und an einen Ölwechsel!


 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

Uiuiui, das ist ned schlecht ;)

Passt bei mir dein alter Motor rein? ;)

Viel Erfolg beim Umbau.
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

Was wird denn an der Peripherie noch geändert?

Kupplung
Auspuffsystem
Motorsteuerung

etc.

Ich denke da gibt es noch einiges an "Anpassungsarbeiten". Wie seiht es mit einem Satz Flegen/Reifen mit Semis aus?
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

Haha Dieter ! :t:t:t:t;)

Sehr geil !
Wobei ich finde das der ja letztens auch schon "ganz gut" ging :d:M:t:t:t

Freu mich schon auf ein paar tolle Bilder !
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

Was wird denn an der Peripherie noch geändert?

Kupplung
Auspuffsystem
Motorsteuerung

etc.

Ich denke da gibt es noch einiges an "Anpassungsarbeiten". Wie seiht es mit einem Satz Flegen/Reifen mit Semis aus?

Die jetzige Kupplung (ist ja schon verstärkt bei gleichzeitig leichterem Schwungrad) sollte das aushalten können. Eine Sinterkupplung oder so was möchte ich nicht, das Auto soll ja im Normalverkehr fahrbar sein.

Motorsteuerung wird über Alpha-N im Seriensteuergerät realisiert.
Auspuff wird sicher noch angepaßt.
Es kommt auf jeden Fall ein stärkerer Kühler rein, der Serienkühler hat schon bei der jetzigen Ausbaustufe im Sommer nicht ausgereicht.

Bei den Reifen fahre ich ja derzeit Michelin PS2, die halten schon was aus. Weiter werde ich wohl gar nicht gehen, da ich mit dem Z8 sowieso nicht mehr "schnell" fahren werde. Dafür gibt es ja andere Autos.

Es ist geplant, den jetzigen Motor samt Kühler, Steuergerät und Auspuffanlage "auf Seite" zu legen, um einen problemlosen Wechsel zu ermöglichen.
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

... gibt es noch mehr bilder?
:)
super aktion.
die einigriffe an der kw sind ja nicht ohne. ist es eine überarbeitet originalwelle?
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

:9:9:9:9

Dieter du hast auch immer wieder neue gute Ideen, da macht das Lesen ja jetzt schon Freude.

viel Erfolg und viele Beiträge dazu bitte :+
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

... gibt es noch mehr bilder?
:)
super aktion.
die einigriffe an der kw sind ja nicht ohne. ist es eine überarbeitet originalwelle?

Die KW ist angefertigt worden, glaube ich. Muß ich nochmal nachfragen. Allerdings war zumindest das Wuchten sehr aufwendig, die Welle ist dafür nach USA geschickt worden. Da sitzen die Jungs, die sich mit V8-Wellen am Besten auskennen.

Die Welle ist hier zu sehen:

070317%20019.jpg
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

:9:9:9:9

Dieter du hast auch immer wieder neue gute Ideen, da macht das Lesen ja jetzt schon Freude.

viel Erfolg und viele Beiträge dazu bitte :+

Tatsächlich wünschte ich, ich hätte das Projekt damals nicht losgetreten. Das ist alles vor der Rennerei passiert, da hatte ich noch ganz andere Pläne mit dem Z8.
Die jetzige Ausbaustufe würde mir vollends genügen.

Andererseits reizt natürlich sowas immer.
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

ist der hub auch verändert worden?
könnte man fast meinen bei den leicht üb erstehenden kolben

mit der USA und den spezialisten wundert mich aber etwas.
ich denke es gibt auch kw fachmänner hier in d oder nicht?
zum beispiel alfing in aalen.
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

.....wenn ich die bilder mit dem offenen v8 so sehe werde ich richtig neugierig.
:)

schade dass dw so weit von m entfernt ist
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

ist der hub auch verändert worden?
könnte man fast meinen bei den leicht üb erstehenden kolben

mit der USA und den spezialisten wundert mich aber etwas.
ich denke es gibt auch kw fachmänner hier in d oder nicht?
zum beispiel alfing in aalen.

Der Hub ist tatsächlich leicht erhöht worden. Wird wohl so bei 5,2 L rauskommen. Bohrung kann ja nicht verändert werden bei 4 mm Wandstärke.

Sicherlich gibt es hier Leute, die sich mit KW auskennen. In USA gibt es aber Spezialbetriebe, die die V8-Rennkurbelwellen machen. Die benutzen wohl sehr aufwendige Maschinen. Hängt wohl auch mit der Art der KW zusammen (Kröpfung).
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

hallo dieter %:... immer wieder schön zu lesen was du noch so an projekten auf lager hast ... bin schon richtig gespannt das ergebnis irgenwann vorgeführt zu bekommen :t
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

mit der USA und den spezialisten wundert mich aber etwas.
ich denke es gibt auch kw fachmänner hier in d oder nicht?
zum beispiel alfing in aalen.

also mich nicht,... wenn ich gucke was es dort für eine hod rod scene gibt, da haben die im v8 ja mal schnell um die 1000 ps... was motorenumbauten angeht gibt es dort sehr wohl viele spezialisten, sie verfolgen halt nur keine hochdrehzahlkonzepte und andere spielerreien... ehrliches engineering halt. die tuning und rennscene und gerade die dragrenn scene ist da so riesig... die haben schon was drauf!
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

Hallo Dieter !

Da ich aus dem Getriebebau komme und auch an alles rumschrauben könnte was ich so rumliegen sehe :t

Wünsche dir das, das rauskommt was du dir vorstellst aber du schaffst das schon sieht sehr vielversprechend aus auf den fotos !

Gruß aus dem Ruhrgebiet !
 
AW: Z8 Motor der besonderen Art

Dieter, Dieter..... wenn ich nur sehe was Deine grauen Zellen umtriebig sind. Nee, nee, dat nimmt bestimmt noch mal mit Dir ein böses Ende :d

Wirklich ein aufwendiges und mutiges Projekt. Viel Glück für ein tolles Gelingen :t Und eines steht für mich schon fest, der fertige ZZZZZZZZ wird doch über die NoS geschickt. Du willst es dann doch bestimmt "wissen" B; ;)
 
Zurück
Oben Unten