Zeigt her eure Radios

Na, dann mache ich doch mal den Anfang.

IMG_0002.jpg
  • Pioneer DEH-X9600BT
  • 2 x USB auf der Rückseite (per Verlängerung ins Handschuhfach gelegt), Aux In, CD, SD-Card
  • Bluetooth inkl. Mikrofon (funktioniert aber eher leidig, besonders bei offenem Verdeck)
Die Tastenbeleuchtung passt zum Rest des Innenraum; das Display musste ich der Lesbarkeit halber auf grün einstellen, alles andere ist bei Sonnenschein überhaupt nicht zu erkennen.

Das Kabel vom Telefon ist mittlerweile schöner versteckt und leider musste ich eine in der Breite variable Halterung verbauen, da ich zwei unterschiedlich große Telefone im Z4 spazieren fahre…

Die Radioblende hatte der Vorbesitzer schon eingebaut, ebenso wie den hier nicht sichtbaren anderen Audio-Kram. :D

Update (4.2.2016): im Zuge eines Updates der Anlage steht das Pioneer-Radio zum Verkauf… :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch finde ich es leider auch nicht so passend. Aber wie verhält es sich denn mit dem Klang?
Hat er sich durch das neue Radio erheblich verbesser?
Vielleicht schreibt ihr noch dazu welches Soundsystem ihr drin habt. Normal/Hifi/Hifi pro oder etwas ganz anderes.
 
Optisch finde ich es leider auch nicht so passend. Aber wie verhält es sich denn mit dem Klang?

Dem Erstbesitzer war der Klang wichtiger als die Optik. Da ich ca. 2,5 h am Tag im Z4 sitze, kann ich das (inzwischen) gut nachvollziehen. :)

Bestellt wurde der Wagen vor 12 Jahren mit dem Serien-Soundsystem, aber davon ist nichts mehr übrig. Der Radiotausch (damals ein Alpine) kam zuerst, dann wurde wohl "noch mal nachgebessert"…
Vorne sind Tief-/Mitteltöner und separate Hochtöner (jeweils von exact!) verbaut, statt der Ablage hinter den Sitzen Subwoofer, im Kofferraum und Batteriefach noch Equipment von JL Audio. Aber im Vergleich zum Gastank im Kofferraum macht das inzwischen vom Platzverbrauch nix mehr aus. :D

Ich bin vor dem Kauf damals verschiedene Z4 probegefahren, sowohl mit den 08/15-Lautsprechern als auch mit dem Hifi-System. Inzwischen kann ich sagen: alles bäh. Im 1er hatte ich vor dem Z4 das Hifi-System und bereute später, nicht das Harman/Kardon-Paket bestellt zu haben. :D

Wobei ich zuegebe: ich hatte Glück, dass der Vorbesitzer hier so viel Geld in die Hand genommen hat, ich hätte das Setup in der Form schon rein aus Kostengründen wohl nie eingebaut.
 
Dem Erstbesitzer war der Klang wichtiger als die Optik. Da ich ca. 2,5 h am Tag im Z4 sitze, kann ich das (inzwischen) gut nachvollziehen. :)

Bestellt wurde der Wagen vor 12 Jahren mit dem Serien-Soundsystem, aber davon ist nichts mehr übrig. Der Radiotausch (damals ein Alpine) kam zuerst, dann wurde wohl "noch mal nachgebessert"…
Vorne sind Tief-/Mitteltöner und separate Hochtöner (jeweils von exact!) verbaut, statt der Ablage hinter den Sitzen Subwoofer, im Kofferraum und Batteriefach noch Equipment von JL Audio. Aber im Vergleich zum Gastank im Kofferraum macht das inzwischen vom Platzverbrauch nix mehr aus. :D

Ich bin vor dem Kauf damals verschiedene Z4 probegefahren, sowohl mit den 08/15-Lautsprechern als auch mit dem Hifi-System. Inzwischen kann ich sagen: alles bäh. Im 1er hatte ich vor dem Z4 das Hifi-System und bereute später, nicht das Harman/Kardon-Paket bestellt zu haben. :D

Wobei ich zuegebe: ich hatte Glück, dass der Vorbesitzer hier so viel Geld in die Hand genommen hat, ich hätte das Setup in der Form schon rein aus Kostengründen wohl nie eingebaut.
Wenn sich nur dadurch der Klang gut verbessert und ich somit "multimedia-fähig" bin, würde ich das Aussehen vielleicht in Kauf nehmen. Vor allem da mein CD Business ab und an rattert, sobald ich das Fahrzeug öffne und ich noch kein Muster dabei erkennen konnte und auch keine Lösung dafür im Netz gefunden habe.
 
Hallo,

warum sind diese Nachrüstradios heute eigentlich alle so häßlich? Für meinen Geschmack waren die Radios von Blaupunkt, Kenwood oder Alpine in den 80ern noch echt ansprechend.

Ich war damals stolz wie Oskar auf mein Blaupunkt Bremen :whistle: . Man beachte den Bügel, welcher der Tragegriff für den 100% Diebstahlschutz war (das ist jetzt kein Scherz, man hat abends das ganze Radio rausgezogen.

image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fazerfahrer : Alle sind nicht häßlich, ein Alpine CDE-178BT ist von der Tastenbeleuchtung auf BMW abgestimmt, passt gut. Die Haptik war in den 80ern auf jedenfall um Klassen besser. Da hat nix gewackelt beim anfassen. Und die Bedienung war meiner Meinung auch besser. Die Funktionen waren dafür Übersichtlicher: Radio, Kassette/CD und eventuell ein CD-Wechsler.

Ich hatte ja in meinem e85 das Radio/CD Professionel, und würde den e85 jetzt auch schon umgerüstet haben. Und in 2016 werde ich das Spiel mit einem e85 machen. In 1:24 habe ich einen zu Weihnachten bekommen ;-), mal schauen, ob die Farbe beim nächsten noch passt.

Gruß Michael
 
Vor allem da mein CD Business ab und an rattert, sobald ich das Fahrzeug öffne und ich noch kein Muster dabei erkennen konnte und auch keine Lösung dafür im Netz gefunden habe.
Hast jeweils eine CD im Gerät stecken gehabt? Dann ist das das typische Geräusch, wenn der Player nach Neustart die letzte Abspiel-Position sucht (macht er, sobald das Fahrzeug geöffnet wird). Je nach CD findet er die Position schneller oder langsamer …
 
Hast jeweils eine CD im Gerät stecken gehabt? Dann ist das das typische Geräusch, wenn der Player nach Neustart die letzte Abspiel-Position sucht (macht er, sobald das Fahrzeug geöffnet wird). Je nach CD findet er die Position schneller oder langsamer …
Ist sowohl mit CD als auch ohne CD.Rattert aber schon ordentlich. Ich habe das Gefühl es rattert mehr,wenn es kälter wird.
 
@Fazerfahrer : Alle sind nicht häßlich, ein Alpine CDE-178BT ist von der Tastenbeleuchtung auf BMW abgestimmt, passt gut.

Hallo,
habe das oben genannte Alpine verbaut (Bilder gibt es hier).
Über die Optik kann man streiten, muss man aber nicht. Klanglich ist die Investition aus meiner Sicht sinnvoll. Hatte nur das Business-CD und war dann doch erstaunt was mit den original Lautsprechern noch geht. Dazu dann noch USB, und eine super Freisprecheinrichtung... . Bin auf jeden Fall zufrieden.

Gruß
Jürgen
 
Vor allem da mein CD Business ab und an rattert, sobald ich das Fahrzeug öffne und ich noch kein Muster dabei erkennen konnte und auch keine Lösung dafür im Netz gefunden habe.
Ist das CD Laufwerk das sich verabschiedet, hatte ich bei meinem auch. Ist auch egal ob CD drin oder nicht. Problem kann noch kommen, wenn das Laufwerk den Tittel sucht Du auch nicht mehr auf Radio schalten kannst.
Nachdem meine Plus Gewährleistung 1 Woche abgelaufen war. Hört sich an als ob die Stellmotoren für die Lüftung im Dauerbetrieb sind und nicht wissen ob rauf oder runter. Manchmal hilft es die CD raus und rein zu tun. Ist aber nicht wirklich hilfreich weil auf kurz oder lang das CD Laufwerk ganz versagt.
Man kann aber das Laufwerk ersetzten durch jedes PC CD Laufwerk sind (soweit ich weis) Identisch.
Ich habe bei ebay eins von 2005 für 160€ erstanden. Das läuft bei mir jetzt seit 2007 ohne Probleme und kann auch selbst gebrannte MP3 CD's.
 
Optisch finde ich es leider auch nicht so passend. Aber wie verhält es sich denn mit dem Klang?
Hat er sich durch das neue Radio erheblich verbesser?
Vielleicht schreibt ihr noch dazu welches Soundsystem ihr drin habt. Normal/Hifi/Hifi pro oder etwas ganz anderes.


Ich wäre auch gerne bei dem Original Radio geblieben, aber die fehlende freisprecheinrichtung, bluetooth streaming, USB Anbindung hat mich dazu gezwungen das Radio zu tauschen.

Bei mir ist das dsp HiFi system verbaut und der Klang hat sich um einiges verbessert.

Beim Pionieer kann man man gut den Equalizer einstellen.

Die höhen und die tiefen sind ja beim dsp Systeme viel zu stark eingestellt. Mit dem neuen Radio ist das viel besser, weil man die Frequenzen einstellen kann.
 
So habe meins auch eben eingebaut :)
07d66aeddf01b6880fa07fac1ef4c00a.jpg
06a48749308ac71842e59f024d260a2c.jpg
87343a766dc06caaf3682774dc75e482.jpg



Hatte das Radio hier noch rumfliegen, da es in einem TR7 rein sollte.. Aber hey.. der Klang ist für den Preis des Radios (ca 38€ ink. Versand) echt sehr gut. Front USB und BT Freisprechen ist auch dabei. USB Sticks von 32GB werden ohne Wartezeit wiedergegeben. Kosten ISO Adapter und Blende 13,80€ zusammen :)

Ich bin super glücklich mit dem Ergebnis und würde es wieder tun. Die Optik ist besser als gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie verhält sich der klang? ich hatte auch extra mir ein modul für die MFL gekauft und ein radio von sony, aber irgenwie war ich der meinung der klang war nicht so schön wie beim orig bmw radio. vllt täuschte ich mich auch. habe wieder rückgerüstet aber von der titel suche etc sind die "normalen" radios besser....als das bmw zeug...
 
Also klanglich finde ich es persönlich besser, wobei ich das orginal Business CD auch schon sehr gut bei MP3s fand. Habe aber das Gefühl das die Boxen jetzt mehr Power haben und die Musik vom 32GB USB Stick waren mir das auf alle fälle vom Umbau wert :)
 
Bei mir schaut es derzeit so aus:

ImageUploadedByzroadster.com1452344973.738783.jpg

technisch super, aber optisch finde ich es dann doch so unschön dass ich im Laufe des Jahres wieder auf das Serienradio mit einem CP600 umrüsten werde.

Freisprechanlage habe ich kaum mal genutzt und per Gladen DSP kann mir Ralf das sicher auch mit dem Serienradio wieder spitzenmäßig einstellen.
 
Zurück
Oben Unten