Zeigt her eure Tieferlegung

Je nach Felge gibt es Probleme!
Es schleift meist am hinteren Ende des Radlaufs / Übergang Heckschürze! Bei 9 er Felgen und kleiner ET paßt keine Spurplatte mehr.
Tieferlegung bei mir lediglich H&R Federn.
 
...ich warte Detailbilder ab. Bei mir schleift es hinten schon bei 15mm und Eibach.

Siehste - und wir sind ja noch beim "Werksfahrwerk" ;)

Ich schätze, wenn wir das wirklich in Angriff nehmen, werden wir uns von den 25gern ebenfalls verabschieden müssen....:)
 
Siehste - und wir sind ja noch beim "Werksfahrwerk" ;)

Ich schätze, wenn wir das wirklich in Angriff nehmen, werden wir uns von den 25gern ebenfalls verabschieden müssen....:)
Ist das Auto denn vernünftig Verschränkt worden?
Ob er jetzt auf Werks X3 Niveau ist oder später 20mm tiefer. Was meinst du wenn du bei 250 eine Bodenwelle Volley nimmst.
Das haut so dermaßen in den Radkasten das du froh sein kannst auf der Bahn zu bleiben.
25mm Platten können nicht Funktionieren!
 
Ist das Auto denn vernünftig Verschränkt worden?
Ob er jetzt auf Werks X3 Niveau ist oder später 20mm tiefer. Was meinst du wenn du bei 250 eine Bodenwelle Volley nimmst.
Das haut so dermaßen in den Radkasten das du froh sein kannst auf der Bahn zu bleiben.
25mm Platten können nicht Funktionieren!

Ich verstehe den Blödsinn mit den Spurplatten eh nicht, der Lenkrollradius wird extrem positiv und der Geradeauslauf ist im Ar$ch.

nafob
 
Ich verstehe den Blödsinn mit den Spurplatten eh nicht, der Lenkrollradius wird extrem positiv und der Geradeauslauf ist im Ar$ch.

nafob
wo steht das? begründe mal deine aussage. würde mich interessieren
 
Ist das Auto denn vernünftig Verschränkt worden?

Was die Herrschaften mit dem Auto IN der Werkstatt gemacht haben, kann ich nicht sagen, wir durften nicht mit rein an dem Tag. Wir haben gefragt, wie weit wir gehen können und er TÜV-Gutachter hat die Empfehlung dafür ausgesprochen bzw. war mit in der Werkstatt, als es verbaut wurde. Das ist eine Tuning-Werkstatt. Da gehe ich mal davon aus, dass das alles seine Ordnung hat. Immerhin hat der Gute Mann das Gutachten bzw. die Eintragung unterschrieben - und der verdient ja nix an den Teilen und der Einbauarbeit.

Ob er jetzt auf Werks X3 Niveau ist oder später 20mm tiefer. Was meinst du wenn du bei 250 eine Bodenwelle Volley nimmst.
Das haut so dermaßen in den Radkasten das du froh sein kannst auf der Bahn zu bleiben.
25mm Platten können nicht Funktionieren!

Das kann gut sein - bisher ist uns jedoch mal nichts aufgefallen. Aber ich muss fairer Weise hinzufügen: bisher hatten wir noch keine Gelegenheit diese Geschwindigkeit auch zu fahren. Die Strassen im Saarland und Lothringen sind jedenfalls nicht die Besten.
;)
 
[QUOTE="Orangerie, post: 2172204, member: 35814" Die Strassen im Saarland und Lothringen sind jedenfalls nicht die Besten.
;)[/QUOTE]
Wohl Wahr:furious3:
 
wo steht das? begründe mal deine aussage. würde mich interessieren

Das ist das kleine EinmalEins der Fahrwerkskunde.

Such ´mal im I_net "Positiver Lenkrollradius".

Hier ein Auszug aus eines der Standardwerke: "...weil ein negativer Lenkrollradius auf die Geradeausfahrt eine selbststabilisierende Wirkung bei einseitig ziehenden Bremsen oder bei unsymmetrischen Fahrbahnwiderständen ausübt. Neigt normalerweise ein Fahrzeug dazu, in Richtung des stärker gebremsten Rades zu ziehen, so wird diese Reaktion durch einen negativen Lenkrollradius ins Gegenteil verwandelt. Die Bremskraft dreht das Rad zur nicht gebremsten Seite hin ein, wodurch ein seitliches Ausbrechen des Fahrzeugs vermieden wird.

Das Beilegen von Distanzscheiben zwischen Scheibenrad und Radnabe oder der Einsatz von Felgen mit anderer Einpresstiefe verändert zwangsläufig den bei der Fahrzeugentwicklung festgelegten Lenkrollradius und damit auch das Fahrverhalten des Kraftfahrzeugs."

Und hier Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

nafob
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Das ist das kleine EinmalEins der Fahrwerkskunde.

Such ´mal im I_net "Positiver Lenkrollradius".

Hier ein Auszug aus eines der Standardwerke: "...weil ein negativer Lenkrollradius auf die Geradeausfahrt eine selbststabilisierende Wirkung bei einseitig ziehenden Bremsen oder bei unsymmetrischen Fahrbahnwiderständen ausübt. Neigt normalerweise ein Fahrzeug dazu, in Richtung des stärker gebremsten Rades zu ziehen, so wird diese Reaktion durch einen negativen Lenkrollradius ins Gegenteil verwandelt. Die Bremskraft dreht das Rad zur nicht gebremsten Seite hin ein, wodurch ein seitliches Ausbrechen des Fahrzeugs vermieden wird.

Das Beilegen von Distanzscheiben zwischen Scheibenrad und Radnabe oder der Einsatz von Felgen mit anderer Einpresstiefe verändert zwangsläufig den bei der Fahrzeugentwicklung festgelegten Lenkrollradius und damit auch das Fahrverhalten des Kraftfahrzeugs."

Und hier Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

nafob
Also ich kann das zu null unterschreiben. Ich weiß ja nicht wo du wohnst und wie da so die straßenverläufe sind. Ich freu mich zu tiefst wenn ich mit meinem z die kurven räuber und ich durch die spurplatten NUR vorne das untersteuerm entgegen wirke. Wahrscheinlich hast du dir dein z für geradeausfahrten gekauft. Ich jedenfalls nicht. Mir geht es um das fahrverhalten auf strecken, für den der z gebaut wurde. Ich bild mir auch ein zu sagen, dass eine s klasse von 1970 für 1000 euro einen geradeauslauf hat den du mit dem e89 nie erreichen würdest. Aber die wurde auch für was anderes konzipiert. Also ich kann die spurplatten vorne nur begrüßen und achte eher nicht auf stumpfe wikipedia artikel. Man muss das fahrwerk und die fahrwerkswerte fahren um dies beurteilen zu können
 
Also, ich hab jetzt mein optisch und fahrspazzzz mäßig optimales Auto.

Vor 4 Wochen bei WWMotorsport meinen Zett 35i Optimieren.
Adaptives Fahrwerk lt. Werk, Eibach ProKit waren schon verbaut, H&R Stabis eingebaut, Sturz und Fahrwerkseinstellung!
Mittlerweile, durch meinen Urlaub, 3.500 km gefahren (davon 600km Kurvenraubern auf Schweizer Pässen)

Was soll ich sagen, fährt wie auf Schienen, einfach ein neues Auto, obwohl ich vorher alle etwas belächelt habe (Schmickler usw.) und mein Resümee .......jetzt hab ich ein riesen Vertrauen zu meinen Zett :) :-):) :-):) :-)

Laut Aussage WWMotorsport, Spurplatten können sich eher zum Gegenteil für das Fahrverhalten auf der "normalen" Straße auswirken.

Gruß an alle Zettfahrer :t
 
Am Samstag haben wir endlich die frisch lackierten Felgen montiert - und ich hab ein paar Foto's geschossen:

Vorn


Hinten


Seitenansicht


mal noch ein Stückchen näher


Ansicht von Hinten




So schaut das aus - und bisher kein Kratzen und kein Schleifen und auch kein Ausbrechen - bisher bleibt er schön auf seiner Linie :) :-)
 
Ich kann jetzt nicht behaupten, dass es mir gefällt ... und die Praxistauglichkeit zweifle ich an. Aber - Euch muss es gefallen.

Tim
das sieht man doch bis hierher dass es dem Kotflügel nicht lange gut geht. Optisch naja, muss man mögen
 
25er Platten mit den Styling 326? Das nenn' ich mal ambitioniert. :D Bin mal gespannt, was der TÜV dazu sagen wird, denn auf Deinem letzten Bild sieht es doch arg grenzwertig aus. Bei mir (gleiche Felge) passen höchstens 12mm je Seite, wobei ich die breiten Goodyear montiert habe, was durchaus 1 cm ausmachen kann.
 
Erinnert irgendwie an sowas. ;)
 

Anhänge

  • 1436263035239.jpg
    1436263035239.jpg
    47 KB · Aufrufe: 99
Ich kann jetzt nicht behaupten, dass es mir gefällt ... und die Praxistauglichkeit zweifle ich an. Aber - Euch muss es gefallen.

Tim

Genau - gefallen muss es einzig uns - und die Praxistauglichkeit wird sich halt dann zeigen - wir haben bisher etwas über 2.000 km gefahren und die halt sehr smuft - wie gesagt - bisher keine Geräusche oder Aussetzer in irgendeiner Form.

das sieht man doch bis hierher dass es dem Kotflügel nicht lange gut geht.

Da ist noch einiges an Platz - unser alter E85 war da tiefer und weitaus näher am Kotflügel - aber wie gesagt, es wird sich zeigen.

Die Überlegung einer Tieferlegung ist ja -noch- nicht gestorben - wenn das so kommt, dann werden wir uns spätestens dann von diesen Distanzscheiben wieder verabschieden dürfen - das ist mal klar.

Aber ihr wolltet es sehen ;)
 
25er Platten mit den Styling 326? Das nenn' ich mal ambitioniert. :D Bin mal gespannt, was der TÜV dazu sagen wird, denn auf Deinem letzten Bild sieht es doch arg grenzwertig aus.

.....der TÜV hats eingetragen - der TÜV-Gutachter selbst hat die Grösse Empfohlen und war beim Einbau dabei 8-)
 
Das kannste aber glauben......;)

Ich könnt ja jetzt sagen, der hatte Mitleid mit mir, weil ich keine Saarländerin bin (nur zugezogen) - aber mein GöGa war ja dabei - also können wir das ausschliessen :K;)
 
Was heist smuft? Über die 50 km h schonmal hinaus gekommen? Ich warte auf die erste größere bodenwelle. Ich seh es schon kommen. Bald gibt es einen thread "hilfe. Mein kotflügel ist kaputt. Wo bekomm ich einen günstigen her?";);)
 
Zurück
Oben Unten