Zeigt her Eure Winterschuhe...!!

Leider habe ich von diesen original BMW- Rädern auf 18" Ronal R41 T mit GoodYear Performance 2, also NonRunflat gewechselt und eigentlich erwartet,
dass zur gewünschten Optik damit auch die Nachteile der Runflats beseitigt wären......:#
Leider eiert der Wagen aber bereits bei Landstraßentempo erheblich.......,ob sich das noch gibt..?!&:
Gruß Ralf
 
Hier mal die AEZ Felge in 17" von Seite 1 am Zetti!
Ist vielleicht nicht die schönste Felge aber kostengünstig und 2 weitere Vorteile:
-Danke ET20 brauche ich keine Distanzen
-Mit den 17" mache ich ihn dann automatisch auch zum "X4", die Bodenfreiheit betreffend.

img_0924bgcqj.jpg
img_0922kcdq1.jpg
 
...Die Felge geht eigentlich....aber mit SUV hast Du etwas untertrieben....:X
Man könnte denken ,Du willst am nächsten "Monstertruck-Wettbewerb" teilnehemen.......;)
Hast Du da noch ein Schlechtwegefahrwerk verbaut....?&:
Gruß Ralf
 
Hab meinen heut auch Winterfest gemacht. Gewaschen, Reifen abgebaut, alle Gummiteile am Fahrwerk eingesprüht, Radkasten sauber gemacht, Reifen montiert, Winter Fußmatten eingelegt, Winter Kennzeichenhalter angebaut, schön ge"iced" und Dichtungen gepflegt.Fertich.

Mit was hast du die Gummiteile am Fahrwerk besprüht? Silikonöl?
 
Es müssen ja nicht immer (vernünftige) 225er auf 17 Zoll sein. [...] Vredestein Wintrac Xtreme 235/30 & 285/25 R20
Du hast es schon irgendwo geschrieben (hab's die Tage gelesen) aber ich kann's jetzt auf die Schnelle nicht finden. Hast Du mit dem Serienfahrwerk und den 20"ern irgendwas an der Karosse modifizieren müssen? Gibt es die 20" Felgen mit den beiden unterschiedlichen Einpresstiefen oder hast Du Platten verbaut?

Danke schon mal,
Sven
 
Hast Du mit dem Serienfahrwerk und den 20"ern irgendwas an der Karosse modifizieren müssen?

Der innere Kunststoffradkasten muß bearbeitet werden, es schleift bereits ohne Tieferlegung. Arbeiten am Blech waren nicht nötig. Die Radkästen kann man selber bearbeiten. Siehe meinem Thread.

Gibt es die 20" Felgen mit den beiden unterschiedlichen Einpresstiefen ?

Die Breyton LS gibt es nur (oder zum Glück nur) als 20" in 8.5x20 ET35 & 10x20 ET35. Ich hab im Sommer wie Winter vorne 8.5J ET35 und hinten 10J ET35. In der Größe gibt es von Breyton aber auch noch die GTS & CS.

oder hast Du Platten verbaut?

Distanzscheiben sind keine verbaut. Hinten braucht man keine Distanzen da es eh schon 100% bündig ist und vorne könnte man noch 5 bis 10mm pro Seite montieren (hab ich nicht). Man könnte auch die 8.5J rundum montieren mit 235/30 R20 Reifen und hinten 10mm Distanzen pro Seite. Dann wäre es akzeptabel ohne das man was am Radkasten machen muß. Bei der 8.5J sind die "Speichen" aber nicht so (schön) stark nach innen gebogen.
 
Cool, vielen Dank für Deine genauen Angaben. Das Problem wird wohl sein, jetzt noch Winterreifen in dieser Größe zu bekommen .. na, ich mach mich mal auf die Suche.

Gruß,
Sven
 
Cool, vielen Dank für Deine genauen Angaben. Das Problem wird wohl sein, jetzt noch Winterreifen in dieser Größe zu bekommen .. na, ich mach mich mal auf die Suche.

Das ist in der Tat ein Problem und im Moment gibt es laut der Suchmaske von idealo auch nur den Vredestein Wintrac Xtreme. Damals als ich die Felgen gekauft hatte gab es wenigstens noch den Pirelli Sottozero in der Größe. Aber bevor man sich an den Kopf langt, für die 19" Standartbereifung von BMW in 255/30 R19 gibt es aktuell überhaupt keinen Winterreifen (laut idealo). Zur Not hab ich ja noch die original BMW 17" mit 225er Winterreifen rumliegen.
 
...Die Felge geht eigentlich....aber mit SUV hast Du etwas untertrieben....:X
Man könnte denken ,Du willst am nächsten "Monstertruck-Wettbewerb" teilnehemen.......;)
Hast Du da noch ein Schlechtwegefahrwerk verbaut....?&:
Gruß Ralf

Naja, meine Vorliebe für höhergestellte Sachen reflektiert sich einfach auch in meinen Autos 8-)
2011-11-07_0858220zfyo.jpg
 
......., so gesehen erklärt das natürlich einiges....:t
Gruß Ralf
 
Ich habe mir die gleichen 17" Winterschuhe andrehen lassen und stelle fest, das bei schneller Autobahnfahrt (knapp 16 l Verbrauch) die Längsstabilität im Bereich zwischen 200 und 240 kmh ganz erheblich abgenommen hat. Das sind leider Welten zu den Sommerschuhen :eek: :o
Gruß,
Sven
Überascht dich das bei den derzeitigen Temperaturen mit Blick auf Einsatzzweck und darauf abgestimmte Konstruktion eines Wintereifens einschl. Profil und weicherer Gummimischung ensthaft? In dem Fall wäre ein Fahrsicherheitstraining mit Schwerpunkt winterliche Bedingungen nicht verkehrt. Bevor es unliebsame Überraschungen mit Folgen gibt: gerade bei wärmeren Temperaturen sind beim Winterspezialisten gegenüber einem Somerreifen verlängerte Bremswege und ein früheres Wegschmieren in Kurven zu berücksichtigen. Dazu kommt ein erhöhter Verschleiß bei schneller Autobahnfahrt. Nach dem Reifen, der unter allen Bedingungen hervorragend funktioniert, wird noch ohne wirkliche Hoffnung auf Erfolg geforscht.
 
Na na, ich bin nicht unbedingt ein großer Anhänger der "vü Orsch, vü Freud" Philosophie, aber Geschmäcker sind ja gott sei Dank verschieden, also jedem das Seine,:)
 
...Die Felge geht eigentlich....aber mit SUV hast Du etwas untertrieben....:X
Man könnte denken ,Du willst am nächsten "Monstertruck-Wettbewerb" teilnehemen.......;)
Hast Du da noch ein Schlechtwegefahrwerk verbaut....?&:
Gruß Ralf

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema:
Die Bilder sind vom letzten Jahr von meinem 23i (den ich aber verkauft habe), Standardfahrwerk und erst 10tkm runter. Ausserdem ist das Bild direkt nach dem Wechseln der Räder entstanden und der Weg war wohl auch nicht ganz eben.
Jetzt habe ich dieselbe Felge am 30i, wieder Standardfahrwerk, Kilometerstand: 30tkm und da haben sich die Federn bereits etwas gesetzt und hier schaut es dann nicht mehr so extrem aus. Wenn ich wieder in Zürich bin, versuche ich ein paar Vergleichfotos zu schiessen.
 
Hier mal meine Wintersocken:

OZ Botticelli in 8 x 18" ET 40 und 9 x 18" ET 40 mit 225/40 und 255/35 Wintersport 3D. Vorne je Seite 15 mm und hinten je Seite 10 mm Distanzen. Auf den Bildern noch ohne, sind vom letzten Jahr.

Winterzettie1.jpg

Winterzettie2.jpg
Gruß
Ralf
 
Auch wenn's ned ganz zum Thema gehört... :D Sehr schöne Bilder hast Du da Ralf. :)
 
Sorry für OT aber....
Vielleicht kommt es mir nur so vor aber auf (fast) allen hier gezeigten Bildern wirkt der E89 mit Winterreifen nochmal höher - also schon fast auf "X3-Niveau"....!? :(
Das wäre das Erste, was ich ändern würde und kann auch nicht verstehen, wie BMW sowas als "Sportwagen" verkauft...!?
 
Joa, er ist auf den Winterreifen schon etwas höher, aber ich bin ehrlich. Ich brauch's ned so tief. :D
 
So, nun habe ich es auch geschafft ein paar Bilder zu schießen.8-)
Montiert sind 8 x 18 Ronal R41 Trend mit Goodyear Ultragrip Performance 2 in 225 /40 R18H.
Zu den Rädern ist zu sagen, dass der Hersteller für den Z4 Adapterplatten mitschickt, die verbaut werden müssen. Erst war ich nicht wirklich erfreut,
aber dadurch ist die ET so angepasst, dass man auf weitere Distanzen getrost verzichten kann und letztlich auch muss.....:w
Die Nabendeckel wurden wie alle anderen BMW Embleme mit 3M Carbonfolie ( schwarz /weiß ) verziert..;)
Gruß Ralf
08112011074.jpg08112011070.jpg08112011072.jpg
 
So, nun habe ich es auch geschafft ein paar Bilder zu schießen.8-)
Montiert sind 8 x 18 Ronal R41 Trend mit Goodyear Ultragrip Performance 2 in 225 /40 R18H.
Zu den Rädern ist zu sagen, dass der Hersteller für den Z4 Adapterplatten mitschickt, die verbaut werden müssen. Erst war ich nicht wirklich erfreut,
aber dadurch ist die ET so angepasst, dass man auf weitere Distanzen getrost verzichten kann und letztlich auch muss.....:w
Die Nabendeckel wurden wie alle anderen BMW Embleme mit 3M Carbonfolie ( schwarz /weiß ) verziert..;)
Gruß Ralf

Sieht sehr gut aus, Ralf!
 
Vielen Dank, bin auch sehr zufrieden......:rolleyes2
Nach nunmehr knapp 250 Km ist auch der Grip auf einem akzeptablen Niveau.......
Natürlich trotzdem kein Vergleich zu den Sommerreifen, da muss man sich echt umstellen....:#
Allen eine beulenfreie Zeit. ....Zum Glück ist nach der Saison auch vor der Saison...;)
Gruß Ralf
 
Gefällt mir so auch sehr gut! :t Und durch die schwarzen Felgen, fällt er im Schnee dann auch doch auf ;)
 
Zurück
Oben Unten