Zentralverriegelung und DWA spinnt

Razor

Fahrer
Registriert
22 März 2007
Hallo Leute,

seit einiger Zeit spinnt meine Zentralverriegelung und meine DWA. Zuerst hat die DWA immer so 2-3 Minuten nach dem Abstellen und zuschließen ausgelöst. Ich habe dann mal den Kontakt unter der Motorhaube getauscht und dann war es weg. Weiterhin hab ich öfters das Problem, dass beim Öffnen per Fernbedienung die Fahrertür nicht aufgeht. Der Stift bleibt unten. Nach mehrmaligen Zu und Auf geht er dann auf. Beifahrerseite geht immer sofort auf. Und ich steht auch direkt neben dem Fahrzeug.

Heute ist was noch komischeres passiert. Meine Freundin öffnet das Fahrzeug, türen gehen alle auf, sie öffnet die Fahrertür und die DWA löst aus :O

Was könnte das sein? Problem mit der Elektrik oder doch was mechanisches (Türöffner z.b.)??
 
AW: Zentralverriegelung und DWA spinnt

Ich habe auch das Problem, daß die Beifahrertür ab und zu nicht entriegelt wird wenn ich per FB aufschließe. Der Knopf bleibt unten.
War gestern beim Händler. Diagnose:
Das Haupt-Steuergerät für die Fahrzeugelektronik ist defekt, das steuert auch die ZV.
Dazu spinnt bei mir die Luftverteilung des Gebläses, pustet die Luft manchmal ganz woanders raus als ich eingestellt habe.
Auch hier ist das Steuergerät für die Gebläseregelung im Eimer.
Kostenpunkt für die Behebung beider Fehler:
Satte 800 Euro !
Aber zum Glück übernimmt das bei mir die Gebrauchtwagen-Garantie...:7
 
AW: Zentralverriegelung und DWA spinnt

Na toll, muss den jeder Mist gleich hunderte von Euro kosten b:

Das ist ja so als wenn man bei einem Reifenschaden das ganze Auto ersetzen muss.

Kannst ja mal berichten wenn du es repariert hast.

Vielleicht gibts noch andere Erfahrungen?
 
AW: Zentralverriegelung und DWA spinnt

Moinsen! Hab hier grade mal reingeschaut weil mir etwas mit meiner DWA spanisch vorkommt.
Meine DWA macht nämlich garnix! könnte mir mal bitte jemand erklären wie die funktionieren soll? bei meinem alten e36 cabrio hatte ich ein ähniches phänomen wie razor. aus unersichtlichem grund ging das ding einfach los.

Bei mir ist es jetzt so das ich abschliesse, die lampe am spiegel blinkt auch wie beschrieben. nun versuch ich das ding mutwillig alarm schlagen zu lassen durch:
- öffnen des kofferraums durch manuelles aufschliessen
- öffnen der tür durch manuelles aufschliessen
- reingreifen in den wagen
- reinwerfen eines kopfgroßen balls
NIX PASSIERT!
Laut anleitung ist die innenraumüberwachung beim zweiten drücken des schliessknopfs deaktiviert. das schliesse ich also aus. die anderen maßnahmen sollten laut anleitung auch nen alarm auslösen genau wie das hineinwerfen eines großen gegenstands.

Kann es sein das die alarmgebung deaktiviert ist? ist sowas möglich?
Hätte das ding gerne in betrieb nachdem ich neulich mal nen leeren milchshakebecher im innenraum gefunden habe. Gott sei dank nix verdreckt. aber hätte das ding wie gewollt alarm geschlagen hätte ich den "assi" wenigstens noch gesehen.

Danke schonmal für die antworten.
 
AW: Zentralverriegelung und DWA spinnt

Moinsen! Hab hier grade mal reingeschaut weil mir etwas mit meiner DWA spanisch vorkommt.
Meine DWA macht nämlich garnix! könnte mir mal bitte jemand erklären wie die funktionieren soll? bei meinem alten e36 cabrio hatte ich ein ähniches phänomen wie razor. aus unersichtlichem grund ging das ding einfach los.

Bei mir ist es jetzt so das ich abschliesse, die lampe am spiegel blinkt auch wie beschrieben. nun versuch ich das ding mutwillig alarm schlagen zu lassen durch:
- öffnen des kofferraums durch manuelles aufschliessen
- öffnen der tür durch manuelles aufschliessen
- reingreifen in den wagen
- reinwerfen eines kopfgroßen balls
NIX PASSIERT!
Laut anleitung ist die innenraumüberwachung beim zweiten drücken des schliessknopfs deaktiviert. das schliesse ich also aus. die anderen maßnahmen sollten laut anleitung auch nen alarm auslösen genau wie das hineinwerfen eines großen gegenstands.

Kann es sein das die alarmgebung deaktiviert ist? ist sowas möglich?
Hätte das ding gerne in betrieb nachdem ich neulich mal nen leeren milchshakebecher im innenraum gefunden habe. Gott sei dank nix verdreckt. aber hätte das ding wie gewollt alarm geschlagen hätte ich den "assi" wenigstens noch gesehen.

Danke schonmal für die antworten.


Entweder deaktiviert oder du hast gar keine IRÜ... welches BJ ist deiner?
 
AW: Zentralverriegelung und DWA spinnt

Na toll, muss den jeder Mist gleich hunderte von Euro kosten b:

Das ist ja so als wenn man bei einem Reifenschaden das ganze Auto ersetzen muss.

Kannst ja mal berichten wenn du es repariert hast.

Vielleicht gibts noch andere Erfahrungen?

So, Auto ist repariert.:)
Die Rechnung für Steuergerät (wegen der ZV) und Bedienteil Heizung beläuft sich auf 672 Euro!
Geht aber zum Glück an die Gebrauchtwagen-Garantie:d
Und die neue Türfolie übernimmt der Händler :t

Und wie schön das Auto gewaschen und ausgesaugt ist...
einfach ein super Händler, kann man nicht anders sagen!:t
 
AW: Zentralverriegelung und DWA spinnt

Entweder deaktiviert oder du hast gar keine IRÜ... welches BJ ist deiner?

Moinsen. ach kann man die ganze alarmmeldung deaktivieren?
Wenn ja ist es alles halb so wild, hab in 2 wochen termin zur neuprogrammierung der Key & Car Memory Geschichte weil mich da einiges nervt.

Laut Anleitung ist die IRÜ wohl intigriert wenn DWA verbaut ist.
Mit BJ kann ich schlecht sagen. ist EZ 2005 Aber Serviceheft ist aus ende 2003. Ist aber definitiv vor der ersten überarbeitung da noch die riesenkrallen als fanghaken und die leicht blechernden türen da sind.
 
AW: Zentralverriegelung und DWA spinnt

anhand der fahrgestellnummer kann man das baujahr leicht rausfinden (stichword VIN calculator)...

alarmanlage an sich kann man schon deaktivieren - ich denke auch, dass der händler das macht. übers car&key memory geht das an sich aber nicht.
 
AW: Zentralverriegelung und DWA spinnt

anhand der fahrgestellnummer kann man das baujahr leicht rausfinden (stichword VIN calculator)...

alarmanlage an sich kann man schon deaktivieren - ich denke auch, dass der händler das macht. übers car&key memory geht das an sich aber nicht.

Ok, vielen dank! Ich denke das die das aber wenn ich schon da bin auslesen können. dan lass ich das einfach mal kontrollieren.

hab eben mal gecheckt mit der VIN ist 08/03.
Holla die Waldfee, dann hat das Auto knapp 2 jahre bei denen im showroom gestanden oder im werk auf auslieferung gewartet.
Denn erstzulassung war vom BMW-Händler als vorführwagen april '05.
Naja, mir auch egal er. solange ich kein hamster oder sonstige tierchen bekomme ist die welt rund;-)
 
AW: Zentralverriegelung und DWA spinnt

Moinsen. ach kann man die ganze alarmmeldung deaktivieren?
Wenn ja ist es alles halb so wild, hab in 2 wochen termin zur neuprogrammierung der Key & Car Memory Geschichte weil mich da einiges nervt.

Laut Anleitung ist die IRÜ wohl intigriert wenn DWA verbaut ist.
Mit BJ kann ich schlecht sagen. ist EZ 2005 Aber Serviceheft ist aus ende 2003. Ist aber definitiv vor der ersten überarbeitung da noch die riesenkrallen als fanghaken und die leicht blechernden türen da sind.

Ne, leider nicht, die ersten 2003er hatten z.T. DWA aber keine IRÜ dabei. Meiner hats glücklicherweise drin, obwohl auch aus 11/03. :t

Wenn du deine Heckkonsole ausbauen wolltest/würdest, kannste unten im Mitteltunnel sehen, ob das kleine Kästchen drin is. Wenn nich, gibbet auch keine IRÜ... ;)

Mann kann die IRÜ aber auch deaktivieren lassen, ob das mit der kompletten DWA geht, weiß ich nich...
 
AW: Zentralverriegelung und DWA spinnt

Moinsen! Hab hier grade mal reingeschaut weil mir etwas mit meiner DWA spanisch vorkommt.
Meine DWA macht nämlich garnix! könnte mir mal bitte jemand erklären wie die funktionieren soll? bei meinem alten e36 cabrio hatte ich ein ähniches phänomen wie razor. aus unersichtlichem grund ging das ding einfach los.

Bei mir ist es jetzt so das ich abschliesse, die lampe am spiegel blinkt auch wie beschrieben. nun versuch ich das ding mutwillig alarm schlagen zu lassen durch:
- öffnen des kofferraums durch manuelles aufschliessen
- öffnen der tür durch manuelles aufschliessen
- reingreifen in den wagen
- reinwerfen eines kopfgroßen balls
NIX PASSIERT!
Laut anleitung ist die innenraumüberwachung beim zweiten drücken des schliessknopfs deaktiviert. das schliesse ich also aus. die anderen maßnahmen sollten laut anleitung auch nen alarm auslösen genau wie das hineinwerfen eines großen gegenstands.

Kann es sein das die alarmgebung deaktiviert ist? ist sowas möglich?
Hätte das ding gerne in betrieb nachdem ich neulich mal nen leeren milchshakebecher im innenraum gefunden habe. Gott sei dank nix verdreckt. aber hätte das ding wie gewollt alarm geschlagen hätte ich den "assi" wenigstens noch gesehen.

Danke schonmal für die antworten.


Hi,

warum sollte die DWA alarmieren wenn du die Tür oder den Kofferraum aufschließt??&:

Meiner ist Bj. 10/02 und ich habe kein Innenraumsensor verbaut, vielleicht hast du ja auch kein.

Wenn du die DWA ausprobieren möchtest dann:
Motorhaube auf
Schalter im Motorraum drücken
Auto abschließen einige Sekunden warten und Schalter los lassen.

Oder abgeschlossenen Wagen mit Wagenheber hochheben.
 
AW: Zentralverriegelung und DWA spinnt

Hi,

warum sollte die DWA alarmieren wenn du die Tür oder den Kofferraum aufschließt??&:

Meiner ist Bj. 10/02 und ich habe kein Innenraumsensor verbaut, vielleicht hast du ja auch kein.

Wenn du die DWA ausprobieren möchtest dann:
Motorhaube auf
Schalter im Motorraum drücken
Auto abschließen einige Sekunden warten und Schalter los lassen.

Oder abgeschlossenen Wagen mit Wagenheber hochheben.
danke erstmal.
naja bin der meinung es gelesen zu haben das beim manuellen entriegeln der alarm ausgelöst wird. kann aber auch sein das ich es mit meinem e46 cabrio durcheinander bringe. der macht nämlich dann alarm. wobei mir auch vorhin beim durchlesen der key & car memory optionen aufgefallen ist das es eine option gibt die heißt: "entsichern durch schloss" oder so. wer weiß was bei meiner karre alles eingestellt bzw deaktiviert ist.

Aber das mit der motorhaube probier ich mal aus. wobei ich gestehen muss ich würde es als armutszeugnis ansehen wenn der nur nen hauben und kippsensor hätte. denn zugegeben, wenn die karre weg ist, ist es mir lieber als wenn sie aufgebrochen wird oder eine rollende müllhalde ist.

Aber auch das vorhandensein der IRÜ lass ich mal in zwei wochen beim :) kontrollieren. danke für den tip.


______________________________________
So, bin eben mal flott aus dem wohngebiet gefahren. Alarm geht los wenn ich die haube öffne. Also ist sie aktiviert. Dann schein ich wohl wie du keine IRÜ drin zu haben. Was mich allerdings wundert ist, das wenn ich ein zweites mal auf schliessen drücke, dann quittiert er das deaktivieren der IRÜ, daher bin ich bislang davon ausgegangen das der sensor standart ist wenn DWA verbaut ist.

Danke für eure bemühungen und noch nen entspanntes we
 
AW: Zentralverriegelung und DWA spinnt

meiner ist aus 04/03 - keine IRÜ ... :(
 
AW: Zentralverriegelung und DWA spinnt

______________________________________
So, bin eben mal flott aus dem wohngebiet gefahren. Alarm geht los wenn ich die haube öffne. Also ist sie aktiviert. Dann schein ich wohl wie du keine IRÜ drin zu haben. Was mich allerdings wundert ist, das wenn ich ein zweites mal auf schliessen drücke, dann quittiert er das deaktivieren der IRÜ, daher bin ich bislang davon ausgegangen das der sensor standart ist wenn DWA verbaut ist.

Danke für eure bemühungen und noch nen entspanntes we


Das Quittieren ist nicht nur für die IRÜ sondern auch für den Neigungswächter der dann ebenfalls deaktiviert ist.
 
AW: Zentralverriegelung und DWA spinnt

So, Auto ist repariert.:)
Die Rechnung für Steuergerät (wegen der ZV) und Bedienteil Heizung beläuft sich auf 672 Euro!
Geht aber zum Glück an die Gebrauchtwagen-Garantie:d
Und die neue Türfolie übernimmt der Händler :t

Und wie schön das Auto gewaschen und ausgesaugt ist...
einfach ein super Händler, kann man nicht anders sagen!:t

Was hat denn nur das Steuergerät gekostet?
 
AW: Zentralverriegelung und DWA spinnt

Das Steuergerät für die Elektronik (in Sachen ZV) lag ohne Einbau und Programmierung so um die 250 Euro Plus Märchensteuer.
Den ganz genauen Betrag hab ich grade nicht zur Hand, bin auf der Arbeit.
 
AW: Zentralverriegelung und DWA spinnt

Moinsen! Hab hier grade mal reingeschaut weil mir etwas mit meiner DWA spanisch vorkommt.
Meine DWA macht nämlich garnix! könnte mir mal bitte jemand erklären wie die funktionieren soll? bei meinem alten e36 cabrio hatte ich ein ähniches phänomen wie razor. aus unersichtlichem grund ging das ding einfach los.

Bei mir ist es jetzt so das ich abschliesse, die lampe am spiegel blinkt auch wie beschrieben. nun versuch ich das ding mutwillig alarm schlagen zu lassen durch:
- öffnen des kofferraums durch manuelles aufschliessen
- öffnen der tür durch manuelles aufschliessen
- reingreifen in den wagen
- reinwerfen eines kopfgroßen balls
NIX PASSIERT!
Laut anleitung ist die innenraumüberwachung beim zweiten drücken des schliessknopfs deaktiviert. das schliesse ich also aus. die anderen maßnahmen sollten laut anleitung auch nen alarm auslösen genau wie das hineinwerfen eines großen gegenstands.

Kann es sein das die alarmgebung deaktiviert ist? ist sowas möglich?
Hätte das ding gerne in betrieb nachdem ich neulich mal nen leeren milchshakebecher im innenraum gefunden habe. Gott sei dank nix verdreckt. aber hätte das ding wie gewollt alarm geschlagen hätte ich den "assi" wenigstens noch gesehen.

Danke schonmal für die antworten.


Es könnte sein, dass das Fahrzeug gar keine DWA hat, diese nur in den Fahrzeugauftrag eingefügt wurde, um dass Blinken beim abschliessen zu aktivieren. Im übrigen blinkt die rote DWA Leuchte unterm Spiegel auch bei simulierten DWA`s.

Gruß Utze
 
AW: Zentralverriegelung und DWA spinnt

So ist das bei meinem auch.
Die Diode unterm Innenspiegel blinkt schön wenn das Auto abgeschlossen ist.
Aber DWA hat er gar nicht...:d hab ich erst die Tage in der Werkstatt erfahren...
 
AW: Zentralverriegelung und DWA spinnt

Ob er eine DWA hat oder nicht, steht doch in der Ausstattungsliste im Serviceheft.
Gruß
Ale
 
AW: Zentralverriegelung und DWA spinnt

Ich weiß, aber dort steht eben NIX von wegen DWA.
Deshalb hab ich in der Werkstatt nachgefragt, weil es mich halt doch irritiert hat, daß die Diode unterm Innenspsiegel blinkt bei abgeschlossenem Auto bzw. daß er diese Diode überhaupt hat...&:
 
AW: Zentralverriegelung und DWA spinnt

Ist doch ganz einfach wenn im Motorraum kein Schalter ist, dann ist auch keine DWA verbaut.
 
AW: Zentralverriegelung und DWA spinnt

Moinsen! ooops, mein nachtrag ist damals wohl niemandem aufgefallen. ich hab das spielchen mit der motorhaube mal ausprobiert. da hat das ding laut gegeben. DWA ist alos verbaut. vermute mal das ich keine IRÜ verbaut habe. oder kann man die wie beim z3 einfach lokalisieren?

P.S. danke für die zahlreichen antworten.
 
AW: Zentralverriegelung und DWA spinnt

Moinsen! ooops, mein nachtrag ist damals wohl niemandem aufgefallen. ich hab das spielchen mit der motorhaube mal ausprobiert. da hat das ding laut gegeben. DWA ist alos verbaut. vermute mal das ich keine IRÜ verbaut habe. oder kann man die wie beim z3 einfach lokalisieren?

P.S. danke für die zahlreichen antworten.

Kann man mit ein bißchen Aufwand. Wenn du hinten die Heckkonsole ausbaust und dann unten in den Mitteltunnel schaust, direkt am hinteren Ende der Mittelkonsole, dann müsste bei verbauter IRÜ dort ein kleiner Kunststoffkasten eingebaut sein. Fehlt der, fehlt auch die IRÜ... ;)

Wenn du ne Anleitung brauchst, wie man das ausbaut, schick mir deine Emailadresse per PN. :t
 
AW: Zentralverriegelung und DWA spinnt

Kann man mit ein bißchen Aufwand. Wenn du hinten die Heckkonsole ausbaust und dann unten in den Mitteltunnel schaust, direkt am hinteren Ende der Mittelkonsole, dann müsste bei verbauter IRÜ dort ein kleiner Kunststoffkasten eingebaut sein. Fehlt der, fehlt auch die IRÜ... ;)

Wenn du ne Anleitung brauchst, wie man das ausbaut, schick mir deine Emailadresse per PN. :t

Moinsen! Danke für das Angebot. Aber der Aufwand rechtfertigt im mom nicht das Ergebnis. Bin nächste Woche Sa. beim freundlichen und da soll er mal im System schauen was alles verbaut ist. Wenn er es nicht kann, komm ich gerne auf Dein Angebot zurück. Danke Dir.
 
Zurück
Oben Unten