Zweitschlüssel, Akku leer oder defekt???

zetti4ever

Fahrer
Registriert
22 Oktober 2007
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebe Zettigemeinde,
Habe heute morgen mal den Zweitschlüssel benutzen wollen, da im Handbuch stand, dass man die Schlüssel ca. 1 mal pro Jahr wechseln soll, damit sich der Akku im Schlüssel nicht komplett entlädt. War bei mir aber der Fall. Konnte das Auto mit der FFB nicht öffnen. Also manuell aufgeschlossen und erst mal die Zündung betätigt. Das Radio zeigte komplett durch alle Speichertasten andere Sender ( sind wohl die Lieblingssender des Vorbesitzers gewesen). Also habe ich erst mal meine Sender eingestellt und bin losgefahren. Nach ca. 30 km und wieder zu Hause, wollte ich dann das Auto via FFB wieder abschließen. Doch keine Reaktion. Ich habe dann noch mal über die Zündung gescheckt, ob die Sender bzw. die Höhen- und Tiefeneinstellungen abgespeichert waren. Fakt ist, alles war so wie ich es eingestellt habe, also auf dem Schlüssel gespeichert!!!
Jetzt meine Frage, kann es sein das der Akku einen Schaden hat, oder muß ich, wie es auch im Bordbuch steht, eine längere Strecke zurücklegen, damit er sich wieder auflädt? Wer von Euch hat damit schon seine Erfahrung gemacht?
Würde mich über Antworten freuen,
Gruß, Bernd
 
AW: Zweitschlüssel, Akku leer oder defekt???

Könnte mir schon eine längere Ladezeit vorstellen, wenn er lange nicht benutz wurde, bei mir war es ähnlich.
 
AW: Zweitschlüssel, Akku leer oder defekt???

Werde mich am Freitag mal auf eine längere Tour begeben (ca.300 km), dann werde ich mal berichten ob der Akku sich wieder regeneriert hat!&:
 
AW: Zweitschlüssel, Akku leer oder defekt???

So, habe nun heute 260 km abgespuhlt, aber der Schlüssel hat sich, bzw. der Akku, hat sich nicht wieder erholt. Wer weiß, was ich jetzt machen kann beim :)?
Gruß, Bernd
 
AW: Zweitschlüssel, Akku leer oder defekt???

Neu initialisieren, dauert ein paar Sekunden ... q:

...stimmt - zu 99% muss der Schlüssel nur neu initialisiert werden, weil er quasi "den Anschluß" verlohren hat. :w

1. Tür öffnen (ggf. natürlich per Hand aufschließen)
2. Tür schließen
3. Zündung einschalten
4. Zündung ausschalten
5. Schlüssel abziehen
6. vordere Taste drücken, halten
7. mittlere Taste dreimal drücken
8. beide Tasten loslassen
9. Zur Bestätigung öffnet und schließt die ZV einmal

Hinweis: evtl. müssen danach alle Schlüssel neu initialisiert werden, dann jedoch insgesamt nur 2 Schlüssel möglich.
 
AW: Zweitschlüssel, Akku leer oder defekt???

Als ich meinen gekauft hatte,


hat der Verkäufer gesagt, dass die Schlüssel sich selbst aufladen..........


Also wie vorher schon beschrieben, neu initialisieren


Mfg Japaner :y
 
AW: Zweitschlüssel, Akku leer oder defekt???

...stimmt - zu 99% muss der Schlüssel nur neu initialisiert werden, weil er quasi "den Anschluß" verlohren hat. :w

1. Tür öffnen (ggf. natürlich per Hand aufschließen)
2. Tür schließen
3. Zündung einschalten
4. Zündung ausschalten
5. Schlüssel abziehen
6. vordere Taste drücken, halten
7. mittlere Taste dreimal drücken
8. beide Tasten loslassen
9. Zur Bestätigung öffnet und schließt die ZV einmal

Hinweis: evtl. müssen danach alle Schlüssel neu initialisiert werden, dann jedoch insgesamt nur 2 Schlüssel möglich.

Was ist wenn man keine mittlere Taste hat?&:
 
AW: Zweitschlüssel, Akku leer oder defekt???

Habe da so ein ähnliches Problem! Zwar nicht beim Z aber bei meinen Alpina!

Ersatzschlüssel geht nur wenn ich Fahrzeug als 1. mit dem "Hauptschlüssel starte dann wieder abziehe und mit Ersatzschlüssel starte!

Mit dem Tip von Rainer W. geht es leider nicht! Mein :) weiß auch nicht warum!

Danke schon mal für Tips!

Gruß Marco
 
AW: Zweitschlüssel, Akku leer oder defekt???

Meine zwei Schluessel haben keine mittlere Taste.... nur zwei Tasten eine fuer auf (oben) und eine fuer zu (unten):o
Gruss
Zuendi
 
AW: Zweitschlüssel, Akku leer oder defekt???

Hi,

schon mal auf das BMW-Logo gedrückt? Ich meine mich erinnern zu können, das man das Verhalten irgendwie so umprogrammieren lassen konnte, das oben Auf und unten Zu ist. Wenn bei dir dann, beim Druck auf das BMW-Logo, der Kofferraum aufgeht, weißt du Bescheid und bist um eine Funktion reicher... ;)

Gruß, Texx
 
AW: Zweitschlüssel, Akku leer oder defekt???

Vielleicht hast du garkein richtigen Z4 sondern nur ein Nachbau aus S-Koera :+.
 
AW: Zweitschlüssel, Akku leer oder defekt???

OKAY Bilder kommen naechstes Wochenende.... glaubt mir da ist kein mittlerer Knopf mit BMW Emblem. Nur der oberste Knopf hat ein schwarzes BMW Emblem. Sieht aus wie auf dem Bild nur mit zwei Knoepfen einer oben wie auf Bild mit Emblem schwarz und einer unten.




bmw-key.gif


Gruss Zuendi
 
AW: Zweitschlüssel, Akku leer oder defekt???

Z4 Schlüssel sehen meines Wissens so aus !!! &:
Oder lieg ich da falsch ??? &:
Zumindest sehen meine Schlüssel sooo aus ! Genau wie die vom E46 !!!

BMW Emblem - Verschließen
Schwarze Taste am Schlüsselbart - Türen Öffnen
Schwarze Taste am Schlüsselring - Kofferraum Öffnen


ALLES KLAR !!! :t
 

Anhänge

  • PA310008.JPG
    PA310008.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 12
AW: Zweitschlüssel, Akku leer oder defekt???

OKAY Bilder kommen naechstes Wochenende.... glaubt mir da ist kein mittlerer Knopf mit BMW Emblem. Nur der oberste Knopf hat ein schwarzes BMW Emblem. Sieht aus wie auf dem Bild nur mit zwei Knoepfen einer oben wie auf Bild mit Emblem schwarz und einer unten.




bmw-key.gif


Gruss Zuendi

Ich hatte es ja schon vorher erwänt, jetzt noch mal im ernst.
Hast du vielleicht die Japan-Ausführung?
 
AW: Zweitschlüssel, Akku leer oder defekt???

Ach so, wenn es so ist kann es sein das du eine Knopfzelle drin hast Bestnr. 51218201226 kostet ca. 4,26€.
 
AW: Zweitschlüssel, Akku leer oder defekt???

Meine auch mal gehört zu haben, daß sich der Akku im Schlüssel nur auflädt, wenn er "richtig" rum reingesteckt wird, da sonst der Abstand zur Spule im Schlüssel nicht stimmt.
 
Zurück
Oben Unten