ZZZZ meats Vulkanausbruch.

MayerBua

Fahrer
Registriert
4 April 2010
So nun ists so weit. Die vulkanwolke hat auch Oberbayern gefunden. und auf dem auto meiner mam sind schon kleine ascheteilchen. will heut mein ZZZZ aus der garage holen und wollte fragen ob die asche meinem auto was anhaben kann?
 
AW: ZZZZ meats Vulkanausbruch.

Wenn du keinen Düsenantrieb hast :B sollte es kein Problem sein :w
 
AW: ZZZZ meats Vulkanausbruch.

^^ fasst. hehe ne mir gehts um den lack und innenraum. ob sich des irgendwie in lack schleift oder festklebt oder ka
 
AW: ZZZZ meats Vulkanausbruch.

Die Aschewolke hat übrigens Bayern bereits gestern Vormittag erreicht sonst währen die Flughäfen (München/Nürnberg) nicht dichtgemacht worden.


Hier seh ich nix von Asche und ich wohne in Niederbayern.
 
AW: ZZZZ meats Vulkanausbruch.

Ebenfalls aus Niederbayern...

Ich frage mich wie das laufen soll, wenn der die nächsten 2 jahre so dahin raucht?
Der Himmel war heut nicht so klar, unds wetter war auch ned besonders, aber obs an der Asche liegt?.
 
AW: ZZZZ meats Vulkanausbruch.

Bei uns auch angekommen .... den alten 3.0si extra gewaschen für die Kaeufer, dann kam Pollen und der ganze Aschemist ... ueberall kleine weisse Flitter auf dem Auto. Haett mir die Wascherei schenken koennen, pffft.
 
AW: ZZZZ meats Vulkanausbruch.

So ein Quatsch ...

... die einen sagen, dass die Vulkanasche Schwefel enthält, der in der Luft zu saurem """" wird und den Pflanzen schadet.
... die anderen sagen, dass Vulkanasche ein hervorragender Dünger ist
... die nächsten sagen, dass Flugzeugtriebwerke Schaden nehmen (die saugen auch Vögel schadlos durch)
... wieder andere sagen, dass die Aschepartikel Messinstrumenten der Flugzeuge schaden (Geschwindigkeitsmesser), stimmt - aber der Himmel ist auch sonst nicht klinisch rein.

Wenn Asche so schlimm wäre. Was ist dann mit Flugzeugabgasen der startenden Flugzeuge an Flughäfen? Müsste da nicht nach jedem Start erstmal die Luft gereinigt und gefiltert werden?

Mein Eindruck: wir werden hier gehörigst verarscht. Die Flugsicherung verbietet den Gesellschaften zu fliegen ohne Beweise darzulegen. Vereinzelt wird schon geklagt, weil die Sperrungen nicht auf Messdaten beruhen sondern lediglich auf Berechnugsmodellen.

Bisher konnte ich keine Messdaten im Internet finden.

Nur ein paar Luftmessstationen liefern fleißig Daten:
http://www.luft-rlp.de/aktuell/stationswerte/pm10/index.php

Der Grenzwert liegt bei 50 und ist noch lange nicht erreicht. Sollte uns tatsächlich eine Feinstaubwolke überrollen und Fahrzeuge zustauben, dann würden die Luftmessstationen das registrieren und deutliche Grenzwertüberschreitungen aufzeigen.

... ich halte das alles für einen Riesenquatsch und Volksverarschung. Die wirtschaftlichen Schäden sind dramatisch und noch nicht absehbar.

Stellt Euch für den morgigen Montag auf deutlich erhöhtes LKW-Aufkommen ein, da die Frachtmaschinen nicht fliegen können. Postlaufzeiten werden länger und diverser sonstiger Kram wir passieren.
 
AW: ZZZZ meats Vulkanausbruch.

Wenn ich an die Feinstaubmessungen denke, dann weiß ich jetzt schon: Die Autofahrer werden Schuld sein! :)
 
AW: ZZZZ meats Vulkanausbruch.

Vulkanasche ist kein Feinstaub sondern eher mit scharfgratigen kleinen Steinchen zu vergleichen. Ein Beispiel was passieren kann, wenn so ein Flugzeug - wirklich - echte Vulkanasche durchfliegt gibts hier http://en.wikipedia.org/wiki/British_Airways_Flight_9. Damals sind alle vier Triebwerke temporär ausgefallen und der Flieger konnte mit Mühe und Not landen. Nach der Landung wurde festgestellt, dass der größte Teil der Lackierung abgeschliffen war, die Frontscheiben waren so zerkratzt, dass die quasi im Blindflug geflogen sind. Das Problem in der derzeitigen Situation allerdings ist - und da gebe ich meinen Vorrednern recht -, dass die ganzen Flugverbote anhand von Computermodellen und nicht anhand belastbarer Messdaten verhängt wurden, so dass niemand wirklich weiss, wo die Asche rumfliegt.
 
AW: ZZZZ meats Vulkanausbruch.

So ein Quatsch ...

ist das, was du hier schreibst frank :s

... die einen sagen, dass die Vulkanasche Schwefel enthält, der in der Luft zu saurem """" wird und den Pflanzen schadet.

dass saurer """" der flora schadet, wissen wir spätestens, seit wir ne schule besucht haben ;)

... die anderen sagen, dass Vulkanasche ein hervorragender Dünger ist

na in chemie nicht aufgepasst? was sind die hauptbestandteile von dünger? richtig - stickstoff und schwefel. beim düngen wird der schwefel über das wurzelwerk aufgenommen, was der pflanze gut tut - anders als saurer """", der übers blattwerk aufgenommen wird und die pflanze "verbrennt"

... die nächsten sagen, dass Flugzeugtriebwerke Schaden nehmen (die saugen auch Vögel schadlos durch)

das kannst nicht vergleichen. vogelreste setzen sich nicht an den leitschaufeln ab. bei vulkanasche ist das anders. im endeffekt ist das ja gestein und sand. was passiert wenn das zeug heiss wird? es verglast. was macht diese glasähnliche masse? sie setzt sich an den leitschaufeln ab. was folgt daraus? zu geringer luftdurchsatz, ein daraus folgender triebwerksausfall und im schlimmsten fall ein absturz.
auch wenn sich die scheisse nicht absetzt, kanns passieren, dass die angesaugte luft zu wenig sauerstoff enthält. auch dann gehn die triebwerke aus. mit glück kann man sie in tieferen (sauberen) luftschichten dann wieder zünden (wie bei champagneros beispiel der british airways), aber da darf sonst nixmehr schief laufen und du brauchst ne besatzung mit nem klaren kopf.

... wieder andere sagen, dass die Aschepartikel Messinstrumenten der Flugzeuge schaden (Geschwindigkeitsmesser), stimmt - aber der Himmel ist auch sonst nicht klinisch rein.

stimmt, aber im normalfall liegen auch nicht viele tausend kubikmeter sand, asche und gestein in der luft. mit den "normalen" verunreinigungen können tat-sonden, staurohre und statikplatten ohne weiteres umgehn. ab ner bestimmten konzentration von fremdkörpern setzen sich diese messleitungen aber zu und dann wars das.

Wenn Asche so schlimm wäre. Was ist dann mit Flugzeugabgasen der startenden Flugzeuge an Flughäfen? Müsste da nicht nach jedem Start erstmal die Luft gereinigt und gefiltert werden?

würde ein jet direkt im abgasstrahl eines anderen fliegen (in geringem abstand) würde sein triebwerk wegen zu wenig sauerstoff aus gehn. auf ner startbahn ist aber zum einen genug abstand, zum anderen verwirbeln sich die abgase so schnell mit der umgebungsluft, dass es anderen fliegern nichts mehr macht - wirbelschleppen sind da weitaus gefährlicher.
desweiteren kannst flugzeugabgase nicht mit vulkanasche vergleichen.

Mein Eindruck: wir werden hier gehörigst verarscht. Die Flugsicherung verbietet den Gesellschaften zu fliegen ohne Beweise darzulegen. Vereinzelt wird schon geklagt, weil die Sperrungen nicht auf Messdaten beruhen sondern lediglich auf Berechnugsmodellen.

ich bin auch der meinung, dass die flugverbote teilweise übertrieben waren. andererseits solltest bedenken, dass fliegen nicht wie busfahren ist. man kann nicht einfach mal rechts ran fahren, wenn der motor ausgeht oder man andere probleme hat. deswegen ist diese "übervorsicht" schon gerechtfertigt. lieber lässt man jetzt die unken rufen, als dass man kein verbot macht, ein flieger fällt vom himmel und man muss den tod hunderter menschen verantworten - das geschrei hast immer, denn wie so oft im leben, kann man es keinem recht machen :T
 
  • Like
Reaktionen: Sib
AW: ZZZZ meats Vulkanausbruch.

nun, da bislang keine verläßlichen Daten für den Flugraum vorliegen muß natürlich reagiert werden. Das ist ein Versäumnis aber z.Zt. nicht zu ändern.
So konzentriert waren diese Stoffe halt noch nie über Deutschland!
2008 waren wir zuletzt auf Island, die Gefahr eines Ausbruchs ist dort immer akut, weil 2 Kontinentalplatten sich dort nen büschen reiben-einfach ausgedrückt-
Island verzeichnet öfters kleine Erdbeben, fast immer ohne Menschenschäden, wohl aber mit Schäden an der Infrastruktur-Häuser etc.
 
AW: ZZZZ meats Vulkanausbruch.

Vulkanausbruch hin oder her....
Samstag war´s bei uns bedeckt....Vukanwolke???? egal es war bäh!!!!
Sonntag sollte es ja auch schöner sein und was war hier """"...grummel schimpf motz mecker....

Hallo Du da oben.....

Warte auf SONNE!!!!!
 
AW: ZZZZ meats Vulkanausbruch.

Vulkanausbruch hin oder her....
Samstag war´s bei uns bedeckt....Vukanwolke???? egal es war bäh!!!!
Sonntag sollte es ja auch schöner sein und was war hier """"...grummel schimpf motz mecker....

Hallo Du da oben.....

Warte auf SONNE!!!!!

Das Wetter in der südlichen Republik lag aber nicht an der "Staubwolke". Denn die Staubwolke "eiert" ja nun schon seit einigen Tagen umher und hier im Norden hätte es nach Deiner Logik vor einigen Tagen dann "bedeckt" sein müssen... dem war aber nicht so, herrliche Sonnenscheintage, schon eine ganze Weile
 
AW: ZZZZ meats Vulkanausbruch.

Erm, in den news steht grad was ueber eine F-16, in deren Triebwerk nach dem Testflug durch die Aschewolke (aber wo?) Glas enthielt, dass durch Schmelze der Ascheteilchen entstand, und die dadurch Schaden genommen hat..... so ganz harmlos scheint das nicht zu sein, auch wenn sich die Triebwerkstypen doch deutlich unterscheiden.
 
AW: ZZZZ meats Vulkanausbruch.

auch wenn sich die Triebwerkstypen doch deutlich unterscheiden.

tun sie? nein nicht wirklich ;)
in nem jet, wie auch nem airliner werden mantelstromtriebwerke verbaut, die in ihrer funktionsweise komplett identisch sind. unterschiede gibts nur beim "fan" welcher eben für den nebenstrom zuständig ist. bei passagierjets wird dieser nebenstrom, durch den fan (der deswegen auch sehr gross ist), sehr hoch gehalten, was die teile dann eben bisschen sparsamer und leiser macht. bei nem kampfjet ist der nebenstrom sehr gering, was ne höhere strahlleistung, folglich auch höhere geschwindigkeiten erlaubt - nachteil: höllisch laut und der tankwart is dein bester freund. ;)
 
AW: ZZZZ meats Vulkanausbruch.

Sehr schön von Z on Speed erklärt. Ich bin direkt von der Wolke betroffen. :a Der Flug am Freitag gecancelt, der Flug heute auch und den diesen Freitag wird es wohl auch treffen.... :#

So bin ich dann diese Woche mit dem Roadster unterwegs...
 
AW: ZZZZ meats Vulkanausbruch.

1.

Die Aschewolke ist Laut radar bilder nicht mehr vorhanden. BZW nur noch leicht.

2.

der wind dreht zu zeit so dass es in den nächsten tagen wieder so weit ist wie sonst. weil der heute früh wieder stark geraucht hat.

3.

Geht mal raus und fahrt mit dem finger über den gartentisch oder gartenmöbel (die unter freiem himmel stehn). dann den dreck mit ein bisschen spucke anfeuchte und riechen. Tadaa schwefel gerucht = a: mann hat industrie in der nähe die mit schwefel arbeitet oder B: was eher antrifft ein kleiner film von dem aschengraffe.

Peace.

appropo Super wetter drausen. werd mich gleich in ZZZZi schmeißn und durch die gegend düsen.

:t
 
AW: ZZZZ meats Vulkanausbruch.

... die nächsten sagen, dass Flugzeugtriebwerke Schaden nehmen (die saugen auch Vögel schadlos durch)
Wenn Asche so schlimm wäre. Was ist dann mit Flugzeugabgasen der startenden Flugzeuge an Flughäfen?

Hallo,
sorry aber in den Triebwerken wirkt die feine Asche wie ein Sandstrahlgerät, oder sie verflüssigt sich in der Turbine und setzt sich dann an Teilen der Turbine ab.
Zudem gab es nachweißlich Turbinenausfälle durch Vulkanasche. Das ist noch gar nicht allzu lange her, 10 oder 15 Jahre.
Da gab es auch eine heftigen Vulkanausbruch, 2 oder 3 Flugzeuge mussten wegen Turbinen Problemen Notlanden, das Resultat war damals das die Treibwerke von innen mit Vulkanlava verklebt waren.
Die Jets flogen ca. 5000 km von dem Vulkan entfernt einige Tage Später.
Also ist das ganze nicht ganz unproblematisch wie einige behaupten. Das Problem dabei ist ganz einfach das die Belastung der Luft um ein Hundertfaches höher ist wie normal. Die Menge macht das Problem.
Ist doch das gleiche wie mit CO2 in der Luft, wenn die Konzentration zu hoch wird kann der Mensch nicht mehr leben.
Gruß
uli

Edit: Hier mal ein Link zum Thema Vulkanasche und Triebwerke:
http://www.n-tv.de/panorama/F-16-Jet-beschaedigt-article831166.html
 
AW: ZZZZ meats Vulkanausbruch.

Also ZonSpeed brauchst Du über Triebwerke nichts zu erzählen. Da kennt er sich extremst gut mit aus. Warum? Evtl. schreibt er Dir es ja.
 
AW: ZZZZ meats Vulkanausbruch.

Also ich kann das in Form von schönen Sonnenuntergängen sehen.
 
AW: ZZZZ meats Vulkanausbruch.

tun sie? nein nicht wirklich ;)
in nem jet, wie auch nem airliner werden mantelstromtriebwerke verbaut, die in ihrer funktionsweise komplett identisch sind. unterschiede gibts nur beim "fan" welcher eben für den nebenstrom zuständig ist. bei passagierjets wird dieser nebenstrom, durch den fan (der deswegen auch sehr gross ist), sehr hoch gehalten, was die teile dann eben bisschen sparsamer und leiser macht. bei nem kampfjet ist der nebenstrom sehr gering, was ne höhere strahlleistung, folglich auch höhere geschwindigkeiten erlaubt - nachteil: höllisch laut und der tankwart is dein bester freund. ;)

War nur eine Annahme :) Riesige Schaufelraeder sahen fuer mich anders aus, als so ne duenne Jet-Zigarre(tte). Aber man lernt ja bekanntlich nie aus, danke :) Reicht denn auch ein ziviles Triebwerk, um aus der Asche Glas zu machen?
 
AW: ZZZZ meats Vulkanausbruch.

Reicht denn auch ein ziviles Triebwerk, um aus der Asche Glas zu machen?

in der hd-turbine (der hochdruckteil der turbine), also dort wo der komprimierten luft dann sprit beigefügt wird und die verbrennung beginnt, hast so um die 1500grad aufwärts - kommt aufs triebwerk drauf an (also wie gross der vorgeschaltete kompressor ist, wie eingespritzt wird usw.) - selbst das turboprop triebwerk der transall hat im brenner um die 1400grad ;) . diese temperaturen sind bei nem airliner und nem kampfjet sehr ähnlich. der unterschied liegt in der strahltemperatur, also dem was hinten raus kommt. der hohe nebenluftanteil bei nem airliner kühlt diesen strahl - anders beim jet. dort ist die nebenluft sehr gering und der strahl dann sehr heiss. desweiteren wird bei jets oft noch sprit in diesen strahl eingespritzt - was man dann nachbrenner nennt und was die temperatur dort noch höher ansteigen lässt.
ums kurz zu machen - ja die hd-temperatur bei nem airliner reicht um vulkanasche zu verflüssigen, da diese nen schmelzpunkt von etwa 600grad aufwärts hat - je nach dichte und zusammensetzung.
 
AW: ZZZZ meats Vulkanausbruch.

Alles klar, danke :)
 
AW: ZZZZ meats Vulkanausbruch.

Jo z on Speed. Genau des wollt ich auch grad sagen:).
Ne Scherz. Bist du im Turbinenbau tätig?
 
Zurück
Oben Unten