Info an euch: Kosten Inspektion I beim M

pestl

macht Rennlizenz
Hallo,
wens interessiert:
Hab letzte Woche die Inspektion I machen lassen.

Kosten inklusive Ölwechsel, Öl, Bremsflüssigkeitwechsel und Leihfahrzeug ( kostenlos) : 780€

Da sich bei der Inspektion rausgestellt hat , dass ein "Kupplungszylinder" undicht war hat die Aktion 2 Tage gedauert.

Der ging , was ich nach 26 Monaten auch erwarten würde, voll auf Kulanz.

Grüße
Franz

AW: Info an euch: Kosten Inspektion I beim M

Heftig viel Geld - primär dem Neupreis des Wagens geschuldet, als dem was tatsächlcih gemacht wurde würde ich mal meinen?!

ist/war das eine "kleine" oder eine "grosse" inspektion?
als I. ja wahrscheinlich eher eine "kleine"...?

mfg

Hallo,
wens interessiert:
Hab letzte Woche die Inspektion I machen lassen.

Kosten inklusive Ölwechsel, Öl, Bremsflüssigkeitwechsel und Leihfahrzeug ( kostenlos) : 780€

Da sich bei der Inspektion rausgestellt hat , dass ein "Kupplungszylinder" undicht war hat die Aktion 2 Tage gedauert.

Der ging , was ich nach 26 Monaten auch erwarten würde, voll auf Kulanz.

Grüße
Franz

Bei mir hat die Aktion 720€ gekostet!
Gruß Raldi

Das war dann, wie Franz schrieb, die erste Inspektion und nicht der Ölservice!

Die Kosten sind deswegenbeim "M" höher, weil bei der Inspektion auch die Ventile eingestellt werden, was ca. 250€ bis 280€ kostet.

Dieses ist beim "normalen" Z4 nicht notwendig.

Ich werde dann auch gleich mal zum Sparen anfangen, meiner wird so ca. im Juni fällig sein, passt dann genau mit dem TÜV Termin zusammen.

Bei mir hat die Aktion 720€ gekostet!
Gruß Raldi
Lustig. Wo da wohl der Unterschied ist ?
Ich vermute mal beim bestialisch teuren Öl, mit dem ich
mir das Wohlwollen bei Kulanz- und Sonderthemen "erkaufe" ;) .
Großer Kostentreiber ist die Arbeitszeit fürs Ventile einstellen. Deutlich über 300€+mwst standen als AW auf der Rechnung
für die gesamte Inspektion. Das Ventilspiel prüfen ist net gesondert aufgeführt.

Hatte gerade mit meinem Z4 QP die Inspektion ( knapp 70.000 KM runter BJ 02/07 ) und habe inklusive Bremsen hinten neu und diverser Programmierungen, diverse Flüssigkeiten wurden getauscht und an der Heckklappe gab es neue Gasdruckfedern ( Kulanz ) 161 Euro ( nach einigem Handeln, sollte erst 250 Euro kosten ) bezahlt.

Hatte gerade mit meinem Z4 QP die Inspektion ( knapp 70.000 KM runter BJ 02/07 ) und habe inklusive Bremsen hinten neu und diverser Programmierungen, diverse Flüssigkeiten wurden getauscht und an der Heckklappe gab es neue Gasdruckfedern ( Kulanz ) 161 Euro ( nach einigem Handeln, sollte erst 250 Euro kosten ) bezahlt.

Du hast ja nen si und keinen M ;) und von 250 auf 161 (handeln) mit Bremsen hinten neu kauf ich Dir auch nicht ab.

Du hast ja nen si und keinen M ;) und von 250 auf 161 (handeln) mit Bremsen hinten neu kauf ich Dir auch nicht ab.

??? Das ich einen si hab, war mir bewußt, ich wollte nur den Unterschied deutlich machen. Aber warum stellst Du den Rechnungsbetrag in Frage ? Ich habe sowohl den Kostenvoranschlag als auch die anschließende Rechnung natürlich schriftlich ! :j

Wenns die Klötze nur sind dann kann das schon hinkommen sofern man das Öl selber mitbringt.

??? Das ich einen si hab, war mir bewußt, ich wollte nur den Unterschied deutlich machen. Aber warum stellst Du den Rechnungsbetrag in Frage ? Ich habe sowohl den Kostenvoranschlag als auch die anschließende Rechnung natürlich schriftlich ! :j

Danke für :j gehts noch?

hier geht es ja um di M-Inspektionskosten, da kann man ja so wie Du es geschrieben hast nicht riechen das du auf den Unterschied hinweisen wolltest.

Das mit der Rechnung kann ich halt nicht glauben dass man da so einfach eben mal 89 Euro runterhandeln kannn es sei denn es wurden Leistungen berechnet die nicht ausgeführt wurden.

Danke für :j gehts noch?

hier geht es ja um di M-Inspektionskosten, da kann man ja so wie Du es geschrieben hast nicht riechen das du auf den Unterschied hinweisen wolltest.

Das mit der Rechnung kann ich halt nicht glauben dass man da so einfach eben mal 89 Euro runterhandeln kannn es sei denn es wurden Leistungen berechnet die nicht ausgeführt wurden.

:j gab es dafür, dass Du mich der Lüge bezichtigt hast. Es ist einfach so, dass der Wagen nicht zur verabredeten Zeit fertig war und ich deswegen ziemlich sauer war, da ich im Termindruck war. ( Da ich in den letzten zwei einhalb Jahren bei BMW zwei Autos gekauft habe und einen geleast, denke ich mal, dass man mich mit dem Entgegenkommen des Preises ködern möchte. Es gab noch eine Flasche Prosecco von Feinkost Käfer und Öl hab ich übrigens nicht mit gebracht. Ich hatte beim Kauf des QP`s allerdings dieses große kostenlose Wartungspaket dazu bekommen. Es wurden im Übrigen auch nur Leistungen berechnet, die auch ausgeführt worden sind ( jedenfalls soweit ich das beurteilen kann )

Bei welchem km-stand ist denn die Inspektion 1 beim M ?

Lustig. Wo da wohl der Unterschied ist ?
Ich vermute mal beim bestialisch teuren Öl, mit dem ich
mir das Wohlwollen bei Kulanz- und Sonderthemen "erkaufe" ;) .
Großer Kostentreiber ist die Arbeitszeit fürs Ventile einstellen. Deutlich über 300€+mwst standen als AW auf der Rechnung
für die gesamte Inspektion. Das Ventilspiel prüfen ist net gesondert aufgeführt.

Bei mir ist das Ventile einstellen auch nicht extra aufgeführt.
Ich denke, das es da den Unterschied gab.
Bei mir ist an erster Stelle:
ET-Nr:0000221
Bez: BMW- Inspekt. 1 inkl. Karosseriekontrolle und Altölendsorgung
AW: 48
€: 280,80 + MwSt
da dürfte es mit drin sein!

Bei welchem km-stand ist denn die Inspektion 1 beim M ?

Kommt auf deine Fahrweise an :w
Die Service-Anzeige fängt bei 25000 km an und geht dann meist schneller runter, als du die km fahren kannst :b
Als ich knapp 19000 km drauf hatte war die Anzeige zum ersten Mal auf 0 -> Ölservice.
Bei gleicher Fahrweise folgt also bei ca. 38000 km die Inspektion I.

wie bei 40000km?? Gebe mein M morgen ab und der is jetzt bei 18670km,boardcomp zeigt Öl/Inspektion in 600km an???

wie bei 40000km?? Gebe mein M morgen ab und der is jetzt bei 18670km,boardcomp zeigt Öl/Inspektion in 600km an???

Das ist dann der "Ölservice" !!!!

Ist es eigentlich soooo schwierig, zwischen Ölservice und Inspektion zu unterscheiden?

Das wird dauernd überall durcheinandergeworfen.

Meiner hat nur Ölservice angezeigt, jetzt nach dem Rückstellen zeigt er Inspektion an (in 24500 km).
Und bei dir erscheinen beide Wörter?

Siehst dann ja morgen, was auf dem Werkstattauftrag steht.

oh dann glaub doch nur Öl,nochmal genauer gucken.Wo steht dann die Inspektion?Kaltstart eigentlich nich,fahre denn schon angemessen warm und so.Kurzstrecken hm naja manchmal mehr manchmal weniger

Ich hatte beim Kauf des QP`s allerdings dieses große kostenlose Wartungspaket dazu bekommen. Es wurden im Übrigen auch nur Leistungen berechnet, die auch ausgeführt worden sind ( jedenfalls soweit ich das beurteilen kann )

Macht es wirklich Sinn, in diesem Thread, bei dem es um den Preis der Inspektion I für einen M geht, "Inspektions"-Kosten für einen SI anzugeben, wobei sich dann später auch noch herausstellt, daß der äußerst niedrige Preis nur durch einen vorherigen Abschluß eines kostenlosen Wartungspaketes zustandekommt?

Na ich weiß nicht:s

oh dann glaub doch nur Öl,nochmal genauer gucken.Wo steht dann die Inspektion?Kaltstart eigentlich nich,fahre denn schon angemessen warm und so.Kurzstrecken hm naja manchmal mehr manchmal weniger

Kaltstart heißt nicht, dass du ihn im kalten Zustand schnell fährst, sondern, das du ihn oft nachdem das Auto abgekühlt ist startest, also morgens zur arbeit, mittag wieder heim. Einige Stunden später wieder an.
Oder morgens an, kurz zum Bäcker, ausgeschaltet, dann weiter zur Freundin, da gefrühstückt und ne Stunde später auf Tour mit dem Wagen, das wären dann 3 Kaltstarts...

danke wieder dazu gelernt bay.Aber das kann man ja kaum meiden ausser ich lass ihn morgens beim Becker laufen und stell mich dann an die reihe. :-)
Und er zeigt mir nur die Öl leuchte,hm muss ich morgen den freundlichen sagen das nur das gemacht werden muss.

danke wieder dazu gelernt bay.Aber das kann man ja kaum meiden ausser ich lass ihn morgens beim Becker laufen und stell mich dann an die reihe.

rüchtiiiiiiiiiiiiich ;) und wieder was dazu gelernt ;) so mach ichs immer, bei der post, bank, bäcker, freundin...was man halt morgens vor der arbeit erledigen muss...

meiner wird auch bei 38000km fällig sein... besser öl mitnehmen, oder?

Zurück
Oben Unten