Spritverbrauch - Cockpitanzeige

TK1710

macht Rennlizenz
Da zu meinem letzten thread zu diesem Thema (Spritsparwunder) auch darüber gesprochen wurde, inwieweit die Spritverbrauchsanzeige mit dem realen Verbrauch übereinstimmt, habe ich das mal bei meinem ZZZZQP getestet.

Verbrauchsmessung:
bis zum Stehkragen den Tank gefüllt, Durchschnittsverbrauch auf "Null" gestellt, Tageskilometerzähler auch auf "Null" gestellt und 553km gefahren. Dann wieder bis oben hin aufgefüllt. 44,87Liter
Anzeige: 8,3l/100km bei einer zurückgelegten Strecke von 562km
Errechneter Verbrauch: 7,98 l/100km

Das würde bedeuten, dass die Durchschnittsverbrauchsanzeige 0,3/100km mehr angezeigt hat als wirklich verbraucht wurde.

Habe den Test noch mal neu angeschoben beim Tanken heute morgen. Bin gespannt, ob ein ähnliches Ergebnis dabei rauskommt.

Gefahrene Strecke:
mein morgendlicher und abendlicher Weg zur Arbeit/nach Hause (ca. 50km 1 Strecke) und sonstige Fahrten im Umland/Stadt

ca. 60% Landstraße (bergiges Lipperland) / Ostwestfalenstraße / B 239 - bis zu 20km/h über der erlaubten Geschwindigkeit
ca. 20% Ort/Stadt (Bünde/Herford/Detmold) -50-60 km/h
ca. 20% Autobahn (A30) - max 150-160 km/h
(ich könnte da schon schneller fahren, das funktioniert da morgens und abends aber durch hohes Verkehrsaufkommen mit vielen LKW meistens nicht)

Gruß
Thorsten

AW: Spritverbrauch - Cockpitanzeige

die Abweichung von 4 % ist auch bei mir, aber in die andere Richtung ...

ich nutze mittlerweile das Tankbuch im IPhone, das geht genau! ;)

sowohl bei meinen 3.0si als auch beim 523i ist der realverbrauch um 0,3 Ltr. NIEDRIGER als der im BC angezeigte Verbrauch.

Wundert mich auch, ist aber so.
(und viele in Foren bestätigen dies)

Nö, weil wir das Thema hier schon mal hatten :s
und Jokin&Co hatten es auch so, aber eigentlich ist es mir egal ... :T
mir auch, aber weil wir das schon mal hatten und ich es getestet habe, wollte ich es mal kundtun....

Wenn Du müde bist Fips, leg Dich ein wenig hin.....;)

Aha.... dann sind HartgeZ4QP und ich die Ausnahme - oder wir lügen beide.....;)

Nein , wir wären dann zu dritt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das der Bordcomputer ca. 0,3 bis 0,4l/100km mehr errechnet, wie ich beim nachtanken ausrechne. Allerdings liege ich so bei 10L/100km. Grüße aus der Nachbarschaft!! ( Vlotho)

Bei mir ist der Realverbrauch 0,3l höher als die Anzeige vom BC.

zu viert seids ihr nun...
bei mir zeigts 9,4-9,6 liter auf 100km an obwohl ich selbst errechnete 8,9 oder mal 9,2 liter real verbrauche
bei meinem 3er war es noch schlimmer, heisst viel mehr angezeigt als real Verbraucht...

Nein , wir wären dann zu dritt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das der Bordcomputer ca. 0,3 bis 0,4l/100km mehr errechnet, wie ich beim nachtanken ausrechne. Allerdings liege ich so bei 10L/100km. Grüße aus der Nachbarschaft!! ( Vlotho)

Hallo Nr. 3....;)

Komm doch mal zum Stammtisch. Günter´s Kurve in Kükenbruch - Silixen - Extertal

15.03.09

Schau mal bei Treffen NRW, da gibt es Details.

Gruß
Thorsten

http://www.zroadster.com/forum/nordrhein_westfalen/58128-3_stammtisch_owl_2009_g%FCnters-kurve.html

die haben keinen falsch gehender BC ... :d:d:d

Waldkindergarten.jpg

Neue Erkenntnis.....

Ich galube beide Lager haben Recht;). Heute morgen wieder getankt.

getankte Menge: 40,87 l
gefahrene km: 521,4 km
errechneter Verbrauch 7,837 l/100km
Anzeige BC: 7,6 l/100km

Gruß
Thorsten

Ich galube beide Lager haben Recht;). Heute morgen wieder getankt.

Das denke ich auch... - meine Erfahrung ist, je länger die gefahrenen Strecken mit einer Tankfüllung am Stück, desto genauer passen BC- mit den Real-Verbrauch.
Bei mir BC zw. 8-10l und real meist 0,5-0,8l/100km höher, ich war aber auch schon bei 0,2 %:

Das denke ich auch... - meine Erfahrung ist, je länger die gefahrenen Strecken mit einer Tankfüllung am Stück, desto genauer passen BC- mit den Real-Verbrauch.
Bei mir BC zw. 8-10l und real meist 0,5-0,8l/100km höher, ich war aber auch schon bei 0,2 %:

Jupp, so isses bei mir auch...

Wenn Du mal meinen Eingangs-Thread liest, wirst Du sehen, dass das beim letzten Mal umgekehrt war (also BC zeigte mehr an als der reale Verbrauch). Die gefahrenen km sind fast identisch.

Zurück
Oben Unten