Geradeauslauf

Z4fun

Fahrer
Moin moin

mal wieder das Thema Spurtreue....

Mit den 17 Zoll Winterreifen lief das Auto recht gerade und unempfindlich, was Spurrillen angeht, jetzt sind wieder die 18 Zoll RFT draruf und nun hechelt das Auto jeder Spurrille hinterher wie ein Rüde einer läufigen Hündin.
(Normales Fahrwerk, keine Änderungen, Standard Z4 QP)

Kann mir mal jemand den physikalischen Grund dafür nennen? So ganz bin ich da nicht hintergestiegen (nein nicht die Sache mit den Hunden - mit den Spurrillen, das interessiert mich hier...)

Vieleicht hat ja wer ne Erklärung?

Danke und gute Fahrt!

Ben

AW: Geradeauslauf

hast du die suche schon benutzt?

da findest du einige freds dazu.

Hi Ben :t
die RFT sind für die "Rillensuche" sehr hilfreich :w

Richtig sind die RFT und die Mischbereifung ist alles nomal :t

In einem Auto wo man nix zu tun hat ist es langweilig:b:b

Ist normal!

je weiter Du mit der Spur raus gehst, d. h. Felgen mit weniger ET,
desto schlimmer wird das ziehen!

Aber Egal! man schläft wenigstens nicht ein:t

Danke für die Infos - Zusammengefasst: Je breiter die Spur und je härter die Reifen desto intensiveres Spurrillenfolgen?

Hm, ok, soweit dann die Erfahrung wohl - nur warum?

Danke erst mal

Ben

RFT runter und zusätzlich M Stabis rein und du hast einen anderen Wagen.:9

Moin moin

mal wieder das Thema Spurtreue....

Mit den 17 Zoll Winterreifen lief das Auto recht gerade und unempfindlich, was Spurrillen angeht, jetzt sind wieder die 18 Zoll RFT draruf und nun hechelt das Auto jeder Spurrille hinterher wie ein Rüde einer läufigen Hündin.
(Normales Fahrwerk, keine Änderungen, Standard Z4 QP)

Kann mir mal jemand den physikalischen Grund dafür nennen? So ganz bin ich da nicht hintergestiegen (nein nicht die Sache mit den Hunden - mit den Spurrillen, das interessiert mich hier...)

Vieleicht hat ja wer ne Erklärung?

Danke und gute Fahrt!

Ben

Wenn Du mehr links auf der AB fährst nimmt das Problem automatisch ab ... :t

Hallo Ben,

also das mit der breiteren Spur, da bin ich leider auch noch nicht wirklich auf ein logisches Ergebniss gekommen. Bei den RFT´s ist das eigentlich ganz logisch, die verstärkten Seitenwände geben nicht so nach wie z.B. die deiner Winterreifen (dazu auch noch 17-Zoll,Querschnitt ist größer) und automatisch gibt dann halt nicht der Reifen in der Spurrille nach,sondern die Lenkung und das ist auch der Grund warum unsere Zettis kein Spurrille auslassen ;)...also so erklär ich mir dieses Phänomen...

schöne Grüße

Viktor

Danke für die Infos - Zusammengefasst: Je breiter die Spur und je härter die Reifen desto intensiveres Spurrillenfolgen?

Hm, ok, soweit dann die Erfahrung wohl - nur warum?

Danke erst mal

Ben

Hallo Ben,

also das mit der breiteren Spur, da bin ich leider auch noch nicht wirklich auf ein logisches Ergebniss gekommen. Bei den RFT´s ist das eigentlich ganz logisch, die verstärkten Seitenwände geben nicht so nach wie z.B. die deiner Winterreifen (dazu auch noch 17-Zoll,Querschnitt ist größer) und automatisch gibt dann halt nicht der Reifen in der Spurrille nach,sondern die Lenkung und das ist auch der Grund warum unsere Zettis kein Spurrille auslassen ;)...also so erklär ich mir dieses Phänomen...

schöne Grüße

Viktor

und genau das ist es auch. :t

Zurück
Oben Unten