Nach dem ersten Satz war der Artikel für mich eigentlich schon gelaufen: "Das Hauptmanko des alten Z4: Er hatte ein Stoffdach. "
Wenn das sein Hauptmanko war - damit konnten denke ich noch ein paar Menschen leben.
Dann ging`s weiter: "Selbst bei offenem Dach verbleiben 180 Liter, die recht gut nutzbar sind, weil der Stauraum eine rechteckige, durchaus hohe Form hat. Dem Wochenendtrip zu zweit steht nichts im Wege."
180 Liter für zwei Personen - ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den Urlaub reisende Frauen meist leider mehr als einen Bikini an haben und mitnehmen... Ausserdem nehme ich als Mann gerne "unnütze" Utensilien mit: Zahnbürste, Rasierer oder eine Hose... Frivolerweise sogar manchmal eine zweite Unterhose!
"Zwei roadsterunübliche und zusätzliche Scheiben verschmälern die C-Säule des Blechdaches auf einen eleganten Steg. Das sieht nicht nur gut aus, sondern bringt auch mehr Licht in den Innenraum"
Toll, jetzt weiß ich endlich, wo es bei Bodenwellen und offenem Dach klappert! Herrlich, wie im E46 damals - ach ne, das war ja kein Roadster, sondern ein Cabrio...
"Und man verzeiht ihm aufgrund der verbesserten Platzverhältnisse auch das Mehrgewicht von rund 100 Kilogramm"
Genau - wenn ich hundert Kilo zunehme, sage ich auch einfach, dass ich jetzt fürs gleiche Geld beim Einkaufen mehr Stoff an den Klamotten bekomme!
"So stellt man sich Fortschritt vor: Ein neues Produkt ist in jeder Hinsicht besser als das alte."
So, 100Kg mehr, größere Aussenabmessungen, dabei weniger Kofferraum fast 10Liter Werksangabenverbrauch - Fortschritt, wohin das Auge blickt!
Ich finde, der Focus Artikel ist auf die sehr breite Leserschaft zugeschnitten. Blos keinem zu nahe treten.
PS: In meinem Kommentar ist an manchen Stellen Ironie enthalten...