Focus ueber neuen Z4

AW: Focus ueber neuen Z4

Ich zitiere den Focus : "Den alten Z4 hatte BMW einseitig auf Fahrspaß getrimmt – eine Auslegung, die manchem Puristen gefiel, aber auch viele Interessenten verprellt haben dürfte, weil die Härte im Alltag störte."

Dem ist nichts hinzu zu fügen...ich gehöre zu den Puristen. Außerdem schickt da BMW ein ausgewähltes Exemplar zu den Testern, daß auch noch 60.000 Euro kostet.

Uaahh, was sonst außer Fahrspass soll denn ein BMW mit eingeschränktem Alltagsnutzwert bringen? Der Slogan heisst doch "Freude am Fahren"!:j

Immer diese Rufe nach der eierlegenden Wollmilchsau - wenn ein Auto sportlich aussieht, soll es sich auch so fahren. Gibt schon genug SUV, die geländetauglich aussehen und dann dort versagen. Blödes Marketing IMHO.

Mir gefällt der Bericht:):):):)
"Früher oder später kriegen wir euch doch":t:t:t

Nach dem ersten Satz war der Artikel für mich eigentlich schon gelaufen: "Das Hauptmanko des alten Z4: Er hatte ein Stoffdach. "
Wenn das sein Hauptmanko war - damit konnten denke ich noch ein paar Menschen leben.

Dann ging`s weiter: "Selbst bei offenem Dach verbleiben 180 Liter, die recht gut nutzbar sind, weil der Stauraum eine rechteckige, durchaus hohe Form hat. Dem Wochenendtrip zu zweit steht nichts im Wege."

180 Liter für zwei Personen - ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den Urlaub reisende Frauen meist leider mehr als einen Bikini an haben und mitnehmen... Ausserdem nehme ich als Mann gerne "unnütze" Utensilien mit: Zahnbürste, Rasierer oder eine Hose... Frivolerweise sogar manchmal eine zweite Unterhose!

"Zwei roadsterunübliche und zusätzliche Scheiben verschmälern die C-Säule des Blechdaches auf einen eleganten Steg. Das sieht nicht nur gut aus, sondern bringt auch mehr Licht in den Innenraum"

Toll, jetzt weiß ich endlich, wo es bei Bodenwellen und offenem Dach klappert! Herrlich, wie im E46 damals - ach ne, das war ja kein Roadster, sondern ein Cabrio...

"Und man verzeiht ihm aufgrund der verbesserten Platzverhältnisse auch das Mehrgewicht von rund 100 Kilogramm"

Genau - wenn ich hundert Kilo zunehme, sage ich auch einfach, dass ich jetzt fürs gleiche Geld beim Einkaufen mehr Stoff an den Klamotten bekomme!

"So stellt man sich Fortschritt vor: Ein neues Produkt ist in jeder Hinsicht besser als das alte."
So, 100Kg mehr, größere Aussenabmessungen, dabei weniger Kofferraum fast 10Liter Werksangabenverbrauch - Fortschritt, wohin das Auge blickt!

Ich finde, der Focus Artikel ist auf die sehr breite Leserschaft zugeschnitten. Blos keinem zu nahe treten.

PS: In meinem Kommentar ist an manchen Stellen Ironie enthalten... :X :d

....

Ist ja sonst ziemlich unüblich bei Dir! &: :w

PS: Wenn man ihn live sieht und sich auch reinsetzt, dann ist man
schon versucht, einige der Kritikpunkte zu "verzeihen". Aber meine
anfängliche Euphorie hat sich auch etwas gelegt. Ein tolles Auto,
zweifellos, aber es strahlt nicht die Spritzigkeit seiner Vorgänger aus.

Aber jetzt bin bin gespannt, was "Sport-Auto" zum Neuen sagen wird.
Erkenntnisse aus dem Fahrbetrieb stehen ja noch weitgehendst aus.

Nach dem ersten Satz war der Artikel für mich eigentlich schon gelaufen: "Das Hauptmanko des alten Z4: Er hatte ein Stoffdach. "
Wenn das sein Hauptmanko war - damit konnten denke ich noch ein paar Menschen leben.

Dann ging`s weiter: "Selbst bei offenem Dach verbleiben 180 Liter, die recht gut nutzbar sind, weil der Stauraum eine rechteckige, durchaus hohe Form hat. Dem Wochenendtrip zu zweit steht nichts im Wege."

180 Liter für zwei Personen - ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den Urlaub reisende Frauen meist leider mehr als einen Bikini an haben und mitnehmen... Ausserdem nehme ich als Mann gerne "unnütze" Utensilien mit: Zahnbürste, Rasierer oder eine Hose... Frivolerweise sogar manchmal eine zweite Unterhose!

"Zwei roadsterunübliche und zusätzliche Scheiben verschmälern die C-Säule des Blechdaches auf einen eleganten Steg. Das sieht nicht nur gut aus, sondern bringt auch mehr Licht in den Innenraum"

Toll, jetzt weiß ich endlich, wo es bei Bodenwellen und offenem Dach klappert! Herrlich, wie im E46 damals - ach ne, das war ja kein Roadster, sondern ein Cabrio...

"Und man verzeiht ihm aufgrund der verbesserten Platzverhältnisse auch das Mehrgewicht von rund 100 Kilogramm"

Genau - wenn ich hundert Kilo zunehme, sage ich auch einfach, dass ich jetzt fürs gleiche Geld beim Einkaufen mehr Stoff an den Klamotten bekomme!

"So stellt man sich Fortschritt vor: Ein neues Produkt ist in jeder Hinsicht besser als das alte."
So, 100Kg mehr, größere Aussenabmessungen, dabei weniger Kofferraum fast 10Liter Werksangabenverbrauch - Fortschritt, wohin das Auge blickt!

Ich finde, der Focus Artikel ist auf die sehr breite Leserschaft zugeschnitten. Blos keinem zu nahe treten.

Andreas; Wieder einmal muß ich Dir zu 100% zustimmen, wobei - meinst Du nicht zwei Unterhosen sind übertrieben:y. Ich habe heute wieder mal Getränke mit meinem alten überholten Z4 geholt. 2 Bierkästen und 2 Wasserkästen gingen zu meiner Sporttasche locker rein, und da das Wetter nett war bin ich auch noch offen gefahren. Damit habe ich wieder mehrere SLK Fahrer verwirrt: was ist schon Sommer?:X
Optisch finde ich den neuen "nett" den alten finde ichq:.:w

Andreas; Wieder einmal muß ich Dir zu 100% zustimmen, wobei - meinst Du nicht zwei Unterhosen sind übertrieben:y. Ich habe heute wieder mal Getränke mit meinem alten überholten Z4 geholt. 2 Bierkästen und 2 Wasserkästen gingen zu meiner Sporttasche locker rein, und da das Wetter nett war bin ich auch noch offen gefahren. Damit habe ich wieder mehrere SLK Fahrer verwirrt: was ist schon Sommer?:X
Optisch finde ich den neuen "nett" den alten finde ichq:.:w

Wenn die Freundin anspruchslos ist reicht auch eine Unterhose... :w :s :d

Jungs, mal ganz locker. Ich sehe den neuen Z4 als ein völlig anderes Auto als den alten, kein Zweisitzer mit Sportwagenambition mehr, sondern ein gemütlicher SLK von BMW. Alle bisherigen "Testberichte" sprechen dafür. Das ist nicht besser und nicht schlechter, nur anders. Und vermutlich massenkompatibler.

Es wird jemanden, den der alte gerade wegen seiner Kompromißarmut im Fahrwerksbereich süchtig macht, nicht unbedingt spontan hinter dem Ofen hervorlocken. Aber das ist ja auch nicht weiter tragisch.

Jungs, mal ganz locker. Ich sehe den neuen Z4 als ein völlig anderes Auto als den alten, kein Zweisitzer mit Sportwagenambition mehr, sondern ein gemütlicher SLK von BMW. Alle bisherigen "Testberichte" sprechen dafür. Das ist nicht besser und nicht schlechter, nur anders. Und vermutlich massenkompatibler.

Es wird jemanden, den der alte gerade wegen seiner Kompromißarmut im Fahrwerksbereich süchtig macht, nicht unbedingt spontan hinter dem Ofen hervorlocken. Aber das ist ja auch nicht weiter tragisch.

Ich sehe es ja ähnlich, aber so soll es eine objektive Zeitung auch schreiben.

Der Wagen wird komfortabler, technisch besser und mit dem Alu-Dach auch für die Personen, die vor Stoffdächern Angst haben, eine Alternative.

Aber er wird definitiv nicht sportlicher, nicht kompakter (was ja mittlerweile Trend sein sollte) und unterscheidet sich weniger von einem Cabrio.

Viele Zeitungen titulieren aber, er sei besser geworden. Ich denke, er ist auch in vielen Bereichen besser (Ausstattungsmöglichkeiten, mehr Platz innen, vielleicht auch bessere Materialien etc.), aber als gesamtes Werk ist er anders geworden und wird so auch eine leicht veränderte Klientel ansprechen.
Es soll doch offen gesagt werden, dass der neue Z4 nicht mehr so viele Personen ansprechen soll, die einen alltagstauglichen Sportwagen suchen, bei dem man nunmal mehr Kompromisse machen muss, sondern mehr die Klientel, die sich ein kompaktes "Cabrio" statt eines Roadsters wünscht und die bisher z.B. zum SLK gegriffen habt.
Er spricht die Leute an, die weit lieber auf das Offenfahren verzichten als mit einem kleineren Kofferraum Transporte planen zu müssen.

Der neue fährt eine andere Linie, wie auch der erste Z4 gegenüber dem Z3 eine Höherpositionierung durchsetzen sollte. Der 4 Zylinder wurde in meinen Augen nur widerwillig nachgeschoben.
Hätte der Z4 sich nur als 6 Zylinder wie geschnitten Brot verkauft, wäre heute sicher auch ein Z2 in kurzer Zeit auf dem Markt.

Der neue Z4 hat mit dem alten vieles gemeinsam, auch den Namen, aber er wird in meinen Augen umpositioniert und wird zum SLK eine stärkere Konkurrenz darstellen, aber soll auch potentielle Cabrio-Kunden verstärkt ködern. Mit einem Z2 und einem nachfolgenden Dreier Cabrio jeweils mit Stoffdach finde ich das auch eine sinnvolle Ordnung. Mir fehlen diese beiden nur im Moment in BMWs Modellpalette.

Im Innenraum ist BMW schon wieder sehr an das herangerückt, was ich mag: zum Fahrer orientiertes Cockpit und bessere Kuststoffe. Ebenso mehr Optionen, wie z.B. die Möglichkeit, das Amaturenbrett beledern zu lassen. Beim Blechdach und dem Gewicht geht es dafür in die andere Richtung - vielleicht bin ich deshlab auch ein bisschen enttäuscht.

Bei der Vorstellung des neuen Z4 gegenüber Fahrern von Roadstern war (wie ich hörte) übrigens das Dachthema samt Fensteraufteilung noch nicht entschieden, dieses also nur am PC zu sehen, und das Gewicht stand nicht fest. Diejenigen, die damals das Auto echt schön fanden, sind jetzt vielleicht etwas enttäuscht worden. Andere freuen sich darüber.

Zurück
Oben Unten