Bastuck - ESD und VSD

mnasty

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

im Moment bin ich auf der Suche nach der "richtigen" Auspuffanlage für meinen ZZZZ.
Hier im Forum gibt es ja sehr geteilte Meinungen. :)

Da ich ein autobahntaugliches Fahrzeug brauche und den Sound eher auf Landstrasse und Stadt haben möchte, tendiere ich zur Bastuck ab Kat.

Viele meinen nun aber, dass der Bastuck nur in Verbindung mit dem VSD Ersatzrohr einen guten Sound ergibt.

Klar möchte ich es nicht zu übertrieben, aber wie Serie soll es nun auch nicht klingen.

Daher hab ich nun 3 kurze Fragen.

1. Reicht der Bastuck ESD+VSD für einen richtig sportlichen Sound oder sollte man schon den VSD Ersatz verbauen?

2. Bekommt man den VSD Ersatz irgendwie eingetragen? Und was kostet sowas circa?

3. Kennt jemand in Stuttgart einen Bastuck-Händler mit guten Preisen und eventuell "eigenem" TÜV?

Greetz,
M-Nasty

AW: Bastuck - ESD und VSD

Hi....
Also ich fahre den Bastuck mit Vsd Ersatzrohr und bin echt zufrieden....Super Preis-Leistung find ich...Sound ist kernig,aber nicht zu laut....
War letzten Monat beim Tüv und hatte keine Probleme...Aber eingetragen bekommst den glaub ich nicht...Ist aber nicht zu laut und deshalb hat der Tüv Mensch auch nix gesagt....:-):-):-)

Also=====Drunter schrauben...:t:t:t:t

Hallo,

ich hatte an meinem 3.0i den Bastuck VSD + ESD verbaut und war mit dem Klang sehr zufrieden.

Der Bastuck hat kpl. (mit VSD) eine ABE dabei! Ober der Klang reicht ist Ansichtssache. Ich hab den Bastuck ohne VSD und finde dies optimal. ;)

Hi Leute,

hab heute mit einem Bastuck Händler in Stuttgart gesprochen.
Die Bastuck Anlage (VSD + ESD) würde er mir für ca 700 unter meinen ZZZZ bauen.
Für einen Eisenmann ESD N - mit Tüv, müsste ich inkl. Einbau 900 bezahlen.

Habe leider noch keine von beiden gehört...aber VSD+ESD gegen "nur" ESD...wie ists vom Sound?
Sind die beiden sehr unterschiedlich?

Tendiere irgendwie zum Bastuck. Liegt aber auch am Gefühl, mehr für mein Geld zu bekommen.

Wie seht ihr das?

Greetz,
m-nasty

Hi habe eine Bastuckanlage ab Kat drunter mit MSD ersatzrohr und bin sehr zufrieden super kerniger klang und wenns schneller wird ist der klang auch noch in ordnung kein dröhnen oder sonstiges!
Meiner blubert auch so schön nach wennst vom gas gehst :P

Kann ich nur empfehlen

Komm´.... Du willst doch nur einen Tsaziki-Rabatt für Dich rausschlagen :s:w:d:d:d

Man hört doch schon einen echten Unterschied zwischen 3.0l Serie und Bastuck VSD+ESD?! Oder?

Lohnt die Ausgabe denn?

Greetz,
m-nasty

Meiner Meinung nach ja - und ich würde es bei einem 3.0i wieder so machen. Da meiner verkauft ist kann ich dich nicht probehören lassen.

Gruss, Michael

Hm, also ich fahre nur den Bastuck ESD.

Der klang ist eigentlich okay. (ich persönlich hätte mittlerweile gern was "satteres" und das "Eigentlich" sage ich deswegen: Ich glaube, dass in der Drönfrequenz (bei mir zwischen 2800 - 3200 U/min) das kernige Geräusch doch eher vom Motrraum herrührt. (Stichwort Soundgenerator?) Ich begründe meine These auf folgender Tatsache: Im Inneren des Fahrzeugs hört es sich wirklich gut an. :t Allerdings musste ich feststellen, dass eben diese wohlklingende Frequenz von außen kaum / nicht wahrnehmbar ist. Es klingt zwar schön sonor und brummig, wenn der ZZZZ an einem vorbeifährt, aber eben nicht so kernig, wie der Fahrer den Eindruck hat. (hab das mal getestet :s)

Bei den höheren Drehzahlen (sprich beim rausbeschleunigen) wird die Klangfrequenz etwas höher. Da ist es dann richtig gut, und egal ob drinnen oder draußen.

Kommen wir nochmal zu dem eigentlich: Wenn nur DU den klang in den unteren Drehzahlen haben möchtest, dann ist der Bastuck okay. Möchtest du aber auch von anderen wahrgenojmen werden, dann ist es wohl eher nicht das richtige - besser gesagt: dann gibt es andere Hersteller, die das besser können.

Wie es mit einem zusätzlichen VSD wäre, dazu kann ich hier leider nix beitragen. Kein vergleich möglich. q:

BTW: Hat das jemand anders auch schon mal oben beschriebenes Phänomen festgestellt?

THX...aber das dann doch zuviel des Guten.
Trotzdem besten Dank! :t

Man hört doch schon einen echten Unterschied zwischen 3.0l Serie und Bastuck VSD+ESD?! Oder?

Lohnt die Ausgabe denn?

Greetz,
m-nasty

*malagga modus an*
aaade reee pusti reee (oder so ähnlich) ;)
du kannst auch haben komplette anlage ohne klappe für 950 latschos!

find ich nen super preis!! dann ists aber ne komplette 4 rohr anlage.. ne einflutige macht er sicher nochmal günstiger.
bastuck ist zwar gut... aber bei meinem alten auto war ich von der TÜVkonformen version dermaßen enttäuscht vom ergebnis :a
ich shcätze das ist beim z4 nicht anders... zumindest hab ich das auch mal im fourm hier gelesen

cali mera, malagga!

*malagga modus aus*

[Stübi-Modus]

Nimm direkt was Ordentliches!
Sound nach Wunsch, Änderung hinterher möglich (leiser oder lauter), Einbau 1a und preiswert!
www.stueber-auspuffanlagen.de
Vorher in Deinem Interesse maikee kontaktieren!

[/Stübi-Modus]

:M

Gruss, Ingo

[Stübi-Modus]
Nimm direkt was Ordentliches!
Sound nach Wunsch, Änderung hinterher möglich (leiser oder lauter), Einbau 1a und preiswert!
www.stueber-auspuffanlagen.de
Vorher in Deinem Interesse maikee kontaktieren!
[/Stübi-Modus]

und Du darfst eine Spezialausfahrt mitfahren ... ;):d

sorry für Doppelpost (nur der Dsching kann helfen)&:

Hi ihr,

also ich finde Stüber etc. natürlich toll...aber für mich geht es eher um die Frage ob Bastuck oder Eisenmann/Reuter.

Kann der Eisenmann denn überhaupt klingen, solange er hinten am normalen Z4 Auspuff hängt?
Und hat der Bastuck da nicht einen Vorteil durch die Anlage ab Kat?

Falls jemand in der Region Stuttgart / Böblingen sowas unter seinem ZZZZ hat, würde ich wirklich gern mal Probehören. B;

Greetz,
M-Nasty

Hi ihr,

auch mit Gefahr für meine folgende Aussage hier viergeteilt, gerädert, fritiert und überfahren zu werden.

Die Stüber Anlagen klingen alle brutal geil!
ABER...ich wohn hier in Stuttgart...und die Polizei hat hier anscheinend nicht wirklich viel zu tun.

Daher interessieren die, die Eintragung von irgendeinem Wald-und-Wiesen-TÜV vom Stüber nicht wirklich.

Und ich glaube nicht, dass der Stüber die +-5db schafft, sollte es zur Messung kommen?

Also kann ich ja ein VSD-Ersatzrohr ohne Tüv genauso fahren, wie ne Anlage vom Stüber. Im Endeffekt sind beide nicht legal...

Greetz, mnasty

...und die Polizei hat hier anscheinend nicht wirklich viel zu tun.Daher interessieren die, die Eintragung von irgendeinem Wald-und-Wiesen-TÜV vom Stüber nicht wirklich.

Und ich glaube nicht, dass der Stüber die +-5db schafft, sollte es zur Messung kommen?

Also kann ich ja ein VSD-Ersatzrohr ohne Tüv genauso fahren, wie ne Anlage vom Stüber. Im Endeffekt sind beide nicht legal...

Bingo :w viele denken, mit TÜV ist alles paletti ... nein, so ist es nicht. B;

Ich kenne jeamand, der trotz TÜV ein Protokoll erhalten und bezahlen musste. :P

Der Z4-Shark kann da auch ein Lied von singen. Er fährt wie ich eine brave Schmidt-Tech-Anlage (nur ESD). Wir wurden bei einer Tour rausgezogen und sein Auspuff wurde gemessen. +5dB ... und das Ding war noch kalt, war also wirklich nicht laut.

Im Nachhinein halte ich das aber für einen Messfehler.

Wie muss das gemessen werden? Schallpegelmessgerät in einem Meter Entfernung? Oder direkt am Auspuff?

Schallpegelmessen ist so eine sache.
Einfach hinter den Wagen stehen und messen geht nicht.

Ich fahre Enduro DM und Motocross.
Bei der ein oder anderen Veranstaltung kommt es dazu das der Schallpegel gemessen wird.
Dabei muss das Messgerät in einem richtigen abstand zum Wagen/Motorrad aufgebaut werden.
Es muss absolut leise sein und windstill sonst wird die Messung schon verfälscht.

ich kenne einen Sheriff, der sagt es ist zu laut, basta. :wB;

Liegt das zulaut im ermessen des Sheriff oder des TÜV ?
Also mir haben die meine Supersprint (Race) + Xpip eingetragen :s:w
Klar das da nicht alles so seine richtigkeit hatte, aber zulaut war/ist er nicht.

Wenn ich da sehe mit was die Porsche rumfahren :B

Soooooo....

...die Entscheidung ist nun doch auf den Bastuck ESD+VSD gefallen.
Hab ihn mir heute auch gleich unter der Wagen hängen lassen.

Bei der Montage (die wirklich kinderleicht ging :t) war ich mit Passform und Optik schonmal sehr zufrieden...endlich ist der Ausschnitt am Heck sauber gefüllt.

Nach dem Start war vom Auspuff erstmal wenig zu hören. SEHR wenig! :#

Okay...nach den ersten 50km klingt er nun schon um Welten besser! Mal sehen wie er sich noch so entwickelt.

Aber jetzt das komische:

Mein ZZZZ hat ja nun erst 27tkm runter.
Aber der originale Auspuff dröhnt um Welten lauter im Innenraum.
Von Aussen hingegen konnte man den originalen Auspuff nicht wirklich laut hören.

Ich dachte immer, das dass vom Soundgenerator kommt.
Aber seit ich Bastuck habe, ist es im Innenraum geradezu still geworden...viel, viel leiser.

Kann mir das mal einer erklären?
Braucht der Soundgenerator den originalen Auspuff?

Greetz,
Mnasty

[In der Hoffnung, dass der Bastuck noch ein wenig Gas gibt!]

Zurück
Oben Unten