Piepsen mit Öl-Lampe NACH dem Abstellen?!

Mulder_Z4

Fahrer
Tach zusammen,

ich hatte eben zum wiederholten mal in den letzten Wochen ein komisches Problem: Nach dem Parken ertönte direkt nach dem Rumdrehen und Rausziehen des Schlüssels ein Piepsen und es leuchtete die Öl-Lampe (das Kännchen) im Tachodisplay.

Während der Fahrt war noch alles OK, keine Lampen, kein Piepsen, gar nix.

Was soll das bitte bedeuten?!

AW: Piepsen mit Öl-Lampe NACH dem Abstellen?!

Das heißt, das Du etwas Öl (ca. 0,5 l reichen oft) nachfüllen solltest.

Ist nicht dramatisch, sondern nur eine vorbeugende Warnung, das etwas Öl zuwenig drin ist.

Hi,

jap, genau das.

Man könnte auch sagen: RTFM... ;) :t

Gruß, Texx

Steht das im Handbuch? OK, sorry. Ich gelobe Besserung. Die Lampe leuchtet übrigens orange, nicht rot. Aber dann scheint es ja unkritisch zu sein, hab in 1000km eh Service, und eine Woche wirds wohl noch klappen so ...

Steht das im Handbuch? OK, sorry. Ich gelobe Besserung. Die Lampe leuchtet übrigens orange, nicht rot. Aber dann scheint es ja unkritisch zu sein, hab in 1000km eh Service, und eine Woche wirds wohl noch klappen so ...
steht auch im Handbuch ja. 1000km wirst auch noch überleben. Also kein Grund zur Sorge. Und wenns zu schlimm wird, dann sagt dein Zetti dir bescheid :w

Wenn sie ROT leuchten würde, wäre es schon kritischer. Trotzdem würde ich nicht zu lange damit rumfahren. Kipp doch einfach nur ein klein wenig Öl nach - das kann schon reichen und bis zum nächsten Service reicht es dann ja auch.
P.S. steht so im Handbuch :w

Wenn es eine einmalige Sache war, sind die 1000 Km bis zur Inspektion kein Problem. Sollte es bei jedem abstellen auftreten, schütte 0,5 Liter nach.

Kipp doch einfach ein wenig Öl nach - so ein halber Liter Öl kostet doch keine 5 Euro. Sorry, also das is nu echt Erbesenzählerei.

Wenn Du es nicht nachkippst, dann rechne bitte ganz fest damit, dass BMW in Dir einen Kunden gefunden hat, dem sich ein neuer Ölniveausensor andrehen lässt.

... bei maximal vollem Ölstand könnte der tatsächlich defekt sein und dies kannst Du nur ausschließen indem Du nun Öl nachkippst.

Kann ich 15W50 mit VW-Freigabe 505.00/501.01 bzw. Mercedes 229.1 nachkippen? Ist das einzige, von dem ich gerade noch nen halben Liter zur Hand habe ... :)

du kannst aber auch das nehmen:

Anhänge

• 3887.gif
    3887.gif
    66,9 KB · Aufrufe: 9

OK, schließe ich daraus messerscharf, dass 15W50 mit VW-Freigabe 505.00/501.01 bzw. Mercedes 229.1 Murks ist?! Wenn ich mich recht entsinne, war das sogar bei festem 15000km-Intervall für meinen alten Audi A3 2.0 TDI (noch der Pumpe-Düse, kein CR) freigegeben. Und das ist ja auch nicht gerade der alleranspruchloseste Motor ...

Kann ich 15W50 mit VW-Freigabe 505.00/501.01 bzw. Mercedes 229.1 nachkippen? Ist das einzige, von dem ich gerade noch nen halben Liter zur Hand habe ... :)

Sorry aber soll das wirklich Dein Ernst sein &::j

BMW Z4 fahren aber "keine Kohle" (oder zu geizig) nen Liter vernünftiges Öl zu kaufen :# Normalerweise hat man immer ein wenig "Restöl" vom letzten Wechsel im Kofferaum - genau für solche Fälle!

Und dann sowas hier in so einem "LiebhaberForum" auch noch öffentlich zu posten....:j Da sollten Dich die Kommentare der anderen Kollegen oben nicht wundern!

Kipp einfach rein die 15W50-"Suppe" und sei glücklich - da hast Du Deinem Z mal ordentlich was Gutes getan:t

Hallo, habe ebenfalls das Problem. Nur bei mir ertönt kein Signal, sondern nach dem Abstellen und Schlüssel ziehen lediglich die gelbe Ölkanne! Aber auch nicht immer.

Gruß Thomas

Hat der 2,2 hat nicht einen Ölmeßstab? Da kannst du sehen, wieviel fehlt.
Ich würde nur ein Öl mit BMW Freigabe nachfüllen.
Gruß
Ale

Hallo,

Gut gemeinter Tip an alle: wie wärs mal mit Ölstand kontrollieren? Dann habt ihr auf jeden Fall Gewissheit ob es zu recht, oder zu unrecht piepst bzw. evtl. nachgefüllt werden muss.

MfG
CPS

Hallo, habe ebenfalls das Problem. Nur bei mir ertönt kein Signal, sondern nach dem Abstellen und Schlüssel ziehen lediglich die gelbe Ölkanne! Aber auch nicht immer.

Gruß Thomas
Hi,

kann durchaus sein. Wenn es bei mir soweit ist, dann tritt es als Erstes auf Parkplätzen, wo der Wagen nicht ganz in der Horizontalen (anders gesagt: Leicht am Berg...) steht. Also erst nur ab und zu. Und dass kein Ton kommt... Entweder dein Piepser ist tot oder das Signal wird vom "Licht aus machen!"-Warnton überdeckt oder so. Ist halt nur ein längeres Piep.

Gruß, Texx

Hat der 2,2 hat nicht einen Ölmeßstab? Da kannst du sehen, wieviel fehlt.
Ich würde nur ein Öl mit BMW Freigabe nachfüllen.
Gruß
Ale
Doch, der hat einen Stab. Hab ja auch schon kontrolliert, aber das Öl steht noch mehr als 1mm über MIN (und der ganze Bereich ist ja nur rund 4mm breit ...). Also rein auf Basis des Messtabes würde ich noch nicht unbedingt was nachfüllen. Aber dann werd ich mir morgen einfach nen Liter Longlife holen und rein damit ...

Moin Moin

Liefert BMW kein Handbuch mehr mit?

Hatte bei mir eben mal nachgelesen,steht alles drin:t

gruß
Karsten

Ist es denn schlimm, wenn ich ein anderes Öl, als schon drin ist, nehme? Ich meine damit den Hersteller!!!!

Welche sollte ich am besten nehmen!!!

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten