Brummm
... nur zufällig hier
- Registriert
- 16 August 2004
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- anderer Wagen
AW: Der Neue - so fährt er sich
Ich zweifle natürlich nicht deine fahrerischen Fähigkeiten an. :) Gleichwohl glaube ich, dass du dich irrst. Ich meine nicht die Agilität des E89 - die ist ohne Zweifel vorhanden -, sondern wirklich die Kurvengeschwindigkeit. Auch ein 7er wirkt wunderbar agil, fährt aber nunmal nicht so schnell durch die Kurven, wie ein leichter Z3. Auch der schwere Z8 ist bekanntlich - trotz seiner sportlichen Auslegung - in Kurven nicht der Schnellste. Auch das aktuelle 3er Cabrio und Coupé haben ein gutes Fahrwerk - und dennoch drückt das Gewicht des Fahrzeugs in der Kurve spürbar nach außen. Sogar beim M3 spürt man das noch ein wenig, wenn ich den Aussagen aus meinem Bekanntenkreis glauben darf - was ich tue.
Ich nehme an, du hast während der Kurvenfahrten den Tachostand verglichen und dich ansonsten auf Dein Gefühl verlassen, richtig?
Natürlich hängt die Kurvengeschwindigkeit von vielen Faktoren ab, keine Frage. Vielleicht wird der E89 mit hervorragenden Reifen ausgeliefert. Die Schlappen des E85 sind bekanntlich nicht die Besten. Ich habe aber nach wie vor keine Zweifel daran, dass ein gut bereifter E85 mit M-Fahrwerk in Kurven schneller sein wird als ein gut bereifter E89 mit adaptivem Fahrwerk.
Dieses Ergebnis erzwingt im Übrigen nicht nur die Physik, sondern auch die Auslegung des adaptiven Fahrwerks, das sogar im Sport-Modus noch weicher ausgelegt ist, als das M-Fahrwerk des E85.
Bei "Sport +" wird dann m. W. nur noch das ESP etwas zurückgenommen - was beim E85 ja bekanntlich ebenfalls per Tastendruck funktioniert. Mit anderen Worten: auch im "sportlichsten" Modus des E89 ist dieser nicht so "sportlich" wie der E85. 
Natürlich sind das viele (und nur theoretische) Überlegungen über eine gänzlich unwichtige Sache. Denn letztlich zählt für 99% aller Fahrer - auch für mich - lediglich, wie agil sich der Wagen anfühlt. Man will ja Spaß haben, und nicht laufend die Kurvengeschwindigkeiten messen.
Insofern denke ich, dass BMW mit dem E89 einen sehr guten Job gemacht hat: Der neue Zettie ist weich, komfortabel, massentauglich und vermittelt gleichzeitig das Gefühl angenehmer Sportlichkeit. :)
Viele Grüße
Jan
Das mit den höheren Kurvengeschwindigkeiten kannst du mir ruhig glauben. Ich habe mit dem E85 meine Rennlizenz gemacht und bin auch sonst recht zügig um die Ecken gefahren. Der Neue kann das aber noch mal besser. ...
Das hatte mich zuletzt schon beim neuen 7er so beeindruckt: Der fährt sich trotz 2 Tonnen Gewicht wie ein Dreier.
Ich zweifle natürlich nicht deine fahrerischen Fähigkeiten an. :) Gleichwohl glaube ich, dass du dich irrst. Ich meine nicht die Agilität des E89 - die ist ohne Zweifel vorhanden -, sondern wirklich die Kurvengeschwindigkeit. Auch ein 7er wirkt wunderbar agil, fährt aber nunmal nicht so schnell durch die Kurven, wie ein leichter Z3. Auch der schwere Z8 ist bekanntlich - trotz seiner sportlichen Auslegung - in Kurven nicht der Schnellste. Auch das aktuelle 3er Cabrio und Coupé haben ein gutes Fahrwerk - und dennoch drückt das Gewicht des Fahrzeugs in der Kurve spürbar nach außen. Sogar beim M3 spürt man das noch ein wenig, wenn ich den Aussagen aus meinem Bekanntenkreis glauben darf - was ich tue.
Ich nehme an, du hast während der Kurvenfahrten den Tachostand verglichen und dich ansonsten auf Dein Gefühl verlassen, richtig?

Natürlich hängt die Kurvengeschwindigkeit von vielen Faktoren ab, keine Frage. Vielleicht wird der E89 mit hervorragenden Reifen ausgeliefert. Die Schlappen des E85 sind bekanntlich nicht die Besten. Ich habe aber nach wie vor keine Zweifel daran, dass ein gut bereifter E85 mit M-Fahrwerk in Kurven schneller sein wird als ein gut bereifter E89 mit adaptivem Fahrwerk.
Dieses Ergebnis erzwingt im Übrigen nicht nur die Physik, sondern auch die Auslegung des adaptiven Fahrwerks, das sogar im Sport-Modus noch weicher ausgelegt ist, als das M-Fahrwerk des E85.
Bei "Sport +" wird dann m. W. nur noch das ESP etwas zurückgenommen - was beim E85 ja bekanntlich ebenfalls per Tastendruck funktioniert. Mit anderen Worten: auch im "sportlichsten" Modus des E89 ist dieser nicht so "sportlich" wie der E85. 
Natürlich sind das viele (und nur theoretische) Überlegungen über eine gänzlich unwichtige Sache. Denn letztlich zählt für 99% aller Fahrer - auch für mich - lediglich, wie agil sich der Wagen anfühlt. Man will ja Spaß haben, und nicht laufend die Kurvengeschwindigkeiten messen.

Insofern denke ich, dass BMW mit dem E89 einen sehr guten Job gemacht hat: Der neue Zettie ist weich, komfortabel, massentauglich und vermittelt gleichzeitig das Gefühl angenehmer Sportlichkeit. :)
Viele Grüße
Jan

