Der Neue - so fährt er sich

AW: Der Neue - so fährt er sich

Das mit den höheren Kurvengeschwindigkeiten kannst du mir ruhig glauben. Ich habe mit dem E85 meine Rennlizenz gemacht und bin auch sonst recht zügig um die Ecken gefahren. Der Neue kann das aber noch mal besser. ...
Das hatte mich zuletzt schon beim neuen 7er so beeindruckt: Der fährt sich trotz 2 Tonnen Gewicht wie ein Dreier.

Ich zweifle natürlich nicht deine fahrerischen Fähigkeiten an. :) Gleichwohl glaube ich, dass du dich irrst. Ich meine nicht die Agilität des E89 - die ist ohne Zweifel vorhanden -, sondern wirklich die Kurvengeschwindigkeit. Auch ein 7er wirkt wunderbar agil, fährt aber nunmal nicht so schnell durch die Kurven, wie ein leichter Z3. Auch der schwere Z8 ist bekanntlich - trotz seiner sportlichen Auslegung - in Kurven nicht der Schnellste. Auch das aktuelle 3er Cabrio und Coupé haben ein gutes Fahrwerk - und dennoch drückt das Gewicht des Fahrzeugs in der Kurve spürbar nach außen. Sogar beim M3 spürt man das noch ein wenig, wenn ich den Aussagen aus meinem Bekanntenkreis glauben darf - was ich tue.

Ich nehme an, du hast während der Kurvenfahrten den Tachostand verglichen und dich ansonsten auf Dein Gefühl verlassen, richtig? ;)

Natürlich hängt die Kurvengeschwindigkeit von vielen Faktoren ab, keine Frage. Vielleicht wird der E89 mit hervorragenden Reifen ausgeliefert. Die Schlappen des E85 sind bekanntlich nicht die Besten. Ich habe aber nach wie vor keine Zweifel daran, dass ein gut bereifter E85 mit M-Fahrwerk in Kurven schneller sein wird als ein gut bereifter E89 mit adaptivem Fahrwerk.
Dieses Ergebnis erzwingt im Übrigen nicht nur die Physik, sondern auch die Auslegung des adaptiven Fahrwerks, das sogar im Sport-Modus noch weicher ausgelegt ist, als das M-Fahrwerk des E85. :# Bei "Sport +" wird dann m. W. nur noch das ESP etwas zurückgenommen - was beim E85 ja bekanntlich ebenfalls per Tastendruck funktioniert. Mit anderen Worten: auch im "sportlichsten" Modus des E89 ist dieser nicht so "sportlich" wie der E85. :w

Natürlich sind das viele (und nur theoretische) Überlegungen über eine gänzlich unwichtige Sache. Denn letztlich zählt für 99% aller Fahrer - auch für mich - lediglich, wie agil sich der Wagen anfühlt. Man will ja Spaß haben, und nicht laufend die Kurvengeschwindigkeiten messen. :w

Insofern denke ich, dass BMW mit dem E89 einen sehr guten Job gemacht hat: Der neue Zettie ist weich, komfortabel, massentauglich und vermittelt gleichzeitig das Gefühl angenehmer Sportlichkeit. :)

Viele Grüße
Jan

...

Ich habe aber nach wie vor keine Zweifel daran, dass ein gut bereifter E85 mit M-Fahrwerk in Kurven schneller sein wird als ein gut bereifter E89 mit adaptivem Fahrwerk.
Dieses Ergebnis erzwingt im Übrigen nicht nur die Physik, sondern auch die Auslegung des adaptiven Fahrwerks, das sogar im Sport-Modus noch weicher ausgelegt ist, als das M-Fahrwerk des E85. :# Bei "Sport +" wird dann m. W. nur noch das ESP etwas zurückgenommen - was beim E85 ja bekanntlich ebenfalls per Tastendruck funktioniert. Mit anderen Worten: auch im "sportlichsten" Modus des E89 ist dieser nicht so "sportlich" wie der E85. :w

Natürlich sind das viele (und nur theoretische) Überlegungen über eine gänzlich unwichtige Sache. Denn letztlich zählt für 99% aller Fahrer - auch für mich - lediglich, wie agil sich der Wagen anfühlt. Man will ja Spaß haben, und nicht laufend die Kurvengeschwindigkeiten messen. :w

Insofern denke ich, dass BMW mit dem E89 einen sehr guten Job gemacht hat: Der neue Zettie ist weich, komfortabel, massentauglich und vermittelt gleichzeitig das Gefühl angenehmer Sportlichkeit. :)

Viele Grüße
Jan

Laut offizieller BMW Kommunikation ist das nicht der Fall. Siehe Link:
http://www.flickr.com/photos/3525999...7615722693868/

Edit: Sorry, link ist bereits tot!
Da war eine Präsentation, auf der ein Vergleich zwischen E85 M Fahrwerk und E89 Adaptiv Fahrwerk gezeigt wurde. Bei der Einstellung Normal und Sport ist der E89 deutlich "weicher und komfortabler" als der E85 mit M-FW, aber mit der Stellung Sport+ ist der E89 härter als der E85 mit M-FW.

Wenn das tatsächlich wahr ist, dann finde ich die Auslegung gut!

Laut offizieller BMW Kommunikation ist das nicht der Fall. Siehe Link:
http://www.flickr.com/photos/3525999...7615722693868/

Edit: Sorry, link ist bereits tot!
Da war eine Präsentation, auf der ein Vergleich zwischen E85 M Fahrwerk und E89 Adaptiv Fahrwerk gezeigt wurde. Bei der Einstellung Normal und Sport ist der E89 deutlich "weicher und komfortabler" als der E85 mit M-FW, aber mit der Stellung Sport+ ist der E89 härter als der E85 mit M-FW.

Wenn das tatsächlich wahr ist, dann finde ich die Auslegung gut!

Man kann's auch deutlicher sagen: Alles andere wäre Unsinn!

...

Nein, du musst das Foto unter Würdigung der technischen Fakten deuten. ;)

1.) Richtig ist, dass das adaptive Fahrwerk sowohl in "Normal" als auch in "Sport" weicher/komfortabler ist, als das Fahrwerk des E85 - und damit weniger "sporty".

2.) Nun musst du dich fragen, wie der Ersteller der Skizze den letzten Weg von "comfortable" zu "sporty" definiert. Wenn meine Erinnerung richtig ist, dann ist der einzige Unterschied zwischen "Sport" und "Sport +" die Rücknahme des ESP - aber eben keine weitere Verhärtung der Dämpfer.
In diesem Fall ist die Skizze zwingend auch so zu verstehen. Du hast dann also fälschlich das Wort "sporty" als "härter ausgelegt" verstanden.

Es ist also nur eine Frage, wie man "sporty" definiert. Der Skizzenersteller ist offensichtlich der Auffassung, dass "less ESP" gleich "sportier" ist. ;)

Sollte meine Erinnerung an die Unterschiede zwischen "Sport" und "Sport +" falsch sein, dann hast du natürlich Recht. Ich habe den E89-Produktkatalog nicht zur Hand, aber sicherlich kann Jemand aushelfen. :)

Viele Grüße
Jan

Ja Jan, das kann natürlich sein. Muss ich auch noch mal im Katalog wälzen.

Zudem muss ich mich korrigieren: der Vergleich bezieht sich wohl auf das E85 Standardfahrwerk und nicht das M-Fahrwerk. Geht zwar nicht eindeutig aus der Folie heraus, aber da nirgendwo "M" steht, wird es wohl so sein.

Irgendwo gibt's den Produktkatalog doch online... blöd dass ich ihn gerade nicht finden kann. :#

Interessantes Detail aber: Meiner Erinnerung nach heißt der sportlichste Modus "Sport +". Ich meine auch, mich an Fotos zu erinnern, wo diese Taste abgebildet und so bezeichnet war.

Auf den bei bmw.de und bmw.com verfügbaren Fotos ist die Taste aber mit einem Schleudersymbol + "off" bezeichnet. Das spricht wohl für die Richtigkeit meiner vorstehenden Ausführungen, dass in diesem Modus nur das ESP abgeschaltet wird. Aber es überrascht, dass offensichtlich die Kennzeichnung der Taste geändert wurde.

Vielleicht war die Taste aber auch schon immer so bedruckt, und ich werde einfach nur alt und habe Wahnvorstellungen. :# :+

Viele Grüße
Jan

Das mit dem Bi-Turbo ist ne gute Richtung von BMW das mit dem Frauen Design allerdings nicht. Man sollte sich mehr an die sportliche Line orientieren den damit ist doch gerade BMW zu diesem Erfolg gekommen.

Sport+ bedeutet tatsächlich nur, dass der Wagen in den DTC-Modus geht –"d.h. die Traktionskontrolle und das DSC lassen Schlupf und leichte Drifts zu.

Selbst in dieser Stellung ist das FW des E89 deutlich komfortabler als das alte M-Fahrwerk in meinem Z4 (BJ 05, also Vor-Facelift mit 18"-Mischbereifung). Es liegen sogar Welten dazwischen.

Übrigens kann man von der Härte des Fahrwerks nicht auf die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten rückschließen. Da kommen noch ganz viele Faktoren dazu: Achskinematik, Stabis, Schwerpunkt, Gewichtsverteilung, Steifigkeit des Chassis und nicht zuletzt die Reifen.

Und ich bleibe eindeutig dabei: Der neue erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeiten als der Alte. Er ist schon fast pervers schnell und dabei immer neutral. Wenn der bei der Sportauto nicht schnellere Zeiten fährt als der Alte würde ich mich extrem wundern.

Irgendwo gibt's den Produktkatalog doch online... blöd dass ich ihn gerade nicht finden kann. :#

Interessantes Detail aber: Meiner Erinnerung nach heißt der sportlichste Modus "Sport +". Ich meine auch, mich an Fotos zu erinnern, wo diese Taste abgebildet und so bezeichnet war.

Auf den bei bmw.de und bmw.com verfügbaren Fotos ist die Taste aber mit einem Schleudersymbol + "off" bezeichnet. Das spricht wohl für die Richtigkeit meiner vorstehenden Ausführungen, dass in diesem Modus nur das ESP abgeschaltet wird. Aber es überrascht, dass offensichtlich die Kennzeichnung der Taste geändert wurde.

Vielleicht war die Taste aber auch schon immer so bedruckt, und ich werde einfach nur alt und habe Wahnvorstellungen. :# :+

Viele Grüße
Jan

So hab mal eben geschaut. Da steht zum adaptiven Sportfahrwerk:
"Zehn Millimeter Tieferlegung senken den Schwerpunkt für höhere Kurvengeschwindigkeiten. Sensoren messen alle relevanten Beschleunigungen und verstellen auf Wunsch des Fahrers die Dämpfung in Hundertstelsekunden. Die Grundabstimmung wird zwischen Normal, Sport und Sport+ gewählt."

Zusätzlich steht bei Fahrdynamik Control:
"[...] Sie haben die Wahl zwischen den Abstufungen "Normal", "Sport" und "Sport+". Diese Einstellungen beeinflussen die Abstimmung der Lenkung und des Antriebs. Zusätzlich können Sie per Tastendruck das DSC deaktivieren oder in den Traktionsmodus wechseln, der einen höheren Schlupf an den Hinterrädern zulässt."

Scheint also alles unabhängig voneinander zu sein.

Edit: Du hast prinzipiell Recht mit der Bedruckung der Schalter, jedoch funktionieren sie logisch anders. Der unterer Wippschalter ist mit "Pfeil nach unten" und der obere Teil des Wippschalters ist mit "Pfeil nach oben" beschriftet. Unterhalb des Wippschalters steht "Normal" und oberhalb steht "Sport". Die Funktion ist nun, dass du zwischen den 3 Stufen "Normal", "Sport" und "Sport+" mit hilfe des Wippschalters durchschalten kannst, jeweils entweder Richtung Sport (bzw. mehr Sport ;) ), oder Richtung "normaler(er)" Einstellung.
Oberhalb des Wippschalters ist die Taste für DSC die wahrscheinlich genauso funktioniert wie bei unseren E85/86.

Sport+ bedeutet tatsächlich nur, dass der Wagen in den DTC-Modus geht –"d.h. die Traktionskontrolle und das DSC lassen Schlupf und leichte Drifts zu.
Das glaube ich wie gesagt auch. :)

Selbst in dieser Stellung ist das FW des E89 deutlich komfortabler als das alte M-Fahrwerk in meinem Z4 (BJ 05, also Vor-Facelift mit 18"-Mischbereifung). Es liegen sogar Welten dazwischen.
Bestätigt. :)

Übrigens kann man von der Härte des Fahrwerks nicht auf die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten rückschließen. Da kommen noch ganz viele Faktoren dazu: Achskinematik, Stabis, Schwerpunkt, Gewichtsverteilung, Steifigkeit des Chassis und nicht zuletzt die Reifen.
Selbstverständlich. Dennoch lässt sich das erhöhte Gewicht eben nicht neutralisiern. Und über den Schwerpunkt des E89 brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. ;)

Und ich bleibe eindeutig dabei: Der neue erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeiten als der Alte. Er ist schon fast pervers schnell und dabei immer neutral. Wenn der bei der Sportauto nicht schnellere Zeiten fährt als der Alte würde ich mich extrem wundern.
Dann bin ich dann einfach mal gespannt. Leider wird die Sportauto wohl kaum Kurvengeschwindigkeiten messen. ;) Dass ein 300 PS-"Roadster" insgesamt auf der Rennstrecke schneller ist als ein 250 PS-Roadster, ist ja klar. :w Sollte auch der 3l-E89 signifikant schneller sein, als sein E85-Pendant, wäre das freilich eine erfreuliche Überraschung. %:

Viele Grüße
Jan

Ich bleib dabei (NOCH ohne ihn gefahren zu haben): Selbst der 35i ist nicht schneller als der 3.0i geschweige denn 3.0si, Alpina oder gar M und der 30i ist langsamer als alle weil sie zu weich, schwer und hochlastig sind.

Die Zeit wirds zeigen wer denn recht hat.

Ich bleib dabei (NOCH ohne ihn gefahren zu haben): Selbst der 35i ist nicht schneller als der 3.0i geschweige denn 3.0si, Alpina oder gar M und der 30i ist langsamer als alle weil sie zu weich, schwer und hochlastig sind.

Die Zeit wirds zeigen wer denn recht hat.

Toll. So eine Fähigkeit zur Hellseherei hätte ich auch gerne. Langsam werde ich hier noch zum E89-Verteidiger. Warum schnallt ihr's nicht (entschuldige den harten Ausdruck): Härter ist nicht immer schneller. Das neue Fahrwerk ist trotz seiner Verbindlichkeit deutlich besser als das alte M-FW (ich spreche dabei wie schon mal gesagt, nur von dem adaptiven Fahrwerk). Ich würde sogar darauf wetten, dass der neue 3.0-Sauger schneller ist als der Alte. Der Biturbo sowieso.

Man kann BMWs Entscheidung, den Z4 im Konzept zu "verweichlichen", um andere Käuferschichten anzusprechen, kritisieren. Das tue ich ja auch. Aber die Ingenieurleistung bei der Fahrzeug-Abstimmung ist einfach beeindruckend. Ihr werdet es ja selbst feststellen, falls ihr mal einen zur Probefahrt kriegt.

P.S.: Ich würde ihn dennoch nicht kaufen. Das ist aber mehr eine Gefühlssache, als durch technische oder fahrakive Mängel zu begründen.

Ich würde sogar darauf wetten, dass der neue 3.0-Sauger schneller ist als der Alte.

das ist übrigens genau der grund, weshalb ich wert darauf lege, bei einer probefahrt den sDrive30i zu bekommen. :) :t

da ich den Z4 roadster 3.0i drei jahre lang gefahren habe und jetzt seit 2 1/2 jahren den 3.0si als coupé, freue ich mich schon auf meinen eigenen unvoreingenommenen fahrvergleich. ich hoffe nur, mein freundlicher stellt mir auch so bald wie möglich einen sDrive30i für eine probefahrt zur verfügung.

gruß
rolf

Warum schnallt ihr's nicht (entschuldige den harten Ausdruck): Härter ist nicht immer schneller.

Hellseher braucht man da keiner sein sonst wären ja alle Rennwagen falsch entwickelt...
Bis zu einem gewissen Teil magst du recht haben.Bei kurzen Lastwechsel kann das ein Vorteil sein, auch bei meinem schon er"fahren". Gehts mit dem Neuen dann aber in die Spitzkehre mit sehr hohem Tempo, wird er eintauchen um danach in hohe Schräglage zu kommen. Das sagt das hoch liegende Gewicht durch das Klappdach und das weichere Fahrwerk in Kombination eben aus...Rein Physikalisch gesehen ab einer gewissen Belastung nicht anders möglich. Diese Grenze wird beim Neuen anscheinend relativ hoch liegen, denn sonst hättest du sie erfahren.

Auch der X6 hat so ein tolles Fahrwerk das ihm hilft relativ schnell um die Kurve zu kommen...RELATIV schnell aber eben nur, für sein Gewicht.:s

Aber bis zu diesem Grad sicherlich ein tolles Fahrwerk mit dem sich auch sportlicher fahren lässt.

Du bist das Auto noch nie gefahren, maßt dir aber endgültige Urteile an, über die ich nur lachen kann. Vor allem, weil dir das dazu nötige Wissen, was Fahrdynamik angeht, zu fehlen scheint.

Nur mal so, zum Nachdenken: Nach deiner Theorie ist der Z4 geschlossen ja praktisch unfahrbar, weil er einen Schwerpunkt wie ein X6 hat. Wie glaubst du, verhält sich dann der Schwerpunkt, wenn das Dach im Kofferraum zusammengefaltet liegt?? Deiner Theorie zu Folge müsste er dann ja gleich viel schneller und agiler durch die Kurven gehen. Komisch: Tut er aber gar nicht. Ob offen oder geschlossen - das Fahrverhalten ist das gleiche. Könnte eventuell daran liegen, dass man bei BMW weiß, dass man 30 Kilo zusätzlich am höchsten Punkt des Autos reinkonstruiert hat - und das an anderer Stelle wieder kompensieren muss.

Weitere Punkte zum Nachdenken: Der neue Z4 hat eine komplett andere Achskinematik als der alte. Im Endeffekt die Modernere, denn sie basiert auf dem E90 und nicht mehr auf dem E46.
Der neue Z4 könnte auch dickere Stabis haben als der Alte. Denn merkwürdigerweise (nach deinen Annahmen) hat er trotz höheren Gewichts eher noch weniger Wankbewegungen als der Alte.

Ich gebe dir nur in einem einzigen Gedankengang recht: höheres Gewicht ist im Prinzip immer schlecht. Der 35si mit DKG ist in der Tat 100 Kilo schwerer als der alte Dreiliter. Er hat aber auf der anderen Seite das wesentlich modernere und bessere Fahrwerk und vor allem eine deutlich bessere Traktion und bessere Bremsen – deshalb wird er schneller sein als der Alte. Noch schneller wäre er natürlich mit weniger Gewicht.

Aber dein Z4 ist auch ganz toll. Brauchst keine Minderwertigkeitskomplexe zu kriegen.

Du bist das Auto noch nie gefahren, maßt dir aber endgültige Urteile an, über die ich nur lachen kann. Vor allem, weil dir das dazu nötige Wissen, was Fahrdynamik angeht, zu fehlen scheint.

Nur mal so, zum Nachdenken: Nach deiner Theorie ist der Z4 geschlossen ja praktisch unfahrbar, weil er einen Schwerpunkt wie ein X6 hat. Wie glaubst du, verhält sich dann der Schwerpunkt, wenn das Dach im Kofferraum zusammengefaltet liegt?? Deiner Theorie zu Folge müsste er dann ja gleich viel schneller und agiler durch die Kurven gehen. Komisch: Tut er aber gar nicht. Ob offen oder geschlossen - das Fahrverhalten ist das gleiche. Könnte eventuell daran liegen, dass man bei BMW weiß, dass man 30 Kilo zusätzlich am höchsten Punkt des Autos reinkonstruiert hat - und das an anderer Stelle wieder kompensieren muss.

Weitere Punkte zum Nachdenken: Der neue Z4 hat eine komplett andere Achskinematik als der alte. Im Endeffekt die Modernere, denn sie basiert auf dem E90 und nicht mehr auf dem E46.
Der neue Z4 könnte auch dickere Stabis haben als der Alte. Denn merkwürdigerweise (nach deinen Annahmen) hat er trotz höheren Gewichts eher noch weniger Wankbewegungen als der Alte.

Ich gebe dir nur in einem einzigen Gedankengang recht: höheres Gewicht ist im Prinzip immer schlecht. Der 35si mit DKG ist in der Tat 100 Kilo schwerer als der alte Dreiliter. Er hat aber auf der anderen Seite das wesentlich modernere und bessere Fahrwerk und vor allem eine deutlich bessere Traktion und bessere Bremsen – deshalb wird er schneller sein als der Alte. Noch schneller wäre er natürlich mit weniger Gewicht.

Aber dein Z4 ist auch ganz toll. Brauchst keine Minderwertigkeitskomplexe zu kriegen.

Du bestätigst das, was ich schon immer vermutet hatte.

BMW hätte sich ein Rückschritt keinesfalls leisten können.

Bei Gewicht und Ausstattungspolitik mache ich Fragezeichen.

Design ist top, und Fahrverhalten nun offenbar doch auch.

Du bestätigst das, was ich schon immer vermutet hatte.

BMW hätte sich ein Rückschritt keinesfalls leisten können.

Bei Gewicht und Ausstattungspolitik mache ich Fragezeichen.

Design ist top, und Fahrverhalten nun offenbar doch auch.

Wer tatsächlich glaubt, dass BMW einen SLK nachbaut... ich erspar mir das mal
Ich jedenfalls freu mich schon richtig auf den neuen und hoffe mein :) lässt mich mal eine Runde drehen. Wie so ziemlich jeder BMW wird auch der E89 "Freude am Fahren" vermitteln, da bin ich mir sicher!

Zurück
Oben Unten