Z4 35i vs. Boxter S

karatekid

Stoffmützen Boxer
Registriert
21 März 2009
Ort
Gifhorn
Wagen
anderer Wagen
Hallo roadster Gemeinde,

ich stehe vor folgenden Problem. Ich wil von meinem S4 Cabrio auf einen netten Roadster umsteigen. Auf der Suche nach Alternativen bleibt der Boxter S und der Z4 35i übrig. Die Angebote liegen nun vor. Der Z4 kommt auf 63k der Boxter auf 73k.

Doch nun zu den Für und Wider...

Das feste Dach des Z4 hat nicht wirklich den Vorteil der Schalldämmung. Dafür bleibt kaum etwas vom Kofferraum übrig. Außerdem scheint es so, als wenn man das Dach zu machen müsste, wenn man große Gepäckstücke aus dem Kofferraum nehmen will. Laut BMW erfolgt die Vmax Aufhebung durch AC Schnitzer. AC Schnitzer weiss noch nichts davon. ;) Wenn das nicht geht, wäre das schon fast ein KO Kriterium. Als Plus bleibt, für den 35i wird es sicher mal ein Tuning geben. Wenn auch zu Lasten der Garantie. Also erst in 2 Jahren.

Beim Boxter bleibt als Minus der Mehrpreis.

Sonst sind beide Kandidaten gleich ausgestattet (DKG, Sound, Sportsitze, Navi usw.) und haben außer dem subjektiven Form- und Wohlfühlfaktor kaum Unterschiede. Leider gibt es für den 35i keine 4-Rohr Auspuffanlage. Aber die gibt es für den Porsche auch nicht.

Oder habe ich etwas übersehen ? Ich bin für jede Meinung dankbar, sei sie auch subjektiv. In spätestens 2 Wochen muss ich mich entscheiden.

Meine Frau plädiert für Porsche. Wegen dem Design....

Gruß KK
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Meine Frau plädiert für Porsche. Wegen dem Design....

Moin,

das ist auch meine subjektive Meinung...aber nicht falsch verstehen: Finde der Boxter ist ein Frauenauto :b, zu rund, fast schon pummelig, erweckt bei mir persönlich keine Emotionen - ähnlich wie beim TT.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich schon als Kleinkind bei Papa auf dem Schoß sitzen durfte um den BMW zu lenken - ich bin also ein ganz kleines bisschen verzogen :w
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

@ ZQP
@ karatekid

Was würde würde die Zwiebel sagen, wenn sie reden könnte?
"Ich bin ein Speck!!!"

Was würde der Boxster sagen, wenn er reden könnte?
"...wenn noch einmal einer Boxter zu mir sagt, hau ich ihm die Kartoffel vom Hals :P"

scnr

:M
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

@ ZQP
@ karatekid

Was würde würde die Zwiebel sagen, wenn sie reden könnte?
"Ich bin ein Speck!!!"

Was würde der Boxster sagen, wenn er reden könnte?
"...wenn noch einmal einer Boxter zu mir sagt, hau ich ihm die Kartoffel vom Hals :P"

scnr

:M

Ich schmeiß mich weg!!!! :d :d :d


@KK: Mein Eindruck: Der Boxster und der Z4 werden Dich vielleicht nicht glücklich machen.

Für die V-Max auf der AB ist eine AMG Limousine oder Cabrio weit besser geeignet. CLK, SL oder E-Klasse sind dafür super - da mache ich mir nichts vor: gegen die habe ich geradeaus mit keinem Boxster oder Cayman eine Chance, dafür sitze ich nachher schweißgebadet am Lenkrad, während der Benz Fahrer mit dem Zeigefinger lenkt. Aber auch M5, M6 oder Audis RS6 als Beispiele sind dafür besser - Länge läuft auf der AB. Oder die Corvette als rel. preiswerte Alternative.

Die haben auch alle 4 Rohr Anlagen und "brabbelnde" Achtzylinder. Der 6 Zylinder Boxer-Motor im Boxster "schreit" schlichtweg. Der Motor ist für Drehzahlorgien auf der Landstrasse ausgelegt, der Wagen klebt dort in den Kurven, aber die Autobahn ist nicht sein Revier. Ich fahre lieber in der E-Klasse auf der Autobahn als im Boxster - und die E ist ein Diesel...
Der Boxster macht auf der Landstrasse einen heiden Spaß, den konnte mir der SL55 AMG beileibe nicht geben - auch wenn der das Wort Luftwiderstand nicht wirklich kannte...

Ebenso zahlt man bei Porsche schlichtweg auch für den Namen - wenn der Dir nicht wichtig ist, ist der Z4 vermutlich das bessere Geschäft. Mir gefällt der Boxster Innenraum besser und ich mag runde Formen - der Z4 bleibt ein Auto mit Origamie Falten (was nichts Schlechtes sein muss).

Was sind die Gründe bei Dir für einen Roadster?
Ich kann mich täuschen, aber zwischen den Zeilen bei Dir hört es sich so an, als wolltet ihr einen Roadster, weil ihr bei Eurem Cabrio die hinteren Sitzplätze nicht gebraucht hättet. Ein moderner Roadster ist schon sehr gut, aber ein Cabrio hat andere Vorzüge.
Federungskomfort, Geradeauslauf, Geräuschniveau im Innenraum etc. werden bei fast allen vergleichbaren Cabrios eines Herstellers besser sein, als im jeweiligen Roadster.

Der Porsche steht für den Landstrassenspaß, aber müsste ich mehrfach die Woche mit ihm Autobahn fahren, hätte ich auf ein anderes Auto zurückgegriffen. Wenn`s der oder der Z4 sein soll den Wagen wirklich in den Alltagssituationen testen, bevor man seinen Kauf bereut.

Ich fuhr und fahre selber Roadster und Cabrios und finde, das sind recht unterschiedliche Fahrzeugkonzepte, wenn auch viele das unter "Cabrios" als Synonym für alle offenen Autos abhaken.


PS: Ich hoffe, es kommt von mir nicht als Angriff oder Besserwissertum rüber, das soll es nicht. Die genannten Kriterien sind nur genau die Bereiche, wo ich die Schwächen eines Roadsters sehe.
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

@ ZQP
@ karatekid

Was würde würde die Zwiebel sagen, wenn sie reden könnte?
"Ich bin ein Speck!!!"

Was würde der Boxster sagen, wenn er reden könnte?
"...wenn noch einmal einer Boxter zu mir sagt, hau ich ihm die Kartoffel vom Hals :P"

scnr

:M


:d:d:d naja, erwischt! :M
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Im Zweifel - und gerade wenn es um Autos geht - immer das Gegenteil davon machen, was die Frau machen würde. :X
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Im Zweifel - und gerade wenn es um Autos geht - immer das Gegenteil davon machen, was die Frau machen würde. :X

Ist in 90% der Fälle aber irgendwie nicht so. Mein Vater ist Makler und wenn man sich die Kunden anschaut muss man ganz klar sagen - der Mann macht die Vorschläge, aber die Frau entscheidet dann.
Ich kann sogar verstehen warum. Bei mir mache ich die Vorschläge und ich entscheide dann :X dementsprechend hängt der Haussegen gerne mal schief :M
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Hör auf deine Frau!

Unter den gegebenen Z4-Blechklapperdach-Bedingungen bleibt nur der Gang nach Zuffenhausen... Du wirst es bestimmt nicht bereuen. :w
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Also ich würde natürlich zum BMW greifen. Finde den Z4 formmässig schon viel schöner als den Boxter. Zudem sicher technisch auf einem neueren Stand.

Vor allem der 3 Liter Turbo ist eine Wucht. Habe den Motor im 335i drin. Gibt nichts besseres.. sehr sparsam.. (bin Durchschnitt auf 9.1 Liter), man kann extrem schaltfaul fahren und hat beim Tritt aufs Gas einfach immer Leistung.. Sound ist genial, ein Prachtsmotor... Tuning gibts übrigens auch schon dafür, sogar von BMW mit voller Garantie. Geht mal auf BMW.de und suche nach Performance Tuning. Bringt gut 20 PS und 50 Nm. V-Max Aufhebung ist das kleinste Problem. Das gibts von Noelle usw. Dann sollten bei dir keine Wünsche mehr offen bleiben... Zudem hast du I-Drive und nicht 1000 Knöpfe auf der Mittelkonsole.. vom Wertverlust her ist heute Porsche auch nicht mehr besser.. da leiden heute alle teureren Autos drunter....

Für mich wäre der Fall klar!
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Leider gibt es für den 35i keine 4-Rohr Auspuffanlage.

spätestens ein halbes jahr nach markteinführung des neuen Z4 wird es auch eine 4-rohr-anlage geben. wenn du die unterschrift unter den kaufvertrag leisten solltest, dann sofort zum hörer greifen, eisenmann anrufen und dann wird dir einer gebaut. war bei mir mit meinem Z4 coupé damnals auch so.

gruß
rofl
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Nur ein kleiner Hinweis von mir: Auch die V-Max-Aufhebung kostet dich die BMW-Gewährleistung (Garantie gibt es bei den Münchenern ja gar nicht). Die kannst du durch eine Schnitzer-Garantie ersetzen (kostet aber sicher noch mal Aufpreis).
Also wenn du V-Max-Aufhebung machen lässt, kannst du gleich das Motortuning mit bestellen. Ändert im Falle eines Schadens an den Konsequenzen nichts mehr.
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Bin kürzlich Cayman S mit PDK und vor dem Winter M3 mit DKG gefahren.
Das PDK fand ich besser, das DKG hatte ein paar Macken, die mittlerweile natürlich auch behoben sein können.
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Vielen Dank für die Meinungen.

@Daglfinger
Ich sagte zwar, ich bin für jede Meinung dankbar, allerdings waren damit konstruktive Beiträge gemeint.

@Andreas 325 Ci
klar, mein S4 4.2V8 liegt anders auf der Strasse als ein Z4 und Kollegen. Allerdings war der S4, wie schon der Alpina Cabrio davor, ein Kompromiss. Wir benötigten zu dieser Zeit 4 Sitze und wollten auf eine gewisse Sportlichkeit nicht verzichten. Jetzt hat meine Frau ihren Wunsch - SUV und da ich eh zu 99% allein fahre, hätte ich es gern 0,5 Tonnen leichter. Die Corvette (die C6, die Z06 gibt es nicht als Cabrio) sowie der Mercedes ist mir zu weich, der TT-RS ist optisch grenzwertig und kommt erst im Herbst auf den Markt. Der Z350 ist keine Alternative. Da bleibt nicht wirklich viel übrig.

Das der 911, Boxster, Z4 usw. bei Tempo 250 nervöser auf der Strasse liegen als ein S4, M3 usw. ist klar. Dennoch möchte ich nicht, wenn mal die AB frei ist, und ich Lust auf "rasen" habe, dass bei 250 der Anker geworfen wird.

Was den Namen betrifft, der ist mir egal. Qualitativ hochwertig sind beide.

@fastwriter
Vmax Aufhebung mache ich nur mit Garantie seitens des Händlers. Habe ich schon beim S4 so gemacht. Der Alpina war ja eh nicht abgeregelt.

@tokon
Die Erfahrung kann ich bestätigen. Ich hatte den 911 und den M3 im Vergleich. Das PDK fand ich ebenfalls angenehmer zu fahren.

Samstag bekomme ich den Boxster zur Probefahrt. Ich habe mich ja bereits beim Porsche Angebot weggehauen. Da verlangt Porsche für den Sport Modus einen Aufpreis. Bei einem Porsche :O Das sind zwar nur 500,- Euro aber für einen Sportwagenhersteller lächerlich.

Mein BMW Händler wollte auch mal einen Z4-Termin arrangieren.
Weiss jemand, ob das gleiche DKG im Z4 35 und im M3 verbaut wird ? Laut Presse ja, laut Händler nein. &:
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Vielen Dank für die Meinungen.

@Daglfinger
Ich sagte zwar, ich bin für jede Meinung dankbar, allerdings waren damit konstruktive Beiträge gemeint.

@Andreas 325 Ci
klar, mein S4 4.2V8 liegt anders auf der Strasse als ein Z4 und Kollegen. Allerdings war der S4, wie schon der Alpina Cabrio davor, ein Kompromiss. Wir benötigten zu dieser Zeit 4 Sitze und wollten auf eine gewisse Sportlichkeit nicht verzichten. Jetzt hat meine Frau ihren Wunsch - SUV und da ich eh zu 99% allein fahre, hätte ich es gern 0,5 Tonnen leichter. Die Corvette (die C6, die Z06 gibt es nicht als Cabrio) sowie der Mercedes ist mir zu weich, der TT-RS ist optisch grenzwertig und kommt erst im Herbst auf den Markt. Der Z350 ist keine Alternative. Da bleibt nicht wirklich viel übrig.

Das der 911, Boxster, Z4 usw. bei Tempo 250 nervöser auf der Strasse liegen als ein S4, M3 usw. ist klar. Dennoch möchte ich nicht, wenn mal die AB frei ist, und ich Lust auf "rasen" habe, dass bei 250 der Anker geworfen wird.

Was den Namen betrifft, der ist mir egal. Qualitativ hochwertig sind beide.

@fastwriter
Vmax Aufhebung mache ich nur mit Garantie seitens des Händlers. Habe ich schon beim S4 so gemacht. Der Alpina war ja eh nicht abgeregelt.

@tokon
Die Erfahrung kann ich bestätigen. Ich hatte den 911 und den M3 im Vergleich. Das PDK fand ich ebenfalls angenehmer zu fahren.

Samstag bekomme ich den Boxster zur Probefahrt. Ich habe mich ja bereits beim Porsche Angebot weggehauen. Da verlangt Porsche für den Sport Modus einen Aufpreis. Bei einem Porsche... :O Das sind zwar nur 500,- Euro aber für einen Sportwagenhersteller lächerlich.

Mein BMW Händler wollte auch mal einen Z4-Termin arrangieren.
Weiss jemand, ob das gleiche DKG im Z4 35 und im M3 verbaut wird ? Laut Presse ja, laut Händler nein. &:
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Also ich würde natürlich zum BMW greifen. Finde den Z4 formmässig schon viel schöner als den Boxter. Zudem sicher technisch auf einem neueren Stand.

Vor allem der 3 Liter Turbo ist eine Wucht. Habe den Motor im 335i drin. Gibt nichts besseres.. sehr sparsam.. (bin Durchschnitt auf 9.1 Liter), man kann extrem schaltfaul fahren und hat beim Tritt aufs Gas einfach immer Leistung.. Sound ist genial, ein Prachtsmotor... Tuning gibts übrigens auch schon dafür, sogar von BMW mit voller Garantie. Geht mal auf BMW.de und suche nach Performance Tuning. Bringt gut 20 PS und 50 Nm. V-Max Aufhebung ist das kleinste Problem. Das gibts von Noelle usw. Dann sollten bei dir keine Wünsche mehr offen bleiben... Zudem hast du I-Drive und nicht 1000 Knöpfe auf der Mittelkonsole.. vom Wertverlust her ist heute Porsche auch nicht mehr besser.. da leiden heute alle teureren Autos drunter....

Für mich wäre der Fall klar!

Hi, das kann men sehen, wie man will. Unser E91 hat I Drive beim Navi Proff. mein Boxster das PCM.
Ich mag das PCM bei weitem lieber und bin viel schneller damit.
5 Tip auf eine Taste bedeuten auch 5 Titel weiter und nicht nur zwei, weil dann das Fenster wieder neu scrollt und der Drehknopf blockiert...
Ebenso habe ich ein tolles Nummernfeld, mit dem ich weit schneller wähle und das ohne vom Verkehr abgelenkt zu sein oder einfach damit CD Titel anwähle.
I Drive gegen Knöpfe bleibt Geschmackssache und sollte jeder testen. Ich liebte den E39 für seine gute Bedienbarkeit, aber I Drive halte ich z.B. bei der Klimaanlage für unnützen Nonsens.

Beim Motor gebe ich jedoch recht: Der ist bei Porsche angesichts des Preises nicht herausragend. Man zahlt für die Exklusivität einen auch geräuschtechnisch unverkennbaren Boxer-Motor im Boxster zu fahren. Und das bleibt nun wirklich eine Geschmacksfrage.
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Für mich bleibt ein Porsche, ein Porsche und ein BMW,ein BMW...und Porsche ordne ich über BMW ein...meine Meinung!!
Ich würde den Boxster S vorziehen, ohne wenn und aber...selbst wenn der 35i schneller sein sollte, es ist trotzdem ein BMW!!

Ich mag BMWs super gerne...aber ich liebe Porsche ;)
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

da für mich ein blechdach-"roadster" nicht in frage
kommt, wäre die wahl damit bereits getroffen...


mfg (undichbininbeiderichtungenbefangen %:)
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Ich habe inzwischen neue Infos. Die Vmax Aufhebung wird es laut (Telefonat) Schnitzer vorerst nicht geben. Wenn es die mal geben sollte, nur mit einem Motortuning. Vorerst jedoch, gibt es dazu erst einmal keine Pläne. Man will erst die Markteinführung abwarten. Danach wird entschieden was für den Z4 entwickelt wird.

d.h. auf absehbare Zeit gibt es keine Vmax Aufhebung ohne Garantieverlust :a Mal sehen, was mein Händler zu dieser Info sagt. &:

Auch das von cl2000 erwähnte Performance Tuning und die für die M-Modelle angebotene 285km/h Abregelung gibt es nicht für den Z4 35i. Ich warte derzeit noch auf eine Rückmeldung von BMW ob das geplant ist.

Weis jemand wo im Raum Frankfurt der Z4 diese Woche vorgestellt wird ? Die BMW Hotline hat dazu null Infos &: Zu dem Termin meines Händlers bin ich leider nicht vor Ort.
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Das würde mich auch interessieren, wann der Z4 in FFM vorgestellt wird.

Eingeladen wird man als Z4M QP Fahrer leider nicht, obwohl ich schon Kataloge geordert hatte.
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Ich habe inzwischen neue Infos. Die Vmax Aufhebung wird es laut (Telefonat) Schnitzer vorerst nicht geben. Wenn es die mal geben sollte, nur mit einem Motortuning. Vorerst jedoch, gibt es dazu erst einmal keine Pläne. Man will erst die Markteinführung abwarten. Danach wird entschieden was für den Z4 entwickelt wird.

d.h. auf absehbare Zeit gibt es keine Vmax Aufhebung ohne Garantieverlust :a Mal sehen, was mein Händler zu dieser Info sagt. &:

Auch das von cl2000 erwähnte Performance Tuning und die für die M-Modelle angebotene 285km/h Abregelung gibt es nicht für den Z4 35i. Ich warte derzeit noch auf eine Rückmeldung von BMW ob das geplant ist.

Weis jemand wo im Raum Frankfurt der Z4 diese Woche vorgestellt wird ? Die BMW Hotline hat dazu null Infos &: Zu dem Termin meines Händlers bin ich leider nicht vor Ort.

Hi,

also die Geschwindigkeitsabregelung würde ich nicht wirklich als Kaufgrund nehmen, denn der Boxster geht auch nur die 272 km/h mit PDK und fast alle 335er machen nicht bei 250 Schluß sondern haben da gut und gerne noch 5-10 km/h Puffer drin. Von Tachoabweichungen ganz zu schweigen. Es geht also um 10-15 km/h - und die sind wirklich knapp geraten. Ich glaube, dass Du die in der Realität kaum merken wirst.

Was meinst Du mit dem SportModus?

Sportchrono mit Launch Control? Das wären 1094,80 i.V. mit PDK zu 2945,25 inkl. MwSt. Sonst finde ich nichts so günstiges in der Porsche Aufpreisliste in Sachen sportliche Extras.

Beim Boxster kommt man schnell auf 20T Euro für Extras - und es ist schwer sich da zurückzuhalten.

Wenn der Boxster da laut Liste 73T kostet ist da noch gut Luft nach oben.
Mit PDK, PASM, Volleder und Launchcontrol, Metallic, Navi und den üblichen Extras landet man schon bei ca. 75T. Wenn dann noch Klappenauspuff, 19 Zöller oder irgendwelche Deko Sachen dazukommen bewegt man sich schon stramm auf die 80T zu. Da ist der gebrauchte 997 als Cabrio schon zu haben - mit vielleicht geringerem Wertverlust. So habe ich es mir mal überlegt. Und der geht noch ein paar km/h auf der Autobahn schneller. Kostet ausserdem im Unterhalt nicht die Welt mehr.
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Hi,
Was meinst Du mit dem SportModus?

Sportchrono mit Launch Control? Das wären 1094,80 i.V. mit PDK zu 2945,25 inkl. MwSt. Sonst finde ich nichts so günstiges in der Porsche Aufpreisliste in Sachen sportliche Extras..
Ja dieses SportchronoPlus Paket. Ohne dieses verfügt das aktuelle Modell nur über diesen Normal-Drive Modus. (Aussage Händler) Am Samstag weis ich mehr.

Wenn der Boxster da laut Liste 73T kostet...
Laut Liste kostet meine Wunschkonfig (auf vernünftig getrimmt :d) 73k, Der Hauspreis vom Händler liegt bei 68k.

Da ist der gebrauchte 997 als Cabrio schon zu haben - mit vielleicht geringerem Wertverlust. So habe ich es mir mal überlegt. Und der geht noch ein paar km/h auf der Autobahn schneller.
So was habe ich auch schon überlegt. Nur muss es aus betriebswirtschaftlicher Sicht leider ein Neuwagen sein und ich hätte gern das PDK.
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Ja dieses SportchronoPlus Paket. Ohne dieses verfügt das aktuelle Modell nur über diesen Normal-Drive Modus. (Aussage Händler) Am Samstag weis ich mehr.


Laut Liste kostet meine Wunschkonfig (auf vernünftig getrimmt :d) 73k, Der Hauspreis vom Händler liegt bei 68k.


So was habe ich auch schon überlegt. Nur muss es aus betriebswirtschaftlicher Sicht leider ein Neuwagen sein und ich hätte gern das PDK.

Ja, beim PDK sollte man das Sportchrono mit dazu nehmen. Dann gibt`s auch die LanchControl dazu, aber der Preis erhöht sich von knapp unter 800 Euro Aufpreis auf den genannten vierstelligen Betrag. Das SportchronoPaket(-Plus wirds dann i.V.m. dem Navi PCM automatisch) bewirkt wie bei der Tiptronic früher auch, dass das Gaspedal eine kürzere Kennlinie erhält und die Automatik/das PDK schneller herunterschaltet und höher dreht.
Leider gibt`s zum PDK kein Sportlenkrad und das ist wirklich enorm schade.

Wenn Du den Wagen konfigurierst empfehle ich den Abstecher in z.B. das Porsche Forum PFF-Online.de, da gibt es viele, die gerade vor der selben Entscheidung stehen und man kann Dir zu den Besonderhietn der Extras mehr sagen.

Der Preis des Händler (im Kopf sage ich mal nicht ganz 7 %) ist ok, aber wirft auch keinen um. Muss man im Gesamtzusammenhang sehen.
Wenn es Automatik sein soll, ist auch das PDK die erste Wahl. Die Tiptronic raubte viel vom Sportwagengefühl.

Aber gut, der Vergleich BMW gegen Porsche ist ja interfamiliär noch nicht zu Ende gefochten, oder? ;)
 
AW: Z4 35i vs. Boxter S

Leider gibt`s zum PDK kein Sportlenkrad und das ist wirklich enorm schade.

Was mich beim genaueren Lesen der Infos im Konfigurator stutzig gemacht hat:

7-Gang Doppelkupplungsgetriebe mit manueller Bedienung am Lenkrad und am Wählhebel sowie Automatikmodus, Sportlenkrad und Wählhebel in eigenständigem Design
Vom Design ist das PDK-Lenkrad dem Sportlenkrad ähnlich, aber wie siehts mit dem Durchmesser aus? Und eine Aufpolsterung gibt's dennoch nicht.
 
Zurück
Oben Unten