Z4 35i vs. Boxter S

AW: Z4 35i vs. Boxter S

Aber gut, der Vergleich BMW gegen Porsche ist ja interfamiliär noch nicht zu Ende gefochten, oder? ;)
Meine Frau sagt... "Such es dir aus. Ich will dir da nicht rein reden. Es ist dein Auto. Aber der Porsche ist viel viel viel schöner. Nimm den Porsche.:K "

Man muss in dem Fall zwischen den Zeilen lesen. ;)

Meine Frau sagt... "Such es dir aus. Ich will dir da nicht rein reden. Es ist dein Auto. Aber der Porsche ist viel viel viel schöner. Nimm den Porsche.:K "

Man muss in dem Fall zwischen den Zeilen lesen. ;)
OT: Am Ende fährt :K Porsche und Du SUV :w :d

Moin,

das ist auch meine subjektive Meinung...aber nicht falsch verstehen: Finde der Boxter ist ein Frauenauto :b, zu rund, fast schon pummelig, erweckt bei mir persönlich keine Emotionen - ähnlich wie beim TT.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich schon als Kleinkind bei Papa auf dem Schoß sitzen durfte um den BMW zu lenken - ich bin also ein ganz kleines bisschen verzogen :w

nun ja.... finde der neue Z4 (E89) ist auch ganz schön "rund" geworden... wobei ich die Betonung ganz ausdrücklich nicht auf "schön" legen will... aber das ist natürlich rein subjektiv ;)

Wenn bei mir aktuell die Entscheidung anstünde und ich das nötige Kleingeld einfach so über hätte, wäre die Entscheidung aber schon sowas von klar: ZUFFENHAUSEN, ich komme!
Aber nicht (nur) wegen dem ganzen Schnick-Schnack, Design, Blechdach usw., sondern v.a. auch konzept-bedingt: der neue Zetti ist kein "ehrlicher" Roadster mehr mit dem Blechdach (weichspül-SLK Wettbewerber). Der Porsche hat mal eben gut 200kg weniger Speck um die Rippen, mehr Bums, bekanntermassen beste Verarbeitungs-Qualität und Stabilität seiner Klasse samt Wertstabilität. usw.

Aber es ist eben immer eine Frage, auf was man Wert legt.

Grüsse,
Rudi

Grüsse,
Rudi

Also zum Thema weichgespült und rund ist dieses Vergleichsfoto E89-E85 aber irgendwie anderer Meinung:

3372418597_26dbb8fc82.jpg

Also zum Thema weichgespült und rund ist dieses Vergleichsfoto E89-E85 aber irgendwie anderer Meinung:

3372418597_26dbb8fc82.jpg

nö, wieso? Sehe auch da beim E85 deutlich mehr Kontur ("Ecken und Kanten") und ausserdem ist die Perspektive und farbe unterschiedlich. Das täuscht zusätzlich.

Was mich beim genaueren Lesen der Infos im Konfigurator stutzig gemacht hat:

Vom Design ist das PDK-Lenkrad dem Sportlenkrad ähnlich, aber wie siehts mit dem Durchmesser aus? Und eine Aufpolsterung gibt's dennoch nicht.

Genau. Du bekommst halt durch die Paddel eine Daumenauflage, aber es hat den Umfang wie das normale Lenkrad (das eigentliche Sportlenkrad ist kleiner im Durchmesser) und es gibt keine Aufpolsterung bisher (die allerdings wenn ich meines so anschaue auch eher dürftig ausfällt - so dick wie das M Lenkrad wird das nie).

@Karatekid: Wenn ich den freundlichen Hinweis Deiner Frau richtig deute, heißt das: "Wenn du wüßtest, was das Beste für Dich und somit uns ist, dann wüßtest Du von alleine, dass es der Porsche sein soll."

@Rudi: "mehr Bums, bekanntermassen beste Verarbeitungs-Qualität" - beides stelle ich als Fahrer dieses Autos in Frage. Die Verarbeitungsqualität ist gut, aber beste würde ich nicht sagen. Da kommt es darauf an, welches Teil man betrachtet. Warum meine Türgriffe nur aus Kunststoff sind, erklärt sich mir z.B. nicht sofort.

Ebenso sollte man bedenken, dass wenn man die Preisdifferenz in den Z4 Innenraum investiert da wirklich alles in Leder wäre - inkl. dem Motor-Zylinder der elektr. Sitzverstellung unter dem Sitz ;) :b Der Preis ist eine Sache, die man dem Z4 absolut zu gute halten muss. Man bekommt (relativ) viel Motor für (relativ) wenig Geld.

Und mehr Bumms sollte man sich vom 310 PS Boxer-Motor im Boxster nicht gegenüber dem 335i Aggregat versprechen. Über die Haltbarkeit weiß man ja noch nicht genug.

Ich teile aber wie man sieht Deinen Spaß an den Autos aus Zuffenhausen uneingeschränkt :t (muss mal schauen, wo meiner überhaupt gebaut wurde...)

"stell deinen Z3 noch daneben und wir sagen Dir es dann ... "

3373231908_d88958b0b1.jpg

Wird auch nicht anders...

Dieser xte Kaxxthread über den E89 ist sowas von :T:T:T:T:T

He, Fips,
wir wissen ja, dass du den neuen Z4 nicht magst ? Du willst ihn ja auch höchstens 3 Tage mal ausprobieren (das warst du doch, oder?), was ja schon mal drei Tage mehr sind als für den Kangoo, den magst du ja auch nicht, oder ?

Du hast doch einen tollen Z4, warum nölst du hier im "Neuen Z4" Forum denn immer rum ?

Nix für ungut aber geh doch zurück in dein Z4 Forum und lass uns mit deinem Gestänker hier in Ruhe und unsere Freude an dem neuen Auto !

Gruzzz
Jörg

He Jörg,
beruhig dich, es ist doch nur ein Porschethread ... :d

ich hab das gleiche Recht wie Du hier meine Meinung zu sagen und z.B. diesen Thread langweilig finden. Dazu muss ich nicht, wie auch von einigen anderen, angepöbelt werden. }(

"Man muss ein Auto nicht toll finden nur weil es die anderen so hochloben.
Es gibt für jeden Dinge, die einem wichtig sind an einem Auto und wenn die nicht passen dann ist es halt nix". :T

Und dies darf ich genau so oft sagen, wie die Beweihräucherer des E89. :d

@Karatekid

Nur rein interessehalber...

...Die Corvette (die C6, die Z06 gibt es nicht als Cabrio) sowie der Mercedes ist mir zu weich,...

Welche Vette bist Du denn gefahren (Es gibt mindestens drei verschiedene Fahrwerke)? War es ein US-Modell oder hatte sie das elektronisch gesteuerte Fahrwerk (Selective Ride)?

Das europäische Standardfahrwerk (Code Z51) wirkt in Verbindung mit den EMT-Reifen auf die meisten Testfahrer eher knöchern/hart im Abrollen...

Wie gesagt nur rein interessehalber... ;)

Grüße, Holger

Es standen 2 C6 und eine Z06 zur Verfügung (deutsche Modelle). Eine C6 hatte Magnetic Ride, die andere nicht. Ich empfand beide zu weich. Schnell gerade aus fahren, das geht. In den Kurven sieht es anders aus.
Enttäuscht war ich auch von der Automatic. Die schaltet so langsam, in der Zeit steige ich aus und lege den nächsten Gang per Hand ein. :)

Die Z06 war nicht schlecht.

Zum Thema Preis:

Ich mutmaße dass mal 3-4 Jahre bei 15tkm per anno angesetzt der Boxster deutlich mehr als 10.000 Marktwert hat.
Bei den Z4 Gebrauchtwagenpreise wird es ja einem schlecht. Ein Boxster S aus 2006 kostet immer noch ordentlich Geld.
Spaß machen sicher beide. Für 73k Euro würde ich mir einen aktuellen M ~40-45 t€ kaufen und einen Mini Cooper S als Winterschlam**:d:X.

Ich verstehe nicht warum man sich sich eine neues Auto kaufen will sich aber nicht entscheiden kann welches es sein soll wegs dem Tuning.

Kauf dir ein Auto wo du am wenigsten noch Tunen musst dann hast du die richte Entscheidung getroffen.

Hallo roadster Gemeinde,

ich stehe vor folgenden Problem. Ich wil von meinem S4 Cabrio auf einen netten Roadster umsteigen. Auf der Suche nach Alternativen bleibt der Boxter S und der Z4 35i übrig. Die Angebote liegen nun vor. Der Z4 kommt auf 63k der Boxter auf 73k.

Doch nun zu den Für und Wider...

Das feste Dach des Z4 hat nicht wirklich den Vorteil der Schalldämmung. Dafür bleibt kaum etwas vom Kofferraum übrig. Außerdem scheint es so, als wenn man das Dach zu machen müsste, wenn man große Gepäckstücke aus dem Kofferraum nehmen will. Laut BMW erfolgt die Vmax Aufhebung durch AC Schnitzer. AC Schnitzer weiss noch nichts davon. ;) Wenn das nicht geht, wäre das schon fast ein KO Kriterium. Als Plus bleibt, für den 35i wird es sicher mal ein Tuning geben. Wenn auch zu Lasten der Garantie. Also erst in 2 Jahren.

Beim Boxter bleibt als Minus der Mehrpreis.

Sonst sind beide Kandidaten gleich ausgestattet (DKG, Sound, Sportsitze, Navi usw.) und haben außer dem subjektiven Form- und Wohlfühlfaktor kaum Unterschiede. Leider gibt es für den 35i keine 4-Rohr Auspuffanlage. Aber die gibt es für den Porsche auch nicht.

Oder habe ich etwas übersehen ? Ich bin für jede Meinung dankbar, sei sie auch subjektiv. In spätestens 2 Wochen muss ich mich entscheiden.

Meine Frau plädiert für Porsche. Wegen dem Design....

Gruß KK
Hi KK,wenn Du einen rassigen Sportler möchtest führt kein Weg am Boxster vorbei.Willst Du aber etwas bequemes fürs gemütliche dahingleiten und ab und zu etwas sporliches zum fahren, so kauf Dir den 1,6t schweren Z4 335i.Ich finde den Zetti sehr schön ,aber er ist kein vergleich zum Boxster.Denke man kann den SLK eher mit dem neuen Z4 vergleichen.

Willst Du aber etwas bequemes fürs gemütliche dahingleiten und ab und zu etwas sporliches zum fahren, so kauf Dir den 1,6t schweren Z4 335i.Ich finde den Zetti sehr schön ,aber er ist kein vergleich zum Boxster.Denke man kann den SLK eher mit dem neuen Z4 vergleichen.
Ich denke das trifft es.
Ich mache am Samstag eine Probefahrt mit dem Boxster. Und dann mal schauen, dass ich irgendwo mal einen Z4 zu Gesicht bekomme. Wenn sich der Boxster so fährt wie der 911, dann hat es der Z4 wirklich schwer dagegen zu halten.

Ich denke das trifft es.
Ich mache am Samstag eine Probefahrt mit dem Boxster. Und dann mal schauen, dass ich irgendwo mal einen Z4 zu Gesicht bekomme. Wenn sich der Boxster so fährt wie der 911, dann hat es der Z4 wirklich schwer dagegen zu halten.

Der Boxster liegt gut auf der Straße, aber nicht so satt wie ein 911er. Der 911er, vorallem mit Allrad, liegen wie ein Brett auf der Straße :t

Ich denke das trifft es.

Glaub mir, der 987 Boxster liegt definitiv nicht schlechter als der 997. Der Allradantrieb würde ihm aber natürlich bei der Traktion aus der Kurve raus helfen. Der Boxster ist etwas lauter vom Motor her und Du sitzt auch gefühlt etwas weiter hinten als im 997 Cabrio - wenn Du damit leben kannst, wird`s passen. Berichte dann mal, wie`s Dir gefallen hat!

Glaub mir, der 987 Boxster liegt definitiv nicht schlechter als der 997. Der Allradantrieb würde ihm aber natürlich bei der Traktion aus der Kurve raus helfen. Der Boxster ist etwas lauter vom Motor her und Du sitzt auch gefühlt etwas weiter hinten als im 997 Cabrio - wenn Du damit leben kannst, wird`s passen. Berichte dann mal, wie`s Dir gefallen hat!

Also im Vergleich 987 S und 996 C4S finde ich dass der 11er besser auf der Straße liegt da der Allrad, wie Du ja bereits schon erwähnt hast, mehr Traktion bietet. Des Weiteren fühle ich mich aber auch bei höheren Geschwindigkeiten im 11er wohler, egal ob das Querfugen auf ner AB-Brücke sind oder sonstiges (wobei letzteres auch subketives Empfinden sein kann).

Also im Vergleich 987 S und 996 C4S finde ich dass der 11er besser auf der Straße liegt da der Allrad, wie Du ja bereits schon erwähnt hast, mehr Traktion bietet. Des Weiteren fühle ich mich aber auch bei höheren Geschwindigkeiten im 11er wohler, egal ob das Querfugen auf ner AB-Brücke sind oder sonstiges (wobei letzteres auch subketives Empfinden sein kann).

Der Antrieb hat doch nichts mit der Strassenlage zu tun, oder? &:
Die Sicherheit auf der Autobahn empfinde ich im Elfer nicht größer, vermute aber, dass zu diesem Gefühl die Länge des 997ers und der leisere Innenraum führen.

Da sagt der Test von Kurt Thiim in der aktuellen Powercar etwas anderes: Der hat mit dem 997 dem Cayman S in Hockenheim (GP-Kurs) fast 2 Sekunden abgenommen. Sein Urteil: Der Carrera liegt deutlich ruhiger, lässt sich viel leichter im Grenzbereich beherrschen.

Zurück
Oben Unten