Z4 35i vs. Boxter S

AW: Z4 35i vs. Boxter S

Hallo karatekid,

meine herzlichsten Glückwünsche zum neuen Boxster S.

Deine Entscheidungskriterien (Dach, Kofferraum, PDK etc.) wären auch die meinigen.
In genau einem Jahr stehe ich vor der gleichen Entscheidung. Aber wer weiß schon, was das nächste Jahr bringt?

Übrigens: Wie sieht denn Deine Bestellung aus (Farbe, Felgen, Ausstattung usw.) - oder hab ich einen Beitrag von Dir überlesen?

Liebe Grüße, Inka

Ein Argument für den Z4 aus meiner Sicht heute wäre das adaptive Fahrwerk. Das soll in der komfortabelsten Einstellung komfortabler sein als dass des jetzigen Z4 - eher in Richtung SLK (siehe Fahrbericht der AMS), aber in der sportlichen Einstellung "zu sportlich" für dei Redakteure der AMS.
Das heißt damit hat man den perfekten "GT" für lange Autobahnstrecken mit hoher Längsbeschleunigung und ruhigem Fahrverhalten und auf dem Ring fährt man trotzdem dem SLK55 AMG um die Ohren, weil der da eben auch noch "weich wie Butter" einfedert und erst nach der übernächsten Kurve wieder aus :)

Ein Argument für den Z4 aus meiner Sicht heute wäre das adaptive Fahrwerk. Das soll in der komfortabelsten Einstellung komfortabler sein als dass des jetzigen Z4 - eher in Richtung SLK (siehe Fahrbericht der AMS), aber in der sportlichen Einstellung "zu sportlich" für dei Redakteure der AMS.
Das heißt damit hat man den perfekten "GT" für lange Autobahnstrecken mit hoher Längsbeschleunigung und ruhigem Fahrverhalten und auf dem Ring fährt man trotzdem dem SLK55 AMG um die Ohren, weil der da eben auch noch "weich wie Butter" einfedert und erst nach der übernächsten Kurve wieder aus :)

Falls ich doch irgendwann auf einen S35i umsteigen sollte würde ich für das Geld (adaptives Fahrwerk) lieber wieder ein KW3 verbauen lassen. Wäre für mich die bessere Lösung

Falls ich doch irgendwann auf einen S35i umsteigen sollte würde ich für das Geld (adaptives Fahrwerk) lieber wieder ein KW3 verbauen lassen. Wäre für mich die bessere Lösung

Es ist schon witzig...

Die Frühbesteller (zu denen ich auch gehöre) werden in einem anderen Thread "angemacht", dass wir bestellt haben ohne eine Probefahrt machen zu können und hier weiss man schon, dass das von BWM entwickelte Fahrwerk nichts taugt...

Ich will niemandem zu Nahe treten und jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber manchmal hab ich das Gefühl in manchen Kreisen gilt automatisch: kommt vom Originalhersteller - kann nichts taugen.

:wm

Es ist schon witzig...

Die Frühbesteller (zu denen ich auch gehöre) werden in einem anderen Thread "angemacht", dass wir bestellt haben ohne eine Probefahrt machen zu können und hier weiss man schon, dass das von BWM entwickelte Fahrwerk nichts taugt...

Ich will niemandem zu Nahe treten und jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber manchmal hab ich das Gefühl in manchen Kreisen gilt automatisch: kommt vom Originalhersteller - kann nichts taugen.

:wm

Das ist aber auch nur Blech was Du hier schreibst Wo hab ich denn geschrieben daß das adadtive Fahrwerk nichts taugt. Für mich wäre nun mal fürs fast gleiche Geld ein KW3 die bessere Wahl. Und ob Du ein Auto ohne Probefahrt kaufst oder nicht ist mir so breit wie lang.

Das ist aber auch nur Blech was Du hier schreibst Wo hab ich denn geschrieben daß das adadtive Fahrwerk nichts taugt. Für mich wäre nun mal fürs fast gleiche Geld ein KW3 die bessere Wahl. Und ob Du ein Auto ohne Probefahrt kaufst oder nicht ist mir so breit wie lang.

Und woher weisst Du, dass das KW3 die bessere Wahl ist?

Verschiedene Tests mit Fahrzeugen und adaptiven Fahrwerken haben geziegt, dass Diese in der weichsten Einstellung auch auf der Strecke am schnellsten sind. Hart ungleich schnell.

Würde mich auch mal interessieren...

Ich würde lieber mal ne Probefahrt machen und mir dann überlegen, ob das Fahrwerk was taugt ehe ich mich zu so gewagten Aussagen hinreissen lasse. Ich fahre lieber mit nem Original-BMW und wenns Problemchen gibt gehe ich zu meinem :).

Gruß

Joachim

Aber ein adaptives macht dass Fahrzeug doch schon deutlich universeller Einsetzbar - wenn ich mit dem Z4 über die BAB nach Italien fahre, dann möchte ich ihn auf der Strecke dahin bequem, um "entspannt" und schnell viel Strecke zu machen.
Wenn ich dann da bin will ich ihn sportlich und knackig :-)

Um beste Rundenzeiten geht es mir ehrlich gesagt nicht einmal, nur um möglichst viel gefühlte Fahrfreude!

Weil ich mit dem KW3 so wie es abgestimmt wurde bisher mehr als zufrieden bin das heiß für meine Begriffe viel Restkomfort absolute Spurtreue und satte Straßenlage auch bei >250 km/h, es sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten erlaubt.
Weil ich die Fahrzeughöhe wählen kann das heißt auch im Winter mal eben in 20min 20mm höher stellen weil es von der Qualität top ist und keinerlei Geräusche macht. und und .... Weil ich es einfach im Neuen wieder ordern würde. Selbst wenn das adaptive Fahrwerk genau die gleichen Qualitäten aufweisen würde die Fahrzeughöhe kann ich nicht verändern und das ist für mich jetzt auch wichtig gerade auch für den Winterbetrieb.

Weil ich mit dem KW3 so wie es abgestimmt wurde bisher mehr als zufrieden bin das heiß für meine Begriffe viel Restkomfort absolute Spurtreue und satte Straßenlage auch bei >250 km/h, es sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten erlaubt.
Weil ich die Fahrzeughöhe wählen kann das heißt auch im Winter mal eben in 20min 20mm höher stellen weil es von der Qualität top ist und keinerlei Geräusche macht. und und .... Weil ich es einfach im Neuen wieder ordern würde. Selbst wenn das adaptive Fahrwerk genau die gleichen Qualitäten aufweisen würde die Fahrzeughöhe kann ich nicht verändern und das ist für mich jetzt auch wichtig gerade auch für den Winterbetrieb.

Um es vorweg zu schicken: So ziemlich jeder, der hier postet hat wahrscheinlich mehr Ahnung von Autos als ich.

Aber Aussagen dieser Art bezogen auf den E89 zum jetzigen Zeitpunkt zeugen für mich nicht von Expertise, sondern von Nachplappern und "Möchtegern".

Da meine Meinung aber nicht wirklich wichtig ist, wünsche ich Dir viel Spass mit Deinem KW3 (ehrlich gesagt weiss ich nicht einmal was genau ein KW3 ist :wm )

@aHeinz

Das KW3 ist ein Zug- und Druckstufe unabhängig einstellbares Gewindefahrwerk (also auch noch höhenverstellbar) von der Firma KW automotive GmbH.

@clemens

Du drehst das Fahrwerk jeden Frühling runter und im Sommer wieder hoch?

Also auch mit Radlastwaage und anschließender Fahrwerksvermessung?

Puuh...

@kz4

wenn ich mit dem Z4 über die BAB nach Italien fahre, dann möchte ich ihn auf der Strecke dahin bequem, um "entspannt" und schnell viel Strecke zu machen.
Wenn ich dann da bin will ich ihn sportlich und knackig :-)

Genau! Das wäre ein Traum, wenn es funktionieren würde... Das elektronische Fahrwerk in der Vette bringt das nicht wirklich. Das von Audi (z.B. im TT) soll j ganz gut sein...?

Bin mal gespannt auf die ersten unabhängigen Tests.

Grüße, Holger

@aHeinz

Das KW3 ist ein Zug- und Druckstufe unabhängig einstellbares Gewindefahrwerk (also auch noch höhenverstellbar) von der Firma KW automotive GmbH.

@clemens

Du drehst das Fahrwerk jeden Frühling runter und im Sommer wieder hoch?

Also auch mit Radlastwaage und anschließender Fahrwerksvermessung?

Puuh...

Grüße, Holger

Rischtig, allerdings kommt das GW im Winter hoch und im Frühling wieder runter
Das Vermessen spar ich mir allerdings. Mach ich immer auf der Hebebühne wenn die Winterreifen drauf kommen dann kommt das GW an jedem Federbein 20 Umdrehungen hoch und im Frühjahr wieder runter. Mach aber nicht ich sondern der :D dauert echt nicht lange gibt einfach mehr Platz im Radkasten und der Schneematsch setzt sich nicht so schnell fest bei uns hats halt jedes Jahr ziemlich Schnee. Und wegen vermessen mach ich mir da keine großen Sorgen mit Winterreifen gehts eh meist gesittet zu :)

Um es vorweg zu schicken: So ziemlich jeder, der hier postet hat wahrscheinlich mehr Ahnung von Autos als ich.

Aber Aussagen dieser Art bezogen auf den E89 zum jetzigen Zeitpunkt zeugen für mich nicht von Expertise, sondern von Nachplappern und "Möchtegern".

Da meine Meinung aber nicht wirklich wichtig ist, wünsche ich Dir viel Spass mit Deinem KW3 (ehrlich gesagt weiss ich nicht einmal was genau ein KW3 ist :wm )

Na Du bist ja mal ein netter Zeitgenosse, nachplappern muß ich nichts weil ich nur meine eigenen Erfahrungen zu besten gebe. Und als Möchtegern würde ich mich auch nicht bezeichnen wie kommst Du eigentlich darauf &:. Und ob ich ein KW GW anstelle des adaptiven FW am E89 wählen würde solltest Du doch bitte mir überlassen. Jeder der das anders sieht darf sich gerne mit einer anderen Variante beglücken und sein Auto so ausstatten wie er es für richtig hällt gelle

HALLO JUNGS.....Ihr habt ein GEMEINSAMES Hobby...so etwas verbindet..normalerweise.... Also bitte....:K

Übrigens: Wie sieht denn Deine Bestellung aus (Farbe, Felgen, Ausstattung usw.) - oder hab ich einen Beitrag von Dir überlesen?
Hi Inka,

basaltschwarzmetallic, 18-Zoll Boxster II, Alarmanlage, Sitzheizung, Klimaautomatik, USB Audio-Schnittstelle, Windschott, ParkAssistent, Bi-Xenon-Scheinwerfer, dynamischem Kurvenlicht,
Sport Chrono Paket , Porsche Doppelkupplungsgetriebe, Navi, BT, Tempomat

...und Kleinkram.

Der Punkt der endültigen Entscheidung war übrigens die "Komfort" Funktion vom Z4 um den Kofferraum zu beladen. Das ist ja wirklich peinlich. Wenn es wenigstens wie bei Mercedes funktionieren würde.

Besteht dieses Forum eigentlich aus miteinander oder gegeneinander?

die einen sagen so, die anderen sagen so ...
s11.gif

Die Enscheidung ist gefallen. Ich habe mich für den Boxster S entschieden. Damit wären wir dann komplett Porsche verseucht :d

Die Punkte, die die Entscheidung stark geprägt haben, war zum einem das Dach, der Kofferraum, das PDK, die intuitive Navibedienung beim Porsche und der Punkt auf's i... der Liefertermin. Porsche kann in 3 Wochen liefern. :t

...außerdem gibt es jetzt eine mehr die glücklich ist :K ;)

...vielen Dank an alle für ihre Statements...

Gratuliere,

hätte dito entschieden.....sah heute einen weissen Boxter vor mir, ca 45 kmh im Stadtverkehr...und das Verdeck öffnete blitzschnell.....das wird leider der neue Z4 nicht nachmachen können. ;x

Ich bleibe aber bei meinem Z4,3,0 VorFL....hat mir heute wieder richtig Spass gemacht!

Hi Inka,

basaltschwarzmetallic, 18-Zoll Boxster II, Alarmanlage, Sitzheizung, Klimaautomatik, USB Audio-Schnittstelle, Windschott, ParkAssistent, Bi-Xenon-Scheinwerfer, dynamischem Kurvenlicht,
Sport Chrono Paket , Porsche Doppelkupplungsgetriebe, Navi, BT, Tempomat

...und Kleinkram.

Der Punkt der endültigen Entscheidung war übrigens die "Komfort" Funktion vom Z4 um den Kofferraum zu beladen. Das ist ja wirklich peinlich. Wenn es wenigstens wie bei Mercedes funktionieren würde.

Hi,

Soundpackage oder Bose? Die Serien-Boxen sind nichtmals fürs Radio ausreichend ;)
Innen Vollleder (Schwarz?)?
Könnte mir zu Basaltschwarzmet. herrlich Sandbeige, Naturbraun oder Terrakotta vorstellen ;)
Und ich würde noch über die Sportsitze nachdenken. :t

Soundpackage Plus ist dabei. Bose habe ich jetzt im S4, Harman Kardon vorher im Apina. Die hatte ich nie ausgenutzt. Wenn ich fahre mache ich meist die Musik aus. Bei dem Motorsound des Porsche wird das nicht anders sein.

Die Sitze sind schwarz. Helle Sitze hatte ich im Alpina Cabrio und war nicht so glücklich. Sportsitze sind natürlich dabei.

Hallo karatekid,

wenn ich Deine Beschreibungen lese, komm ich ins Schwärmen. Solch einen tollen Roadster würde ich mir auch wünschen (nur ohne S).
Gratuliere Dir nochmals und freu mich für Dich. Die 3 Wochen bis zur Auslieferung werden zwar schwer - aber die Freude ist dann umso größer.

Mir geht es übrigens wie Dir: Beim Fahren will ich die Maschine (ganz besonders bei einem Porsche) hören, deshalb wäre mir die Boseanlage auch nicht so wichtig (obwohl sie sehr gut ist).

Die von Andreas325i vorgeschlagene Lederausstattung "sandbeige" in Verbindung mit "basaltschwarzmetallic" sieht übrigens ganz toll aus (mein Probefahrt-Boxster hatte diese Ausstattung).

Nochmals herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Auto!!
Liebe Grüße, Inka

Danke noch mal für die netten Worte. Das Wetter spielt ja auch mit. Ich hatte gestern das erste mal wieder das Dach auf. :t

Die 3 Wochen bis zur Auslieferung werden zwar schwer...
Ja das war wirklich schwer. Die meisten Händler haben nur weisse Boxster auf Lager. Einen roten und einen schwarzen hat meine Frau nach langen Telefonaten aufgetrieben. Den schwarzen habe ich dann genommen. Einiges kann nachgerüstet werden (Tempomat, USB), anderes leider nicht. So fehlt zu meiner Wunschausstattung das Multifunktionslenkrad mit Lenkradheizung. Aber Lenkradheizung ist eh was für Weicheier :b
Die Nachrüstung kostet 200,- extra und dauert eine Woche. Sonst wäre die Lieferung nicht vor Mitte Juni möglich gewesen.

Hallo karatekid,

auch wenn nicht alle Deine Ausstattungswünsche realisiert werden konnten, so hast Du doch in Bälde einen Roadster für den ich Dich wirklich beneide.

Ich selbst bin derzeit auf folgendem "Ausstattungs-Trip": Boxster, indischrot, schwarze Volllederausstattung, Bi-Xenon, Parkassist, Ablagebox, Windschott, Sportabgasanlage, Cayman II Rad, Zifferblätter carraraweiß, Sportsitze und Sitzheizung.
Mehr will und brauch ich nicht.

Aber es ist ja bei mir noch ein Jahr Zeit, da wird sich das eine oder andere Aussatttungsdetail noch ändern.

Liebe Grüße und freu Dich - zusammen mit Deiner Frau, Inka

Zurück
Oben Unten