Er ist zu breit für meine Garage

sausapia

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass der e89 mit 1951mm Breite (inkl. Spiegel) 21mm breiter ist als meine Norm-Garage aus den 60er Jahren. Die Anklappfunktion der Spiegel reicht nicht aus und selbst wenn, wäre jede Ein- und Ausfaht eine Herausforderung. :O

Zunächst dachte ich, dass ich nur Probleme mit der Länge haben würde, weil ich meine Winterfelgen als "Prallschutz vor Kopf" lagere. Diese hätte ich ja noch woanders lagern können, aber für die Breite müsste ich ein Sektionaltor inkl. neuem Stahlträger einbauen lassen, um aus zwei Einzelgaragen eine "richtige" Doppelgarage zu machen. :g:11shoutz::furious2::ulrich:

AW: Er ist zu breit für meine Garage

Na Glückwunsch !!! Wieder ein Grund mehr den nicht zu kaufen:X

...und in die enge Garage stellst Du Deinen jetzigen Z4? &: Wird das nicht auch viel zu eng? Da mußt Du Dich ja jedesmal rausschlängeln und darfst mittags nur Salat essen, oder? :b

mein Beileid :-(
wie kommst Du denn mit dem E85 da hinein &: so wahnsinnig viel schmaler dürfte er ja auch nicht sein

in meiner Tiefgarage ist, glaube ich, noch ein Plätzchen frei und für den Zweitschlüssel würde ich sicher ein gutes Wort beim Vermieter einlegen :w

Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass der e89 mit 1951mm Breite (inkl. Spiegel) 21mm breiter ist als meine Norm-Garage aus den 60er Jahren. Die Anklappfunktion der Spiegel reicht nicht aus und selbst wenn, wäre jede Ein- und Ausfaht eine Herausforderung. :O

Zunächst dachte ich, dass ich nur Probleme mit der Länge haben würde, weil ich meine Winterfelgen als "Prallschutz vor Kopf" lagere. Diese hätte ich ja noch woanders lagern können, aber für die Breite müsste ich ein Sektionaltor inkl. neuem Stahlträger einbauen lassen, um aus zwei Einzelgaragen eine "richtige" Doppelgarage zu machen. :g:11shoutz::furious2::ulrich:

Es gibt nur eine Möglichkeit .... UMZIEHEN :b :b :b

Zitat: Peter66 & Tscharlie
...und in die enge Garage stellst Du Deinen jetzigen Z4? Wird das nicht auch viel zu eng? Da mußt Du Dich ja jedesmal rausschlängeln und darfst mittags nur Salat essen, oder?
Es ist eine Doppelgarage ohne Innenzwischenwand, aber mit 2 Stahlsickentoren und dazwischen ist eine Säule. Daher passt es schon.

Zitat lexeed911
Es gibt nur eine Möglichkeit .... UMZIEHEN
Das Haus gehört mir....
Ich muss mich eher mit dem Umbau der Garage beschäftigen.

Zitat: Peter66 & Tscharlie
...und in die enge Garage stellst Du Deinen jetzigen Z4? Wird das nicht auch viel zu eng? Da mußt Du Dich ja jedesmal rausschlängeln und darfst mittags nur Salat essen, oder?
Es ist eine Doppelgarage ohne Innenzwischenwand, aber mit 2 Stahlsickentoren und dazwischen ist eine Säule. Daher passt es schon.

Zitat lexeed911
Es gibt nur eine Möglichkeit .... UMZIEHEN
Das Haus gehört mir....
Ich muss mich eher mit dem Umbau der Garage beschäftigen.

Das Problem wäre gelöst, wenn Du erst einmal Dein Haus
und Deine Garage sanieren würdest.... - und Dir danach
einen E89 zulegst.

Blech ist vergänglich .... - :b -

Das Problem wäre gelöst, wenn Du erst einmal Dein Haus
und Deine Garage sanieren würdest.... - und Dir danach
einen E89 zulegst.

Blech ist vergänglich .... - :b -

Du hast recht.
Das Haus wurde bereits 2005 kernsaniert...., jetzt kommt wohl leider erst die Garage .... Meine Frau lyncht mich, wenn ich ihr sage, warum diese "saniert" werden sollte :j

Du hast recht.
Das Haus wurde bereits 2005 kernsaniert...., jetzt kommt wohl leider erst die Garage .... Meine Frau lyncht mich, wenn ich ihr sage, warum diese "saniert" werden sollte :j

Deine Frau, ist mir sehr sympathisch.... - Grüße an Sie - ... q: ...

Du hast recht.

Ganz einfach begründen:

Das Haus wurde 2005 saniert, jetzt sollte auch die Garage, dann haben "wir" endlich Ruhe.... basta. :M

@ sausapia

es gibt immer ZWEI Möglichkeiten...

erzähl deiner Frau doch... &: &: &:

wie schick so ein "handgeschnitztes" Carport in adäquater Breite VOR der Garage aussieht...
da kann Sie dann Efeu oder nen Knöterich rumum pflanzen der rankt so schön oder ein Spalier anbringen für Wicken...
(die brauchen natürlich viel Sonne)

oder DOCH eher eine "Verbreiterung" der Garage, kann man(n) dann gleich eine Doppelgarage drausmachen...
für das T-Car oder für ihr Fahrrad... :b
Man(n) lass mal deiner Phantasie freien Lauf

SusA

Da ich ein sehr großes Herz habe, biete ich dir meine Hilfe an:
Wir tauschen, denn dein neuer würde in meine Garage reinpassen und meiner natürlich wieder in deine!:y

Da ich ein sehr großes Herz habe, biete ich dir meine Hilfe an:
Wir tauschen, denn dein neuer würde in meine Garage reinpassen und meiner natürlich wieder in deine!:y

Lieber rapidozzzz,
wenn Du so ein großes Herz hast, hilf mir doch lieber, einen Stahlträger einzusetzen, die Mittelsäule abzutragen und ein neues, großes Sektionaltor einzubauen. :w

Weil ich auch ein großes Herz habe, verkaufe ich Dir meinem zum absoluten Forumsfreundschaftspreis und gönne mir den e89 :t

Schade, du hättest auch nichts dazu bezahlen müssen!:y

Wenn du drauf bestehst, helfe ich natürlich gerne.
Aber wie um Gottes Willen sieht denn ein e89 mit Stahlträger, ohne Mittelsäule und einem großen Sektionaltor aus?&:

hilf mir doch lieber, einen Stahlträger einzusetzen, die Mittelsäule abzutragen und ein neues, großes Sektionaltor einzubauen. :w

:t

.... - verbunden, mit einem hohen, finanziellem Aufwand ... -
da bei baulichen Veränderungen dieser Art, ein Statiker
hinzugezogen werden muss.

nu mal nicht gleich von hohem finanziellen aufwand sprechen, nur weil der arme statiker auch ein paar euro verdienen muss....

erleb ich fast immer:
"...wir wollen einen carport bauen, aber bitte hier hinten ums eck, da drüben das fallrohr, seitlich am liebsten geschlossen und wenn möglich mit neuester led-effektbeleuchtung ausgestattet....."
"...kein problem....kostet inkl statik und bauantrag ca. 3,5 bis 4,5 tausend €....."

"...WAAAASSSS????..."

(gut, der wagen der drunter steht kostet 50 t€...ist nach 5-7jahre "schrott" obwohl regelmässig gewartet, und am carport mault man rum, wenn man ihn nachdem man ihn 15 jahre sich selbst überlassen hat mal streichen muss....)

jaja....täglich in meinem umfeld zu erleben.....

:+

aber mal ehrlich....einen statiker solltesst du wirklich zu rate ziehen...nicht, dass du da eines morgens deine autos ausm schutt ausbuddeln musst.

Wenn du z.B. das Navi-System für 2.900,- wegläßt, kannst du dir locker für das Geld ne neue Fertiggarage kaufen.:b

.... - verbunden, mit einem hohen, finanziellem Aufwand ... -
da bei baulichen Veränderungen dieser Art, ein Statiker
hinzugezogen werden muss.

Mut zur Lücke.

Stahlträger entsprechend dimensioniert einziehen, vorher das Dach und den Überbau ordentlich abstützen und fertig.

Wie breit ist der Mittelträger denn?

Mut zur Lücke.

"Stahlträger entsprechend dimensioniert einziehen, vorher das Dach und den Überbau ordentlich abstützen und fertig.

irgendwie passt der teil oberhalb des striches nicht zum unteren teil...:X

Mut zur Lücke.

"Stahlträger entsprechend dimensioniert einziehen, vorher das Dach und den Überbau ordentlich abstützen und fertig.

irgendwie passt der teil oberhalb des striches nicht zum unteren teil...:X

War ja auch mehr Spaß;) Und bezog sich als solches auf die "Hauptbedenkenträger", die sich dann immer melden.

Die Farge nach der Breite des Mittelträgers war schon ernst gemeint. Ggf. könnte man den Stahträger ja im Bereich des vorhandenen Mittelträgers mit einem weiteren sekrechten Stahlträger abstützen und recht klein dimensioniert optisch ummauern. Dann 4 schöne Holztore und fertig. Bedingt natürlich, dass der vorhandene Mittelträger recht breit ist und man Raum gewinnen kann.

Habe ich bei mir in der Werkstatt entsprechend gemacht. Also ein wenig Erfahrung vorhanden...

War ja auch mehr Spaß;) Und bezog sich als solches auf die "Hauptbedenkenträger", die sich dann immer melden.

sehr gut formuliert... BeWi´s oder auch KluSche passt hier besser :d :b

Die Farge nach der Breite des Mittelträgers war schon ernst gemeint. Ggf. könnte man den Stah l träger ja im Bereich des vorhandenen Mittelträgers mit einem weiteren se n krechten Stahlträger abstützen und recht klein dimensioniert optisch ummauern. Dann 4 schöne Holztore und fertig. Bedingt natürlich, dass der vorhandene Mittelträger recht breit ist und man Raum gewinnen kann.

Habe ich bei mir in der Werkstatt entsprechend gemacht. Also ein wenig Erfahrung vorhanden...
:t

Mensch, Torsten wassen bei dir los heuteeehh :d :d :d

Zitat: TK1710

Die Farge nach der Breite des Mittelträgers war schon ernst gemeint. Ggf. könnte man den Stahträger ja im Bereich des vorhandenen Mittelträgers mit einem weiteren sekrechten Stahlträger abstützen und recht klein dimensioniert optisch ummauern. Dann 4 schöne Holztore und fertig. Bedingt natürlich, dass der vorhandene Mittelträger recht breit ist und man Raum gewinnen kann.

Ich bin wirklich begeistert, wie häufig man hier im Forum kompetente Tipps erhält :t

Du hast ziemlich genau meine pragmatische Alternative 1 beschrieben. Die Garage hat eine mit Holz verschalte Decke mit Bitumenbahnisolierung (geringes Eigengewicht). Die gemauerte und verputzte Säule, die die beiden Garagen voneinader trennt, misst 28 cm. Der Stahlträger verläuft quer durch die Mitte der Garage und hat eine Breite von 17,5cm. Wenn man also eine senkrechten Träger zur statischen Unterstützung einsetzen will, geht dies nur von allen Seiten genau in der Mitte von beiden Garagen. Darüber hinaus müsste man aber einen weiteren senkrechten Stahlträger an Stelle der Säule zwischen beiden Garagentoren setzen und dann beide senkrechten Träger deckenseitig verbinden, also wie ein umgedrehtes "U" (sorry für die dilettantische Beschreibung). Dieses "Stahlträger "U" müsste etwas nach innen gesetzt werden, damit das Doppelgaragen-Sektionaltor passend eingebaut werden kann. Als weiteres Problem kommt noch hinzu, dass das Sektionaltor zum Öffnen "Platz" unter der Decke benötigt und die Stahlträger ebenfalls (evtl. zu viel :g). eine Hanglage der Garagen kommt erschwernd hinzu. Gibt es ggf. eine einfachere Alternative bzw. habe ich einen Knoten im Hirn???

Die kostenaufwändige Alternative 2 wäre, die ganze Garage ca. 40 cm aufzumauern und eine neue Betondecke einzuziehen (mit Stahlträgern). Dafür benötigt man dann in der Tat einen Statiker und ein kleines, preiswertes Bauunternehmen, dass mir dann auch ein Sektionaltor einsetzt. Nur das wird so teuer, dass ich wirklich Kosten-/Nutzen abwägen muss. &:. Ich werde wahrscheinlich den e85 noch einige Zeit fahren müssen, was sicherlich nicht allzu schlimm ist.:w

Garage komprimiert.jpg

Foto vor Sanierung
Irmi 060-komprimiert.jpg

Zurück
Oben Unten