AW: Er ist zu breit für meine Garage
Zitat: TK1710
Die Farge nach der Breite des Mittelträgers war schon ernst gemeint. Ggf. könnte man den Stahträger ja im Bereich des vorhandenen Mittelträgers mit einem weiteren sekrechten Stahlträger abstützen und recht klein dimensioniert optisch ummauern. Dann 4 schöne Holztore und fertig. Bedingt natürlich, dass der vorhandene Mittelträger recht breit ist und man Raum gewinnen kann.
Ich bin wirklich begeistert, wie häufig man hier im Forum kompetente Tipps erhält
Du hast ziemlich genau meine pragmatische
Alternative 1 beschrieben. Die Garage hat eine mit Holz verschalte Decke mit Bitumenbahnisolierung (geringes Eigengewicht). Die gemauerte und verputzte Säule, die die beiden Garagen voneinader trennt, misst 28 cm. Der Stahlträger verläuft quer
durch die Mitte der Garage und hat eine Breite von 17,5cm. Wenn man also eine senkrechten Träger zur statischen Unterstützung einsetzen will, geht dies nur von allen Seiten genau
in der Mitte von beiden Garagen. Darüber hinaus müsste man aber einen weiteren senkrechten Stahlträger an Stelle der Säule zwischen beiden Garagentoren setzen und dann beide senkrechten Träger deckenseitig verbinden, also wie ein umgedrehtes "
U" (sorry für die dilettantische Beschreibung). Dieses "Stahlträger "U" müsste etwas nach innen gesetzt werden, damit das Doppelgaragen-Sektionaltor passend eingebaut werden kann. Als weiteres Problem kommt noch hinzu, dass das Sektionaltor zum Öffnen "Platz" unter der Decke benötigt und die Stahlträger ebenfalls (evtl. zu viel

). eine Hanglage der Garagen kommt erschwernd hinzu.
Gibt es ggf. eine einfachere Alternative bzw. habe ich einen Knoten im Hirn???
Die kostenaufwändige
Alternative 2 wäre, die ganze Garage ca. 40 cm aufzumauern und eine neue
Betondecke einzuziehen (mit Stahlträgern). Dafür benötigt man dann in der Tat einen Statiker und ein kleines, preiswertes Bauunternehmen, dass mir dann auch ein Sektionaltor einsetzt. Nur das wird so teuer, dass ich wirklich Kosten-/Nutzen abwägen muss.

. Ich werde wahrscheinlich den e85 noch einige Zeit fahren müssen, was sicherlich nicht allzu schlimm ist.
Foto vor Sanierung
